Orkz gegen Ultras Spielbericht

Bambusbjørn

Codexleser
18. Juli 2008
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Hi zusammen,

hab immer wieder mit dem Gedanken gespielt mal mit Orks anzufangen, konnte jedoch nie so wirklich angemessen zocken, da man ja schon ne Menge Platz braucht, um sie effektiv (lustig) spielen zu können^^
Dann hat sich auch noch ergeben, dass mein Bruder nun doch net Orks spielen wollte und hat sie gegen die Reste meiner Tyras eingetauscht, und bevor ich sie verhökern wollte, dachte ich mir: Gibste den Grünhäuten noch eine Chance, da ich erst heute ne große Pressspanplatte gekauft hatte.

Sodale, soviel zur Vorgeschichte^_^ - jetzt wirds ernst:

Wir spielten 1.750P (ich weiß is ne Menge für das erste gescheite Spiel mit Orks, aber wenn schon denn schon😎)
Missio: Vernichtung

Das stand mir gegenüber:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x power sword
- - - > 115 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Terminators
- 1 x heavy flamer
- 1 x chainfist
- - - > 210 Punkte

5 Assault Terminators
- 5 x thunder hammer and storm shield
- - - > 200 Punkte

Dreadnought
- storm bolter
- assault cannon
- close combat weapon
- - - > 115 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Space Marines
- plasma gun
- plasma cannon
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x plasma pistol
- 1 x power weapon
- - - > 215 Punkte

10 Space Marines
- plasma gun
- lascannon
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

10 Space Marines
- flamer
- missile launcher
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x plasma pistol
- - - > 185 Punkte

5 Scouts
- 5 x sniper rifle
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Assault Marines
- 1 x plasma pistol
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power weapon
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************

Captain Cato Sicarius
- - - > 200 Punkte


Das von mir (mehr oder weniger alles):

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 115 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- CybOrk-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Elite ***************

3 Gargbosse
- 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- - - > 135 Punkte

7 Kommandoz
- 1 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- - - > 125 Punkte


*************** 4 Standard ***************

7 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 6 x Panzarüstung
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 305 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- - - > 110 Punkte

Beutepanza
- Donnarohr
- Zugetakkat
- Panzaplattenz
- - - > 125 Punkte

Beutepanza
- Donnarohr
- Zugetakkat
- Panzaplattenz
- - - > 125 Punkte

Die Platte war recht Deckungsleer, an den Flanken, gab es die ein oder ander Möglichkeit Schutz zu finden.

Aufstellung:
Mein Bruder gewann zwar den ersten Zug, gab mir den aber voller Zuversicht, da ja sein ach so toller Sicarius sein Ini-Klau-Wurf wiederholen dürfte...
Ich fange also an aufzustellen: Je einen 20er-Trupp Boyz an der Flanke um durch die Deckung zu huschen, einer relativ zentral als Feuerzieher gedacht. Bosse mim Waaaghboss in Panza gesteckt und recht mittig aufgestellt (muss dazu sagen, dass ich einen umgebauten Baneblade benutzt habe, er somit mittig aufgestellt werden musste, damit er auch problemlos vorwärts kommt😉) . Gargbosse soweit vor wie möglich gestellt, und hinten in der Ecke die Snotzogga gepackt. Die Koptaz wurden rund an jede Ecke und in die Mitte gestellt, da ich wusste der Vindi würde kommen und ich ihn so schnell wie möglich aus dem Weg räumen musste) -aufgrund seiner Liebe zu Laserkanonen hielt ich beide Beutepanza erst mal in Reserve und der Kommandoztrupp sollte späer lustig hinein flanken.
Danach stellte er auf: Seine Standards in Kampftrupps recht über das Feld gefächert (Schwere Waffen hinten, Seargents mit Spezialwaffen weiter vorne), Cybot/Hammertermis/Springer irgendwo mittig gesetzt, normale Termis sollten schocken und der Vindi stand hinten in der Ecke.

