Orks oder Spacemarines anfangen

Gobo939

Bastler
07. Februar 2006
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13.091
Hi Leute,

bin momentan dabei mir zu überlegen ab April neben Fantasy auch intensiver in 40k einzusteigen. Dabei habe ich zunächst an eine Neuauflage meiner Tau die hier seit Ewigkeiten im Schrank stehen gedacht. Doch die wollen mir irgendwie nicht so ganz zusagen. Also hab ich etwas hin und her überlegt und bin zunächst auf Spacemarine gekommen, die sprechen mich von den Modellen sehr an. Aber da ich doch eher an eine Bikerliste gedacht hatte (Bei den Spacies), ist mir schnell klar geworden, dass das dann wohl eher eine reine Fluffliste wird mit der ich nicht sonderlich auf `Tuniere fahren kann, was ich später aber schon gern wollte. Also überlegte ich weiter und kam auf die Orks, da ich diese auch bei Fantasy spiele. Vom hintergrund sind diese auch sehr ansprechend fr mich. Also habe ich mir überlegt wie man diese in folgenden Schritten aufbauen kann:

500 Punkte
*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************

11 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 131 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Killabot
- 1 x Gitbrenna
- - - > 40 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 496

1000 Punkte
*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 2 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 465 Punkte

11 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 131 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

2 Killabots
- 2 x Gitbrenna
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 996

1500 Punkte
*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 120 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

12 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 175 Punkte

*************** 4 Standard ***************

9 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 2 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 465 Punkte

11 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 131 Punkte

11 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 136 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1497

1750 Punkte
*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 120 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

12 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 195 Punkte


*************** 5 Standard ***************

10 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 2 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 490 Punkte

11 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 131 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 142 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1743

2000 Punkte
*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 120 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

12 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 195 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 2 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 490 Punkte

11 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 131 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 142 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte

3 Killabots
- 3 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1998

Nun die Frage an euch sind die Listen so spielbar. Und kann man mit den Listen ab 1500 Punkte auch auf Tunieren mitspielen.

Hier noch der Link zur Spacemarine Liste, bei der ich mir aber noch unklar bin wie ich sie stückeln sollte: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=170553

Ihr würde mir mit Antworten sicherlich bei einer Entscheidung helfen.

mfg Gobo939
 
ich fang mal an:

-Der Waaghboss wäre mit Megarüstung billiger und kann das gleiche - der Squig ist überflüssig
-Boyz höchstens 10 Modelle groß, Damit der Waaghboss, oder wichtiger der Bigmek einsteigen können, wenn ihr auto kaputtgeht. Fette Wumme nicht notwendig.
-Der Kampfpanza braucht keine Kanone
-mgl. weise Gargbosse
-Gargbot braucht Panzaplattenz und Grothelfaz
-Bosse brauchen mehr wundgruppen
Bsp.
10 Bosse
- Stikkbombz
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 2 x Bazzukka-Kombi
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 2 x sync. Wumme
- 1 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 565 Punkte
dann Die Patschen und Fetten Spaltaz jeweils 1 Bazzukka-, Gitbrenna- und Synchro.Wumme
Die Stange und das Banna für die normalen und schon hast du 10 Wundgruppen.
-komandoz kleiner. - keine panzarüstung

ich hoffe ich konnte dir helfen
 
wenn es moschaz sind ist das nur ne verlorenen Atacke. Oder man rennt/sprintet. Drei Schuss S5 und BF2 sind kaum ernstzunehmen.
selbst wenn man damit auf ne Berke schießt ist sie nur mit einer Warscheinlichkeit von 0,08 schrott.
Dafür beweg ich mich lieber 3 zoll nach vorne.
Hier geht es um eine Option haben oder nicht haben. Die Wahrscheinlichkeit eine Barke zu knacken mag in etwa 0,08 betragen (gerechnet hast du natürlich nur mit Volltreffer und ignorierst andere brauchbare Ergebnisse wie lahmgelegt oder auch situativ betäubt usw) ...die Wahrscheinlichkeit die selbe Barke zu Fuß (im Nahkampf) zu zersägen beträgt wohl 0%! (du wirst ihr nämlich nicht hinterher kommen) 😉
Ich bin auch ein großer Fan von billiger Ausrüstung, die einem zumindest die theoretische Chance bietet, ein weiteres Spektrum an Aufgaben zu erfüllen.
Man denke an Standardtrupps, die eben die Otion haben bestimmte Transporter damit zu öffnen (oder lahmzulegen, bevor es in den Nahkampf geht), auf einem Missionsziel sitzen und zumindest noch ein wenig unterstützen können oder Trupps, die (vielleicht gegen Ende des Spiels) nur noch auf Entfernung agieren können, weil sie außerhalb jeglicher Nahkampfreichweite sind oder zu langsam für ihre Ziele sind oder einer monströsen Kreatur auf Entfernung vielleicht noch den letzten nötigen LP-Verlust beibringen oder oder oder....

5 Pkt, eine Attacke weniger (dafür trifft die fette Wumme meist einen von 3 Schuß und dieser auch noch mit Stärke 5, also effektiv kein Verlust, gelegentlich sogar ein Gewinn)
Die fette Wummen sind absolut brauchbar, ich würde sie sogar bei den Kommandoz den Brennaz vorziehen (aus Kosten und Flexibilitätsgründen)

Im übrigen halte ich Panzarüstungen für besser als ihr Ruf. Gerade bei den Kommandoz habe ich sie immer mit eingepackt, eine länger lebende Krallä ist nicht gerade das Übelste!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fang mal an:

-Der Waaghboss wäre mit Megarüstung billiger und kann das gleiche - der Squig ist überflüssig
ja, aber das Modell gefällt mir absolut garnicht. Und daher wird es der normale (eventuell auch ein Biker da muss ich aber erst nochmal drber nachdenken).
-Boyz höchstens 10 Modelle groß, Damit der Waaghboss, oder wichtiger der Bigmek einsteigen können, wenn ihr auto kaputtgeht. Fette Wumme nicht notwendig.
Der Boss oder Mek nehmen doch nur einen Platz weg ohne die Megarüstung oder nicht? Dann wären 11 doch auch ok? Bei den Fetten Wummen scheinen sich die Geister ja doch zu scheiden^^
-Der Kampfpanza braucht keine Kanone
Warum?, eine Begründung wäre nett da ich keinen Plan habe warum nicht? und was sollte ich für die Punkte kaufen, die Ausrüstung für die Bosse?
-mgl. weise Gargbosse
selbe wie Beim Waaaghboss in Megarüstung mag die Modelle nicht wirklich
-Gargbot braucht Panzaplattenz und Grothelfaz
ok
-Bosse brauchen mehr wundgruppen
ok, eventuell mach ich doch lieber Biker mal sehen
-komandoz kleiner. - keine panzarüstung
hier hab ich mich an die empfohlene Größe aus dem Einsteigertheard hier im Forum gehalten

ich hoffe ich konnte dir helfen

ja Danke

mfg Gobo939
 
Kommandoz sind schon recht teuer - aber ein schöner Störer für den Gegner, ich spiele gern mal nur 5 Typen: 2 Burnas, Boss mit Faust und Stangä (tut eigentlich nicht not) - die können dann flanken und mal einen Panzer zerlegen oder einen kleineren wehrlosen Trupp angreifen. Und der Gegner muss einfach mit Ihnen rechnen und sich drauf einstellen - oder verliert eben was gegen die Jungs.
 
Richtig erkannt Tharek, es geht allein um die Option und bitte... scheiß doch auf 1 blöde Attacke wenn man dafür ne fette Wumme im Trupp hat um auf Barken etc. schießen zu können. Hast du sie nich dabei, rennste rundenlang den Barken hinterher ohne was tun zu können, hab dafür aber 1 Attacke mehr, geil, wie nützlich wenn ich nie dazu komme sie auch zu nutzen.

Ganz ehrlich, die 1 Attacke is nu echt kein Argument...

Um ma gehässig zu werden, wer is hier Ex ETC Spieler und hat seit ca. 13 Jahren Erfahrung mit Ballerheizaz!?!
 
Ich zum Beispiel spiele garkeine Moschas mehr denn die stinken in Sachen Flexibilität gegen Ballaboys einfach ab. Es gibt mittlerweile soviele Einheiten die man selbst mit 30er Boymobs nich angreifen kann/will/sollte und wo Moschas dann einfach ma sinn- und nutzlos rumstehen. Ergo, totes Punkte, ungenutzes Potential.

Es gibt kaum noch Einheiten wo es auf die Extra-Attacke wirklich drauf ankommt. Das Meißte kriegt man selbst mit Wummenboys erschlagen und das was nich, da kommen auch Spaltaorks nich weiter wie zum Beispiel bei FNP Symbionten, FNP BAs, GK Purifier, FNP Bossmobs, Massenganten in Tervigon-Reichweite, Kuhherden, BT Erzfeind Gewalthaufen, Rat der Seher... mehr fällt mir gerade nich ein.

Wie auch immer, die Wumme is einfach mit die beste Standardwaffe die es gibt und der Boy dahinter is gut aber kein Nahkampfmonster. Mit der Wumme in der Hand bekommt man also nen Standardmodell, daß Weichscheiß im Nahkampf gut vermöbeln und gleichzeitig alles was ihm im Nahkampf gefährlich is, auf 18" beharken kann und diese 18" sind zumeist mehr als die Angriffsdistanz die genau diese Einheiten haben.

Ich will Niemandem seine Spalta-Orks ausreden aber zumindest ich sehe keinen praktischen Nutzen mehr in ihnen, vor Allem nich wenn es um (Turnier)Flexibilität geht.
 
was haltet ihr von dieser Liste als alternative?


*************** 2 HQ ***************
Waaghboss

- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

Bigmek

- Schpezialkraftfeld
- Trophäenstange
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Elite ***************


9 Pluenderaz

- - - > 135 Punkte

9 Pluenderaz

- - - > 135 Punkte

10 Kommandoz

- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte


*************** 5 Standard ***************


10 Bosse

- 1 x Fette Spalta + Bazzukka-Kombi
- 1 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä + Gitbrenna-Kombi
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x sync. Wumme
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 535 Punkte

18 Boyz

- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 133 Punkte

18 Boyz

- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 133 Punkte

10 Grotz

- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz

- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte


*************** 3 Sturm ***************


2 Buggies

- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies

- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies

- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************


Kampfpanza

- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 135 Punkte

Kampfpanza

- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1996


mfg Gobo939
 
Die Boss der Boymobs brauchen Ekrallen und keine fetten Spalta, die sind doch ma total scheiße bei Truppbossen. Bei Bossmobs völlig anderes Thema aber bei Boymobs nimmt man einfach die Kralle, dase ansonsten ja schon von 1 Killabot mit Leichtigkeit gebunden werden können.

Desweiteren brauchen die 3 Kampfpanza nich soviel Waffen, 1 pro Auto reicht an sich vollkommen aus.

10 Bosse sind ok aber 7 tuns auch und ne 3te Kralle is auch da praktisch.