Orks und Metagame

Seuchengott

Aushilfspinsler
09. Oktober 2008
46
0
4.901
Ich hab mal ne Frage:

Derzeit sieht man auf Turnieren ständig nur noch Fahrzeuglisten. Das ist der neuen Schadenstabelle geschuldet und im Prinzip auch in Ordnung. Jüngste Auswüchse sind z.B. die derzeitigen Imp-Listen, die nur noch aus Chimären und Vendettas bestehen.

Hat man als Ork gegen solche Listen überhaupt eine Chance, denn man kriegt ja im Fernkampf die Fahrzeuge nur schwer geöffnet? Lassen wir mal die S5 und S6-Waffen weg: Bestenfalls erhält man als Ork synchro Bazzukkas über Buggys, dazu noch Bazzukkas/Megablasta über die Killabotz und Bazzukas über Panzaknackaz, sowie die S7-Waffen der Plündaraz.

Letztendlich sind diese Einheiten allerdings gerade gegen die derzeitigen Imp-Liste doch gerade mal gleichwertig, denn die Imps bringen trotz Kraftfeld genügend Feuerkraft zusammen, um die offenen 10Pz-Ork-Fahrzeuge in wenigen Runden zu zerblasen und auch die Infanterie wird schnell zu MW-Tests gezwungen.

Schafft man es überhaupt, gegen Imps mehr als ein Patt rauszuholen?

Ja, ich weiß das gut, das waren schließlich meine Kampfpanza..😀

Wichtig für die Partie ist:

-Gutes Gelände, also viele LOS Blocker, nich wie im Bericht nur 4er Deckung
-Erste Runde für den Ork
-Möglichst viele Feuerquellen in der Orkarmee
-Ne für Orks praktische Aufstellung sowie Mission, also nicht Dawn of War und nicht Killpoints ( So wie im Bericht..😀)
-Nich vom Imp die Ini klauen lassen (Ne, Jaq 🙄)

Ich hab mal ne Frage:

Derzeit sieht man auf Turnieren ständig nur noch Fahrzeuglisten. Das ist der neuen Schadenstabelle geschuldet und im Prinzip auch in Ordnung. Jüngste Auswüchse sind z.B. die derzeitigen Imp-Listen, die nur noch aus Chimären und Vendettas bestehen.

Hat man als Ork gegen solche Listen überhaupt eine Chance, denn man kriegt ja im Fernkampf die Fahrzeuge nur schwer geöffnet? Lassen wir mal die S5 und S6-Waffen weg: Bestenfalls erhält man als Ork synchro Bazzukkas über Buggys, dazu noch Bazzukkas/Megablasta über die Killabotz und Bazzukas über Panzaknackaz, sowie die S7-Waffen der Plündaraz.

Letztendlich sind diese Einheiten allerdings gerade gegen die derzeitigen Imp-Liste doch gerade mal gleichwertig, denn die Imps bringen trotz Kraftfeld genügend Feuerkraft zusammen, um die offenen 10Pz-Ork-Fahrzeuge in wenigen Runden zu zerblasen und auch die Infanterie wird schnell zu MW-Tests gezwungen.

Schafft man es überhaupt, gegen Imps mehr als ein Patt rauszuholen?

Nur? Ich find das ist schon ziehmlich viel. Die Zukka Buggys sind Gold wert und die Knakkaz vielleicht sogar noch ne Spur mehr 😉
Desweiteren haben wir ja auch noch die Möglichkeit, durch unsere Enterplanken & Todeswalzen, entweder im vorbeigehen Fahrzeuge zu schrotten oder aber den Gegner zu zwingen, durch richtiges Movement, zu sein wo wir es wollen.
Auch CC-Kopta sollten erwähnung finden, wer kann den schon, außer Orks, in der ersten Runde ein Fahrzeug im CC killen?
Ich finde durch die relativ geringen Punktekosten bei uns Orken kann man da schon einiges kompensieren. Ich mein, wer kann den sonst um die 20-25 Fahrzeuge mit Deckungswurf ab Werk aufstellen? Und das bei 1750 Punkten.

