Orks Spielbar

Ghazghkull

Codexleser
30. Oktober 2011
223
0
6.521
Hallo Leute,

ich bin jetzt aus den USA zurück und wollte ien wening mit dem Hobby weitermachen.
Da sich aber bei 40k ziemlich viel verändert hat (neue Edition), wollte ich wissen, was inzwischen Spielbar ist?
Ich hatte es bereits mit meiner alten Standardliste ausprobiert (70 Boys, Bosse, Beutepanza, Knakkaz, Buggies, Lootaz, Bigmek mit Snozzogga und WAAAAGHBOSS) und einer grünen Flut (150 boys + Zeug) ausprobiert, war allerdings nicht sehr erfolgreich.

Schreibt bitte einfach eure Erfahrungen mit den Orks auf und welche Einheiten sich gut gegen die anderen Völker behaupten können.

Ich stimme dem Erzfeind eigentlich zu 100% zu.
Wenn es dir darum geht wieder gut ins Spiel hineinzufinden ist es wirklich lohnenswert den sehr guten Einsteigerleitfaden zu lesen und dann eine Liste zu posten.
Ein Beispiel für eine aktuell sehr starke Liste, die jedoch einige Missmatches hat findest du hier:
http://www.40kings.de/2013/09/6-spiele-orks-auf-dem-etc-shoot-shoot-mosh-mosh/
Am Besten wäre es aber dennoch, einfach eine selbsterstellte Liste zu posten um dann mit den konstruktiven Beiträgen zu arbeiten.

Das is eher ein schlechtes Beispiel für ne gut Liste, da es sich um ein Teamtunier gehandelt hat und nicht um ein Singletunier. Und scheinbar wurde er sehr sehr oft gegen Fliegerlisten und Necs gepaart.
Ich kann atm nich viel dazu sagen was man noch spielen kann. Ich kann dir nur sagen das a) der Beutepanzer schon immer ne schlechte Einheit war und b) es (gefühlt) gegen Tau und Eldar völlig egal ist was du auf die Platte stellst.

Gegen Tau möchte ich inzwischen widersprechen. Habe nun gegen 2 Tau-Spieler in der letzten Woche gespielt (jeweils 1500 Punkte) und beide Spiele gewonnen. Der erste war sehr unerfahren, dass war Easy, der zweite aber sehr erfahren.

Gespielt habe ich 5 Kampfpanza, 2x mit 20 Ballaboys, 1x mit 10 Lootas, 1x 3 Gargs mit Feld-Mek und der letzte mit WB in Megarüstung und auch 3 Gargs. Für Turniere nicht die tollste Liste, aber wenn ich weiß, dass ich gegen Tau spiele sehr geil.

Und von einem Tau zu hören "die Orks haben mich kaputt geschossen" ist mal nur geil! (Die Gargs wurden im Gelände aus den Panzern geschossen und kamen einfach nicht ran...)

Achja und sei gewarnt: Der neueste Codex und die neuesten Befestigungen sind mittlerweile ausnahmslos das stärkste geworden.
Games Workshop interessiert sich nicht mehr für ausgeglichenes Spielklima, sondern nurnoch darum, zu verkaufen.

Ich finde dass Orks sich total schwer spielen, wenn man nicht gerade eine Gargboss- oder Bossbikerliste spielt. 🙁

Nunja, das geweine hört man schon seit 15 Jahren, ist also nichts neues.

Unsere Orks sind spielbar. Meganobs sind der offizielle Gewinner der 6ten Edition; gleich danach kommt Grot-Artillerie die wie aus dem Nichts einen Widerstand von 7 bekommen hat. Offizielle Verlierer sind alle Fahrzeuge mit Panzerung 12 oder weniger.

Allerdings haben zur Zeit alle Armeen außer Dämonen gegen die Eldar Schwierigkeiten. Da wurde wohl was übersehen im Codex. Die sind so schnell und gleichzeitig so gut bewaffnet, da weiß ich persönlich nicht was man da tun könnte.

Der zweite schwierige Gegner sind Tau, die aber selber zugeben dass sie mit P14 nicht zurechtkommen; daher kommt auch die 5-Kampfpanzer-Liste von weiter oben.

Gegen beide brauchst du was für riesengroße Monströse Kreaturen... z.B. Nahkampf.

Seitdem es Flieger gibt, gibt es auch Fliegerspamlisten; zum Beispiel machen Necrons gerne mal sowas. Die haben einen fliegenden Transporter. Dann kreuzen sie über Dir am Himmel und laden in der letzten Runde den Standard am Missionsziel aus. Damit kommen Orks eigentlich gut klar: Eine Masseliste die den ganzen Tisch zustellt; schon klappt der Fliegerspam nicht mehr.

Dann gibt es den "Screamerstar", das sind ein Haufen Dämonen die sich einen 2++ Save zaubern und dann auch noch gewürfelte einsen wiederholen dürfen. Die kriegst du weg indem du die Herolde heraussniperst, z.B. mit Schablonenwaffen (Grotartillerie) oder mit Mek-Megablastas (klar zweite Wahl). Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei natürlich der Herold mit dem Grimoire der wahren Namen; der verbessert den 4++ Save auf einen 2++ Save. Wenn die Herolde erstmal weg sind, dann verliert sich auch der 2++ Save im nichts, und dann kann man mit den Dämonen ganz gut leben.

Die Spacies haben eine neue Waffe, die besonders gut gegen stark gepanzerte Gegner wirkt, die Gravgun, sie wirkt am besten gegen Fahrzeuge und 2+ Rüstungen. Dagegen kommt man wieder mit einer Masseliste klar; gegen unseren normalen 6+ Save ist die Gravgun so gut wie Wirkungslos.

Der Rest ist eigentlich wie immer: Manche von ihnen schwieriger, manche leichter, aber alle Gegner sind spielbar.
Leider haben wir zur Zeit keine allgemeine Liste die man gegen jeden einsetzen kann. Turniere sind somit Mau. Aber gegen einen Gegner kann man sich immer noch sehr gut einstellen wie eh und je.

Ich finde die Orks auch super spielbar. Bezeichne mich noch als Anfänger und verliere auch viele Spiele, aber ich hatte in jedem Spiel auch die Chance zu gewinnen, wenn ich erfahrener gewesen wäre.
Meine Lieblinge sind Schleudaz, Dakkajet, Gargbosse und natürlich Plünderaz.
Ich spiele Orks aber auch gern wegen der oft lustigen Ereignisse. Ein Snotzogga Glückstreffer, ein Pikk Up der 3W6 in die gegnerische Hälfte fährt nach dem Würfeln auf der Schadenstabelle, ein Weirdboy, der seinen angeschlossenen 30er Mob in das Herz des Gegners teleportiert.
Eine Wunderliste für Turniere ist schon schwer, weil alle EInheiten Spaß machen und sehr besondere Einsatzzwecke haben, aber man nicht alles einsetzen kann.

Am Ende muss ich sagen, dass gerade deshalb ein Sieg mit Orks immer etwas glücklicher macht, als mit einer anderen Armee.

Danke schon mal euch allen.
Ich werde in nächster Zeit (hoffentlich) das eine oder andere Spiel spielen und Eure tipps auch behertzigen.
Trotzdem würde ich für jedes Spiel 'ne Liste posten und eure Tipps dafür anhören, da ich (wenn ich es richtig verstanden habe) keine Wunderliste für jeden Gegner aufstellen kann.
Meine nächsten Gegner werden warscheinlich entweder Impze (vermutlich Masse) oder Chaos sein.
Wär cool wenn ihr mir für die Beiden noch Ratschläge geben köntet.

Imps HASSEN den Nahkampf- Egal ob du Masse, Gargbosse oder Bossbiker spielen willst, die Imperiale Armee beginnt zu weinen.
Beim Chaos gibt es schon größere Nahkämpfer, aber ihre Schwächen sind ähnlich: Nahkampfmasse, schwere Nahkämpfer oder Biker machen ihnen das Leben zur Hölle.
Was du nicht machen solltest, ist es diese Beschussmasse oder BF4 Schützen in einer Ballerei herauszufordern. Nimm dir eine Hand voller Plünderaz gegen Flieger mit, aber versuche nicht dir ein Showdown mit Schusswaffen zu liefern, das würdest du bereuhen.