1. Edition Orruks und die Zerstörung: Ideen, Inspiration und Diskussion.

Superbeasto91

Aushilfspinsler
06. Januar 2017
6
0
4.616
Hallo Gemeinde,
ich bin ganz frisch hier im Forum und will mein kommen gleich mal mit meinen ersten Thed ankündigen.

Wie der nahme schon sagt soll es sich um die Orruks und die Zerstörung allgemein drehen.
Ich war "damals" ein begeisterter Fantasy Spieler mit meinen Ogern auch wenn das alte System doch an der Rüstspirale der Alten Armeebücher gelitten hatte.
Nach einer Pause vom Hobby bin ich jetzt bei AOS wieder dabei, und ich muss sagen ich bin auch wieder begeistert das Spiel in Verbindung mit dem GHb gefällt mir wirklich gut.

Zum Thema. Ich hab mir neben meinen Ogern die ja schon da waren ne Truppe Ironjawz ausgehoben, welche in den Testspielen wirklich gut reingehen haben?
Jetzt übelege ich eine allgemeine Armee der Zerstörung zu bauen, sozusagen aus den vollen zu schöpfen was uns zur Verfügung steht.

Jetzt zu euch. Ich würde gerne von euren Erfahrungen hören/lesen. Teilt mit mir mal bitte was ihr so als gut empfindet von Einheiten, Helden, Monstern bis hin zu Synergien.

Freue mich auf die Antworten.!

Hi,

schön das Du wieder ins Hobby gefunden hast. 🙂
Deine Frage ist schon sehr allgemein gehalten, daher gehe ich mal nur darauf ein was mir seit ein paar Tagen im Kopf herumschwirrt.
Momentan schaue ich mir das Beastclaws Battletome an und bin an der Eurlbad (und der Jorlbad) hängengeblieben.
Das ist eine Low-Modelcount Formation (wie alles bei der Beastclaw) was meiner Malgeschwindigkeit sehr entgegen kommt.
Sie besteht aus 1 Stonehorn Hero, 1-3 Stonehorns und 2-4 Mournfangs. Die Formation gibt dem Hero +1 Damage auf alle Waffen womit er auf (theoretisch maximal) 54LP-Verluste pro Runde kommen kann. Mit den selben Modellen kann man dann auch die andere Formation stellen - die Jorlbad, welche Run&Charge ermöglicht.
Als Artefakte würde ich dem Hero den Regenrationspelz spendieren, was in Verbindung mit den Stonehorn Regel (Modell nimmt nur halben Schaden) abartig gut ist.
Das ganze läuft dann bei 1500 Punkten und kann dann nach Gusto erweitert werden.

Grüße,
J.

Hi,

bin mir gerade nicht sicher, ob die Frage nicht fast ein wenig zu sehr in den Bereich "Sucht mir mal die stärksten Sachen zusammen" (auch in Bezug auf die Rüstungsspirale.)
Ich interessiere mich zwar allgemein schon für viele Fraktionen, schaue aber gerade besonders bei den Bonesplitters (bisher noch kein Spiel gemacht, vielleicht komm ich heute dazu, ist aber noch unklar). Hauptgrund ist eigentlich, dass ich die Modelle gut finde und die Hoffnung hab das sie hier besser Spielbar sind als bei WHFB oder 9th Age da Raserei + Niedrige Moral nie eine gute Kombination in einem Rank & File Spiel war.

In deinem Fall mit Ogern & Ironjaws bin ich gerade am überlegen ob sich da nicht vielleicht das "Braggoth's Beast Hammer" Battalion lohnen könnte (hab aber gerade leider mein Beastclaw Raiders Buch nicht da um was über Aufstellung und Sonderregeln sagen zu können).

Der Grund warum ich das Battalion nenne, ist weil neben Stonehorn und Mournfang Pack der Beastclaw Raiders auch Orruk Gore-Gruntas in dem Battalion beteiligt sind.

Das fand ich auf den ersten Blick auch cool aber dadurch ändert sich die Fraktion von Beastclaw auf Destruction und damit ändern sich die Artefakte, Warlord Fähigkeit und Allianzfähigkeit.
Ich muss das aber nochmal genauer durchdenken welche Vorteile das ein oder andere hat. Momentan tendiere ich zur Beastclaw aufgrund der möglichen rerolls...

Gerade mal nachgesehen - es fehlen dabei aber dann auch die Battleline Einheiten, da die Mournfangs und Gruntas nur in ihrer jeweiligen Fraktion Battleline sind. 🙁

Es kommt drauf an. Steht über dem Namen des Battalions "Destruction" oder "Beastclaw Riders" (ich könnte die Frage selbst beantworten wenn ich mein Buch gerade da hätte).

Laut Errata des Generals Handbook würden die Orruk Gore-Gruntas innerhalb des Battalions zum "Beastclaw Riders" Allegiance zählen (sofern das Battalion als "Beastclaw Riders" zählt) und die Mournfangs müssten dann trotzdem als Battleline zählen sofern keine andere Einheit außerhalb des Battalions mit anderer Allegiance in der Armee wäre.

Danke erst mal für die schnellen Antworten.
@Jager
Ja ich habei die frage mit Absicht allgemein gehalten weil ich gerne das ganze Spektrum der Destruktion aufnehmen würde. Die Beastclaw hab ich mir schon mal angesehen die sind mächtig heftig beschränken sich aber komplett auf eine recht kleine Unterfraktion wie die Ironjawz.
@emmachine
Ja irgendwie hört es sich so an das ich nur den imba quatsch suche, so ist das aber nicht gemeint. Die Idee ist es einen Waaag darzustellen der ja an sich alles anzieht nicht nur Orks, deshalb ist die Frage auch so allgemein gehalten.
Um mich mal zu erklären, in den ersten spielen mitreinen Jawz hatte ich wirklich Spaß aber mich hatte ein bißchen die begrenzte Auswahl gestört. Dann habe ich gegen Undead gespielt, einsehe flexibel gestellte Armee dir sich auf keine Fraktion Beschränkt und die Undead Lehre des GHb verwendet, die fand ich ziemlich gut von den großen Möglichkeiten die sich durch die unbeschränkte Auswahl einer ganzen Fraktion ergeben.

Ahhh... an was man so alles denken muss^^
Es ist dann tatsächlich möglich: BEASTCLAW RAIDERS - BRAGGOTH’S BEAST HAMMER, kostet dann in der Minimalkonfig schon 1220pts. (Frostlord, 2x Mournfang, 2x Gruntas)

Was bei Destruction allgemein schon fast ein Auto-include wäre ist der Mangler Squig. Den sehe ich vielen BatReps und der Schadensoutput ist enorm. Auch nicht zu verachten ist das Idol of Gork (Mork) von Forgeworld. Sofern man sich darauf einlässt FW mitzunehmen.

...
@emmachine
Ja irgendwie hört es sich so an das ich nur den imba quatsch suche, so ist das aber nicht gemeint. Die Idee ist es einen Waaag darzustellen der ja an sich alles anzieht nicht nur Orks, deshalb ist die Frage auch so allgemein gehalten.
...

Okay, das hört sich schon besser an. Hatte mir schon sorgen gemacht, dass es in die Powergamerszene gehen würde. :happy:

Ich weiß jetzt nicht welche Bücher du besitzt (oder vielleicht auch nur die PDFs zum Download), aber ich denke mal, dass du schon festgestellt haben dürftest, das Synergien meist nur innerhalb der Unterfraktion gelten, wodurch bei allgemeinen Armeen bestimmte Einheiten nicht von den Buffs profitieren können.
Im Falle der meisten Fraktionen kann ich mich gerade leider bestenfalls nur durch die App klicken (was mir gerade ein wenig umständlich wäre), aber zumindest im Bezug auf die Bonesplitters kann ich schonmal sagen, dass diese Sonderregeln haben die mit dem Keyword "Monster" agieren und auch Fähigkeiten und Zauber vorhanden sind durch die Einheiten der Bonesplitters in der Heldenphase bereits einmal Nachrücken und Angreifen dürfen.

Der Bezug auf Monster betrifft die Savage Big Stabbas (+W3 Schaden gegen Monster), Savage Orruk Morboys (+1 Treffen nach Tot eines Monsters + Sonderregel Todäsritt) und Savage Orruk Arrowboys (-1 Rend)
Das Thema mit dem Nachrücken ist ein Befehl des Wurrgog Prophets und kann auch durch Battalions erreicht werden.

Das sind zumindest Sachen die man sich je nach Zusammenstellung zu nutze machen könnte bei einer gemischten Destruction Armee, wenn man ein paar Einheiten der Bonesplitters dabei hat.

