Orks Vs DE

Wikingwarlord

Eingeweihter
18. Oktober 2009
1.502
134
13.913
Hi Leute,

wie geht man am besten gegen einen Gegner vor der sich mit seinen DE eher am äussersten Rand des Spielfelds rumtreibt um von dort aus mit seinen Fahrzeugen ,unter Berücksichtigung der max. Waffenreichweite, meien reihen auszudünnen, so dass meine Bots etc. keine Chance haben in den Nahkampf zu gelangen.

Er nutzt eine Menge Schatten-vypern sowei 2-3 Wyvern (?).
 
Fette Wummen Koptas und/oder Buggies sind ganz nett. Schön billig. Die Dinger schön in 36" Entfernung = gegenüber vom Eldar, 12 Zoll von deiner eigenen Kante aufstellen und zum schießen benutzen. Keine Angst haben rückwärts zu fahren/zu fliegen, wenn man sie dadurch ein weiteres Mal über eine Runde retten kann.

Gleiches mit Kampfpanzern: 4 fette Wummen erlaubt. Er kommt nicht näher? Mit 4 fetten Wummen holt man auch so ab und zu einen runter. Und jeder der sich nicht mehr bewegt, hat Schwierigkeiten mit Missionszielen oder damit, überhaupt irgendwie effektiv zu sein.

Ach ja, bevor ich es vergesse, bei Dark Eldarn kann man auch den Inhalt vom Transporter extrem gut mit fetten Wummen dezimieren. Wenn man nicht näher ran will. Und das will man ja nicht unbedingt bei den ganzen Giftwaffen.

Also ich mag sie.

Die fetten Wummen.

Sie sind nicht die stärksten Waffen zum Panzerknacken, aber wenn du eh weißt dass dein Gegner Dark Eldar aufstellt und du ein Problem mit der Bewegungsreichweite hast, warum dann nicht? Die Stärke reicht aus und mit 36 inch kann man auch einen schönen Teil vom Feld bestreichen.

Wenn in einem von den KPs dann noch Lootaz drin stehen, hat dieser eine Panzer auch noch eine "zusätzliche" 48 inch Waffe, die du auch noch auf einen anderen Gegner abfeuern kannst.

Das ist ein leicht anderes Konzept als sonst mit Orks, aber wayne. Der Deff Rolla und die verstärkte Ramme bringt kaum was gegen DE, weil die Fahrzeuge ausweichen können. Wenige starke Treffer bringen auch nicht so viel wie sonst gegen DE weil die Autos so nen magic bling bling invulnerability save haben. Aber so einen Save kann man ganz gut überladen, indem man viele Treffer darin platziert. Deswegen die big shootas statt der Bazookas.

Trotzdem solltest du zusätzlich auch einen KP mit Panzaknakkas voll laden, denn auch die Dark Eldar haben ein Auto, das du mit fetten Wummen nicht genkackt kriegst. Und es ist nichts schöner, als drei Squigs einen nach dem anderen loszuschicken und die automatischen Treffer zu sehen.

Beachte, dass das GRC bei der Stelle mit den Squigs meiner Meinung nach einen Fehler hat - natürlich wird das eigene Auto nicht an der Heckpanzerung getroffen falls der Squig falsch losläuft. Man entscheidet ja von welcher Ecke des Autos man die Waffe des transportieren Orks abfeuert. Also setzt man den Squig aufs Spielfeld an der Ecke/Seite, an der man will. Und dann würfelt man. Und von da aus läuft der Squig los und trifft das Auto dann eben auch von der Seite auf der er gestartet worden ist.
 
Ich fänds spannend, was du so spielst @ Threadersteller.

Ich find die Giftschüsse halt sehr anstrengend für unsere Infanterie. Aber mit genug Fetten Wummen erschreckt man die Venoms sehr gut. Zumindest einmal klappt das, dass die DE Spieler die unterschätzen.

Ich denke aber, Calidus hat das meiste gesagt. Man sollte aber aktuell einfach immer viele Fette Wummen haben, weil Fette Wummen toll sind. Bazukkas und Fette Wummen muss man gut mischen, dann kann man auch sone fiese Fliegerarmee der DE einfangen.
 
orks verlieren gegen dark eldar, weil orks nix können. orks sind eifnach nicht so gut. und gegen dark eldar können orks erst recht nichts. weil orks viel schlechter sind als dark eldar


🙄🙄🙄


Also mit dem Vieperspam ists natürlich schwer - aber wir haben doch einige einheiten die was gegen DE können. Ich spiele beides und bei den DE sogar nen Viepersturm. Mit einer großen Anzahl von Lootaz kann man einiges zerstören - und wie vorher schon gesagt - eine Fette Wumme bringt wenig - aber viele fette Wummen machen schon ordentlich Schaden. Und in Deckung sterben auch nicht allzuviele der unseren. Viel schlimmer finde ich als Ork die Hellions. diese zerfetzen einen Trupp ORks mit Leichtigkeit wenn sie chargen und können dann auch wieder raushüpfen und vor stärkerer Infanterie wie Bossen wird sich einfach aus dem Weg gegangen während man mit Blastern und Gift diese überflutet.

Ach ja - du könntest noch Snikrot und andere Kommandoz einsetzen um die Fahrzeuge der DE anzugreifen.
 
Bazukkas nur gegen bestimmte Fahrzeuge. Mit 24 Inch hast du Probleme bei den schnellen Autos. Da macht er genau das was man nicht will: Irgendwo in der Ecke herumtreiben und schießen was das Zeug hält.

Big Shootas mit 36 Inch, irgendwo in die Mitte gestellt, können so gut wie das ganze Spielfeld kontrollieren. 36 Inch = 12 Zoll plus der Rest von der Spielfeldbreite oder 36 Inch = 2x Spielfeldlänge = In der Mitte aufgestellt kommen sie überall an von der Reichweite.
 
Hi,
normalerweise führe ich einen Kern aus:

1x Waaghboss mit 10 Bossen (davon 5 mit Kralle)
3 x 30 Moschasz +1Boss (Kralle) 3x FW
3x3 Killabots mit FW (o. Kampfpanza in Kombi mit Pickup Boys)

und je nachdem was für ein Terrain mich erwartet:
Plünderaz, Kampfpanza o.ä. ins Feld.

Mein Problem ist das wenn ich keine Pickups habe zerschiesst er mich auf Distanz in Stücke.
 
Ja, das ist der Punkt. Jeder von seinen Fliegern packt so ungefähr 20, 25, manchmal 30 Schüsse mit Gift aus. Da zerlegt er Dir einen Dreißigertrupp Fußlatscher mit drei von seinen Fliegern - pro Runde. Die können außerdem mit ihrer Geschwindigkeit um eventuelle Deckung herumkurven und von hinten oder von der Seite auf deine Leute schießen. Meiner Erfahrung nach haben sie aber eher sechs bis sieben Flieger, womit deine Armee so ungefähr in der zweiten Runde Perdu ist.

Außer du sitzt im Auto. Die DE haben zwar eine Waffe, die automatisch Streifschüsse macht, aber diese ist meiner Erfahrung nach nicht ganz so häufig in der Armee zu finden. Die ganzen Giftschüsse sind dir egal, solange du im Auto sitzt. Ich habe schon mal gewonnen, weil meine restlichen Jungs in 3 Pikk Upps saßen und seine letzten drei Trupps nichts gegen Fahrzeuge tun konnten. Er gab auf. Dabei hätte er mich sofort zerlegt sobald ich ohne Nahkampf ausgestiegen wäre (was ich natürlich vermied).

Und sobald ER nicht mehr im Auto sitzt, sind die ganzen Giftschüsse schon mal weniger, und sie sind auch nicht mehr so leicht an der richtigen Stelle zu platzieren und kommen nicht mehr von der falschen seite und solche Geschichten. Darum oberste Priorität: Flieger vom Himmel holen, und das mit viel Reichweite, koste es was es wolle.

