Orkse gegen den Schwarm

Surtur

Testspieler
23. Juli 2011
81
0
5.331
Hallo erstmal!

Wir haben das kommende Wochenende ein böses Spiel geplant, bei dem ein Freund und ich gegen 6000 Punkte Tyraniden antreten werden. Womit zu rechnen ist, leider aber nicht gewiss, sind auf jeden Fall 2 Nemeseis von Malandingsbums, 2 Schwarmherrscher, viele Ganten und vorallem Carnis und Tyranidenkrieger mit Schwert und Peitsche. Was würdet Ihr empfehlen, ich werden den Nahkämpfer machen und Freund den Schützen, was man bei 3000 Punkten mit viel Haue und Aue stellen könnte.

Gruß,
Surtr
 
Ich habe zwar noch nicht soviele Erfahrungen aber bei meinen Spielen gegen Tyraniden sind mehr ein paar Dinge aufgefallen:

- Die Infantrie wie Ganten oder Symbionten sind sehr anfällig was Schablonen/Flammen angeht
- Über multiplen Nahkampf bzw. überschüssige Furchtloswunden konnte ich gut was im Nahkampf überwältigen
- sind die Synapsen down, werden die Tyraniden schwächer
- Vorsicht vor rüstungsbrechenden Attacken
- manche Einheiten haben (glaub durch die Synapsen) FnP
 
Hallo erstmal!

- Die Infantrie wie Ganten oder Symbionten sind sehr anfällig was Schablonen/Flammen angeht

Werde ich entsprechend Killabots für haben, leider weniger Grotzukka als beliebt dabei

- Vorsicht vor rüstungsbrechenden Attacken

Mir machen vorallem die Carnifexe sorgen. Wenn aber Du eine gute Strategie dagegen hast, Bescheid geben.

Gruß,
Surtr
 
Also nen Carnifex ist ja wohl nen gefundenes Fressen für nen großen Orkmob😉
Ja der ist vllt Monströs hat 4 Attacken aber gegen nen 30er Orkmob zieht der den kürzeren du triffst den Carni auf die 3+ und verwundest ihn auf die 6, ok hört sich nicht so gut an aber auf die Masse der Attacken werden ja wohl nen paar 6en dabei sein 😉 und zur Not haste immer noch ne Faust dabei ausserdem sollte den Kollege die ja wohl mit Konzentriertem Plünderaz und Bazukkaz beschuss dezimieren können^^
 
Werde ich entsprechend Killabots für haben, leider weniger Grotzukka als beliebt dabei

Die Zukka ist schon ganz nett, aber falls du den Slot frei und die Modelle dafür hast, kann ich dir 11 Brennaboyz mit Bigmek inkl. Kraftfeld im Kampfpanza empfehlen. Pass nur auf dass du nicht zu weit fährst und deswegen nicht mehr feuern kannst 😉

Ich hatte bei einem Match nur 5 Symbionten unter der Flammschablone aber du kannst die Schablonen im Panza ja übereinander legen. Das heißt also 10 Brennaboyz mit 5 Symbionten unter der Schablone ergeben 50 Wunden = 20 Symbionten gegrillt 😎

Und dann noch die Todeswalzä dran und du kannst nette Panzaschocks machen und dir den Gegner mit etwas Glück so "hinschieben" das du fast alle Modelle einer Einheit unter der Schablone hast ^_^
 
Warum dürfen die Tyraniden besondere Chars doppelt einsetzen? Wenn die das machen macht ihr das auch und nehmt 2mal Ghazghkull rein, dann sind auch 3er Carnifexrotten kein Problem mehr, welche man ansonsten einfach totschießt.

Über die Tyranidenkrieger kannste auch einfach lachen da diese W4 Typen durch Bazookabeschuss einfach autogekillt werden - 3 LP also scheiß egal!
 
Ist dein Mitspieler denn auch Ork?

Wie ist es mit AOP? nehmt ihr pro 3k Punkte einen Plan, oder habt ihr mehr Pläne zur Verfügung?
Denke mal das die Kombi aus 2 mal Ghazzghkull ziemlich übel ist.
Krieger sind auch wirklich kein Problem, da muss nur mal ein Bosstrupp ran, am besten mit genug E-Fäusten und Waaaghbanner, dann sieht das ganze echt leicht aus. S8 ist halt ein echt Mieser Autokill. Kannst natürlich auch mit nem 30er Mob drauf gehen, werden zwar ne Menge Orks sterben, aber solange die Faust zu hauen darf hast du locker zwei tote Krieger -> 6LP verluste beim Gegner.

Ansonsten ist natürlich die Nemesis ne riesen Gefahr für euch, würde da an eurer Stelle in oder zwei 30er Grotmobz stellen und die so breit gefächert wie nur irgend Möglich. Zum einen können die, falls gespielt, Missionsziele halten und zum andern wunderbar verhindern das irgendwo ne Kapsel mit der Nemesis runter kommt.
Wenn die ohne Kapsel gespielt werden ist es natürlich noch 1000 mal leichter. Einfach Bazzukas oder Plünderaz drauf und das dürfte recht schnell rum sein.

Carnifexrotten sind schon stressig, aber nen guter Nahkampf-Bosstrupp, oder nen guter 30erMob sollte das regeln können, wichtig ist hier die Ini von 1 beim Carnifex.

Würde euch bei der Punktzahl wenigstens zwei Bosstrupps im Kampfpanzer empfehlen. Am besten 10er Trupps mit nem Waaaghboss und Dok drin. Mit zwei bis drei E-Krallän sollte das wirklich gut funktionieren.

Gefahr sehe ich bei flankenden Symbionten, oder Yrmgarl. Die sollte man so schnell es geht zerschießen, im Nahkampf sind die wirklich hart. Auf keinen Fall angreifen lassen (was bei 13-18Zoll bewegung von den Viechern nicht leicht ist), oder in Deckung stehen, wenn die ihre Ini nicht haben sind die sehr schnell Matsch.
 
Aber sowas von. 480 Punkte Carnifexrotte wenn sie nicht ausgerüstet sind mit Ini 1. Gegen nen Bossmob mit Wundgruppen, Rettungswurf und zwei E-Krallän. Außerdem nen Kampfpanza mit Todeswalze für 503 Punkte. Da sollte schon alleine wegen der nicht vorhandenen Wundgruppen ein Carnifex sterben, bevor die Zuschlagen. Dann schlagen sie gleichzeitig mit den Fäusten zu. Zur not noch nen Waaghboss dabei, der is mit W5 recht robust.

Aber was würdest du denn gegen 3Carnifexe schicken?

Edit: Nochmal kurz nachgerechnet: Machen die Angreifenden Orks 5 nicht gerüstete normale Wunden mit hoher Ini, das heißt einer der Fexe ist tot.
Beim gleichzeitigen zuschlagen machen die Orks nochmal 4 Wunden ohne Rüstung und die Fexe 2,22 Wunden ohne Rüstung und Rettungswürfe schon abgezogen. Das heißt du verlierst zwei bis drei Bosse, dafür hat man ja die Opfer Bosse. Beduetet du gewinnst den Nahkampf im schlechtesten Falle um drei. im Besten um fünf.
Wenn dann vorher noch der Panza rein fährt hast du nochmal schaden gemacht. Also ich sehe da überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: