Orks was ist wichtig für eine solide Armee?

Vulcanics

Testspieler
03. Januar 2015
158
35
7.111
Liebe Orkbosse,

da ich mit dem Gedanken spiele mir eine dritte Armee neben meinen Tau und Necs zuzulegen und die Wahl auf die Grünhäute fallen würde, wollte ich mich bei euch erfahrenen Orkspielern mal erkundigen was für Einheiten Top oder Flop sind.
Ein bisschen hab ich mir schon angeschaut und weis dass man viele Boys am besten mit Trucks brauch sowie Biker.
Vorstellungen wenns um ne Armeegröße geht wären erstmal knapp 2 k mit zusätzlicher Auswechselmöglichkeiten.
Ich möchte von euch keine Armeeliste sondern einfach nur was für Einheiten bei soner Punktzahl brauchbar ist und was nicht.
Danke schonmal im voraus 🙂

Es gibt tatsächlich nicht viel, was für diese Spielgröße nicht nutzbar ist.
Mit Orks hast du den Luxus, in einem gewissen Grad auch das spielen zu können, was dir gefällt.

- Meines Erachtens nach sind aktuell die Bots jeglicher Größe nicht ihr Geld wert aber mal nen Gargbot oder eine Einheit Killakans, sofern man den Slot nicht anderweitig braucht, sind jetzt auch kein Genickbruch.
- Wie von dir schon angesprochen sind Boyz + PikkUps + Biker eine sehr solide Grundlage. Hinzu kommt noch der Dreh- und Angelpunkt eines jeden Waaaghs: der Waaaghboss natürlich. Sowohl zu Fuß (bzw. im Transporter) mit Megarüstung als auch auf dem Bike kein Modell, was von irgendeinem Gegner außer acht gelassen werden darf.
- Zum Transport der größeren und/oder wichtigeren Einheiten, ist der Kampfpanzer die 1. Wahl, außer, du willst evtl. MSU spielen und kleine PikkUp-Einheiten und Biker spammen. Der Kampfpanzer ist auch richtig schön auf dem Spielfeld anzuschauen
- Besonders beliebt ist dieser Kampfpanzer als Transporter für Bosse in Megarüstung, welche durch ihr solides Profil, die 2+ Rüstung und ungebufft 4 Krallen-Attacken im Charge ordentlich zulangen können. Ergänzt werden die Jungs besonders gut durch Mad Dok Grotznik, welcher eigentlich in allen Nahkampfeinheiten was taugt und zwar recht teuer ist für einen Dok, aber das durch seinen Support locker wieder reinholt.
- Artillerie ist äußerst empfehlenswert, insbesondere Schleudaz und Kustom Mega Cannons. Hier ist das Preis/Leistungsverhältnis außerordentlich gut
- Plünderaz haben sich unter allen Orksen mit Sonderbewaffnung bisher als solideste Auswahl bewiesen. Andere wie Burnaz oder Posaz sind zwar nicht schlecht, aber eigentlich zu teuer für das, was sie tun. Panzaknakkaz sind jedoch auch noch ganz in Ordnung
- Der ein oder andere Killakopter ist immer gut, da sie für ihre Punkte sehr schnell und haltbar sind und wenn man ein wenig Glück hat oder gut bewegt, kann man auch mal ein Fahrzeug in der Seite oder gar im Rücken erwischen. Ich spiele sie eigentlich auch noch gern mit der Sägä, wodurch sie aber grundsätzlich eins der allerersten Ziele sind, die vom Gegner auf's Korn genommen werden.
- Last and really really least: Die Grotze! Ich verlasse das Haus sogut wie nie ohne Grotze. Zwar sind unsere Artilleriestellungen schon recht gut, wenn es darum geht, die Marker in der eigenen Spielfeldhälfte zu halten, aber Grotze sind dazu noch mobil, lassen sich leicht verstecken und vor allem entbehrlich! Mit denen kann man für sehr wenige Punkte super Wege zustellen, Flankenangriffe verhindern, Platz zustellen, um das Schocken einzuschränken und vieles mehr.

Ich hoffe, das sind mal, ein paar Anregungen. 🙂

Super Antwort von Azmo. Hab mich jetzt auch genauer mit Orks beschäftigt und kann ich so unterschreiben. Wobei sich gerade bei Posaz die Geister ziemlich scheiden. Für die einen die super Einheit schlechthin für die anderen einfach schlecht (weil zu teuer)

man muss einfach seinen Stil mit den Jungs finden und gucken worauf man Bock hat. Orks spielt man (auch dank der geilen Umbauten) schon anders als zB Space Marines. Bin da irgendwie mit mehr Herz dabei 😀

Servus Neuling!

Die Threads schießen ja aus dem Boden wie nix. 😀

Als erstes solltest du dir überlegen wie du deine Armee spielen möchtest. Bikerlastig Ja/Nein. Boyz in Trukks sind Okay aber nicht das allerheilmittel.
Grundstock sollte folgendes sein.:

- Warbosss entweder mit Fahrrad oder in Megarüstung.
- Painboy entweder mit Fahrrad oder zu Fuß.
- 20 - 30 Boyz Bewaffnung nach wahl (Tipp! Mische die Waffen das du sie als entweder oder spielen kannst)
- 2-3 Trukks

Wenn auf Fahrräderverzichtet wird.
- 1 Kampfpanzer

Wenn Fahrräder gewünscht sind.
- 15 Warbiker.

Und darauf kannst du dann aufbauen. Entweder mehr Radfahrer. Trukks. ODER einen Bossmob dazu Grotsnik. Mek Gunz. Loota.

LG