Seine "schwachen" Fahrzeuge haben Panzerung 10, seine "starken" Fahrzeuge haben Panzerung 11. Das heißt, mit Stärke 5 ist man gut bedient, bei Stärke 6 oder 7 geht's richtig ab. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nächstes Mal einen fünfertrupp Posaz in einer Ballerburg einsetze - ich hab's noch nie gemacht, aber ich bin interessiert, ob sie vielleicht gegen die ganzen Flieger ausnahmsweise mal ihre Punkte reinholen oder nicht. Ätzend an denen ist halt die 24" Reichweite, die durch ein eventuelles Nachtfeld auch mal auf 18" reduziert werden kann. Außerdem 175 Punkte für einen Fünfertrupp plus fette-Wummen-Kampfpanzer damit der Trupp nicht sofort kaputt gemacht wird 135 Punkte snd halt zusammen schon 300 Punkte nur für diese eine Option.

Darum bin ich zur Zeit noch mit Posatrupps unterwegs. Wenn man die von 48" auf 42" reduziert, ist es nicht so schlimm. Auch die Snotzogga macht gerne mal mit, und wie gesagt, viele viele fette Wummen, auf Buggies, auf Koptas, auf Kampfpanzern, sogar auf Pikk Upps. Punktesparend und wirksam gleichzeitig.

Was uns halt richtig wehtut sind Bazukkas, wenn deren Reichweite auf 18" verringert wird. Deswegen rate ich gegen DE von den Bazukkas ab, denn du kommst damit nicht wirklich an seine Flieger ran - außer du weißt dass dein Gegner kein Nachtfeld einsetzt (meiner hats bisher nicht getan 🙄:lol: mal sehen wann er darauf kommt😀)

Tante Edith sagt: Außerdem, wenn du zusätzliche Kampfpanzer brauchst, kannst du die bei meinem Bastel & Malwettbewerb einreichen 😀 Das ist schon für sich genommen ein Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Punkt. Jeder von seinen Fliegern packt so ungefähr 20, 25, manchmal 30 Schüsse mit Gift aus.

Lol, hast Du einen anderen DE-Codex als ich? Meine Skimmers haben jedenfalls maximal 12 Schuß Gift, damit killt eine Viper pro Schußphase selbst ohne Deckung im Schnitt weniger als 3 Orks. Gegen Boys lohnt sich das nicht, wenn Du denen 3 fette Wummen gibst gewinnst Du auch als Fußlatscherarmee einen shootout (außer er spielt Jäger oder Bomber, die Meisten nehmen aber lieber Schattenjäger). Tut eigentlich nur weh wenn er mit dem Gift auf die wertvolleren Truppen schießt.

Sonst wurde ja schon alles gesagt, alles Wichtige in leichte Fahrzeuge packen und die Grotze wie gehabt um die eigenen MZ zu halten (wenn er auf die mit Gift schießt ist er selbst schuld). Killabots mit fetten Wummen im Kraftfeld sind ein echtes Problem für DE, die kriegt er mit vertretbarem Aufwand nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!

So, und nun können sich mehrere Flieger an einer Orkeinheit zusammenrotten und diese auslöschen, schön von der Seite, so dass Abstand vom Rest der Orks da ist und die Aktion halbwegs straffrei bleibt. Vorausgesetzt, der Ork spielt lahmarschige, breit aufgestellte Masse. Im schlimmsten Fall gibt es vielleicht auch noch das eine oder andere Haus, hinter dem sich die Flieger vor dem Rest der Armee verstecken können, während sie sich auf eine Einheit konzentrieren. Das ist das DE gegen Orks Horrorszenario, das ich meine.

Spielt der Ork Fahrzeuge, geht das 1. nicht mehr so einfach weil der Ork viel weniger Spielfeld "verbraucht" und somit keine richtige Flanke mehr hat. (jedenfalls wenn der Ork es richtig macht) 2. Ist das für DE nicht mehr so einfach, weil Auto-Orks viel schneller sind und die DE dann auch leichter zurück bedrohen können. 3. Hat man dann auch noch Waffen mit der Fähigkeit die DE Autos zu bedrohen und halbwegs lange Reichweiten haben, dann traut sich der Eldar nicht mehr so nahe heran.

