Da hast du dir zwei stilvolle Völker rausgesucht, die aber beide eher für Profis geeignet sind. Orks und Tau sind nichts für Anfänger, dafür sind sie einfach zu schwer zu spielen.
Was ich dir am ehesten empfehlen würde: orkifiziere einige Imperiumskreuzer und hol dir eine Mischung aus imperialen und orkoiden Eskortschiffen, stell dir eine Liste nach imperialen Regeln zusammen und lern damit die Spielmechanismen. Der Orklook kann ja egal sein. Sobald du das Gefühl hast, wirklich "drin zu stecken", mach dir eine Ork-Liste und spiele damit.
Der Vorteil: du hast neben einem wirklich effektvollen Flottenthema (Moment, das klau ich mir gleich 😉 ) die Option, zwei Flotten zu spielen, wovon die eine auch einsteigergeeignet ist.
Für den Anfang bei den Imperialen: ein Mars, ein Dominator, zwei Lunar (je Kreuzer), 4 Kobras (Eskorten). Das sind mit dem Admiral 990 Punkte, und mMn ist das ganz brauchbar. Je nach Geschmack kann man einen Kreuzer rausnehmen und mehr Eskorten reinpacken, probier selbst ein bisschen.
Wenn du dann auf Orks "umsteigst": schau dir die Krauzer an und nimm das, was bei den Orks am ehesten passt (Waaaghkreuza für Mars zum Beispiel), genauso bei den Eskorten. Und dann spiel einfach mit deren Regeln.
Zu Tau kann ich erfahrungsmäßig nichts sagen, aber die sind nur gut, wenn alles in der Flotte perfekt zusammenarbeitet, davon rate ich dir als Anfänger nochmals ab!