3. Edition Orks Starterbox

Baker

Blisterschnorrer
15. November 2021
351
95
3.026
Hai zusammen,

bin mit dem Gedanken am spielen mir die Starterbox Vorherrschaft zuzulegen. Die Orks gefallen mir sehr gut, da sie auch neue modeliert wurden. Meine frage ist, ob man die Orks auch mit den "alte kombinieren" kann. Sie sind ja ein wenig größer usw.
Desweitern würde ich gerne wissen, ob in Zukunft noch weitere "neue" Ork Modell von GW kommen werden 🙂

Danke für eure Antworten

Grüße

Regeltechnisch wurden die drei noch existierenden Sorten Orks zusammengelegt. Du kannst sie also in einer Armee spielen.
Alles was für diese Orks angekündigt wurde ist bereits erschienen, der erste Rutsch ist also durchund in naher Zukunft wird warscheinlich nichts neues kommen. Für eine AoS Armee sind die auch recht gut aufgestellt. Irgendwann kommt sicher mal noch ein neuer Held, aber viel mehr würd ich nicht unbedingt erwarten. Eine schwere Infanterie wäre noch cool, aber das ist Wunschdenken.

Statt schwerer Infanterie wird wohl eher ne Art Kavallerie oder eine Flugeinheit geben, meiner Meinung nach.
Es kann auch gut sein, dass die in Priester bzw. Zauberrichtung noch was bekommen. Als "Sneaky" Orks sind die ja weniger auf reine Kraftpakete als mehr aufs Buffen und Debuffen bzw. Behindern und Ausspielen des Gegners aus. Deshalb ja auch die Möglichkeit für einen Fernkampf😉 schnelle Einheiten zum flankieren/hinterlaufen und Zauber bzw. Gebete würde da ganz gut zu passen^^

Aber wissen tut man da nix und wenn wird wohl auch erstmal noch ein Weilchen dauern, da jetzt erstmal andere Fraktionen nen neuen Anstrich brauchen und ggf. Ja immer eine neue/alte Fraktion eingeführt werden könnte^^

Ich wäre auch am ehesten für bessere Möglichkeiten beim Zaubern für die Kruleboyz!
Wäre wegen ihrer Hinterhältigkeit doch auch thematisch sehr passend.

War auch ziemlich enttäuscht gewesen, als ich gesehen hatte, wie sie die Magielehren im Orruk Warclans Battletome kastriert hatten.. 😢
Vor allem bei den Bonesplitterz, wo vorher durch Pasch Würfe beim Zaubern nochmal extra Effekte triggerten und die Magielehre auch an sich schöner gestaltet gewesen war. 😢
😢

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du noch günstig an den Orruk Teil von Dominion / Vorherrschaft kommen kannst, wäre das schon ein guter Grundstock für eine Ork-Armee mit dem neuen Kruleboy Thema. Wie die anderen schon sagten, kannst du die nach dem neuen Battletome weiterhin mit den bestehenden Ork-Modellen (also Ironjaws und Bonesplitters) kombinieren, musst dann aber auch die speziellen Armeesonderregel verzichten und könntest nur die "Großer Waaagh" Sonderregeln benutzen.

Was ich mir noch an neuen Modellen für die Sumpf-Orks vorstellen könnte:

- Kavallerie. Dürfte ziemlich sicher irgendwann noch kommen, da die bisher keine haben. Hier ist alles möglich, von leichter Kavallerie mit Bögen bis hin zu klassischen Reitern mit Speeren Beim Sumpfthema würde ich als Reittiere aber was in Richtung Echse erwarten. Auch eine Art fliegende Kavallerie würde ich nicht als unmöglich ansehen.

- leichte Schützen. Ork Bogenschützen hat es zu frühen Warhammer Fantasy ja noch gegeben und bei den Kruleboys könnte ich mir so etwas durchaus vorstellen. Die bisherigen schweren Schützen von denen bilden ja kleine Einheiten und sind eher für das Eliminieren von Helden und Monstern zuständig.

- leichte Schützen. Ork Bogenschützen hat es zu frühen Warhammer Fantasy ja noch gegeben und bei den Kruleboys könnte ich mir so etwas durchaus vorstellen. Die bisherigen schweren Schützen von denen bilden ja kleine Einheiten und sind eher für das Eliminieren von Helden und Monstern zuständig.
Haben doch eh 3 gut unterschiedliche Fernkämpfer. Hobgrots für die Masse, Boltboyz als Standards/Baseline und der Killbow für die dicken Dinger.

Was mir wirklich fehlt ist die Option auf schnelle Einheiten, neben Reiter oder Fliegendes könnt ich mir aber auch sowas wie kleinere Gnashtoofs vorstellen.

Wenn ich so an deren neues Biest denke, wären auch kleinere Echsenartige Wesen, womöglich sogar sowass wie Aligatoren denkbar.
Oder aber sie überraschen uns mit einer kompletten Neuschöpfung.

Witzig wäre es ja auch, wenn sie es wie bei den Galliern aus Asterix und Obelix mit dem Häuptling machen, und einige Hobgrotz Orks auf kleinen Holzplattformen durch die Gegend tragen ?