Orks, neuer Codex

BuMoNa79

Aushilfspinsler
30. Mai 2013
19
0
6.946
Hallo zusammen,
wie viele von euch hab auch ich mich tierisch auf den neuen Codex gefreut. Gestern gekauft, heute das erste Spiel gespielt.....und verloren! Klar war eine Gruppe Bosse eine echt harte Nuss aber heute wurden sie stumpf aufgeraucht! Nicht einen Treffer haben sie gelandet! Nicht weil ich schlecht gewürfelt habe, nein sie sind nicht zum Zuschlagen gekommen! Und das bei einer NAHKAMPFARMEE!

6 Bosse, ein Doc und der Warboss gegen 5 Termis und den Chef.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wenn man ein Spieler ist, erst Regeln, dann Minis.

2. Wenn du Termis mit Energieklauen angreifst, hast du selber Schuld, dass die Bosse aufgeraucht werden, solche Einheiten muss man erst durch Beschuss ausdünnen, bevor man sie mit Kleinvieh im Nahkampf auslöscht bzw. einen reinen Klauentrupp kann man prima mit Killabotz bis SPielende binden.

3. Wer wegen einem verlorenen Spiel austeigen will, soll das ruhig machen, denn er hat den tieferen Sinn eines Spieles nicht kennengelernt.

2. Wenn du Termis mit Energieklauen angreifst, hast du selber Schuld, dass die Bosse aufgeraucht werden, solche Einheiten muss man erst durch Beschuss ausdünnen, bevor man sie mit Kleinvieh im Nahkampf auslöscht bzw. einen reinen Klauentrupp kann man prima mit Killabotz bis SPielende binden.
Jap richtig. Wenn du einfach mal das falsche Ziel angreifst, darfste dich nich wundern, dass deine Bosse aufgemischt werden... man springt ja schließlich auch nich einfach inne Kettensäge rein und beschwert sich danach über Schrammen und Kratzer. 😀

Zu 2, da fehlten mir leider die Optionen! 10 Looter, 3 Kopter, 4 Bazukkas, nicht ein Verlust.
Dann is das ein Defizit der Armeeliste die du gespielt hast.

Achja im Übrigen is das Einzige was die Bosse verloren haben der 5+ ReW, der allein hätte sie aber auch nich vor den Eklauen gerettet. Im Übrigen kann man Klauentermis gut mit Megabossen wegspülen da die Eklauen ja nur DS3 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe gibt's in den Bossen nen Char gratis. Wenn du also ne klassische Bossbombe hast solltest du gegen Klauen-Termies genau den Char verlieren. Der Opfer Char nimmt die Herausforderung an und der WB mit Megarüstung und Lukky Stick blockt alle anderen Wunden, danach gibt's Klaue ins Gesicht ö.ö

Wenn du ohne Mega Rüstung in Klauen Termies läufst verlierst du, aber das passiert jedem der sich ohne guten Schutz mit denen anlegt.

Soweit ich das verstanden habe gibt's in den Bossen nen Char gratis. Wenn du also ne klassische Bossbombe hast solltest du gegen Klauen-Termies genau den Char verlieren. Der Opfer Char nimmt die Herausforderung an und der WB mit Megarüstung und Lukky Stick blockt alle anderen Wunden, danach gibt's Klaue ins Gesicht ö.ö
Jap richtig, genau so läufts im Bestfall.

*************** 2 HQ ***************
Warboss, Panzarüstung
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Dead Shiny Shoota -> 33 Pkt.
- - - > 103 Punkte

Painboy
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Nobz, 2 x Fette Spalta, 4 x Energiekrallä, Waaaghbanner, 1 x Trophäenstange, Panzarüstungen
+ Battlewagon, 4 x Bazzukka, Rote Farbä, Grothälfaz -> 145 Pkt.
- - - > 418 Punkte

*************** 4 Standard ***************
12 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
+ Trukk, Bazzukka, Rote Farbä -> 35 Pkt.
- - - > 147 Punkte

12 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 147 Punkte

12 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 147 Punkte

19 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

10 Stormboyz
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Lootas
- - - > 70 Punkte

5 Lootas
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab halt erstmal das gespielt, was man so halbwegs kennt und mit Modellen darstellen kann.

Ich hab halt erstmal das gespielt, was man so halbwegs kennt und mit Modellen darstellen kann.

Geht mir genau so muss auch alles nach und nach umstellen.
Aber nichts desto trotz Crashe ich deine Liste mal ein bisschen 😛

*************** 2 HQ ***************
Warboss, Panzarüstung
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Dead Shiny Shoota -> 33 Pkt.
- - - > 103 Punkte

Hier würde ich da Lucky-Waaghboss spielen. (Megarüstung, Lucky Stik, Tstange)
Der ist haltbarer als deiner.

Painboy
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

kein C Körpa da er en besseren FNP mitbringt. Hier vll en Grotassi mehr nich.

*************** 1 Elite ***************
6 Nobz, 2 x Fette Spalta, 4 x Energiekrallä, Waaaghbanner, 1 x Trophäenstange, Panzarüstungen
+ Battlewagon, 4 x Bazzukka, Rote Farbä, Grothälfaz -> 145 Pkt.
- - - > 418 Punkte

Nobz sind fast unspielbar geworden. ENtweder durch gargs ersetzen oder billiger halten.
2x Eklaue, Normale Spalter, Waaghbanner, Tstange brauchst nich wegen Waaghboss. Panzarüstungen streichen Werden zum großteil negiert.
Am Panzer noch ne Ramme sonst is er super.

*************** 4 Standard ***************
12 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 147 Punkte

12 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 147 Punkte

12 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 147 Punkte

Boss streichen und Rote farbe durch Ramme ersetzen. Die herren billig halten da sie eher nen passiven teil in der armee haben.
In reserve lassen und gegen Ende auf ziele fahren weil du so 2 Superscoring einheiten hast. (Trukk + Boyz)

19 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 62 Punkte

Streichen da die absolut nix mehr bringen. Man brauch nich mehr soviele standards da ja jetzt alles Punktet.
Denk lieber mal über nen 30iger Mob boyz noch nach.

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Einzeln Spiele oder durch Buggies ersetzen da. Die kopta bei einem verlust auf den MW testen müssen und dann vom tisch fliegen.

10 Stormboyz
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

gefällt! Boss vll noch ne Tstange und fetten spalter.

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Lootas
- - - > 70 Punkte

5 Lootas
- - - > 70 Punkte

Würde ich 2x10 Spielen. 😉

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

Geht mir genau so muss auch alles nach und nach umstellen.
Aber nichts desto trotz Crashe ich deine Liste mal ein bisschen 😛

Also mit den Grotz, das hab ich auch schon festgestellt! Ich mochte die kleinen echt gerne! Waren super zum MZ halten. Nu aber völlig flüssig! Die Stormboyz haben leider gar nichts gerissen! Das erste Mal überhaupt punktgenau gelandet, haben aber von nem Taktischen Trupp ordentlich auf die Fresse bekommen. Fand ich etwas erschreckend! Die Bosse aus den Boyz Trupps hab ich für mich schonmal umgestellt, zum Fetten Spalta. Meinst du echt ganz streichen? Interessanter Ansatz!

Sprungmodule haben noch die Schocktruppen regel oder?
Ansonsten von beginn an stellen und in Deckung halten.
Jap da der Trupp echt so mikrig ist das die sowieso rennen wenn sie beschossen werden.
Ich würde halt noch nen 30iger Block reinnehmen.

30 Boyz mit Wummen, 3 Fewu, Boss mit Stange - 240p.

Guck mal in meiner Signatur der unterste link geht zu meinem Spielbericht und Listen Thread da findeste auf den letzten seiten meine Listen Idee.
Ich sag nich das es das Non Plus Ultra ist. Aber so will ich es erstmal testen.

Also mit den Grotz, das hab ich auch schon festgestellt! Ich mochte die kleinen echt gerne! Waren super zum MZ halten. Nu aber völlig flüssig!
Völlig überflüssig sind sie nicht. Es sind immer noch 11 LP mit objecrive secured. Den Gegner nerfts wenn er auf die schießen muss.

Meinst du echt ganz streichen? Interessanter Ansatz!
Ja klar, wirkliche Ziele haben sie eh nich da sie einfach zu Schwach sind fürn Nahkampf (also 10er Orkboyz), sie sollen nur punkten und da sein, dafür brauchen sie keinen Krallenboss, der alleine schon so teuer is wie ne halbe Einheit.

Achja und Stormboyz sollte man nicht schocken da sie so ja nie lebendig beim Gegner ankommen.

Ansonsten, Waaaghboss bitte immer mit Megarüstung, is einfach der beste Schutz für ihn. Dazu noch LuckyStikk und gut is.

BuMoNa79,
ich habe mal dein erstes Posting ein bisschen editiert.
Dass neuanfänger mit der Ork-Armee ein bisschen Schwierigkeiten haben ist normal seitdem andere Armeen was gegen Bossbiker und Massenorks machen können. Da hilft nur ein bisschen Übung. Der 5++ Save hätte deinen Mob wohl auch nicht gerettet.

Die einzige Einheit, die so richtig stark was verloren hat im neuen Dex, das sind 30er Mobs mit Shootas. Alle anderen sind mehr oder weniger wie vorher, ein bisschen balancingmäßig angepasst, plus wir haben die neuen Meks zum verteilen, die vorher nicht existierten.

Wir haben seit neustem irre lange Angriffsreichweiten wenn wir den Waagh ansagen. Probier doch mal nächstes Mal, ob du folgendes schaffst:
1. Sag den Waagh an.
2. Bewege eine billige Einheit, z. B. den 10er Standard Boyz Mob in den Angriff mit den Termis. Die fangen sich auch das eventuelle Abwehrfeuer ein, aber viel wichtiger, sie fangen sich die erste Runde Attacken ein. Lass eine kleine Lücke damit deine Bosse auch angreifen können. Wenn es perfekt ist, schaffst du dass genau ein Termi erreichbar ist, aber perfekt ist das echte Leben selten.
3. Bewege dann deine Bosse in den Angriff. Im idealfall ist ein Boss (1) im Kontakt, der Rest steht in der zweiten Reihe hinter den billigen Boyz.
4. Lass die Termis zuschlagen. Die meisten Attacken killen jetzt den Orkboymob. Die Nobs überleben.
5. Die Nobs rücken in ihrer Iniphase nach und schlagen den Termitrupp zu Brei.

Das ist schwierig! Aber wenn es klappt, dann ist es super gut.

Das ist aber auch riskant!

Killt der eine Krallentermi den vordersten Boss und schafft es dann der nächste Boss mit 3" nicht in Basekontakt, so darf gakein Boss zuhauen.

Hier musst du auch sorgsam drauf achten, wo deine Ini1 Krallen stehen. Ist das 2te Modell ein Krallenboss und in 1" zu dem einen Termi kann es zudem sein, dass auf Ini2 der Termispieler den Termi sterben lässt, der bei den Bossen zugänglich ist. Dann haben es auf Ini 2 die Bosse nicht in den Nahkampf geschafft und auf Ini1 kommt dein vorderster Boss auch nicht mehr ran, weil der Termi weg ist.

Das klingt vielleicht abwägig, aber bei unachtsamen Micromanagement und knappen Charge Würfen kommt das leider garnicht so selten vor (allgemein bei Nahkämpfern mit mieser Inni. Kenns nur von meinen Krons).

Edit: 3" Nachrücken ist voll beschissen 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Hab am Wochenende noch ein kleines Spiel gemacht und bin echt von vielen sachen entäuscht worden.

Was wirklich noch was herhält sind Die Meganobz. DIe haben sich ihren Platz in der Rumeshalle Verdient.
Mit 4 Meganobz + Boss + Painboy + Oper Mek.
Beste war dann Sogar als der Opfer Mek den Terminatoren Sargent erschlagen hat.

Ansonsten Bazookas Bazookas und Schwere Waffen auch wenn die das Problem vom Nahe an den Gegner Ranmüssen haben.

Killt der eine Krallentermi den vordersten Boss und schafft es dann der nächste Boss mit 3" nicht in Basekontakt, so darf gakein Boss zuhauen.
Jap richtig, da sollte schon ein harter Brocken vorne im Basekontakt stehen.

Das klingt vielleicht abwägig, aber bei unachtsamen Micromanagement und knappen Charge Würfen kommt das leider garnicht so selten vor (allgemein bei Nahkämpfern mit mieser Inni. Kenns nur von meinen Krons).
Ja dieser ganze Schmuh hat den Orks extrem viel Power im Nahkampf genommen da die Abdeck-Taktik mit Boyz jahrelang somit Orks gespielt wurde und teilweise sogar gespielt werden musste da Orks schon immer an ihrer niedrigen Ini gelitten haben und einige Nahkämpfer einfach zu krass waren selbst für die härteste Boss-Einheit. 🙁