Ja, das ist der Punkt. Jeder von seinen Fliegern packt so ungefähr 20, 25, manchmal 30 Schüsse mit Gift aus. Da zerlegt er Dir einen Dreißigertrupp Fußlatscher mit drei von seinen Fliegern - pro Runde. Die können außerdem mit ihrer Geschwindigkeit um eventuelle Deckung herumkurven und von hinten oder von der Seite auf deine Leute schießen. Meiner Erfahrung nach haben sie aber eher sechs bis sieben Flieger, womit deine Armee so ungefähr in der zweiten Runde Perdu ist.
Außer du sitzt im Auto. Die DE haben zwar eine Waffe, die automatisch Streifschüsse macht, aber diese ist meiner Erfahrung nach nicht ganz so häufig in der Armee zu finden. Die ganzen Giftschüsse sind dir egal, solange du im Auto sitzt. Ich habe schon mal gewonnen, weil meine restlichen Jungs in 3 Pikk Upps saßen und seine letzten drei Trupps nichts gegen Fahrzeuge tun konnten. Er gab auf. Dabei hätte er mich sofort zerlegt sobald ich ohne Nahkampf ausgestiegen wäre (was ich natürlich vermied).
Und sobald ER nicht mehr im Auto sitzt, sind die ganzen Giftschüsse schon mal weniger, und sie sind auch nicht mehr so leicht an der richtigen Stelle zu platzieren und kommen nicht mehr von der falschen seite und solche Geschichten. Darum oberste Priorität: Flieger vom Himmel holen, und das mit viel Reichweite, koste es was es wolle.
Seine "schwachen" Fahrzeuge haben Panzerung 10, seine "starken" Fahrzeuge haben Panzerung 11. Das heißt, mit Stärke 5 ist man gut bedient, bei Stärke 6 oder 7 geht's richtig ab. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nächstes Mal einen fünfertrupp Posaz in einer Ballerburg einsetze - ich hab's noch nie gemacht, aber ich bin interessiert, ob sie vielleicht gegen die ganzen Flieger ausnahmsweise mal ihre Punkte reinholen oder nicht. Ätzend an denen ist halt die 24" Reichweite, die durch ein eventuelles Nachtfeld auch mal auf 18" reduziert werden kann. Außerdem 175 Punkte für einen Fünfertrupp plus fette-Wummen-Kampfpanzer damit der Trupp nicht sofort kaputt gemacht wird 135 Punkte snd halt zusammen schon 300 Punkte nur für diese eine Option.
Darum bin ich zur Zeit noch mit Posatrupps unterwegs. Wenn man die von 48" auf 42" reduziert, ist es nicht so schlimm. Auch die Snotzogga macht gerne mal mit, und wie gesagt, viele viele fette Wummen, auf Buggies, auf Koptas, auf Kampfpanzern, sogar auf Pikk Upps. Punktesparend und wirksam gleichzeitig.
Was uns halt richtig wehtut sind Bazukkas, wenn deren Reichweite auf 18" verringert wird. Deswegen rate ich gegen DE von den Bazukkas ab, denn du kommst damit nicht wirklich an seine Flieger ran - außer du weißt dass dein Gegner kein Nachtfeld einsetzt (meiner hats bisher nicht getan
🙄:lol: mal sehen wann er darauf kommt
😀)
Tante Edith sagt: Außerdem, wenn du zusätzliche Kampfpanzer brauchst, kannst du die bei meinem
Bastel & Malwettbewerb einreichen
😀 Das ist schon für sich genommen ein Vorteil!