OT: Ultraschallzerstäuber und grüner Laser

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22. Juni 2011
4.749
138
29.886
Ich durchforste jetzt schon ne ganze Weile das Internet und finde irgendwie nix :-(

Im Bastelladen meines Vertrauens fand ich diesen ziemlich coolen Mono Kristall für fast lau.

Anhang anzeigen 235063:Anhang anzeigen 235064

Leider schafft es das grüne LED Teelicht nicht ansatzweise da licht hoch zu bringen :-/

Also muss noch ein Mono her, der etwas mehr Power bekommen soll. Ich dachte da an einen kleinen grünen Laser und wenns irgendwo rein passt ein kleiner Ultraschall Zerstäuber 🙂

Irgendwie find ich nur keinen Laser kleiner 4,5 cm im grün und bei den Zerstäubern siehts ganz dünn aus. Aber gerade bei den Zerstäubern müsst doch was unter 14cm und 1,2 KG geben! In E-Zigaretten sind die doch auch verbaut und ebenfalls Batteriebetrieben. Wenn mich nix täuscht hab ich auch noch so eine 15 Jahre Alte Knarre mit der man Nebelringe durch den Raum ballern kann.

Hmpf. Hat irgendwer nen guten Tipp für mich? So ne kleine Nebelmaschine am Mono fänd ich ja schon nice 🙂

Hi Sensibelchen,

definitiv würde ich von Verdampfern in Form von E-Zigaretten abraten. Ultraschallzerstäuber sind auch ungeeignet.

1. Beide Siffen (erzeugen viel Feuchtigkeit) bei außreichender Versorgung mit der Flüssigkeit, welche aber voraussetzung zur konstanten Dampfentwicklung ist.
2. Zerstäuber sind sogar sehr Nass 😉 Brutzeln gut und gerne mal 5-10ml Flüssigkeit pro Minute weg. Baugröße ist selten so klein das diese in nen Mono passen würde. Braucht viel Energie (mit Kabel sieht das doof aus ^^)
3. E-Zigaretten werden bei Dauerbetrieb heiß! Glühdraht kann auch durchbrennen. Kapilarmittel kann heftig anfangen zu stinken bei trockenen anglühen (Dryburn in Fachsprache bei Dampfern)

Ich nehme an Du willst das Flackern der TeelichtLED´s beibehalten... dann empfehle ich LED´s mit hohem Lumen und mit dem gleichen Wiederstandswert der original TeelichtLED. Wenn dies möglich ist sogar mehrere in Reihe. Dann kannst Du diese zielgerichtet Strahlen lassen.
-Klick- Als Bsp. die LED (Flattop) stirnseitig an den Kristall mit einem kristallklaren Kleber ankleben und schon leuchtet dein Kristall 😀 . Weitere LED´s kannst d einfach in die Richtung der anderen Leuchtmittel strahlen lassen, müsste eigendlich ausreichen.

Viel Spaß beim Basteln 😀 Ich bin jetzt schon gespannt 😀

Vielen Dank ihr beide 🙂

Mit der Feuchtigkeit hast du wohl recht Kha!n. Ich hattemir erst überlegt, dass das ganze Plastik mit Wasser ja keine Probleme bekommt, aber wenn dann auf einmal irgendwelche Ecken anfangen zu gammeln oder ich meinen Mono nach dem Spielen erst mal trocken föhnen muss bevor ich ihn verstaue, dann ist das nix 🙁
Wabernde Nebelwolken finde ich trotzdem geil und werden dann in meine Platte integriert, sobald ich mal eine baue. Da hab ich dann auch mehr Platz.

Das ist auch das Problem bei den Rauchgeneratoren Bruder Lecur. Ich glaube wabernde Nebelschwaden sind damit nicht drin 🙁

Ansonsten hab ich zwischenzeitlich mal nen Laser an den Kristall gehalten und da kommt nix durch. Von daher gibts erstmal keinen dritten Mono 🙂

Das Licht eines Lasers ist auch nicht dafür geeignet. Dein Kristall wirkt wie ein Prisma. Lässt Licht durch aber wird nicht erleuchtet. Entweder du nutzt eine Flattop LED die du anklebst, weil diese dann einen breiten Lichtkegel stirnseitig fabriziert oder du raust die Flächen deines Kristalls an. Letzteres ist mit Polierleine sehr gut zu erreichen. Raut gut an, macht aber keine Riefen (Kratzer)

Edit: Beides wäre dann die Krönung. Ist dann wie eine matte Glühbirne. Sieht aus als würde dann die ganze Oberfläche glühen.

Nur mal so ne Frage. woher ist der Kristall? Das Ding sieht sehr Geil aus. Wenns den in Rot gäbe, kaufe ich 3 Stück von... 😱 Habe schon lange danach gesucht aber leider nichts passendes gefunden :mellow:

Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs, wenn dr Licht durch ließe, aber dann müsst ich des ja von Oben aus irgendeinem Blickwinkel sehen.

Bei uns im Einkaufszentrum gibts nen Bastelladen. Onlineshop wäre idee-shop.de. Immer wenn ich da dran vorbei komm stiefel ich da durch. Oder noch besser: Meine Frau gibt mich da ab und holg mich ne Stunde später wieder 🙂

Lagen da jetzt in der Kassengegend rum und ich schau schon oft und seit langer Zeit nach geeigneten Kristallen für den Mono. Könnt gut sein, dass da noch welche in anderen Farben rumgeflogen sind. Online hab ich sie nicht gefunden und das Suchwort "RICO" hilft bei Bastel und Deko Artikeln wirklich nicht weiter. Mehr steht dann aber auch schon nicht mehr auf der Packung ...
Wenn ich das nächste mal da vor bei komm und da rote sind nehm ich mal 2x2 mit? Mag sonst noch wer? Könnt aber dauern, bis ich da mal wieder vorbei komme ...