Ostling Streitmacht

BlackOz

Bastler
27. Januar 2006
740
0
9.526
So, ich habe jetzt mal angefefangen Ostlinge zu bemalen und finde sie einfach nur genial, deswegen werde ich mir wohl gleich 500 Punkte von denen Zulegen, hier mal wie ich mir die Liste vorgestellt habe:

1xHauptmann 60P
Hellebarde
Schild

1x Hauptmann 56P
Schild
Ross

1x Hauptmann 55P
Bogen

13x Krieger 130P (je 10P)
Speer
Schild

1x Krieger 32P
Standarte

9x Krieger 72P (je 8P)
Bogen

4x Kataphrakt 56P (je 14P)

1x Kataphrakt 39P
Standarte

SInd genau 500 Punkte.
Gedacht is die Taktik so das meine Kataphrakten an einer Flange entlang reiten um sich die Einheiten ind er Hinteen Reihe vor zu knöpfen, meine Bogenschützen bleiben hinten und decken den Vormarsch meines Pulkes aus Lanzenträgern während des Vormarsches auf die Feindlichen Linien.

Ich bin eigentlich ein Fan von Bannern und weis garnicht mehr wie oft mir diese teile den hintern gerettet haben, werde mal nen spiel mit mehr Katas und ohne die Katha Standarte Probieren und eines mit dieser Liste.
Ich spiele außerdem mit dem Gedanken den Bogie Hauptmann raus zu werfen und dafür nen Normalen Bogie und mehr Kathas rein zu nehmen, dafür aber die Banner so lassen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Legion-rancor @ 04.02.2007 - 03:47 ) [snapback]964801[/snapback]</div>
mal eine frage was bring die 1xHauptmann 60P Hellebarde Schild, die hellebard ist doch nutzlos du darfst die dann nicht als zweihandwaffe wegen den schild benutzen. entweder einen hauptmann mit schild oder hellebarde aber beiden sind 5 punkte verschenkt.
[/b]

Mit einer Helebarde kann man aus der 3. Reihe unterstützen.

Wie denn sonst, soll er denen den Schild abfeilen?
😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Legion-rancor @ 04.02.2007 - 16:48 ) [snapback]965031[/snapback]</div>
nein kann man nicht mit einen ostlingsspeer kann man unterstützen.

eine ostlingshelebarde gild als elbenklinge ich schlage vor ihr lest die regeln noch mal durch und ein hauptmann darf kein speer haben 😉
[/b]

Wenn das so ist:

Entschuldigung, dass ich mir nicht jedes neue Regelbuch kaufe!!!

Bis vor kurzem war es noch so, dass man mit einer Hellebarde auch aus der 3. Reihe unterstützen kann.

Das war mMn ein Vorteil der Ostlinge.

Hauptmann darf keinen Speer haben:

Das ist/war bei den elben auch so; Na und?
Wen kümmert denn das.
Auf Turnieren muss man halt davon absehen, aber warum sollte ein Hauptmann nicht die selben Waffen wie ein Krieger haben dürfen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Fatjim @ 04.02.2007 - 17:17 ) [snapback]965042[/snapback]</div>
aber da sie als elbenklinge gilt darf man wählen ob man sie einhändig benutzt
das heist er kann entscheiden ob er mit zweihand waffe oder mit einhand und schild kämpft
[/b]
nur wenn der ein schild hat darf der die elbenklinge nicht zweihändig benutzen.
steht in regelbuch ich schlage vor das mal den bereich für die waffen durch liest

<div class='quotetop'>ZITAT(Boromir05 @ 04.02.2007 - 21:26 ) [snapback]965226[/snapback]</div>
Wenn das so ist:

Entschuldigung, dass ich mir nicht jedes neue Regelbuch kaufe!!!

Bis vor kurzem war es noch so, dass man mit einer Hellebarde auch aus der 3. Reihe unterstützen kann.

Das war mMn ein Vorteil der Ostlinge.
Hauptmann darf keinen Speer haben:

Das ist/war bei den elben auch so; Na und?
Wen kümmert denn das.
Auf Turnieren muss man halt davon absehen, aber warum sollte ein Hauptmann nicht die selben Waffen wie ein Krieger haben dürfen?
[/b]
na ich lasse auch nur die ausrüstung bei meinen spielen zu die normal zur verfügung stehen.
und hellebarden durften NOCH NIE unterstützen, es dürften immer nur die speere unterstüzen.
ok die ostlingsspeere haben eine recht hellebardenänliche optig, ich weis ja auch nicht was GW sich dar gedacht hat.

Ich finde die Armee gut so wie sie ist, auch mit beiden Bannern,
ich werde meinen Kataphrakten auch ein Banner geben.
Das ist das Parade-beispiel einer 'Hammer und Ambos'-Armee, die Ostlinge bilden den harten Kern
und die Kataphrakte um gehen den Gegner und fallen ihm in den Rücken.

So, und jetzt einmal zur Klarstellung bezüglich den Ostling-Regeln:

Ostling-Helebarde:
-zählt als Elbenklinge (darf wählen ob sie einhändig oder 2 händig genutzt wird)
-kann mit einem Schild kombiniert werden, dann jedoch nur noch einhändig genutzt werden,
d.h. Punkte Verschwendung

Ostling-Speer:
-normaler Speer, d.h. er darf unterstützen
-hat ein Sonderregel, die besagt, dass man sie wie eine Pike nutzen darf (aus der 3ten reihe unterstüzen),
zählt jedoch weiter als Speer, d.h. sie darf in Kombination mit einem Schild genutzt werden!

MfG
Chris

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Lord Tear @ 05.02.2007 - 14:54 ) [snapback]965671[/snapback]</div>
Ich finde die Armee gut so wie sie ist, auch mit beiden Bannern,
ich werde meinen Kataphrakten auch ein Banner geben.
Das ist das Parade-beispiel einer 'Hammer und Ambos'-Armee, die Ostlinge bilden den harten Kern
und die Kataphrakte um gehen den Gegner und fallen ihm in den Rücken.
So, und jetzt einmal zur Klarstellung bezüglich den Ostling-Regeln:

Ostling-Helebarde:
-zählt als Elbenklinge (darf wählen ob sie einhändig oder 2 händig genutzt wird)
-kann mit einem Schild kombiniert werden, dann jedoch nur noch einhändig genutzt werden,
d.h. Punkte Verschwendung

Ostling-Speer:
-normaler Speer, d.h. er darf unterstützen
-hat ein Sonderregel, die besagt, dass man sie wie eine Pike nutzen darf (aus der 3ten reihe unterstüzen),
zählt jedoch weiter als Speer, d.h. sie darf in Kombination mit einem Schild genutzt werden!

MfG
Chris
[/b]

Kannst du mal bitte Fotos posten, damit ich sehen kann, was der Unterschied ist?

Ich dachte die tragen alle den selben Speer...

Danke Dark Lord 🙂

Boromir
schau dir die doch einfach in GW online shop an der hauptmann im kommando blister hat eine Hellebarde
und die krieger, egal ob metall oder plastik haben speere die sind wesentlich länger aber sehen sich sehr ähnlich. darum warscheinlich deine verwirung 😉

und um es nochmal zusagen die armee ist bis auf die hellebarde oder das schild (kommtdrauf an woder hauptmann stehe) verschwendung sonst ist die armee sehr gut auch die zwei banner sind ok banner gehören einfavch dazu die könnern in richtigen augenblick kampfentscheiudend sein 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Legion-rancor @ 05.02.2007 - 15:31 ) [snapback]965718[/snapback]</div>
Danke Dark Lord 🙂

Boromir
schau dir die doch einfach in GW online shop an der hauptmann im kommando blister hat eine Hellebarde
und die krieger, egal ob metall oder plastik haben speere die sind wesentlich länger aber sehen sich sehr ähnlich. darum warscheinlich deine verwirung 😉

und um es nochmal zusagen die armee ist bis auf die hellebarde oder das schild (kommtdrauf an woder hauptmann stehe) verschwendung sonst ist die armee sehr gut auch die zwei banner sind ok banner gehören einfavch dazu die könnern in richtigen augenblick kampfentscheiudend sein 😉
[/b]

Ok, also nur die Länge.

Danke!!!