7. Edition Orkschamane

Gegen Khorne setz ich keine Magier mehr ein, dann ist seine Faehigkeit, fast alles zu bannen für die Tonne und ich hab Punkte und Heldenauswahlen über für Gargboss (nur mal so am Rande)

Da ich kaum Gobbos in meiner Armee habe, setz ich immer Orkschamanen ein, ich ziehe sie sowohl den Wildork-Schamanen (Raserei ist doof, wenn er mit ner leichten Kavallerie durchbricht muss ich ihn angreifen?!) als auch den Gobbos vor, der kleine Punktunterschied finde ich ok, dafür hat er besseren MW und ignoriert Goblinpanik, find ich eigentlich ganz ok...

edit: Ach ja - immer hinter grosse Mobs stellen, für zusätzliche Energiewürfel und wenn der Gegner mich überrennt bremst der Schamane den Vormarsch und ich kann gezielt zum Gegenschlag ansetzen, wenn ich vorher bsp. Wildschweinreiter richtig positioniere...

Also ich hab' mal bei einem Turnier mit 1000 Punkten und einem Schamanen Stufe 2 drinnen, recht gut abgeschnitten (Platz 2 😀 ). Aber ich denke, das Wichtigste ist eigene Erfahrungen zu sammeln und dann je nach Vorliebe zu entscheiden. Ich persönlich würde bei 1000 Punkten immer einen SChamanen einsetzen, da man bei solchen Spielen gegen Magiestarke Armeen (z.B. :kotz: Hochelfen) recht schnell die Ar***karte in der Magiephase gezogen hat.

Ich setze sie immer ein.

Nem kleinem 2 Stufigem gibt man am besten "dittos doppel dings da" und wenn man nen großen einsetzt, dann gibt man dem am besten "Busgobs Knorrige Krücke" um patzer zu verhindern! Man will ja ne, das ca. 270 Punkte in die Luft gehen (im der Schädel platzt 😀 )

ich setz grüne schamanen wie folgt ein:

entweder einen level 1 ork oder vanilla gobo mit 2 bannrollen

oder 2 level 2 orkschamanen, einen mit bannrolle und den anderen mit der klunkakette und bannrolle

oder einen level 4 ork + einen level 2 ork, den fetten mit buzgobs krücke und dem schwert, das +3 S 1x pro spiel gibt, dem kleinen die klunkakette und eine bannrolle.

so kann ich je nach spiel variieren. wenn ich nicht weiss, gegen wen ich antreten werde (also z.b. turnier) würde ich konfiguration 2x2lv schamanen mitnehmen.

noch was zu 3!

3. mein Tipp ist, lasst ihn nie allein rumlaufen! immer in ner Einheit! am besten in einer, die nicht Stänker´n kann! Hab ich erst vor kurzem im letzten Tunier gemerkt! der is mir von 5 spieloen 4 mal verreckt (2 mal 1 Runde 🙂 ) weil ich den allein rum stehen lassen hab! naja nur mal so am rande!

Ich setze Ork-Schamanen seit den Letzten Spielen immer ein(die sch***** Gobbos sind alle Weggerannt ,nur weil ein kleiner Streitwagen hochgegangen is(blöde Impse)).
Und wenn die gerüchte stimmen sind die ab jetzt pflicht(juhu mit nem Stufe 2 Schamanen Gork auf die gegnerische Armee stampfen lassen).

Ich verpass ihnen meistens ne Bannrolle und wenn se in nem wichtigen Regiment drinne stehen, kriegen sie die Murmeln oder das Amulett.

Kommen wenn ich gegen eine Armee mit Scharfschützen oder Kreischern spiele ab in die Regimenter.

Grüne Grüße, Orknung