Orks und die Alten...

Und es gibt andere Andeutungen, dass sie von den Brainboyz erschaffen worden sind um einfach nur für zu kämpfen. Egal gegen wen. Der aktuelle Ork-Codex stellt aber auch alle bisher erschienen Entstehungstheorien explizit in Frage. Von daher kann sich wohl jeder das raussuchen was ihm passt. Nur eine Eindeutige Aussage gibt es nicht.

Und es gibt andere Andeutungen, dass sie von den Brainboyz erschaffen worden sind um einfach nur für zu kämpfen.
Egal gegen wen. Der aktuelle Ork-Codex stellt aber auch alle bisher erschienen Entstehungstheorien explizit in Frage.
Von daher kann sich wohl jeder das raussuchen was ihm passt. Nur eine Eindeutige Aussage gibt es nicht.
Achja, was war es früher doch schön, einfach und geregelt, als ein Kodex Kodex war und Kontinuität sicherte...
Necrons waren unzählige Borgdrohnen in Terminator-Optik anstatt Pharaoneske Eroberer und ihre Herren waren nomadisierende Weltraum-Parasiten...
Die Gray Nights waren schlichte Befehlsempfänger des Ordo Malleus anstatt ein eigenständig operierender Orden der - wenns gerade passt -
gelegentlich mal einen ]I[ mitnimmt, dabei aber alles verkörpert was im Reich verabscheut wird und offenen Massenmord an den eigenen Leuten begeht...
Die gute alte Zeit...

Naja im alten Necron Codex wird eine Rasse erwähnt die die alten für den Kampf gegen die Necrontyr erschaffen hat, die Beschreibung ähnelt den Orks aber der Name war anders, konnten also Okrs sein oder eben nicht.

Und gibt es nicht auch Theorien nachdem die Brainboyz keien Orks sind, also evtl. die Alten oder eine andere Rasse, steht das nicht auch irgendwo im neuen Codex?

Es gibt ja starke Andeutungen im Ork Hintergrund das die Orks von den Alten erschaffen worden sind.

Müssten dann nicht auch die Orks folglich wie die Eldar zusammen mit den Alten gegen die Necrons und Ctans gekämpft haben?
Naja im alten Necron Codex wird eine Rasse erwähnt die die alten für den Kampf gegen die Necrontyr erschaffen hat, die Beschreibung ähnelt den Orks aber der Name war anders, konnten also Okrs sein oder eben nicht.
Ja haben sie. Im alten Necroncodex wo die C'tan eingeführt wurden, sagt der Gaukler sogar noch "die Krork sind überall" oder so. Damit sind logischerweise die Orks gemeint.

Dies ist auch der Grund warum die Orks vom Hintergrund her so eine stark psionisch "begabte" (wenn auch unbewusst eingesetzt) Rasse ist.

Snotlinge sind die degenerierte Form der Brainboyz. Eine weitere ältere Theorie. Wenn Brainboyz dann dasselbe wie die Alten sind und Orks gern auch mal nen Snotling vernaschen...
Jein. Dass die Snotlings die degenerierten Nachfahren der Brainboyz sind, das ist alter 2nd ED Hintergrund.

Dieser hat sich allerdings mit dem Erscheinen der C'tan geändert denn die C'tan gabs vorher noch nich.

Die Alten sind die Space Slann, also ja, genau DIE Slann die man bei WHF als Magier bei den Echsenmenschen hat, wobei die Slann der Echsenmenschen degenerierte Nachfahren von "Den Alten" sind.
Deshalb wurde einem im Necroncodex auch die Idee Nahe gebracht man könne doch mal eine Schlacht nachstellen, C'tan vs. die degenerierten Nachfahren der Alten und dafür wurde dann als Armeebeispiel die Echsenmenschen gebracht. Und die degenerierten Nachfahren der Alten sind bestimmt Sauruskrieger. 😀

Die Alten sind die Space Slann, also ja, genau DIE Slann die man bei WHF als Magier bei den Echsenmenschen hat, wobei die Slann der Echsenmenschen degenerierte Nachfahren von "Den Alten" sind.
Deshalb wurde einem im Necroncodex auch die Idee Nahe gebracht man könne doch mal eine Schlacht nachstellen, C'tan vs. die degenerierten Nachfahren der Alten und dafür wurde dann als Armeebeispiel die Echsenmenschen gebracht. Und die degenerierten Nachfahren der Alten sind bestimmt Sauruskrieger. 😀

Nein.
Die Slann sind von den Alten erschaffen worden. Da ist keine Degeneration im Spiel, da sie sich nicht fortpflanzen können. In Fantasy ist das deutlicher gemacht als in 40k, denn in 40k sind sie seit der 1ten oder 2ten Edition nichtmehr aufgetaucht. Im Gegensatz zum Chaosfluff ist der Fluff allerdings mehr oder weniger konsistent geblieben, was ihn zwar glaubwürdiger, aber weder aktueller noch wahrer macht.

Bisher verbliebene Fluff-'Fakten', die - nach meinem Verständnis absichtlich - bis in diese Edition überlebt haben sind, dass sowohl Eldar, als auch Orks als Kriegerrassen von den Alten gegen die C'tan erschaffen wurden. Alles andere sind Überbleibsel oder Flickwerk, das nicht mehr als Relikte vergangener Zeiten (pun intended) verlieben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Space Slann sind noch ein paar Mal aufgetaucht, einmal sogar in einem der Gaunts Ghosts Romane wenn ich mich nich irre.

Bisher verbliebene Fluff-'Fakten', die - nach meinem Verständnis absichtlich - bis in diese Edition überlebt haben sind, dass sowohl Eldar, als auch Orks als Kriegerrassen von den Alten gegen die C'tan erschaffen wurden. Alles andere sind Überbleibsel oder Flickwerk, das nicht mehr als Relikte vergangener Zeiten (pun intended) verlieben ist.
Aber ja ok, darauf können wir uns einigen. 🙂

Bei Warhammer Fantasy zum Beispiel sind auch Space Slann als Die Alten bekannt bzw. hier und da erwähnt worden, wie zum Beispiel in einem uralten Roman namens "Ignorant Armies". Is uralt aber einer der wenigen Texte wo dies erwähnt wird. Dort kommt ein Raumschiff vor, in der Chaoswüste, welches nur von einem Slann (bzw. Space Slann) gesteuert werden kann mit Verweis auf die Alten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wofür die Brainboyz auch so pinke weiche Spargelz erschaffen haben, wer weiß 😀 Der Part mit den Brainboyz im aktuellen Ork Codex geht allerding nicht wirklich auf die Necron ein, sondern auf Feinde allgemein. Aber da Orks ja gegen alles und jeden kämpfen gäbe es ja eine Schnittmenge der Theorien.

Bei Warhammer Fantasy zum Beispiel sind auch Space Slann als Die Alten bekannt bzw. hier und da erwähnt worden, wie zum Beispiel in einem uralten Roman namens "Ignorant Armies". Is uralt aber einer der wenigen Texte wo dies erwähnt wird. Dort kommt ein Raumschiff vor, in der Chaoswüste, welches nur von einem Slann (bzw. Space Slann) gesteuert werden kann mit Verweis auf die Alten.

Fakt ist einfach, dass es mal angedacht schien, dass beide Universen zusammen existieren sollten, wovon sich aber inzwischen insofern deutlich distanziert wurde, dass keinerlei Wert auf Konsitenz mehr gelegt wird.

Und sosehr ich den neuen Fluff in einigen Situationen verachte (Newcrons), bin ich absolut kein Fan davon sich auf 20 Jahre alte Nebensätze aus Romanen zu beziehen. (Ich meine nicht dich, Jaq.) Ihre Existienz zu erwähnen ist kein Problem, im Gegenteil, aber davon auszugehen, dass heute noch fluffkonsistenztechnisch (tolles Wort) darauf Acht gegeben wird, wenn ein Roman oder eine Edition veröffentlicht wird, ist ein lächerlicher Gedanke.

Eine meiner Theorien zum eigentlichen Thema:
Man sollte bedenken, dass die Alten keine Zeit hatten, als sie ihre Kriegerrassen erschufen. Falls ich mich nicht irre steht das auch genau so im alten Necroncodex.
Die Eldar und Orks von damals erinnern sich aus einem guten Grund nicht an das Geschehene. Sie waren noch keine raumfahrenden Völker! In einer Geschichte/Anmerkung im alten Necronscodex kämpfen Eldar mit magischen Schwertern gegen den Drachen. Und das sind nicht die Schwerter, die sie heute noch nutzen. Das waren eher Schwerter im Sinne von Unsere-Götter-haben-unsere-Entwicklung-beschleunigt-und-wir-sind-in-ein-paar-Jahrhunderten-auf-dem-Technologiestand-der-Bronzezeit-gelandet. So, als wenn du einem Imperialen Soldaten aus einer Mittelalterwelt ein Lasergewehr in die Hand drückst.
Das war also mehr Necrons gegen Hochelfen, als irgendwas anderes.

