WHFB Orks?

@ Silverdrake: Hier gehts nicht um 40K, sondern um Fantasy 😉

@ topic: Im URalten RPG-Regelwerk hiess es, daß eine sternfahrende Rasse, welche als "die Alten" bezeichnet wird, sämtliche Lebewesen auf der Warhammerwelt erschaffen hat...allerdings waren zu der Zeit der 40K-Hintergrund und der Fantasy-Hintergrund noch offiziell miteinander verknüpft und im selben Universum angesiedelt, was inzwischen nicht mehr der Fall ist. Deshalb gibt es auch nach derzeitigem Wissensstand keine exakten Infos darüber, denke ich mal.

Hiho,

@ Silver: So ähnlich meine ich... Die alten haben die Eldar erschaffen um gegen die C'Tan zu kämpfen. Diese wiederum erschufen die Orks und Orks sind Pilze 🙂. Also immer schön die Minis gießen 🙂.

@ Topic: Wobei es logisch wäre, dass die Alten Sie erschufen, denn wie vorhin angemerkt, sind Orks in 40K Pilze und im Fantasy leben sie ja meine ich richtig.

Greetz Templer

Sorry fürs spammen,gehört zwar nicht hierhin, aber:
@HiveTyrantPrometheus:
Die Orks wurden von den von ihnen genannten Brain Boyz als eine Sklaven/Diener Rasse geschaffen um dann niederträchtige Arbeiten zu erledigen.Nach dem Ableben der Brainboyz (welche durch eine Seuche niedergerafft wurden) haben die Orks angefangen selber zu entscheiden und haben nach vielen Jahren ihre derzeitige Gesellschaftsform (wenn man das so nenen kann) gegründet. [ "Klugscheißer Modus"...]
So stehts zumindest im Codex der 2. Edition oder gab es wirklich eine Vorform der Orks?

damits kein Spam wird:
@ Topic:
Der unterschied liegt darin, dass die Orks in Fantasy wie es TemplerX schon sagte lebendig sind.
Aber es kann durchaus sein, dass die Orks durch die verändernden Kräfte des Chaos entstanden sind (so wie auch jede Menge der anderen Fantasy Wesen entstanden...) Ist aber nur eine Vermutung, genau weiß ich es nicht...

Also, da bin ich mir nicht so sicher, was bisher geschrieben wurde.

Im aktuellen Echsenmenschen-Armeebuch steht auf Seite 8 geschrieben:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Volk der Grünhäute erscheint am Ende des Zeitalters des Erwachens. In ausgedehnten Feldzügen versuchen die Echsenmenschen, diesem parasitären und unerwünschten Volk beizukommen und es auszulöschen, doch trotz aller Bemühungen erscheint diese Seuche unmöglich zu beseitigen. [/b]

Man kann also die Zeit, in der die Orks zum ersten Mal auftauchten, bei -6000 (nach imperialen Kalender) datieren und sie waren schon vor dem Fall der Alten, also auch vor dem Einsturz der polaren Warptore und damit dem Erscheinen des Chaos (-5600), auf der Welt.

Die Orks wurden weder durch die Alten noch durch das Chaos erschaffen. Die einzigen Völker, die von den Alten erschaffen wurden, waren die Echsenmenschen, die Zwerge, die Elfen und die Menschen.

Ansonsten kann ich auch nichts zur Erschaffung (wurden sie überhaupt erschaffen? :huh: ) der Orks sagen.

Im Echsenmenschen-AB steht nur folgendes

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Volk der Grünhäute erscheint am Ende des Zeitalters des Erwachens. In ausgedehnten Feldzügen versuchen die Echsenmenschen, diesem parasitären und unerwünschten Volk beizukommen und es auszulöschen, doch trotz aller Bemühungen erscheint diese Seuche unmöglich zu beseitigen[/b]

Dies war zwischen -10.000 und -5.600 vor Sigmars Geburt.
Kann man jetzt mutmaßen ob man "parasitär" und "Seuche" und das plötzliche Erscheinen auch auf Sporen bezieht. 😉

Edit: Auweia, das passiert wenn man nen Beitrag schreibt und ne halbe Stunde später erst abschickt. 😛

Was soll denn die 40k Diskussion hier?
Ich gehe stark davon aus, dass EMOlution den Fantasy Hintergrund zu Orks wissen will. Schließlich sind wir im "Warhammer Fantasy Hintergrund".

@ EMOlution:
Hierzu können dir die Echsenmenschenspieler am ehesten weiterhelfen.
Also die Orks sind in Fantasy eine unerwünschte Rasse wenns nach den Alten, den Schöpfern der Fantasy Warhammerwelt, geht. Die haben die Echsen mitgebracht und die Menschen, Elfen und Zwerge erschaffen die auf der Welt leben sollten um verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Das lief auch alles prächtig bis die Warptore über den Polen kollabiert sind und das Chaos in die Welt geschwappt ist. Ab dem Zeitpunkt wurde ihre komplette Schöpfung korrupiert und unerwünschte Völker sind entsstanden. Das hat hauptsächlich mit den Fragmenten der Warptore (Warpstein) zu tun die sich über die Welt verteilt haben. Deren Strahlung führt zu Mutationen wie man bei den Skaven besonders gut erkennen kann. Das wird wohl auch dazu geführt haben, dass aus harmlosen Pilzen, irgendwann Orkoide wurden.