Klar sind gemaxte Imps verdammt hart, aber ich denke der Ork an sich ist wesentlich besser gerüstet als manch anderer gegen selbige.

Wer war das noch? Fritz?
@Seuchengott
Joker hat geschrieben, dass Imps 140+ Orks nur schwer abschießen können und dann schreibst du, dass die KPs nach der ersten Runde kaputt sind? Bei Massorks gibts nur nen Bigmek mit Kraftfeld, Boys und Plünderaz und uU noch nen Trupp Sägenkoptas, die dann gefährliche Panzer schrotten. Diese wenigen Einheiten, damit alle Antipanzerwaffen des Gegners wirkungslos sind (schieß mal mit MMs auf nen 30er Boytrupp 😀) und wenn keine Panzer da sind, können auch keine KPs in der ersten Runde geschrottet werden. Das Problem an ebenjenen ist halt, dass das Spiel ewig dauert und man auf Turnieren es oft nicht schafft die Zeit einzuhalten.

@ Glory
Orks mit 20-25 Autos sind auch extrem gemaxt, dann sollte man bei den Imps vom selben Niveau ausgehen und da sehen MechOrks nunmal alt aus..<_<

Ja, viele Spieler sind auch arm dran, gegen Imps, aber trotzdem hat fast jede andere gemaxte Turnierliste mehr Chancen gegen Imps als Orks.
Das Problem an den Buggys und besonders an den Tankbustaz ist die beschränkte Reichweite gegen Imps.
Man kann zwar in der ersten Runde ein paar Chimären öffnen, kommt aber an den Manticore und die Vendettas nicht ran, da man effektiv nur 36", bzw. nur 30" schießt. Vielleicht kann man eine Vendetta bekommen, aber wenn die Vendettas zurückschießen wars das halt für die Buggys...-_-
Auch ists für den Imp weniger Kniffelabhängig, als für den Ork, die Vendettas zu verwürfeln ist schwieriger, als keine 4+ für den Durchschlag gegen die Dettas mit den Buggys zu würfeln. Selbst dann sind die 6+ Chimeras mit den S6 Multilasern die Hölle für die Buggys.

Enterplankän und Walzän kann man gegen Imps eigentlich vergessen, so nah ran kommt man garnicht, außer der Imp lässt es zu.

Kopta mit Säge ist auch nicht unbedingt stark, da man erstmal "nur" sechs Buggys spielen kann und der Imp den Gewalttrupp vor die wichtigen Autos stellt oder einfach ne Chimera opfert. Den Manticore wird man damit nie bekommen.

@Oschi
Jo, das war Fritz. Mal sehen, obs morgen besser gegen ihn läuft.

Was fürn Schrieb wieder..:lol:

<_<
!Mitdenken!, mein Lieber...😛

Was wäre denn sinnvoll in einer Armeeliste mit 150 Orks?
Ne genaue Anti Armeeliste findeste irgendwo in dem Stadtmeisterschaftenthread, zumindest irgendwelche Listen von Leuten, die meinen, sie hätten ne Anti-Imp Armeeliste geschrieben.

9 Buggys und 2 Kampfpanza sind auch keine Armeeliste...🙄

2 Lash und 9 Kyborgs auch nicht.
@ Joker DoW ist gegen Imps auch noch der worst case. Gegen die stärkste Armee, die gegen dein Konzept nocheinmal besonders gut ist und dann mit der für dich schlechtesten Aufstellung und der andere darf anfangen. 😱
@ Seuchengott
Die Listen bestehen ja nicht nur aus 150 Boyz. Guck mal 4 (o.Ä.) Posts nach hinten, da hab ichs reingeschrieben.

150 Orks ist doch keine "Armeeliste"... 😉
Ich meinte damit, dass 150 Orks über 1.000 Punkte kosten und dann hab ich immer noch nix (außer den Bossen), was die imperialen Panzer zerlegt. Stell ich dann noch nen BigMek dazu, bleiben gerade noch genügend Punkte für z.B. 3 mittelgroße Trupps Panzaknackaz... Willst du sowas wirklich spielen?

...
...
...
wobei ... :lol: