Ostlinge

Asteriks

Aushilfspinsler
20. Mai 2004
67
0
5.191
36
Hi!
Wenn man Ostlinge zu Fernkämpfern umbaut, haben die dann Bögen (Menschen- oder Orkbögen?) oder Armbrüste (wie der eine Ringgeist der vorher Ostling war?)? Der Fernkampfwert ist wie in WD 101 s.51 4+. Ist das dann so umgebaut bei Turnieren zugelassen? Darf man die Speerschleuder wirklich nur bei Belagerungen verwenden? Und darf ein Ostling zwei Hellebarden haben(Ist das ne einhandwaffe oder was?)? Oder ein Schwert und eine Hellebarde? Alles Fragen, die nach einer Antwort verlangen...

um mal nach und nach drauf einzugehen

1. meines wissens nach gibt es NOCH keine fernkampf-ostling-regeln, außer evtl irgendwelchen WD optionalgeschichten die ich noch nicht kenne. also wird das auch nicht zugelassen, außer du setzt sie als orks oder so ein (und stellst eben nen armbrustostling hin) und selbst dann muss dein gegner da nicht zustimmen.

2. speerschleuder darf man meines wissens nach nur bei belagerung verwenden. aber ich hab da auch schon anderes gehört, daher will ich mich da mal nicht festlegen. hab leider kein eigenenes "belagerung von gondor" daher kann ich das jetzt auch nicht nachschlagen.

3. der ostlinghauptmann hat eine elbenklinge. die könnte man als 2 hellebarden darstellen. 2 hellebarden an sich gibt es regeltechnisch garnicht (gibt auch keine 2 handwaffen o.ä.)
ums auf den punkt zu bringen. du kannst einheiten/modellen keine 2 waffen geben (nur wenns ausdrücklich dabei steht). was aber geht ist z.b. handwaffe & schild oder so. das ist ein klarer vorteil von orks & goblins: orkbögen zehlen gleichzeitig als handwaffe wärend menschen in der hinsicht in die röhre schaun. was aber nicht gehen würde ist z.b. ne kombo bogen/handwaffe

ahso: das steht auch alles im regelbuch ... und (ganz nebenebei) das herr der ringe regelbuch ist echt easy B)

Originally posted by Asteriks@21. May 2004, 13:07
Nur dumm das ich das nicht hab, wos drinsteht <_<
verstehe ich nicht. entweder hast du das regelbuch oder nicht. das sollte in allen 3 auflagen drinn stehen, also auch schon in "die gefährten". wenn du das regelbuch nicht hast empfehle ich doch es zu kaufen. es ist zwar sack teuer, lohnt sich aber ungemein.