Die Orks kann man in diesem Beispiel schlecht einbinden, da sie keine echte Geschichtsschreibung haben und ihr Technologiestand sehr... mekabhängig ist. 😉

Fakt ist einfach, dass es mal angedacht schien, dass beide Universen zusammen existieren sollten, wovon sich aber inzwischen insofern deutlich distanziert wurde, dass keinerlei Wert auf Konsitenz mehr gelegt wird.
Das stimmt wohl. Die Warhammer Welt sollte ja mal als eine der Welten im Eye of Terror gedacht sein wenn ich mich nich irre.

Das Problem mit dem Hintergrund ist einfach der, dass er zu oft verändert wurde, nicht weiterentwickelt, fortgeführt sondern plump verändert.

Das ist halt schade.

Naja, hättest du ein Mashup aus Star Wars und Herr der Ringe cool gefunden?

Einfach zu sagen "Jo, da gibt's nen Portal irgendwo im All, welches eine ganze Galaxie mit EINEM Planeten verbindet, auf dem die Völker jener Galaxie seit Jahrtausenden in einem späten Mittelalter festhängen." war generell schon ein plumper Ansatz imao.
SciFi und Fantasy dermaßen zu mischen birgt immer ein gewisses Risiko und wirkt schnell trashy.

Zum Thema: Für mich gibt's sowieso nur eine Art von Alten... und das sind die großen Alten... (im englischen heißen sie Old-Ones... bei Lovecraft great Old-Ones... eine mögliche Inspirationsquelle?)

In diesem Sinne: IA! IA! CTHULHU FTAGHN!

Anhang anzeigen 221088

Nach der Theorie haben sich die Chaosgötter das alles nur ausgedacht, um die Leute zu verarschen und dazu zu bringen, ihre Figuren zu kaufen XD

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hättest du ein Mashup aus Star Wars und Herr der Ringe cool gefunden?
Ne aber is so auch kein Vergleich wie ich finde.

Einfach zu sagen "Jo, da gibt's nen Portal irgendwo im All, welches eine ganze Galaxie mit EINEM Planeten verbindet, auf dem die Völker jener Galaxie seit Jahrtausenden in einem späten Mittelalter festhängen." war generell schon ein plumper Ansatz imao.
Nein kein Stück. Im Eye of Terror haben Dämonenprinzen und die Chaosgötter halt hier und da ihre eigenen Planeten, die sie zu ihrer eigenen Belustigung so gestalten wie sie es wollen und wenn da nunma jemand is der gerne sowas ala Warhammer Fantasy auf seinem Planeten abgehen sehen will, der macht sich da halt sonnen Planeten.

Ich finde das geht schon ganz gut überein. Finde es aber auch nich schlimm, wenns nich so is.

Ne aber is so auch kein Vergleich wie ich finde.

Ne isses nicht, mir fiel nur spontan kein anderes Weltraumepos ein, was derart starke Fantasybezüge besitzt.

Nein kein Stück. Im Eye of Terror haben Dämonenprinzen und die Chaosgötter halt hier und da ihre eigenen Planeten, die sie zu ihrer eigenen Belustigung so gestalten wie sie es wollen und wenn da nunma jemand is der gerne sowas ala Warhammer Fantasy auf seinem Planeten abgehen sehen will, der macht sich da halt sonnen Planeten.

Dafür machts dann einen viel zu kleinen Teil des EoT aus, um dem flufftechnisch die Gewichtung eines WHFB zu geben. Zumal FB der Vorgänger von 40k ist und nicht umgekehrt, was aber diese Fluffverschränkung impliziert hätte.

Ich finde das geht schon ganz gut überein. Finde es aber auch nich schlimm, wenns nich so is.

Klar funktioniert das, aber was meinste, was die Fantasyspieler aufgeheult hätten, wenn ihr Lieblingssystem zum Witz eines Chaosgottes geworden wäre? XD

Dafür machts dann einen viel zu kleinen Teil des EoT aus, um dem flufftechnisch die Gewichtung eines WHFB zu geben. Zumal FB der Vorgänger von 40k ist und nicht umgekehrt, was aber diese Fluffverschränkung impliziert hätte.
Naja das Warhammer Universum muss ja nich groß sein da sich ja eh alles auf einem Planeten abhandelt. Ja ich weiß, dass WHFB zuerst da war aber das is ja kein Grund es dann nich nachträglich (so wie GW das ja oft mit Hintergrund gemacht hat) im Hintergrund so zu ändern, dasses passt.

Klar funktioniert das, aber was meinste, was die Fantasyspieler aufgeheult hätten, wenn ihr Lieblingssystem zum Witz eines Chaosgottes geworden wäre? XD
Ich glaube das hätte die nich interessiert sondern nur noch viel mehr dargestellt, was bei WHFB auf dem Planeten eh schon so los is. 😛