Ahhh... an was man so alles denken muss^^
Es ist dann tatsächlich möglich: BEASTCLAW RAIDERS - BRAGGOTH’S BEAST HAMMER, kostet dann in der Minimalkonfig schon 1220pts. (Frostlord, 2x Mournfang, 2x Gruntas)
...
Regeltechnisch muss man bei AoS trotzdem an weniger denken als bei anderen Systemen mit 100-200 Seiten Regeln :happy:. Musste die Stelle im Errata aber selbst suchen, da ich nicht mehr genau wusste in welchem es stand (hätte mir aber auch denken können das es GH sein müsste). Es steht aber auch aktuell nur im englischen, da das deutsche noch nicht nachgezogen wurde, da kann sowas wirklich schonmal entgehen.

...
Was bei Destruction allgemein schon fast ein Auto-include wäre ist der Mangler Squig. Den sehe ich vielen BatReps und der Schadensoutput ist enorm. Auch nicht zu verachten ist das Idol of Gork (Mork) von Forgeworld. Sofern man sich darauf einlässt FW mitzunehmen.
In Verbindung mit dem Vieh muss man dann aber auch wieder schauen, was man als Battleline mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt das ist ein netter ansatz, was mir die Tage durch den Kopf ging war die Battlelines mit Savage Orks zu füllen und ihnen einen Prophet zur Seite zu stellen, als General ein Megab Boss (er is einfach der dickste, also Chef) ihn begleiten Brutes und Gorguntuas, zum abrunden ein Donnerhorn und vielicht Trolle. (Wie gesagt grobe gedanken).
Wir spielen übrigens meist 1500 punkte, bevor ich es vergesse!

In dem Thema bin ich mir gerade etwas unsicher. Der Grund ist, dass ja nur der General "Command Abilities" nutzen darf.

Die Fähigkeit Waaagh! des Megabosses bekommt man nur dann zuverlässig durch, wenn er viele Ironjaws Einheiten um sich hat und es wirkt ja auch nur auf diese.
Und der Prophet müsste General sein um"Prophet of da Waaagh!" sprechen zu können. Wenn er nicht der General ist kann man ihn halt nur als Zauberer verwenden (besonders im Bezug auf seinen eigenen Zauber "Fists of Gork".

Ich hab zwar noch keine reine Ironjawz-Truppe gespielt, weil diese sich noch im Aufbau befindet, aber gerade diese benötigen ja aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit das eigene Keyword um fix nach vorne zu kommen. In einer gemischten Armee müsste man dann gucken, dass diese sich nicht allzu lange aus dem Geschehen raus halten, damit sie ihre Nahkampfstärke ausspielen können. Eine Mischung mit Ogern klingt interessant.

Naja, solange Du in der Destruction bleibst hast Du ja in der Heldenphase deine W6" Zusatzbewegung. Über den General könntest Du noch +2" geben.
Wenn Du die Ironjaws noch schneller haben willst gibst Du ihnen das Battalion das ihnen einen zusätzlichen W6" verleiht (Ardfist, glaube ich).
Durch die Kombination mit Ogors geht davon nichts verloren.
Allerdings finde ich es etwas redundant Ogor mitzunehmen, da die Gutbuster im Prinzip das gleiche machen wie die Ironjaws. Monströse Infanterie...

Ich hab zwar noch keine reine Ironjawz-Truppe gespielt, weil diese sich noch im Aufbau befindet, aber gerade diese benötigen ja aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit das eigene Keyword um fix nach vorne zu kommen. In einer gemischten Armee müsste man dann gucken, dass diese sich nicht allzu lange aus dem Geschehen raus halten, damit sie ihre Nahkampfstärke ausspielen können. Eine Mischung mit Ogern klingt interessant.
Das Geschwindigkeitsproblem haben denke ich viele Armeen bei denen Infanterie in den Nahkampf soll.
Im Grunde hat das Mischen zwei Vorzüge.
1. kann man ein wenig mehr Abwechsung in die Liste bringen. Wirklich viele Auswahlen haben die meisten Unterfraktionen jetzt auch nicht.
2. Kann man sich Einheiten aus einem Bereich in die Liste holen, in dem die eigene Liste Defizite hat.
Da Ironjaws zum Beispiel keine Beschusseinheiten besitzen wäre es möglich mit Arrowboys (Bonesplinters), Grots mit Bögen (Gitmob Grots, Moonclan Glots), Kriegsmaschinen der Gitmob Grots oder auch Leadbelchers (Gutbusters) mitzunehmen um das auszugleichen, damit eben nicht 100% der Armee in den Nahkampf rennen muss um Schaden zu machen.