Und genau das muss man mit den Orks erreichen. Dass ein DE solche Sätze spricht, wie du eben geschrieben hast. Wenn man das geschafft hat, ist man schon halbwegs auf der Straße zum Sieg.
 
So, und nun können sich mehrere Flieger an einer Orkeinheit zusammenrotten und diese auslöschen, schön von der Seite, so dass Abstand vom Rest der Orks da ist und die Aktion halbwegs straffrei bleibt. Vorausgesetzt, der Ork spielt lahmarschige, breit aufgestellte Masse. Im schlimmsten Fall gibt es vielleicht auch noch das eine oder andere Haus, hinter dem sich die Flieger vor dem Rest der Armee verstecken können, während sie sich auf eine Einheit konzentrieren. Das ist das DE gegen Orks Horrorszenario, das ich meine.

Das ist sicherlich ein Horrorszenario, aber es ist ja nicht so daß allein die Liste das Spiel gewinnt. Wenn man einigermaßen spielen kann sollte sich das verhindern lassen, es gibt ja noch mehr Szenarien die man erreichen kann.

Und genau das muss man mit den Orks erreichen. Dass ein DE solche Sätze spricht, wie du eben geschrieben hast. Wenn man das geschafft hat, ist man schon halbwegs auf der Straße zum Sieg.

Ich spreche hier nicht nur aus DE-Sicht. 30er Mobs mit 3 fetten Wummen haben zwar nicht viel Feuerkraft, aber genug gegen die meisten DE-Fahrzeuge und stecken eine Menge ein. Die Reichweite ist auch hoch genug um obiges Szenario zu verhindern, zumindest war es das mit meinen Orks gegen DE.
Wenn man nur auf Vernichtung spielt und der DE Raketen dabei hat ist man so natürlich gearscht, aber dieser worst case ist im aktuellen Meta selten.
Klar ist es fahrzeuglastig deutlich einfacher, aber die Behauptung daß die Fußlatscheramee gegen DE in den meisten Fällen untergeht spiegelt zumindest nicht meine Erfahrung als jemand der beide spielt wider.
 
Ja, das ist der Punkt. Jeder von seinen Fliegern packt so ungefähr 20, 25, manchmal 30 Schüsse mit Gift aus. Da zerlegt er Dir einen Dreißigertrupp Fußlatscher mit drei von seinen Fliegern - pro Runde. Die können außerdem mit ihrer Geschwindigkeit um eventuelle Deckung herumkurven und von hinten oder von der Seite auf deine Leute schießen. Meiner Erfahrung nach haben sie aber eher sechs bis sieben Flieger, womit deine Armee so ungefähr in der zweiten Runde Perdu ist.
Mit Barke oder Viper geht man als DE aber garantiert nicht so nah ran, das die Insassen schießen dürfen. Das geht von vorn herein nicht, da die Barke schon maximal aus 18 Zoll Entfernung zum Orkmob starten müßte. Da man maximal 6 Zoll fliegen darf, wenn die Insassen noch aus der Barke/Viper heraus schießen sollen.

Dazu kommt das eigentlich so gut wie niemand so eine Kombination spielt. Man Bleibt auf Distanz und versucht zu ballern, als DE.
 
Vielleicht habe ich ja einfach einen ungewöhnlichen DE Gegner 🙂

Meiner hat immer zwei oder drei der Raider mit Kabalites voll, denen kann man man eine Splinter Cannon geben. Dann surft er irgendwo rum und versucht die Splinter Cannon plus die Raider Waffen gegen irgendwas einzuetzen. Das sind dann schon ordentlich Schuss.

Naja, ich habe jetzt einen neuen DE Gegner in Aussicht. Den werde ich demnächst mal ausprobieren. :lol: