4. Edition Ossiarch Bonereapers Faction Pack

EMMachine

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29. August 2011
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Moin,

ich mache hier mal einen Thread explizit für die Faction Pack Regeln der Ossiarch Bonereapers, da wir ja nicht wissen die lange wir uns damit beschäftigen werden bis der Battletome erscheint.

Erst einmal wird es das Faction Pack am 11. Juli kostenlos zum Download geben.
Der Faction Focus hat uns ja bereits einen Einblick in die Battle Traits gegeben.


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Meinung zur Spielstärke? Ich hab leider keinerlei Erfahrung in AoS aber finde es liest sich eigentlich ganz gut. Einzig das bei den nicht-Namenhaften Helden nur der Kavallerieheld die Katapulte mitnehmen kann finde ich etwas seltsam. Warum nicht auch die Schöpfer dieser Katapulte?
 
Als ich gesehen habe, dass die Morghasts nun 270 pkt kosten, war ich in Erwartung, dass die auch gerechtfertigt sein werden. Um so enttäuschender ist die neue Warscroll, definitiv nicht die Punkte wert. Beim Ernter siehts auch nicht besser aus, Schade eigentlich ?‍♂️

Allgemein die Heilung und Wiederbelebung lässt doch leider sehr zu wünschen übrig, meiner Einschätzung nach. Bekomme da irgendwie nicht das Gefühl eine Tod Armee zu spielen ?
 
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Bin im Großen und Ganzen von OBR ganz angetan. Der Wegfall der meisten Heil-Mechaniken ist zwar ein wenig unintuitiv, finds aber irgendwie angemessen, da es ja keine klassischen Wegwerf-Skelette sind. Die Battletraits sind nice, Artefakte, Commandtraits und Spelllore gut bis sehr gut. Solides Gerüst für die Armee also. Bei den Battletraits mal schauen, wie sichs mit der 12" Bubble um (den) einen ("wichtigen") Helden spielt, wenn ich aber an Null Myrnid-Zeiten zurück denk hat man des auch früher schon gut hinbekommen. Netter Bonus allgemein ist, dass die Waffen(auswahl) komplett eingestampft worden ist, auch des gefällt mir gut.

Die meisten Warscrolls find ich rein von den Profilen her solide. Highlights sind der Soulmason mit seinem Strike Frist-Spell, der Harvester mit einer gut geregelten Heal-Fähigkeit (wobei hier vmtl. noch des FAQ kommt, dass ein getötetes gegnerisches Modell nur einen Harvester auffüllt) und Deathrider, welche für gleich bleibende Punkte ihren Schaden im Charge (+-) verdoppelt haben. Die Stalker sind ein Dark Horse für mich; rein von der Warscroll war ich per se kein Freund, weil mir dann doch der Schaden bei ihnen gefehlt hat, für 180 Punkte kann ich sie mir jedoch gut vorstellen.

Morghast find ich in beiden Varianten interessant. Die Archai mit dem 3er Save sind angemessen. Die Harbringer, wenn auch von der Warscroll deutliche Gewinner des Battletomes, find ich für 270 Punkte für zwölft Lebenspunkte auf einem 4er Save ein wenig zu weich. Gleichzeitig haben sie aber auch ein enormes Buffpotential durch Strike First, Counter Charge mit 3W6, etc. Mal schauen, wie sich "die Meta" entwickelt. Die Änderung bei Mortek Guard find ich gut, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein Pile-in-Move den Schildwall nicht bricht. Auf der einen Seite ist es ein Move, auf der anderen keine (graue) Move-Ability, sondern Teil der Fight Sequenz. Glaub ich zumindest, meine Regeln wollen aktuell nicht laden und ich kanns nicht gegenchecken.

Die Katapulte mag ich persönlich vom Modell her schon, weswegen es mich beim FF-Artikel schon gefreut hat, dass sie ne gute Warscroll bekommen haben. Leider sind sie für 280 brutal über meiner Schmerzgrenze. Der Soulreaper ist nach wie vor schlecht. Auch ne Leistung des über drei Battletomes (?) zu schaffen. Katakros sagt mir für 500 Punkte leider auch gar nicht zu, dafür hat der mMn zu viele Buff-Fähigkeiten verloren und ist als offensives Piece mir immer noch zu langsam. Vielleicht kommen hier die Missionen aber einem entgegen.
 
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