1. Zug
....achja Sicarius sein tolles Ini-Klaumanöver:lol:.....Doppel 1!
Bevor ich mit allem losstürme was geht, scouten meine Koptaz vor und der erste legt mit einem sauberen Bazzukatreffer den Vindi lahm. Irgendwie euphorisiert lasse ich den nächsten ebenfalls draufholzen und siehe da: Volltreffer und zerstört! Priorität Nr1 - Geschichte, Kopta Nr3 legt dann noch auf den Cybot an und entledigt sich seiner Sturmkanone. Nachdem alles vorgelatscht ist rotzt auch noch mal die Snotzogga mit S4 auf die Hammertermis und einen Kampftrupp und lässt eine taktische Cybotrüstung und 3 Servos unter meinem Lächeln vergehen.
Er schon leicht entnervt bewegt sich nicht groß außer mit den Hämern und den Springern sowie Sicarius und legt mit der Laserkanone auf meinen Kampfpanza an, schüttelt ihn aber nur durch.

2. Zug
Beutepanza I kommt zusammen mit der Flankenbewegeung der Kommandoz an - rechte Seite, sehr schön da steht doch auch schon ein 5er Trupp schön in Reih und Glied:rock:.
Meine Boyz latschen weiter (diesmal hab ich auch nich vergessen zu rennen🙄). Alle 3 Koptaz legen auf Sicarius an, jedoch scheinen sie eher iher Spaltaz zu polieren, da alles daneben geht...Mein mit Wummen ausgestattetern Kampfpanza entfesselt einen Rambo-würdigen Kugelhagel afuf die Hammertermis und einer geht sogar dabei unter! Snotzogga erledigt ernuet mit S4 einen 5er Trupp Servos und meine Garbosse haben sich bisher ganze 4!!!! Zoll aus der Aufstellungszone herausbewegt.Der Kommandoztrupp brutzelt 2 SM und geht sie dann im CC an. Endlich Gemosche, und dann ein UNentscheiden, er: einen Kommando, ich einen Servo. Der Cybot und Sicarius nehmen sich jeweils einen Kopta vor - leider mit Erfolg. Ein paar Boyz gehen durch Raketen/Bolterfeuer übern Jordan, aber alles noch im Grünen Bereich.

Zug 3
Beutepanza II kommt endlich an und mischt gleich fröhlich mit indem er denn ganzen Springertrupp pulveriesiert. Panza I kriegt einen Laserkanontreffer ab.....und....Streifschuss:lol: - Crew durchgeschüttelt (Panzaplattenz sei Dank!) Die Kommandoz schnetzeln sich durch den Kampftrupp, schaffen aber wieder nur ein Unentschieden (2:2). Der letzte Koptaz düst hinter den Cybot, zündet seine explosive Ladung und lässt auch hier wieder nur ein Wrack zurück. Der erste Boytrupp kommt endlich ins Handgemenge und greift Sicarius und einen 5er-Trupp an: 2 Servos zerbersten, jedoch aber auch 6 Boyz.
In seinem Zug kommen die andern Termis mim Flamer an und zwar genau 1 Zoll hinter meinen Boys, die sich grade durch die Deckung zu quetschen versuchen<_< - Konsequenz, er bekommt 9 Minis unter die Schablone und grinst sich einen ab, nachdem 13 Boys (inkl. StuBo-Beschuss) das zeitliche gesegnet haben.
Sicarius schafft wieder zusammen mit dem restlichen Kampftrupp 5 weitere Boys und diese räumen 1 SM vom Feld, es wird langsam eng, doch Unterstützung ist schon unterwegs^^...

Zug 4
Mein Waaaghboss+Bossgefolge steigt endlich aus dem Panza aus und möchte sich für die tolle Demonstration der Feuerbändigungskunst der Terminatoren an seinen Boys bedanken😎. Er ruft den WAAAGH! aus und schmeißt sich m it voller Wucht in den Trupp. Nach einem kurzen Aufblitzen der E-Krallen und dem Zermalmen der KNochen durch die fetten Spaltaz sind die Termis Geschichte und nur ein Boss ist draufgegangen. Die 3 Gargbosse liefern sich dadurch angespornt einen Showdown gegen die 3 Hammertermis....und wieder bleibt Grün siegreich mit einem Überlebenden^^ - welcher dann auch gleich Siegesgeil auf Sicarius losstapft. Dieser ist gerade mit ca 23 Boys beschäftigt, die irgendwie nicht so richtig warm werden wollen - an Cato prallt dank 2+ Rüster und FeelNoPain wirklich alles ab, selbt die Bosse können da nicht mithalten.
Die Snotzogga zieht die Aufmerksamkeit der Laserkanone auf sich, jedoch scheint ein Cybork-Körper recht nützlich zu sein 😉

Zug 5
Blau gibt es nicht mehr viel auf dem Feld, noch den ein oder anderen zersplitterten Trupp, jedoch nix erwähnenswertes außer natürlich Sicarius - um den sich jetzt der letzte Gargboss kümmern möchte, was im dann auch endlich durch Autokill gelingt. Die Beutepanza haben die Reste Marines vom Feld gewaschen, jedoch hatte am meisten Arbeit die Snotzogga^^

Ergebnis Killpoints:

Mein Bruder: 3
Ich: nunja....ich hatte alles bis auf den letzten Rest vom Feld geputzt:lol:

Also rückblickend muss ich sagen, das hat echt Spaß gemacht. Mein Waaghboss+Bossgefolge haben leider noch nicht mal die Hälfte ihrer Punkte wieder reingeholt, aber das war okay. Die Boys hatten ein wenig Pech, da ich sie blöd hab laufen lassen. Die Gargbosse haben ihre Aufwärmzeit benötigt, jedoch sind sie dann so richtig Feuer und Flamme für den Kampf geworden. Besonderes Lob geht an die Koptaz, da sie ja meine einzige Panzerabwehr waren (außer den Krallen) und genau die Ziele zerstört haben, für die sie in die Liste aufgenommen worden sind. UNd die Snotzogga hatte ich irgenwie unberechenbarer in Erinnerung. Solide Stärkewerte und sauberes Treffen haben mich immer wieder auf die Schussphase freuen lassen.
Der Kampfpanza hat ne Menge Feuer gefressen und meinen Bos echt gut geschützt. Die Beutepanzas konnten leider nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, da nicht genügend Marines auf dem Feld gewesen sind, jedoch war ihre Leistung recht ansehnlich.
Ich denke ich bleibe nun als Zweitvolk neben den CSM bei den Orks, da sie echt zu lustig sind, wenn man se zockt. Ich ahbe auch schon eine gute lustige Idee. Weiß zwar net, ob sowas sinnvoll/efektiv/innovativ ist, aber einen Kampfpanzasturm mit 4 Kampfpanzas Minimum + evtl. noch 3 Beutepanzas.

Naja, hoffe ihr habt Spaß den Bericht zu lesen und würde mich über Feedback/Kritik freuen^_^

MfG Golong
 
hey, danke für deinen coolen spielbericht,
hat mir viel spass gemacht ihn zu lesen!
vor allem weil du eine etwas ausgefallenere liste gespielt hast,
als ich erwartet hätte und trotzdem haben deine grünhäute sich
super geschlagen!
dein beschuss war überdurchschnittlich erfolgreich, habe ich das gefühl, ^_^ aber ich mag "ballernde" orkz :wub:

zu der idee mit den 4 kampfpanzern: durchaus effektive liste, hat sich wohl auch schon auf einigen turnieren bewährt, wobei ich nicht genau weiss, was die leute zusätzlich zu den kampfpanzern so spielen,
ich persönlich bin ja eher der "grüne-flut"-fan 😀