6. Edition orkschamanesn

Trux Culex

Eingeweihter
09. Dezember 2002
1.663
0
11.786
www.planet-tabletop.de
so im AB de O&G steht, dass der spieler für schamanen in umkreis von 12", von jeder ork- bzw gobboeinheit aus 10/20 modellen, die sich im NK befindet, +1en energie/bannwürfel bekommt.

frage: gilt dies allgemein für jede einheit einmal, oder für jeden schamanen!!

also wenn z.b. 2 schamanen zwischen 2 einheiten aus je 10 orks stehen, welche im NK sind

F-eind O-rk S-chamane

F.F.F........F.F.F
OOO.S..S.OOO

bekommt man dann +2, oder +4 e-würfel???
es stehen ja für jeden schamanen je 2 einheiten in 12" im NK

bin mal ein wenig überfragt?!?!?!?!
<

Die Frage ist, wenn man nicht für jeden Schamanen Energie/Bannwürfel erhält, warum muss man bei fliehenden Einheiten dann für jeden Schamanen bei nem Zauberpatzer würfeln???

Ich war bisher auch der Meinung das die Anzahl der Schamanen egal ist, aber ich hab mir den Text im Ork-Armeebuch grade nochmal durchgelesen, und daraus geht es nicht wirklich hervor was entscheident ist

eben, das ist ja das problem, denn es ist nicht eindeutig im TXT ob man sich auf die regimenter bezieht, oder auf die schamanen, denn eigentlich ist es eine schamanenregel!!!
und im AB steht ja auch ,dass für jedes regiment in 12" um den schamanen und nicht jedes regiment das sich um einen schamanen aufhällt.
ich glaube(ich weiß es nicht!) es beziht sich hier auf jeweils einen seperaten schamanen
wegen dem DEN und keinem EINEN
naja das kann wohl noch dauern, bis dies geklärt ist, ich werd es mit nur einem EW spielen ist glaube ich fairer!!
<

CU da TRUXI

Ich mein warum sollte nicht jeder Schamane Würfel bekommen ?
Man hat ja dann auch mehr Zaubersprüche zum Sprechen parat und braucht mehr Würfel.
Wenn jeder einen kriegt, kann genau er ihn verwenden und man muss sich nicht entscheiden, wer ihn kriegt.
Außerdem tritt es bestimmt häufiger auf, dass mehrere Schamanen einen Würfel kriegen, als das einer mehrere kriegt.

Ist zumindest bei mir so, die Schamanen sind ja nicht im dichtesten Handgemenge, ich hab selten mal Extrawürfel. Bis jetzt hab ich so gespielt, dass man höchstens einen Würfel pro Regiment kriegt, aber jetzt wo ich es lese, scheint die andere Möglichkeit sehr plausibel.