Orks

Iceland

Miniaturenrücker
13. Februar 2008
987
0
12.291
hey.
ich habe vor jahren einmal mortheim gespielt, und hab mal wieder lust meine alten ruinen rauszupacken und eine neue runde zu starten.
jetzt brauch ich noch mal einige tipps zu den orks.

wie spielen die sich? welche auswahlen sind sinnvoll? armbrüste, oder viele moschaz? bringen es fanatiks und magier? welche modelle nehmt ihr?
sind die im vergleich gut/ schlecht? wer ist der hass, und welcher der traum gegner?

ich bin offen für ratschläge und tipps. wie gesagt es ist lange her das ich mortheim gespielt habe...

Nunja, besonders Orks sind mMn eine recht starke Fraktion in Mortheim.
Das liegt daran, das du besonders wiederstandsfähige Kämpfer hast und gleichzeitig durch Goblins und Squigs eine sehr große Zahl an Modellen besitzt, die du opfern kannst.
Das wichtigste am Anfang ist, das du versuchst, deine Heldenauswahlen so weit es geht auszuschöpfen, denn nur diese bringen dir später Gold, was wichtig ist, um Verluste nachzukaufen. Daher solltest du als erstes Gargboss, 2x Schwarzork und den Shamanen mitnehmen. Du hast sowieso nur eine geringe Anzahl an Helden, also spare nicht daran.
Danach gibt es grundsätzlich 2 spielbare Varianten. Zum einen die Trolliste mit (welch überraschung) einem Troll. Wenn du dich dafür entscheiden solltest, stelle dich darauf ein, eine sehr kleine Bande zu haben, weil das restliche Gold lediglich für 2-3 weitere Kämpfer ausreicht.
Zum anderen gibt es die Massenliste. Nimm 2-3 Orks als harten kern und der Rest wird mit Goblins und Squigs aufgefüllt. Gerade die Squigs sind am Anfang eine super auswahl, da sie nicht stänkern und S4 besitzen. Wenn du diese mitnehmen solltest, packe für deine Goblins nen Squigschubsa ein. Gute ausrüstung für Goblins sind zB Dolch, Keule und Kurzbogen, um ein wenig Fernkampf in die Liste zu bekommen.
So kann deine Startbande locker 12-15 Modelle zu Beginn groß sein.
Fanatics sind eine Auswahl, die rein auf Spaß ausgelegt ist, da sie nicht wirklich viel bringen und oft nach dem Spiel tot sind, wodurch große finanzielle Lücken in deine Kassen gerissen werden.

Abgesehen von ein paar Helmen für die Helden, lohnt sich Rüstung nicht. Die Helden sollten eine Mischung aus Äxten, Schwertern und evtl. Zweihandwaffen bekommen. Ggf. kann man auch einem eine Armbrust verpassen. Der Schamane braucht in der Regel nur eine beliebige Handwaffe.
Den Goblins kann man Kurzbogen oder billige Handwaffen geben, den Orkkriegern möglichst zwei Handwaffen.

Das kann man nicht so pauschalisieren, denn bei Mortheim liegt sehr viel auch vom Würfelglück. Wenn du ne große Bande hast, dann ist es allgemein immer etwas leichter weil man halt nen Massenvorteil hat.
Es gibt aber dennoch 2 Assilisten. Zum einen wären das Skaven Massenbanden mit Doppel-Dolch und Schleuder. Zum anderen wären das Helfen, die auf Fernkampf getrimmt sind. Gegen diese Listen wird es doch schon etwas schwerer.

Also gegen Elfen wird er mit Ork´s nicht so viele Probleme haben, da sie anfangs nur Bögen einsetzen können und auch im Nahkampf mit st 3 starten, gegen die lohnt es sich soger Leichterüstung zu tragen. Ich durfte nur feststellen das Zwerge, da sie ja als Erzfeind Ork´s haben, wirklich harte Gegner sind.
Ja ich weiß mit Elfenbogen und Jagdpfeilen können einem auch Elfen ordentlich zusetzen, aber meine Elfen wurden regelmäßig von den Zwergen niedergeschossen.

MfG
MD

Zuletzt bearbeitet:
@M.Dracon
Zwerge stellen aber nicht so das Problem da, wenn man ein wenig geschickt spielt. Man darf nicht vergessen, das sie nur Bewegung 3 haben, das bedeutet das man als Ork meist den Angriff hat. Außerdem haben Zwerge auch nur S3. Mit genug Masse kann man auch die niederringen, besonders da zwergenbanden eh meist sehr klein sind. Elfen stellen mMn die größere Bedrohung da, weil sie Bewegung 5 haben und da sie Bögen benutzen, können sie nach dem Bewegen auch noch schießen, was sie echt böse macht mit ihrer 30 Zoll Reichweite und ihrer hohen BF. Zwerge sind sehr starr, da sie sich entscheiden müssen zwischen Laufen oder Schießen, weshalb ich sie schwächer einschätze.

PS: Leichte Rüstung lohnt sich am Anfang niemals. Für die Punktkosten bekommt man auch nen Ausgerüsteten Gobbo oder fast 2 Squigs was besser als nen 6+ RW ist

Zuletzt bearbeitet:
Also, Elfen finde ich persönlich gar nicht mal sooo hart. Spielen oben mit, genereieren aber nur wenig Stärke. Ohne Stärkefertigkeiten können die u.U. auch recht schnell ausbrennen. Wenn man alles daran setzt, in den oberen Etagen zu bleiben und im richtigen Moment Sprungangriffe zu starten, aber vor allem möglichst viele Fernkampftreffer zu erzeugen, dann sind sie wirklich stark. Und etwas langweilig. 😉

Zwerge sind in den ersten paar Spielen sicher nicht so das Problem, aber wenn da erstmal die richtigen Steigerungen da sind, dann war es das. Klingenschild, Zäh' wie Leder und die Nummer ist schon fast gelaufen.
Und ich finde, dass Zwerge im Fernkampf eigentlich schlimmer sind, als Elfen. Sie selbst haben W4, was für ein Fernkampfduell schonmal nicht zu verachten ist. Dann haben sie S4-Waffen, was ebenfalls besser als bei den Elfen ist und Dank ihres Maschinisten auch noch die höhere Reichweite. Allein beim BF sind die Elfen besser.

ich werd auch bald gegen orks in feld ziehen müssen, da ich und ein paar kumpelz ne kampagne starten wollen.
ich hab dunkelelfen, da mich die herausforderung einfach reizt, da sie ja eig kein richtiges volk bei mortheim sind (warum auch immer...), und daher einfach entweder zu viel kosten und/oder nich viel können.

und wie findet ihr, wie eine dunkelelfenbande mit 8 modellen (3 helden, 3 schatten und 2 echsen, NK only (vorerst)) gegen eine 8 mann starke orkbande (3 helden, 5 orks) abschneidet?

@Dunkler Dar
Nach welchen Regeln spielst du die Dunkelelfen? Offiziell also Lustria oder Druchii?

Wenn du nach den Lustria Regeln spielst finde ich deine Liste nicht so gut. Schatten sind 5 GS billiger als Korsaren, haben aber eine geringere BF. Ist es das wirklich wert?

Echsen sind Tiere, können also nicht klettern. Im ersten Stock ist man dann sicher vor ihnen. Ausserdem können sie keine Erfahrung sammeln...

Da die Ausrüstung wahnsinnig teuer ist wirst du erheblichen Goldmangell bekommen mit nur drei Helden. Nimm wenigstens noch nen Bettler mit.

bettler?
ich spiel folgende liste:
Arenil Drachenklaue 135 Bloody Doggy 65

Highborn 70 Beastmaster 45
Sea dragon Cloak 50 Beastlash 10
Dark Elve Sword 15 Spear 10
Dagger 0

Gaw der Listige 120 Ripp + Chen

Fellblade 40 2 Cold One`s 30
Sea dragon Cloak 50
Dark Elve Sword 15
Dark Venom 15
Dagger 0

Rethan 40 Caledor 40

Shade 30 Shade 30
Axe 5 Sword 10
Axe 5 Dagger 0

Patriel 40

Shade 30
Sword 10
Dagger 0

die liste ist halt sehr sehr stark auf NK erichtet, ich werd aber evtl ach den kampagnenleiter fragn, ob ich meine liste ändern darf...
und ich wusste auch garnich, dass die korsaren besser als die schatten sind.

ich werd wahrscheinlich so spielen:

Sea dragon Cloak 50 Spear 10
Dark Elve Sword 15

Sea dragon Cloak 50
Dark Elve Sword 15 Rethan 70

Corsair 35
Renathione 90 Repeater Crossbow 35

Dark Elve Sorceresses 55
Repeater Crossbow 35

EDIT: die listen sind irgendwie zusammengerutscht, hatte die eig ganz anders angeordnet, man muss jetz aber einfach nur ein wenig nachdenken 😉

EDIT²: ich hab beim "bloody doggy"
die ausrüstung vergessen (sind aber schon mitberechnet): er hat nen speer und ne peitsche...

Zuletzt bearbeitet:
bettler?
ich spiel folgende liste:

Sea dragon Cloak 50 Beastlash 10
Dark Elve Sword 15 Spear 10
Dagger 0

Sea dragon Cloak 50
Dark Elve Sword 15
Dark Venom 15
Dagger 0

Rethan 40 Caledor 40

Shade 30 Shade 30
Axe 5 Sword 10
Axe 5 Dagger 0

Patriel 40

Shade 30
Sword 10
Dagger 0

die liste ist halt sehr sehr stark auf NK erichtet, ich werd aber evtl ach den kampagnenleiter fragn, ob ich meine liste ändern darf...
und ich wusste auch garnich, dass die korsaren besser als die schatten sind.

ich werd wahrscheinlich so spielen:

Sea dragon Cloak 50 Spear 10
Dark Elve Sword 15

Sea dragon Cloak 50
Dark Elve Sword 15 Rethan 70

Corsair 35
Renathione 90 Repeater Crossbow 35

Dark Elve Sorceresses 55
Repeater Crossbow 35

EDIT: die listen sind irgendwie zusammengerutscht, hatte die eig ganz anders angeordnet, man muss jetz aber einfach nur ein wenig nachdenken 😉

EDIT²: ich hab beim "bloody doggy"
die ausrüstung vergessen (sind aber schon mitberechnet): er hat nen speer und ne peitsche...

Also wie schon erwähnt

-Rüstungen generell weglassen es sei denn du findest mal ne Gromrill
(oder ihr spielt nach unseren Hausregeln (jegliche Rüstung zum halben Preis und Schild gibt im Nahkampf +2! zusätzlich bekommt man ohne "Beidhändig" (Allgemeiner Lernskill für jedermann) nen Abzug von -1 im Nahkampf bei benutzung von 2 Handwaffen)

-Immer die maximal mögliche Heldenanzahl mitnehmen
Allein schon fürs Gold

-Ein paar Opfer Einheiten sind am Anfang nicht schlecht, da man sie "Tacktisch" in den Tot schicken kann, gegen überlegene Gegner

-Gefolgsleute nicht zu teuer ausrüsten da Verluste dann besonders schmerzen.

Hexenjäger sind richtig gespielt, ein sehr harter Gegner
-billige Hunde sind gute Opfer und dank ihrer Geschwindigkeit auch sehr gut geeignet zum stören.
-Die Helden können ein wenig Deckungsfeuer geben und auch passabel im Nahkampf austeilen
-alles was dann doch noch überkommt wird von den Furchtlosen Flagellanten einfach in den Boden gestampft!