Orks

Oneill

Aushilfspinsler
25. Dezember 2013
24
0
4.766
Hallo an alle

ich Spiele mit der Überlegung mir die Orks anzuschaffen.
Die gefallen mir. Habe leider keinen Codex und deshalb wollte ich fragen ob mir jmd die vor und nachteile der Orks sagen kann ?Und wie sie sich in der 7 Edition schlagen? Ich spiele zzt grey knights und bin auf der Suche nach ner zweit Armee die sich von meiner jetzigen Armee unterscheidet . Im groben ist die Ork Armee eine Massen Armee denke ich. Wie flexibel ist die Armee ?
vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Also Orks sind immer eine Überlegung wert und mit sicherheit eine Schöne FUnarmee.

Spielerisch sind sie recht schwer und fordernt.
Auch wirst du relativ leicht Spielfehler merken, den die Kosten dich oft das ganze Spiel.

Auch musst du leider bei Orks ein Hohes Frust Potenzial haben.
Es kann passieren das du 100 Modelle auf das Feld stellst und gleich in der ersten runde des gegners die hälfte wieder abräumen musst. ( Ok das war früher häufiger )

Spielerisch sind Orks mit die Flexibelste Armee im WH40k, schlagen sogar noch Space Marines.

Grundsätzlich hast du halt mit dem BF2 zu kämpfen, was aber bei der Menge an schuss wieder Neutralisiert wird.
Auch sind Orks keine Nahkampf Armee, denn Ihre Rüstung und Ini ist dafür einfach zu schlecht.

Aber sie sind im Beschuss OK und im Nahkampf OK, dazu noch die gute Möglichkeit auf Masse UND IHRE EXTREM HOHE Geschwindigkeit, macht Orks eben zu Orks.

Du solltest die Aber bevor du mir Orks anfängst eine Spielstrategie Überlegen und danach dann deine Armee ausbauen.

Gemischte Armee
Hier kannste Fast alles Spielen und Kombinieren.

Heitza Armee
Primär gehst du auf Trucks, Biker, Quads und Kampfpanza

Vorteil:
Sehr schnell an der Front
Durch viel Panzerung erstmal hoher schutz gegen Kleinkaliber
Nachteil:
Hat der Gegener viele S6+ Waffen wirds Schmerzhaft

MagaArmor Rush
Hier nimmt man Bullyboys oder geht auf die Meganobz.
(Mein Spielstyle)
Vorteil: Man überrascht den Gegner mit 3-4 2+ Rüstungs Trupps.
Nachteil: Hat der Gegner viel DS2 muss man sehr sehr vorsichtig sein.

Panza Rush
Egal ob mit Formation oder indem man Als Transportoptionen sich 3-5 Panzas holt, hier hat man Rollenden Power.
Vorteil, durch Massive PZ14 Front sehr Stabil
Nachteil, es fehlt masse und Gute Gegner Können Flanken bzw greifen von Hinten an.

...

Es gibt noch viele möglichkeiten

Wegen Effektivität ist aber ein Waahgboss mit Lucky Stick eigendlich in jeder Version vorhanden.

Ich kann Frank Dark nur zustimmen. Ich möchte jedoch zwei Anmerkungen machen. Meiner Erfahrung nach wollen ein Großteil der Orkanfänger häufig eine Orkmassenarmee spielen, sprich die Standardboyz maxen. Unabhängig von der Spielbarkeit eines solchen Konzepts warne ich dich: Die Idee einer Massenorkarmee ist so lange geil bist du sie selber über das Feld schieben musst. Aber so gesehen haben die meisten Orkarmeen sowieso mehr Modelle als die anderen, so dass du immer relativ viele Modelle hast.

Und viele Tipps, die du bzgl. Spielbarkeit der Orkz oder Armeelisten bekommst beziehen sich auf Turniere... Was für eine Runde hast du denn? Welche Armeen? Mit wieviel Gelände spielt ihr?

Was für ein Typ einer Ork Armee interessiert dich den?

Mobile Orks ( Trucks / Bikes / Quads )

Baller Orks ( Panzaknackas, Lootas, Mek Guns )

Moscha Orks ( Mega Armor / Waahgboss / Bosse )

Panza Orks

Mek Orks ( mit alla lei Mek Spielzeug )

Und dann kommt halt wieder die 2 entscheidenden Fragen.

Tunierarmee
Funarmee die Gewinnen Soll
Funarmee bei der es nur auf den Fun Ankommt
Optik Armee für Vitrine

Was ist bei euch in der Gruppe erlaubt.
2 Detachmens / Formationen / LOD / ...

Da ich selbst auch am aufbauen einer Ork Armee bin und wenn ich mir den Thread hier so durchlese kam mir dabei eine Frage. Orks können nicht wirklich gut schießen, da BF2, sie können auch nicht wirklich gut in den Nahkampf, je nachdem, durch Ini 2. Sie halte nicht viel aus, da fast durchgehend lediglich 6er Rüster und fast keine Retter vorhanden sind. Sie sind also eher mittelmäßige Schützen, schlechte Nahkämpfer bis zu dem Zeitpunkt wo sie zurückschlagen können und halten im Grunde so gut wie nichts aus. Was können Orks also aus einer strategischen Sicht und nicht wenn man bloß auf den Fun achtet?

Zum Ausgleich haben sie viele Modelle = Viele Lebenspunkte und damit auch eine hohe Kadenz beim Schießen.

Beispiel: um einen Spacemarine zu erschießen brauchst du wegen der 3+ Rüstung 3 Wunden. Für etwa die gleichen Punkte bekommst du aber such 3 Orkboyz, für die du auch 3 Wunden brauchst (6er Rüssi mal aussen vor).
bei einer Waffe mit DS1-3 stirbt der SM deutlich früher, so dass die Orks im Vorteil sind was haltbarkeit angeht.

Alles andere sind nur Details. Und wenn erstmal 30 Wummenboyz auf dich schießen, oder 2 Trupps Plünderaz, oder dir ca. 20 Bazookas um die Ohren fliegen merkst du auch fast nicht mehr, dass sie ne BF von 2 haben. Es kommen trotzdem vergleichbar viele Wunden bei dir an.

Neben bei auch die extrem Hohe geschwindigkeit von Truck und den Nahkampfbewegungs Reroll geben sehr gute beweglichkeit.

Ich denke zum Einstieg wäre für eine Komplett Gemischte Liste soetwas wie das hier am besten.

: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Panzaknakkaz
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

12 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 41 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 75 Punkte

5 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Mek Gunz, 5 x Lobba, 2 x Munigrot, 2 x Crew grot
- - - > 102 Punkte

Battlewagon, Vastärktä Rammä, Panzakanonä, Grothälfaz, Entaplankä
- - - > 170 Punkte

10 Lootas, 1 x Mekz
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1248

Vor allem kann man sich dann in alle Richtungen weiterentwickeln.

Du hast ja recht viele Bazzukas und sync Bazzokas.
Ob du jetzt mit BF2 auf Stationäre oder mit BF1 auf Fliegende Ziele Schiest macht da wenig unterschied.
Auch putzen die Lootas gerne mal Flieger vom Himmel bei 10 Modellen sind das 10/20/30 Schuss

Flugzeuge mag ich den Blitza Bomba, einfach weil der in der ersten Runde in der er kommt schon seine Bombe werfen kann. ( das selbst vor der Abwehr des Gegners )
Die Restlichen Flugzeuge leiden an der doch Recht schwachen Panzerung.

Stoma als Schwerer Läufer ist hammer.
Ich Liebe das DIng mit seinen Möglichkeiten, da gibts aber eigenen Thread schon zu