4. Edition Ossiarch Bonereapers Treff

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, da wir uns der 4. Edition nähern mache ich mal Treffs für die Fraktionen auf.
Hier ist der Treff für die Ossiarch Bonereapers
Dieser Thread dient der Diskussion rund um die Fraktion. Für langfristigere Diskussionen sollten der Übersichtlichkeit bevorzugt eigene Threads gemacht werden, die ggf. hier verlinkt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinem ersten Spiel 4 Edition heute muss ich leider sagen, dass ich es richtig doof finde, dass alle Einheiten sich nun vollständig innerhalb von 12“ um nen Helden befinden müssen um Zugriff auf Ihre Kampfeigenschaften zu bekommen. Sehr flexibel sind Sie leider dadurch nicht mehr, wenn ständig ein Depp in der Nähe zu sein hat, der denen quasi sagen muss was sie zu machen haben. Spielweise ist einfach nicht mehr stimmig mit der Lore, die ich damals so geliebt habe, das selbst einzelne Konstrukte auch ohne Ihre Befehlshaber eigenständig funktionieren und Ihre Aufgaben effizient erledigen können. Das macht die Fraktion leider für mich sehr unattraktiv momentan. Mal sehen wie das Tome werden wird, aber das dauert mit Sicherheit noch sehr lange… sehr schade ☹️

Ah cool zu wissen.
Falls ich mal in Spearhead gegen Ossiarch spielen sollte.
War mir in den Season of War Berichten gar nicht so aufgefallen, dass die so stark auf ihren General angewiesen sind.

Und selbst hatte ich bei der Spearhead Bande es nicht so gelesen, dass für die Ossiarch Commands der General wholly within 12" sein müsste. ???‍♂️

Ja, hoffe dass das noch erratiert wird und zumindest auf innerhalb 12“ geändert wird, da man nach einem charge einfach schnell aus dieser Bubble kommen kann. Dieses „vollständig innerhalb“ ist im allgemeinen eine so bescheuerte Regelung, das hätten Sie auch ruhig streichen können mit der 4 Edition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ein Heroic Trait bei den Disciples of Tzeentch treibt das aktuell auf die Spitze :
Screenshot_20240812-080305.png

• Fluchend
Reaktionen: Meister Mächtig
Ja, hoffe dass das noch erratiert wird und zumindest auf innerhalb 12“ geändert wird, da man nach einem charge einfach schnell aus dieser Bubble kommen kann. Dieses „vollständig innerhalb“ ist im allgemeinen eine so bescheuerte Regelung, das hätten Sie auch ruhig streichen können mit der 4 Edition.
Ach, ich finde das ist halt die Kunst da bisschen zu manövrieren und voraus zu planen. Ging mir letztens bei den Befehlen der CoS auch so. Nun könnte man sagen, innerhalb von 6 Zoll wäre das neue vollständig innerhalb von 12, würde aber am Problem wenig ändern.

Vollständig innerhalb von 3 Zoll ist natürlich richtiger Mist. Das nervt mich bei den Wilderkorps und den 2 40mm Basen schon.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
IMG_6036.webp
IMG_6037.webp

War ein interessantes Spiel heute. Ich lag die ganze Zeit Punktemäßig hinten bis ich in Runde 4 den Double bekommen habe und diese Chance wahrgenommen habe um die restlichen Spitzohren von der Platte zu wischen. Danach in Runde 5 ein Vorhaben erfüllt und so war der Endstand 40 zu 26 für die Ossis.

Ich sag nur eins.. böööse Katapulte, die waren Ihre Punkte heute mehr als wert. ☠️?

Katapult 2010/2000 pts
-----
Grand Alliance Death | Ossiarch Bonereapers | Mortek Ballistari
Drops: 2
Spell Lore - Lore of Ossian Sorcery
Manifestation Lore - Horrors of the Necropolis
-----
General’s Regiment
Vokmortian, Master of the Bone-tithe (170)
• General
Gothizzar Harvester (200)
Kavalos Deathriders (400)
• Reinforced
Mortek Crawler (260)
Mortek Crawler (260)
---
Regiment 1
Mortisan Soulmason (160)
• Lode of Saturation
• Aura of Sterility
Mortek Guard (240)
• Reinforced
Necropolis Stalkers (320)
• Reinforced
-----
Faction Terrain
Bone-tithe Nexus
-----

Der ist mir am meisten auf die Nerven gegangen! Von 41 Attacken durch die Morteks hat er gerade mal eine Wunde kassiert und im Gegenzug den halben Trupp Morteks weggerotzt. Ist zwar jetzt auch keine Kunst wenn man auf die 2+ saved und der Wurf meinerseits wahr auch eher unterdurchschnittlich, aber von glaub 16 Attacken die verwundet haben, hat er alles weggesaved bis auf eine. Im darauf folgenden Zug hat er die restlichen Knochen vom Trupp auch weggefegt.

Bist also mittlerweile ziemlich zufrieden mit deinen OBR ?!
Naja, Ich hab mich halt von der Idee verabschiedet, dass Sie auf Ihre Kampfeigenschaften zurückgreifen müssen. Sie müssen ganz einfach ohne Ihre Armeeregeln klarkommen. Man kann eben nur schwer mit allen Einheiten auf dem Feld vollständig innerhalb von 12“ zu nem Helden sein, damit man davon profitiert. Und nach einem Charge ist man leider halt auch ganz schnell wieder aus dieser Bubble draußen und steht in der Nahkampfphase ohne seine Armeeregeln da ?‍♂️

Der ist mir am meisten auf die Nerven gegangen! Von 41 Attacken durch die Morteks hat er gerade mal eine Wunde kassiert und im Gegenzug den halben Trupp Morteks weggerotzt. Ist zwar jetzt auch keine Kunst wenn man auf die 2+ saved und der Wurf meinerseits wahr auch eher unterdurchschnittlich, aber von glaub 16 Attacken die verwundet haben, hat er alles weggesaved bis auf eine. Im darauf folgenden Zug hat er die restlichen Knochen vom Trupp auch weggefegt.
Klingt recht spaßig.

Wundert mich dann ein bisschen, dass der bei DoK für läppische 140p, anscheinend nicht dauernd gesehen wird.

Zumal der nicht einmal Unique ist.. ?

Naja, Ich hab mich halt von der Idee verabschiedet, dass Sie auf Ihre Kampfeigenschaften zurückgreifen müssen. Sie müssen ganz einfach ohne Ihre Armeeregeln klarkommen. Man kann eben nur schwer mit allen Einheiten auf dem Feld vollständig innerhalb von 12“ zu nem Helden sein, damit man davon profitiert. Und nach einem Charge ist man leider halt auch ganz schnell wieder aus dieser Bubble draußen und steht in der Nahkampfphase ohne seine Armeeregeln da ?‍♂️
Hmm.. Auren/Buffs sind bei anderen Fraktionen meistens auch wholly within 12" ..

Das alle deine Battle Traits darauf beschränkt sind, ist natürlich wirklich nervig.
Kannst du das aber nicht vereinfachen, in dem du ausreichend/mehrere Helden einpackst? ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein zweischneidiges Schwert, da so wiederum Schlagkraft und Feldkontrolle eingebüßt werden muss. Sagen wir Ich pack jetzt noch mal drei weitere Helden ein, kosten die mich in der günstigsten Kombination 330 Punkte. Dafür gönn Ich mir dann doch lieber nen verstärkten Trupp Stalker, der auf den Gegner erheblichen Druck ausüben kann. Ist mir persönlich dann doch mehr wert wie hier oder da mal ein +1 um ehrlich zu sein, es geht auch ganz gut ohne.

Ist ein zweischneidiges Schwert, da so wiederum Schlagkraft und Feldkontrolle eingebüßt werden muss. Sagen wir Ich pack jetzt noch mal drei weitere Helden ein, kosten die mich in der günstigsten Kombination 330 Punkte. Dafür gönn Ich mir dann doch lieber nen verstärkten Trupp Stalker, der auf den Gegner erheblichen Druck ausüben kann. Ist mir persönlich dann doch mehr wert wie hier oder da mal ein +1 um ehrlich zu sein, es geht auch ganz gut ohne.
verstehe jetzt nicht wieso du insgesamt 5 Helden glaubst einpacken zu müssen ?
Ganz so winzig sind 12" Range ja doch auch nicht, zumal pro Phase doch eh nur max 1 Relentless Discipline aus den Traits nutzen kannst ?! ?

Mit 3-4 Helden hättest du doch sicher genug um bei den Einheiten wo es entscheidend nen Unterschied macht die Traits nutzen zu können. ??‍♂️

Und da kommt dann auch das sehr militärisch effiziente/präzise Wesen der OBR zum vorschein. Durch sehr genaues abwegen der Möglichkeiten und taktisch kluges positionieren um das best mögliche heraus zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so winzig sind 12" Range ja doch auch nicht
Äääh doch sind sie ? vollständig innerhalb ist nicht viel. Zumal es an dem Problem nix ändert nach einem charge nicht mehr vollständig innerhalb dieser Bubble zu sein. Ich könnte höchstens mal versuchen den Helden an vorderster Front zu schicken und den Trupp nachziehen lassen, vielleicht gibt das mir die nötigen Zoll um in der Bubble zu bleiben nach einem Angriff ? muss Ich halt mal testen.

Ansonsten reichen maximal 3 Helden völlig aus, man kann wirklich ganz gut auf die Kampfeigenschaften verzichten. Es reicht wenn du ein oder zwei Einheiten damit bedienen kannst. ?‍♂️

Äääh doch sind sie ? vollständig innerhalb ist nicht viel. Zumal es an dem Problem nix ändert nach einem charge nicht mehr vollständig innerhalb dieser Bubble zu sein. Ich könnte höchstens mal versuchen den Helden an vorderster Front zu schicken und den Trupp nachziehen lassen, vielleicht gibt das mir die nötigen Zoll um in der Bubble zu bleiben nach einem Angriff ? muss Ich halt mal testen.

Ansonsten reichen maximal 3 Helden völlig aus, man kann wirklich ganz gut auf die Kampfeigenschaften verzichten. Es reicht wenn du ein oder zwei Einheiten damit bedienen kannst. ?‍♂️
Richtig .

Die 12" sind halt geschmackssache.. habe ich bei den Kruleboyz ja auch von anfang an gehabt.

Bin aktuell ziemlich neidisch auf deine Hero Traits und auch Artefakte. Sowas hätte ich bei den Kruleboyz auch gerne. ?

Dazu eine gute Spell und Manifestation Lore.

?