Orks - wie erweitern?

Stunna

Aushilfspinsler
10. Januar 2010
19
0
4.766
Hallo, habe mir in letzter Zeit eine Ork-Armee zugelegt, die aber noch nicht fertig ist. Ich hatte bis jetzt 2 Testspiele, die beide arg verloren gingen (gegen Tau und CSM).

Ich wollte mal wissen, was ihr so denkt, was noch in meiner Armee fehlt bzw. unbedingt reinsollte?

Ich hätte eine 1850 Punkte-Armee-Liste

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Panzaknakkaz
- 2 x Sprengsquiks
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- Trophäenstange
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 157 Punkte
12 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 137 Punkte
10 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 6 x Energiekrallä
- 10 x Panzarüstung
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- Zzapwumme
- Rotä Farbä
- - - > 625 Punkte
20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Killakoptaz
- 5 x Sync. Bazzukka
- 5 x Turbosäge
- - - > 350 Punkte
1 Buggie
- 1 x Rotä Farbä
- - - > 35 Punkte
5 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1849

-----------------------------------------------------------------------
bei dieser liste hätte ich jetzt z.b. das problem, dass die panzaknackaz ohne transportmittel und mit nur 24 zoll reichweite ziemlich blöd dastehen. es sollte nämlich so ziemlich alles vorfahren uns stürmen, nur der 20er standard trupp sollte dann mein marker sichern...

-----------------------------------------------------------------------
Ich dachte daran mir eventuell als Unterstützung killabots (habe ja 0 unterstützung, da der kampfpanza zu den bossen bei standard zählt) zu holen. vielleicht einen wyrdboy oder bigmek mit kraftfeld?!
oder vielleicht orks in megarüstung? wobei ich die recht teuer in der anschaffung finde...

was meint ihr?

edith entschuldigt sich für zahlreiche tippfehler und mangelnde groß-klein-schreibung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt habe ich folgendes:

1 Waaaghboss (den aus der black reach box)
66 Moschaboys
24 Ballaboys
4 bazzuka-boys 4 fette wummen-boys
5 Panzaknacka inkl. Boss
8 grotse
10 bikes (davon will ich noch 5 bossbiker machen)
11 bosse mit big choppa
4 bosse mit power klaw
2 bosse mit kombiwaffen
6 deffkoptas
dog grotsnik
2 pikk-ups
1 buggy
1 kampfpanza
(noch ca. 20 orks unzusammengebaut)

Dein Problem ist das deine Orkse einfach viel zu überrüsted sind!
W-Boss:
Stange, Wumme und Panzarüstung raus

Panzaknackaz:
Panzarüstung raus

Boyz:
ALLE Bosse müssen Krallen kriegen! Enorm wichtig!
Panzarüstung muss raus, rote Farbä auch

Bosse:
Hier müssen unbedingt Wundgruppen rein, so ein Trupp wäre schon deutlich besser!
Würde sowas vorschlagen:
*************** 1 Elite ***************

9 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 3 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 510 Punkte

Buggie:
Totaler Müll, eine Fette Wumme bringt nichts, entweder noch einen rein und dann beiden Bazzukas geben oder draußen lassen.

Koptaz:
lieber 2x2 spielen mit Turbosägen und einen Megablasta (für Wundgruppen).

@Killabots:
Mit denen machst du garantiert nichts falsch, solltest dann allerdings auch ein Bigmek für entsprechende Deckung mitnehmen.

Hi Stunna,

generell finde ich deine halbschalige heiza-liste zu überladen. Natürlich ist es gut sich hier tips zu holen, vergiss aber dabei nie, dass du schon selber verstehen musst, wieso diese spieler dies und jenes so spielen und dass nur weil ein spieler mit dieser liste erfolge verbucht bedeutet es noch lange nicht, dass du es ebenfalls mit der gleichen liste zu weltruhm bringen wirst. Versuche die vorschläge zu verstehen und sie mit deiner spielweise/vorlieben etc zu kombinieren, dann wirst du damit erfolg haben. Bei meinen tips gehe ich natürlich von erfahrenen, kompetenten gegnern aus, die wissen, was sie tun.

Allgemeine tips:
-Rüste einheiten nicht zu allroundern aus und kauf nur die nötigste ausrüstung. Allrounder kosten um welten mehr, sind aber nicht unbedingt besser. Außerdem reizen sie all die ausrüstung meist eh nicht ganz aus. Und ihre verluste schmerzen, weil du generell weniger modelle hast. Überleg dir im vorfeld, was die einheit auf dem schlachtfeld leisten und wie sie insgesamt in deine armee passt/passen soll. Rüste sie dann so günstig, aber dabei dennoch so gut wie möglich aus, damit sie diese aufgabe erfüllen können.
-Bosse in nicht-boss-trupps brauchen IMMER eine e-krallä und eine trophäenstange.
-10 orks sind das minimum in nicht-boss-trupps. Das absolute minimum.
-Entweder latschaz oder heizas, mischmasch-listen können funktionieren (im richtigen verhältnis), tun es jedoch eher seltener, als reinrassige heizas oder latschaz.

Zu deiner Liste:
Warboss: Wenn du wert auf rüssi und dakka legst, kauf dem Warboss gleich ne megarüssi, oder setzte ihn auf nem bike. Ansonsten lass die panzarüssi und wumme weg. Cyborkkörper reicht im normalfall, besonders wenn er im boss-trupp ist (dank dok feel no pain) und ballertechnisch lohnt sich wen dann nur der kombiflamer. Die stange würde ich gerade dem boss geben, da er dank W5 im gegensatz zu normalen bossen (fast) nicht instant gefistet wird. Dieser Kerl MUSS in nem transporter mitfahren.

Panzaknakkaz: 5 Sind fürn arsch, da sie als latschaz nix einstecken, nicht ankommen und bei den ersten verlusten gleich rennen werden. Du brauchst mindestens 10 mit boss (e-krallä+stange) und nen fahrbaren untersatz. Am besten nen kapmfpanza, den du zum transporter ausrüstest (d.h. ramme/walze, 1-2 fette wummen und evtl grothälfaz)

Bosse: Bei bossen solltest du die wundverteilungregeln ausnutzen und alle unterschiedlich ausrüsten. Klar kannst du 2x bosse mit e-klaue und knarre spielen. gib einfach einem davon für 3 punkte munigrotz und schon haste wieder nen anders ausgerüsteten. Du kannst auch bei waffentechnisch identischen bosen ne stangä und/oder ne panzarüssi nehmen, wenn du die munigrotz schon verbraten hast, allerdings kostet sie 2 punkte mehr. Generell würde ich jedoch nicht so viele e-klauen nehmen und eh net mehr als 8 bosse inkl dok spielen, bei bossbika 5 inkl dok. Die sind einfach beide enorm teuer. Und lass die panzarüssi weg! Feel no pain und cybork-körper reichen vollkommen aus.

Wenn du viele e-klauen willst, nimm meganobz. Das ist die günstigste e-klaue im gesamten codex.

Boyz: Pikk up boyz sind okay, haben aber alleine selten genug biss, um was zu reißen. 20er trupps im transporter-kampfpanza sind da meist besser, kosten aber mehr und belegen unterstützungsauswahlen (ihre transportpanza). Lass die panzarüssi beim boss weg, ebenso die rotä farbä am pikkup. Der pikkup braucht nur eine ramme, um damit durch gelände rasen zu können. Das reicht vollkommen.

Die 20 boyz würde ich in nen transporter-panza stecken.

Zum misionsziele schnappen würde ich einfach 1-2x die 10 latschagrotz mit treiba spielen.

Koptaz: Die würde ich wenn dann einzeln oder in 2er teams spielen. 2 deshalb, weil wenn 1 stirbt, sich der andere dennoch sammeln kann (weil er nie unter 50% sollstärke fallen kann, ohne zu sterben). Ich für meinen teil bevorzuge die bazzukka-variante, anstatt der säge, aber für diese aussage hagelt's sicher wieder steine. 5 bazzukka-koptaz sind der tod (fast) aller fahrzeuge, in deren heck sie sich scouten können, allerdings halten koptaz nix aus. Richtiges timing vorausgesetzt (zB wenn deine orks die feindlichen linien im nahkampf angehen oder viele ziele für den gegner in der nähe sind) können sie aber massiven schaden anrichten, da sie dann im chaos mit etwas glück ignoriert werden.

Warbikes: Bikes finde ich stylisch. Sie bringens allerdings nur als dakkasturm (du weichst damit die einheit auf, die die pikk-up-boyz angreifen sollen und bietest nahkampfsupport), oder aber der klauänboss fistet panzer in den hintern, doch dafür gibt es günstigere auswahlen. Bikes haben das problem, dass sie zwar gut einstecken, aber auch schnell rennen, da sie teuer sind und nur aus wenigen modellen bestehen. bikes solltest du ab 6+ einsetzen. Besser sind 8, aber dann kosten sie auch entsprechend. Du musst wissen, was sie auf dem feld leisten sollen und abwägen, ob sie das besser leisten können, als andere einheiten.

Buggy: Wenn dann bazzukka-buggy und ohne ausrüstung. Schwadronen würde ich nur dann spielen, wenn du nicht genug sturmauswahlen hat, um die buggies einzeln zu spielen.

So, das wärs.

danke für die tipps.

das meine armee nicht perfekt ist war mir klar. die bosse mit klauen ausrüsten klingt gut, nur habe ich kaum ork-bitz und sehr viele meiner bosse haben halt den blöden fetten spalta.

das mit feel no pain hatte ich mal wieder vergessen...
koptaz aufteilen find ich auch gut, hatte nur wegen dem buggy einen sturm platz verschwendet. panzaknackaz erweitern klingt auch sehr logisch.

tjo jetzt brauch ich nur noch geld, um mir noch n paar einheiten wie nochn kampfpanza n paar bots usw. zu kaufen... habe auch nur diesen doofen ork boss aus der black reach box 🙁

ich spiele sonst nur space marines und tu mich mit den orks noch schwer und auch die "neuen" (sind ja jetzt auch schon länger da) regeln hab ich noch nicht alle verinnerlicht, das mit den wundgruppen muss ich mir nochmal anschauen.

