7. Edition Orks und Goblins Anfänger die xte

In der Streitmachtbox sind 20 Nachtgobbos 😉

Also ich würde mir erstmal 2 Charactermodelle besorgen. Mit nem Schmananen (egal ob Gobbo oder Ork) und nem Waaaghboss auf Schweinchen machst du schon mal grundsätzlich nichts verkehrt. Ansonsten solltest du dir Kriegsmaschinen zulegen. Für den Anfang sind da 2 Flitschen Pflicht! Eine weitere Box Nachtgobbos + Fanatics solltest du auch in Betracht ziehen.

Ich hoffe das hilft dir etwas!

ich stimme Qbyrd zu. du brauchst helden, fanatics, und speerschleuder!
ich bin ein riesen fan von gobbo speerträgern, doch da stehe ich hier im forum relativ alleine da. ich weiss nicht wie du dazu stehst, aber mit einem soliden block schwarzorks machst du def. nichts falsch.

wie soll denn deine armee am ende aussehen? monsters lastig, oder mehr auf masse? viele kriegsmaschienen, oder doch auf schnelligkeit gesetzt? von allem etwas, oder doch spezialisieren?

Vielen Dank schon mal ! Mit euren Tips kann ich langsam konkrter werden was meine Erweiterung angeht.

Ja das mit der Charaktermodellen werde ich auf jeden Fall machen. Das mit den Flitschen hab ich auch schon oft gelesen,
die landen also auch auf dem Zettel. Denke mehr Masse mit Gobbos ist sicher auch ne gute Entscheidung.

Wo liegt der Hauptunterschied zwischen Nachtgobbos und Speerträgern im Spiel und warum halten so viele nix von denen ?

Beim Armeekonzept möchte ich keine zu starke Spezialisierung anstreben, eher eine flexible von allem etwas Armee. Es geht
mit mehr um Spaß als um engstirnige Powerlisten, wobei das ganze dann aber doch sinnig aufgebaute werden soll.

Speere bei Gobbos kosten extra Punkte und das lohnt sich halt nun mal nicht. Ich spiele zwar aus Spaß auch gern mal einen fetten Block Nachtgobbos mit Netzen und Speeren, aber ist halt nicht soooooo der Burner. Von den Nachtgobbos darf man keine Glanztaten erhoffen. Wenn du wirklich nur auf Spaß aus bist, dann wirst du um einen Riesen nicht drum herum kommen! ^^

na das beste bei den orks sind die unterschiedlichen armeen die du aufstellen kannst. entweder eine harte horde aus vielen Moschaz und Schwarzorks, massig kave. oder einer unendlichen masse an Gobbos.
super an jeder dieser armeen ist: du kannst mal locker ein zwei regimenter verlieren, ohne das deine armee wirklich probleme bekommt. (deswegen liebe ich es gegen waldelfen zu spielen, da die einfach nicht genügend töten können, bis ich in den nahkapf komme und sie nieder machen.. ^^)

Habe jetzt mal auf geratewohl eine "nackte" Liste erstellt. Nackt da ohne Ausrüstung weil ich mich in dieses Gebiet noch nicht eingearbeitet habe.

Bitte um Kommentare.

Ork-Waaaghboss
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblin-Gargboss
- - - > 35 Punkte

Goblinschamane
- - - > 55 Punkte

Goblinschamane
- - - > 55 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Orkkrieger
- - - > 100 Punkte

20 Nachtgoblins
- Schilde
- - - > 60 Punkte

20 Nachtgoblins
- Schilde
- - - > 60 Punkte

10 Goblin-Wolfsreiter
- - - > 120 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarzorks
- - - > 260 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 80 Punkte

1 Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

1 Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Troll
- - - > 40 Punkte

1 Troll
- - - > 40 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1225

Bei den Schleudern zählen 2 doch immernoch als eine Elite Auswahl soweit ich mich erinner oder?
Und Trolle sind so eine Sache, ich persönlich finde sie eher mau. Mit General in der Nähe könnten sie evtl was reißen aber Blödheit ist einfach zu nervig.
Auf wie viele Punkte willst du denn egtl kommen? mit Ausrüstung und Magiestufen etc knackst du vll schon die 2k damit, wenn du alles vollstopfst versteht sich.
Okay sind so 1700p wobei ich das gerade nur kurz überschlagen habe.Kann mehr kann aber auch weniger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Teil deine Truppen nicht in so viele kleine Regimenter auf. Je mehr Regimenter du hast, desto häufiger ist irgendeine davon von Stänkerei betroffen und steht dann den anderem im Weg.

Edit: Mit anderen Worten: Laß deine Nachtgoblins zusammen, ein 20er Block wird dir sowieso schnell in die Flucht getrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal deine Liste genommen und daraus ne 2k Liste gemacht. Die dürfte recht gut sein (zumindest würde ich so spielen)

*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss
- Upgrade zum Schwarzork
- Schwere Rüstung
- Schild
+ - Wildschwein
+ - Porkoz spitza Spießa
- Borkaz besta Bosshelm
- - - > 248 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Goblin-Gargboss
- Leichte Rüstung
+ - Wollopas Einwegwunda
+ Armeestandartenträger
- - - > 77 Punkte

Orkschamane
- Upgrade zu Stufe 2
+ - Magischä Münzä
- - - > 150 Punkte

Orkschamane
- Upgrade zu Stufe 2
+ - 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 150 Punkte
************* 7 Kerneinheiten ***************
20 Wildorks
- Zusätzliche Spaltaz
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 215 Punkte

30 Nachtgoblins
- Schilde
- 2 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 152 Punkte

30 Nachtgoblins
- Schilde
- 2 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 152 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
- Speere
- - - > 65 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
- Speere
- - - > 65 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- - - > 65 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- - - > 65 Punkte
************** 3 Eliteeinheiten ***************
15 Schwarzorks
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 213 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 80 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
3 Trolle
- - - > 120 Punkte

Goblin-Kamakazekatapult
- - - > 80 Punkte
Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1967

Der Waaghboss kommt in die Wildorks. Zusammen mit denen macht der ordentlich vile Arracken (die Wildorks haben ja 3 Attacken, durch Raserei und den zusätzlichen Spalta)
Der Gobboboss kommt in einer der Goblin Einheiten, die du möglichst nah beieinander halten soltest, damit die von der Armeestandarte profitieren. Alternativ könntest du aus dem Gobboshelden einen Ork AST (armeestandartenträger) machen, der dann das Geistatotem bekommt. Den stellst du dann auch in die Gobbos. Somit bist du recht magie Offensiv, wie auch Defensiv gut aufgestellt.

Mfg
Alex

Erweitern würd ich mit Schädelpass, es ist zwar mit der Streitmachbox nicht so "kompatibel" . Damit meine ich das du noch viel mehr brauchst aber damit kannst du dir ein paar Regimenter Gobbos, nen Troll und 2 Helden billig kaufen 😀.
Falls du noch kein RB hast lohnt es sich noch mehr.
Die Zwege kannst du sogar noch verkaufen und hast dann ein sehr gutes Geschäft gemacht.