Outlander Claw - 1.000 Punkte

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 47556
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 47556

Gast
Moin,

ich möchte mich auch endlich mal dem Cult widmen und habe für mich das Detachment Outlander Claw gewählt.
Anbei der erste Listenentwurf, meine Gegner sind hauptsächlich Tau, Dark Angels, Votann, Tyraniden und CSM.

Die ersten Spiele werden nächste Woche stattfinden.

Rusted Claw (1000 points)

Genestealer Cults
Incursion (1000 points)
Outlander Claw

CHARACTERS

Acolyte Iconward (60 points)
• 1x Autopistol
1x Cult claws

Acolyte Iconward (60 points)
• 1x Autopistol
1x Cult claws

Jackal Alphus (70 points)
• Warlord
• 1x Autopistol
1x Close combat weapon
1x Cult sniper rifle
• Enhancement: Starfall Shells

Reductus Saboteur (65 points)
• 1x Autopistol
1x Close combat weapon
1x Demolition charges
1x Remote explosives

OTHER DATASHEETS

Achilles Ridgerunners (75 points)
• 1x Achilles missile launcher
1x Armoured hull
1x Spotter
1x Twin heavy stubber

Atalan Jackals (90 points)
• 4x Atalan Jackal
• 3x Atalan small arms
4x Close combat weapon
1x Grenade launcher
• 1x Atalan Wolfquad
• 1x Atalan small arms
1x Close combat weapon
1x Mining laser

• 4x Atalan Jackal
• 3x Atalan small arms
4x Close combat weapon
1x Grenade launcher
• 1x Atalan Wolfquad
• 1x Atalan incinerator
1x Atalan small arms
1x Close combat weapon

• 4x Atalan Jackal
• 3x Atalan small arms
4x Close combat weapon
1x Grenade launcher
• 1x Atalan Wolfquad
• 1x Atalan incinerator
1x Atalan small arms
1x Close combat weapon

Goliath Rockgrinder (120 points)
• 1x Clearance incinerator
1x Demolition charge cache
1x Drilldozer blade
1x Heavy stubber

Goliath Rockgrinder (120 points)
• 1x Clearance incinerator
1x Demolition charge cache
1x Drilldozer blade
1x Heavy stubber

Hybrid Metamorphs (80 points)
• 1x Metamorph Leader
• 1x Hand flamer
1x Leader’s cult weapons
• 4x Hybrid Metamorph
• 1x Cult Icon
3x Hand flamer
4x Metamorph mutations

Hybrid Metamorphs (80 points)
• 1x Metamorph Leader
• 1x Hand flamer
1x Leader’s cult weapons
• 4x Hybrid Metamorph
• 1x Cult Icon
3x Hand flamer
4x Metamorph mutations

Exported with App Version: v1.18.0 (46), Data Version: v464

Folgende Idee steckt dahinter:

Der Saboteur, eine Unit Bikes mit Sniper und der Ridgerunner machen einen Bereich meiner Aufstellungszone gegen Deepstrike dicht. Die beiden Rockgrinder, sowie die 2x5 Bikes fahren nach vorn und werden durch -1DS vom Ridgerunner unterstützt. So sollen peu a peu Ziele rausgenommen werden. Durch das Firing Deck der Rockgrinder habe ich pro Ridgerunner 2W6 S6 Flamer und 4W6 S3 Flamer, was einigen Infanteristen schon zusetzen könnte. Dazu kommen die Flamer der Quads und die MWs von den Bike Squads.

Bin gespannt, sind aber auch echt nur eine chillige Runde, keine Turnierspieler.

Wo seht ihr die Schwächen in der Liste und was würdet ihr ggf. anders machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: da Luke
Hallo und Grüße an den 4 Armigen Imperator!

Du wirst sehen das du wenig bis keinen Damageoutput haben wirst. Flamer mit -1 oder 2 DS klingt gut aber teilweise kommt da nicht viel bei rum.
Die Bike Squads machen im Beschuss (aus Erfahrung nahezu keinen Schaden und die Mortals können klappen, aber mit 5 Modellen wir da leider meistens auch nicht viel rumkommen (Gerade gegen DA mit ihren Watchern, oder Löwe mit der Aura usw. wird es schwierig werden. Hatte das Matchup schon und ich hatte 30 Bikes ^^).

Gegen Fahrzeuge und Monster (Votan, Tyras usw.) hast du im Prinzip nichts ausser den Mortals und dann stehst du (weil du auch nur 1 Alphus dabei hast) DIREKT vor dem Gegner und die Chance auch nur 1 Monster/Panzer zu töten ist nicht so hoch. Danach werden deine Units sehr schnell sterben leider.
Die Flamer haben ja auch alle keine große Reichweite und zwingen dich deine, relativ instabilen Modelle direkt vor den Gegner zu parken.

Kann den Grundgedanken absolut nachvollziehen und je nach Gegner Liste kommt vielleicht nicht viel Schaden rum oder es sterben nur 1 oder 2 Units auf deiner Seite (und mit Glück kommen die wieder). Aber Damage hat die Liste leider nicht viel.

Wie gesagt für BnB Spiele auf 1k Punkten kannste das gut spielen, aber wird je nach Gegner ein Uphill Battle werden (meine Einschätzung).

Zum Rest der Liste wie Einheiten oder andere Bewaffnung sage ich nichts, da du ja spassig spielen willst und somit jede Ausrüstung richtig ist 😀.

Vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂

In der Tat habe ich überlegt mit dem Mining Laser und den 2 Rockgrinder solche "großen Zeile" anzugehen. Bei 1k kommt da ja meist auch nicht so viel an Monstern/dicken Fahrzeugen wie bei 2k.

Aber da hast du recht, das ist mir auch aufgefallen beim Listen schreiben, wobei ich eh sagen muss das der DMG Output aus dem aktuellen Codex nicht so knorke ist wie z.B. bei meinen Orks, den Tau, oder meinen Space Marines 😀

Was würdest du ändern @sordrake ?

Richtig, bei 1k hat man meistens weniger "dicke" Ziele, aber man hat ja auch weniger dagegen 😉. Ich spiele meine Rockgrinder (früher immer mit den Seismic, aber die sind ja auch wesentlich schlechter leider) und Ridgerunner meist mit den Lasern, weil die auch nicht so verlässlich sind wie man meinen sollte.

Der Damage ist generell wirklich gesunken, aber wenn du viel auf die Flamer setzt ist der noch geringer (gerade in Outlander hast du nicht sooo viele sttarke sachen sondern mehr mobilität und OC Spiele).

Ich denke ich würde sowas spielen wie (da ich deine Modelle nicht kenne, hau ich einfach rein was ich nehmen würde):

Jackal Alphus (Enhancement Serpentine Tactis)
Clamavus
Kelermorph
Saboteur
2x Acolytes mit Autopistol und 3 NK Waffen (und Icon)
1x Neophytes (mit Laser+Seismic, Granade+Flamer und Icon)
2x Ridgerunner (mit Laser und Spotter)
1x Rockgrinder (mit Laser)
1x5er Jackals (1 Granade+Flamer, 2 Power Weapons)
1x10er Jackals (2 Granade+Flamer, 4 Power Weapons)

Der Alphus kommt an den 10er Trupp ran für mehr Mortals, Shoot und Move und wenn du mal gebunden wirst oder was binden willst Fallback and Shoot Enhancement (mit 4er Retter und Stealth sind die auch schwerer zu töten als man denkt).
Der kleine Trupp Bikes ist zum Stickymachen und dann moveblocken oder Zeug abbinden und hier und da mal ne Mortal machen.
Kellermorph und Saboteur machen als Loneops Secondaries und halten mal nen Primary.
Clamavus mit einem Acolytes Trupp auf deinem Homemarker für nen CP auf die 4+ und mit 12 Antideepstrike und in 18 Zoll nen Gegner auf nem Marker vielleicht Battleshocken damit du Secondaries oder Primary besser scoren kannst und er keine Defensiven Straats zünden kann.
2 Ridgerunner damit du +1 DS besser verteilen kannst und 3 xD3 Laser sind relativ zuverlässig dann was dickes oder Elite Infanterie zu töten.
Rockgrinder mit dem 2. Acotrupp kann dann offensiv nach vorne gehen um Dinge zu chargen oder Objektives zu umkämmpfen mit OC 16.
Die Neophyten kannste in Deepstrike stellen und die dann auf entfernte Marker Schocken und die dann sticky machen und dann nach vorne zum Moveblocken oder abbinden.

Man kann die Neophytes, den Clamavus usw. auch tauschen gegen paar Bikes mehr und noch nen Enhancement, oder nen Ridgerunner und Enhancement gegen nen 2. Biketrupp. Jenachdem wie man mag.

Damit hast du aber noch immer einiges an Anti Infantrie Beschuss für Trash (Stubber, Flamer, klein Kaliber) und gegen stabile Ziele und Elite Infantrie hast du die Laser + Mortals (Bikes und Saboteur). Hast Secondarie Möglichkeiten mit Loneops, Neos und nem kleinen Jackal Trupp.

Denke so würde ich es versuchen. Aber wie gesagt, in einem entspannten Umfeld sollte man das spielen worauf man Bock hat 😀.

Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens in der Zwischenzeit auch gegen Votann gespielt und es ist unfassbar wie hart so ein 10er Bike Trupp mit dem Sniper auf Bike sein kann. Die Laser Ridgerunner und mein Flamer Rockgrinder hat auch ordentlich Schaden gedrückt (die Würfel waren mir wohl gesonnen).

Unterm Strich kann man damit gut arbeiten und am Ende war es ein klares 86 - 24 für den GSC.

Das hier war schlussendlich meine Liste:

Rusted Claw (1000 points)

Genestealer Cults
Incursion (1000 points)
Outlander Claw

CHARACTERS

Abominant (75 points)
• 1x Power sledgehammer

Acolyte Iconward (50 points)
• 1x Autopistol
1x Cult claws

Clamavus (50 points)
• 1x Autopistol
1x Close combat weapon

Jackal Alphus (65 points)
• Warlord
• 1x Autopistol
1x Close combat weapon
1x Cult sniper rifle
• Enhancement: Serpentine Tactics

Sanctus (50 points)
• 1x Close combat weapon
1x Cult sniper rifle

BATTLELINE

Acolyte Hybrids with Autopistols (65 points)
• 1x Acolyte Leader
• 1x Autopistol
1x Leader’s bio-weapons
• 4x Acolyte Hybrid
• 1x Cult Icon
1x Cult claws and knife
3x Heavy mining tool

OTHER DATASHEETS

Aberrants (135 points)
• 1x Aberrant Hypermorph
• 1x Aberrant weapons
• 4x Aberrant