edith fragt noch, ob die bots dann durch einen mitlaufenden bikmek mit spezialkraftfeld geschütz werden sollten?!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps.

das meine armee nicht perfekt ist war mir klar. die bosse mit klauen ausrüsten klingt gut, nur habe ich kaum ork-bitz und sehr viele meiner bosse haben halt den blöden fetten spalta.

das mit feel no pain hatte ich mal wieder vergessen...
koptaz aufteilen find ich auch gut, hatte nur wegen dem buggy einen sturm platz verschwendet. panzaknackaz erweitern klingt auch sehr logisch.

tjo jetzt brauch ich nur noch geld, um mir noch n paar einheiten wie nochn kampfpanza n paar bots usw. zu kaufen... habe auch nur diesen doofen ork boss aus der black reach box 🙁

ich spiele sonst nur space marines und tu mich mit den orks noch schwer und auch die "neuen" (sind ja jetzt auch schon länger da) regeln hab ich noch nicht alle verinnerlicht, das mit den wundgruppen muss ich mir nochmal anschauen.

edith fragt noch, ob die bots dann durch einen mitlaufenden bikmek mit spezialkraftfeld geschütz werden sollten?!

Ist doch kein problem. Wer perfekte listen hat, postet sie nicht.

Pass auf, ich hab mal ne kleine, aber feine Liste aus dem zusammengestellt, was du hast (außer 2 grots und dem treiba, aber die kannste zur not proxen), mit der du spielen und üben kannst. Ist 1000 punkte, also ne schöne größe zum spielen und auch in relativ kurzer zeit zu bemalen. Variiere ruhig mal auch mit anderen einheite, wie deinen bikes etc, um zu sehen, was dir liegt und was deinem spielstil am ehesten entspricht.

Hier die liste (sie ist nicht perfekt, dennoch halte ich sie für stimmig und ausgewogen). Die Kopta werden sicherlich bemängelt werden, aber wie gesagt: Ich halte raketenkoptaz durchaus für spielbar und effektiv.

Der Plan:
Bosse und pikk-ups sollten zusammen angreifen um den maximalsten schaden anzurichten. Die koptaz und 1 pikkup-mob kümmern sich um fahrzeuge, während die grotz missionsziele schnappen.

Die liste ist fragil und deckt bestimmte bereiche, wie feuerkraft und panzerabwehr nur mäßig ab, aber dafür besteht sie aus modellen, die du bereits hast und hat potential, wenn du erstmal raus hast, wie einheiten in kombination funktionieren. Viel spaß beim testen, verlieren (auch bekannt als lernen) und natürlich beim gewinnen 🙂

Ideal wäre es, wenn du noch nen Mek mit Kraftfeld integrieren kannst, da dieser deine fahrzeuge hervorragend schützt und ein Heizablock, der geschlossen und zeitnah/-gleich angreift schon ziemlich krass sein kann. Ansonsten halte die fahrzeuge so gut es geht in deckung, verdecke nen pikk up mit dem kampfpanza und versuche mit möglichst vielen modellen möglichst isolierte, einzelne feindeinheiten anzugehen. Oder eben die verwundbarsten, gefährlichsten etc. Musste selber sehen/entscheiden.

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Waaaghbanner
- 2 x Munigrotz
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Grothälfaz
- - - > 421 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1000

Zuletzt bearbeitet:
danke. ich werd die armeeliste mal testen. in der regel teste ich gegen taus, da nerven mich immer die einheiten, die im notfall immer wegrennen und auch noch in der nahkampfphase weghüpfen. dafür sind die panzer nicht sooo sehr gepanzert aber für nahkämpfer durchs antigrav schwer zu treffen...

edith hat das mit den wundgruppen jetzt auch verstanden

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen tips gehe ich natürlich von erfahrenen, kompetenten gegnern aus, die wissen, was sie tun.
Hehe ja Stunna, so ein Gegner bin ich ja auf jeden Fall^^

und das Spiel gegen meine CSM haben wir unentschieden gespielt, aber auch nur weil ich nicht wirklich wusste was für ne Liste ich da egspielt habe ^^

Also schonmal vorweg, ich bin besagter gegnerischer TAU.

nur @Marker: bis jetzt hatte ich nie wirklich viele dabei, da falsch eingesetzt, allerdings habe ich auch meine Zeit gebraucht um "meine" Liste für mich zu entwickeln. Jetzt habe ich, je nach Spielgröße, immer zwischen 10 und 16 Marker dabei. (mit denen kann ich Deckungswürfe negieren @Stunna).
Aber zu meiner Liste: Ich habe keine Anti-Ork Liste, ich spiele lieber mit einer Art Allround Liste gegen alles, da ich Tuniergänger bin und hierfür testen muss.
Sind viele Krisis drinne, Ghosts, Kolosse und ein Hammerhai, vor dem Rest muss man keine Angst haben ^^
Aber bin mal auf die nächsten Testspiele gespannt =)