Naja, solange Du in der Destruction bleibst hast Du ja in der Heldenphase deine W6" Zusatzbewegung. Über den General könntest Du noch +2" geben.
Wenn Du die Ironjaws noch schneller haben willst gibst Du ihnen das Battalion das ihnen einen zusätzlichen W6" verleiht (Ardfist, glaube ich).
Durch die Kombination mit Ogors geht davon nichts verloren.

Ach echt? Du meinst wahrscheinlich das Ironfist, bei dem 3-5 Einheiten Brutes, Ardboyz oder Gore-gruntas benötigt. Dafür brauche ich keine reine IJ-Armee? Das wäre dann ja durchaus sehr mächtig gemischt mit der ein oder anderen Fernkampfeinheit. Da hab ich auch schon die Savage Arrowboys im Auge. 😀

Ach echt? Du meinst wahrscheinlich das Ironfist, bei dem 3-5 Einheiten Brutes, Ardboyz oder Gore-gruntas benötigt. Dafür brauche ich keine reine IJ-Armee? Das wäre dann ja durchaus sehr mächtig gemischt mit der ein oder anderen Fernkampfeinheit. Da hab ich auch schon die Savage Arrowboys im Auge. 😀

ja, braucht man keine reine Ironjawz für. ABER:

1. Das Battalion kostet in der Minimalkonfiguration schon 1000 Punkte.

UND

2. In einer gemischten Armee hast du dann noch keine Battleline.

Dann kommt noch hinzu:

3. Die genannten Beschusseinheiten sind keine Battlelines.

Also kommst du in arge Punktprobleme, wenn du gemischte Armeen mit Ironjawz-Kern bei 1500 spielen willst. Du solltest dir immer die Frage stellen, was und warum du es willst. Ironjawz sind sehr gut im Nahkampf und sehr schnell unterwegs. Es fehlt eigentlich nur der Beschuss oder gute Magie, um die Armee abzurunden. Aber diese Komponenten erkaufst du dir durch mind 300 Punkte "Battleline-Steuer".

Eine Möglichkeit könnte das Kunnin Ruk der Bonesplittaz sein, weil es Battlelines enthält und außerdem einen guten Bonus liefert. Weitere gute Battlelines sind Bonesplittaz-Boys oder Nachtgoblins + Fanatics. Auch die normalen Oger sind als Battleline recht durchschlagend. Musst halt schauen, was dir das bringt.

Brutes oder Ardboyz sind in reinen Ironjawz Armeen ja schon sehr gute Battlelines.

Richtig heftig sind natürlich die Lords auf Stonehorn mit den 6 tödl Wunden im Fernkampf. Und im Nahkampf teilen die auch brutal aus. Ich wüsste nicht, warum man aus rein spielerischer Sicht sonst von reinen Ironjawz abrücken sollte.

Hupps, ich dachte da wären die Helden mit drin. Sorry.

Na dann könnte man ja mal über Ironfist + Kunnin Ruk nachdenken.

Edit: So etwas zB:

Leaders
Savage Big Boss (100)
Orruk Megaboss (140)
Moonclan Grot Shaman (60)

Units
Savage Orruks x 10 (100)
- Battleline
Savage Orruks x 10 (100)
- Battleline
Savage Orruk Arrowboys x 30 (300)
Orruk Brutes x 5 (180)
- Ironjawz Battleline
Orruk Brutes x 5 (180)
- Ironjawz Battleline
Orruk Brutes x 5 (180)
- Ironjawz Battleline

Battalions
Kunnin' Rukk (60)
Ironfist (60)

Total: 1460/2000

Sehr schneller, sehr brutaler Nahkampf durch die Brutes + Battalion, 2 Einheiten mit je 20 Wunden (Savage Orruks), um Missionsziele zu besetzen, der großer Arrowboys Mob für sehr viel Fernkampf dank Sonderregeln der Arrowboyz und des Battalions, dazu noch potente Anführer.

LG Stephan

Zuletzt bearbeitet: