Output oder Zähigkeit?

raborlatte

Aushilfspinsler
08. Februar 2010
28
0
4.821
Einen wunderschönen nachweihnachtlichen Tag, grade saß ich an eine,- recht standardmäßigen-, Liste für mein nächstes Spiel (vorraussichtlich gegen Orks, können auch Imps sein, aber eher unwahrscheinlich)
Hier einfach mal mein Entwurf

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Feuerdrachen
- Exarch
- Scharfschütze
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 307 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Verteidigung
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 126 Punkte

7 Ranger
- - - > 133 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Schattenspinne
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

Ich weiß, PL und Avatar gegen Orks ist... meistens nicht die erste Wahl, aber ich will einfach meine Forgeworld- Investitionen auf dem Spielfeld sehen!

Raketenwerfer bei den KL sind wegen der erhöhten Reichweite drinne, davon abgesehen steh ich auf die Wahl der Feuermodi grade bei Orks mit vielen Killabots/Kopptern.

Mir geht es jetzt aber in erster Linie um die Standards. Denke die sind soweit selbstklärend. ein Standard für Output, eine Stationäre und zwei in Reserve/ärgern/Ziele wegschnappen.

eigentlich ich nie wirklich schlecht gefahren, nur seh ich aber ein paar Schwächen 1. Zwei Einheiten vom Reservewurf abhängig
2. Leichte Killpoints
3. Ranger gegen Orks? solange die nicht ankommen, super, aber wie wahrscheinlich ist das? und da mir die Modelle fehlen um die JB aufzustocken (und ich auf den Rat verzichten wollte), meinen Alternative

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Feuerdrachen
- Exarch
- Scharfschütze
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 307 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Verteidigung
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte

6 Gardistenjetbikes
+ Runenleser auf Jetbike
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 182 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Vypern
- 2 x Impulslaser
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Schattenspinne
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1751

Vorteile die ich sehe:
1.Besseres Auto für Eldrad (Falcon)
2.Weniger Zerbrechliches (Sechs Bikes mit Stählerne halten sich außerhalb vom NK ganz passabel, besonders wenn man mal ne Gunst über hat)
3.Vyper sind einfach mobiler was den Nervfaktor erhöht
4.Weniger Killpoints

Nachteile die ich sehe:
1.der Output der Vypern ist nicht... naja, ihr wisst,was ich meine
2.Zähigkeit Ok, aber was ist genau die Rolle von 6 Bikes?
3.(Lieber Bikes spliten)
undundund

Ich dachte mir, vielleicht könnt ihr mir mit Rat zur Seite stehen wie ihr das Output vs Zähigkeit Problem jenseits des beritten Rates angeht.

Servus,

halte von beiden Listen nichts!

Wenn es gegen Imps geht können bei 1750 4 Chimären, 3 Russ und 4 Sentinels, und was weis ich stehen. Und gerade in 2ter Liste, was willst mit dein 3 S8 BF3 Schuss ausrichten?

Wieso verschwendest du dauernd 45P bei der Schattenspinne? Holo, Seelenstein, spielt ihr ohne Gelände?

Wen soll der Avatar furchtlos machen? 17 P extra bei Feuerdrachen nur um 1 Melter Decker zu ignorieren?

Der BF4 PL mit S6 verschwenden?

Mit 6 Raks bei den KL hast trotzdem nur BF 3, ok vielleicht blickt Eldrad aber darfst trotzdem nur auf ein Ziel feuern.

Finde du nutzt in beiden Listen keine Synergien etc.

Wenn es gegen Imps geht können bei 1750 4 Chimären, 3 Russ und 4 Sentinels, und was weis ich stehen. Und gerade in 2ter Liste, was willst mit dein 3 S8 BF3 Schuss ausrichten?

Oder eben ein paar Mantis, Hydren, Vendetten und noch mehr Chimeras.
Die Leman Russe sind für Eldar meistens kein Problem, genausowenig wie die Sturmsentinels.

Die Feuerdrachen brauchen keinen Exarchen, den Rakwerfer kannst du gegen eine Shuka tauschen und Seelensteine sind eigentlich an allen Fahrzeugen plicht.
Jetbikes würde ich so einfach wie möglich halten, dh 3 nackte Jetbikes für 66P, der Rest ist überflüssig.
Rakwerfer sind nicht schlecht aber ich würde sie bei den Kampfläufer mit Implas kombinieren, dh 2 Rakwerfer und 4 Implas.
Holofeld finde ich an der Schattenspinne nicht schlecht, damit hält die einfach sehr viel mehr aus und wenn man die 35P über hat ist das eine gute Investition.
Den Rest kann mann so spielen.

Oh, Mea culpa mit den feuerdrachen, habe die falsche Fertigkeit gewählt. Und normalerweise spiele ich den pl in der günstigsten Variante,have die waffen nur gewahlt, weil ich Punkte voll kriegen musste. Ich persönlich finde die ganze Avatar- PL- Kombi Mist, weil total unmobil. Trotzdem danke für die Kritik. Die Schattenspinne steht so, die Punkte haben sich immer gelohnt. Ich hätte wahrscheinlich nicht die ganze Liste posten sollen, bin zwar mmer offen für grundsätzliche Kritik, aber wie gesagt, eigentlich bezog es sich mehr darauf, ob ihr versucht die Standards stabil zu halten, oder doch wie ich bisher eher viele kleine Standards und hoffen, dass man den Raum in ruhe kontrolieren kann. Macht euch mal keine Gedanken um die Details der Bewaffnung und Ausrüstung ;-)