7. Edition Orks of all Trades

DaNilz

Blisterschnorrer
26. September 2005
409
0
13.421
Da wir bei uns im Bekanntenkreis demnächst beginnen werden, dass jeder mit einer von ihm im geheimen ausgesuchten Armee (bisher im Programm: Oger, Bretonen, Orks und Goblins, Imperium, Khemri, Waldelfen, Dunkelelfen, Zwerge, Chaoszwerge) zum Spieleabend erscheint und dann ausgelost wird, wer gegen wen spielt, habe ich beschlossen, nun mit einer Allround-Liste zu experimentieren, bei der für/gegen jeden was dabei ist. Bei ersten Überlegungen ist das hier heraus gekommen...

Orks of all trades 2000 Pts - Orcs & Goblins Army

1 Black Orc Warboss @ 275 Pts
General; Heavy Armour
Ulag's Akk'rit Axe [25]Warboss Um's Best Big Boss At [30]
Bigged's 'ed Kickin Boots [30]
Enchanted Shield [15]

1 Boar @ [0] Pts

1 Goblin Shaman @ 140 Pts
Magic Level 2; Little Waagh
Staff of Sneaky Stealin' [50]

1 Orc Shaman @ 150 Pts
Magic Level 2; Big Waagh; Choppa
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Goblin Big Boss @ 91 Pts
Light Armour; Shield
Brimstone Bauble [25]
Wollopa's One Hit Wunda [15]
1 Wolf @ [0] Pts

7 Goblin Wolf Riders @ 91 Pts
Spear; Light Armour

7 Goblin Wolf Riders @ 91 Pts
Spear; Light Armour

25 Orc Boyz @ 165 Pts
Choppa; Light Armour; Shield; Standard; Musician

25 Orc Big 'Uns @ 315 Pts
2ndWeapon; Choppa; Light Armour; Standard; Musician
Gorks Waaagh Banner [25]

1 Boar Chariot @ 80 Pts

6 Savage Boar Boyz @ 150 Pts
Frenzy; Choppa; Spear; Warpaint; Shield

7 Squig Hoppers @ 105 Pts

19 Black Orcs @ 343 Pts
Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
War Banner [25]
1 Black Orc Boss @ [20] Pts

Casting Pool: 6
Dispel Pool: 4
Models in Army: 102
Total Army Cost: 1996[/b]

Was meint ihr? Beim Gobbo Boss bin ich noch am Überlegen, oder er nicht das Einwegwunder kriegt. Ansonsten will ich eigentlich auch noch 2 Speerschleudern reinnehmen, weiß aber nicht, worauf ich verzichten soll. Die Gobbos, sind eben zum KMs jagen und Flanken da, der Gobbo-Boss gegen solche tollen Jungs wie Baummenschen, oder Drachen. Ich habe mich bemüht, nicht allzu schwerfällig zu sein, was mir mit 3 Kavallerieeinheiten, einem Streitwagen und den Squighoppaz sicherlich gelungen ist.

Kommentare?

Hmm, also ich würde die Moschaz rausnehmen und gegen Speerschleudern und nen Nachtgoblin-Trupp ersetzen. Aber mal grundsätzlich: Ich find die Liste sehr solide, entspricht bis auf die zwei teuren Blöcke auch meiner Vorstellung einer Allround-Armee. Allerdings mag ich persönlich teurere Infanterieblöcke nicht mehr so, du kannst ja statt den Schwarzorks fast zwei Riesen aufstellen

Du solltest ja sowieso keine Blöcke frontal angreifen, das überlässt du am besten deinen Boyz. Dank der Bewegung von 12 und der Möglichkeit, dich auf der Stelle zu drehen, sind Riese die ideale Einheit, um einen frontal auf dich zu kommenden Gegner zu umgehen und seine Flanke zu bedrohen, während die normalen Orkkrieger den Gegner abfangen.

Ich hab nix gegen dicke Infanterieblöcke, aber 30 Krieger mit Schilden sind einfach besser (und günstiger) als 20 Moschaz oder 15 Schwarzorks, da sie ihren Gliederbonus länger halten, Überzahl haben und nicht so empfindlich gegen Beschuss sind.

Ich hab auch am Samstag festgestellt, dass 15-20 Krieger eher suboptimal sind, und werd in Zukunft auf 25-30er Blöcke setzen. Aber wie gesagt: Ich find deine Armee eigentlich chic.

Ich würde mal überlegen, ob du nicht einmal 7 Wölfe gegen 7 Spinnen ersetzt, ich hab die Jungs lieben gelernt, weil sie einfach Gelände ignorieren können. Damit kannst du richtig gemeine Sachen machen, entweder gegen rasende Truppen (die dann gegen einen Hügel laufen müssen) oder Streitwägen bedrohen, die dich nicht angreifen können, du sie aber sehr wohl. Auch um in Deckung vorzurücken, um feindliche Kriegsmaschinen zu jagen sind Spinnen super. Zumindest einen Trupp würde ich mitnehmen und das einfach mal ausprobieren.

Auch wenn du sagst, deine Armee sei nicht schwerfällig, finde ich das schon. Ich nutze einen großen Block Wolfsreiter, einen Kurbelwagen und Riesen, die meiner Meinung nach sehr gute taktische Optionen bieten. Mein Kurbelwagen fährt hinter meinen normalen Trupps Patrouille, um Flieger oder leichte Kavallerie abzufangen, mein Riese nutzt Entsetzen und seine große Reichweite aus, um den Gegner in Schach zu halten und meine Wolfsreiter (mit Schilden) halten in der Regel durch ihre 18" Reichweite ihre Flanke ziemlich sauber und bedrohen gleichzeitig die Trupps im Zentrum mit Flankenangriffen.

Wildschweine und Moshaz halte ich für unsinnig, weil beide überteuert sind und besonders die Schweine leiden darunter, keine Glieder zu bekommen, von ihrem RW mal abgesehen. Wölfe spiele ich persönlich nur 5er, aber an dem Punkt entscheidet wirklich nur der Geschmack.

Ich würde über einen AST nachdenken, find ich persönlich wichtiger, als nen Gargboss auf Wolf (warum gibt der Army Builder Reittiere eigentlich mit 0pts an?)
Speerschleudern: billig, gut, rein!
Kamikazekatapult fänd ich auch gut, Riese hingegen wird schnell und gerne abgeschossen.

Alles in allem aber ne brauchbare Liste, kann man sicherlich so spielen.

Zu den Wildschweinen: wer mal das Vergnügen hatte, von 12 S5 und 12 S4 Attacken getroffen zu werden, weiß dass auf die Schweinis viele Attribute zutreffen, aber sicherlich nicht "unnötig" 😉

Ansonsten fliegen die Moschaz raus, der Schwarzork-Boss ist nun ein normaler Boss, Magier beide Lvl 1, dafür nen 20er Fana-Taxi etc...

Leider funzzt hier auf meinem Mac der AB nicht und ich bin zu faul, alles neu auszurechnen...
Mal sehen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Darion @ 14.06.2007 - 22:02 ) [snapback]1029247[/snapback]</div>
Zu den Wildschweinen: wer mal das Vergnügen hatte, von 12 S5 und 12 S4 Attacken getroffen zu werden, weiß dass auf die Schweinis viele Attribute zutreffen, aber sicherlich nicht "unnötig" 😉[/b]
Tut mir Leid, ich kenne Leute, die Imperium spielen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dass 6 Wildorkschweinereiter dazu neigen, von diversen Geschossen zerlegt zu werden[/b]

Hm .. lass mal sehen. Das trifft auch auf..
Chaosritter, Imperiale Ritter, Riesen, Ogern ..blabla... zu.

Sorry aber was ist das für ein Argument? Ich spiel keine 5 oder 6er Einheiten die bissl teurer sind weil die mir zu schnell erschossen wird?

Nicht aufregen 🙂 Jeder Trupp, der weniger als 200 Punkte kostet, ist für mich ein verschmerzbarer Verlust. Grade gegen Imps haben WO-Wildsaureiter ganz andere Probleme als Musketen, nämlich Pistolieros, 5er Freischärlertrupps oder Dampfpanzer.

Wildorks können dir in 80% der Spiele zerschossen, zerstampft oder blöd umgelenkt werden, aber in jedem 5ten Spiel retten sie dir den Arsch 🙂 , besonders dann, wenn der Gegner genug andere Probleme hat, als deine Wildsäue. Bei mir reiten oftmals 7 Wildsäue neben 12 Wolfsreitern und einem Riesen, da kommt auch ein Imp ins grübeln, welcher Trupp wohl gefährlicher ist.