Hi zusammen,
nachdem ich die wraith jetzt mehrfach gezockt hat stört mich zunehmend, dass sie provokant formuliert keinen schaden machen für eine 300+ pts nahkampf only einheit.
Was sie natürlich gut machen ist beschuss ziehen und vorne nerven, aber wenns darum geht auch mal was vom brett zu ziehen versagen sie bei mir meistens.
Ich spiel sie meist als nephrek mit den standard klauen 6/-2/2.
Dann hab ich mir gedanken gemacht gegen was sie im austeilen gut sind und das ist erschreckend wenig bis nichts. Selbst als 6er trupp der komplett ankommt.
Fahrzeuge:
Gegen mittlere (T7/3+) und schwere(T8/3+) Panzer machen sie 4 wunden im schnitt was nach dem 5+ save der bleibt im schnitt 4-6 schaden sind.
gegen leichte panzer (T6/4+) siehts gut aus, da kommen sie auf 10 schaden.
Gegen 2+ saves "fahrzeuge" wie riptides oder LR zum beispiel wirds richtig bitter mit 4 damage im schnitt.
gegen jede infanterie die 4++ oder mehr hat taugts nicht. gegen t4 gehen dann 4 stück nur...
Infanterie
gegen MEQs tun sie kaum was. 5 MEQs schaffen sie in einer runde. Klingt natürlich gut, aber eine 330 Punkte einheit im erwartungswert gerade so einen 5er squad für ca 90 punkte... puh...
Gegen leichte infanterie (t3/5+) siehts nicht viel besser aus. da nehmen sie 10 raus, was einem guardsmen trupp für 40 punkte entspricht. Auch alles andere als effizient.
Gegen 2 wunden infanterie sind sie tatsächlich gut. Ist das selbe wie bei den MEQs, nur dass sie halt effektiv doppelt so viele LP wegmachen.
Characters sieht es okayish aus, solange sie keinen guten retter haben und keinen hohen widerstand.
Gut läufts ZB gegen Dämonenprinzen, MEQs ohne sturmschild, chars wie comapny commanders und so weiter.
Schlecht läufts gegen sowas wie shieldcaptains, MEQs mit schild/shield eternal, Hive tyrants usw.
Unterm strich habe ich fest gestellt, dass auf vielen Schlachtfeldern irgendwie keine erreichbaren ziele sind wo sie auch wirklich was vom tisch ziehen. Wenn man jetzt nicht gerade gegen ne Primaris liste spielt oder dark eldar wirds dünn ziele wo sie wirklich schaden machen zu erreichen.
Am effektivsten waren sie, wenn ich immer nur was getaggt habe, festgepilte habe und in der nächsten runde dann die nächste einheit. Einfach am schießen hindern. Funltioniert nur gegen mortalwound generatoren wie eldar oder tyras net. Schaden haben die bei mir nie wirklich gemacht.
Wie erlebt ihr das so, bringen sie bei euch spürbaren output? Oder nutzt ihr sie auch nur als ablenkung die vorne versucht rum zu eiern und im nahkampf zu verkriechen?
nachdem ich die wraith jetzt mehrfach gezockt hat stört mich zunehmend, dass sie provokant formuliert keinen schaden machen für eine 300+ pts nahkampf only einheit.
Was sie natürlich gut machen ist beschuss ziehen und vorne nerven, aber wenns darum geht auch mal was vom brett zu ziehen versagen sie bei mir meistens.
Ich spiel sie meist als nephrek mit den standard klauen 6/-2/2.
Dann hab ich mir gedanken gemacht gegen was sie im austeilen gut sind und das ist erschreckend wenig bis nichts. Selbst als 6er trupp der komplett ankommt.
Fahrzeuge:
Gegen mittlere (T7/3+) und schwere(T8/3+) Panzer machen sie 4 wunden im schnitt was nach dem 5+ save der bleibt im schnitt 4-6 schaden sind.
gegen leichte panzer (T6/4+) siehts gut aus, da kommen sie auf 10 schaden.
Gegen 2+ saves "fahrzeuge" wie riptides oder LR zum beispiel wirds richtig bitter mit 4 damage im schnitt.
gegen jede infanterie die 4++ oder mehr hat taugts nicht. gegen t4 gehen dann 4 stück nur...
Infanterie
gegen MEQs tun sie kaum was. 5 MEQs schaffen sie in einer runde. Klingt natürlich gut, aber eine 330 Punkte einheit im erwartungswert gerade so einen 5er squad für ca 90 punkte... puh...
Gegen leichte infanterie (t3/5+) siehts nicht viel besser aus. da nehmen sie 10 raus, was einem guardsmen trupp für 40 punkte entspricht. Auch alles andere als effizient.
Gegen 2 wunden infanterie sind sie tatsächlich gut. Ist das selbe wie bei den MEQs, nur dass sie halt effektiv doppelt so viele LP wegmachen.
Characters sieht es okayish aus, solange sie keinen guten retter haben und keinen hohen widerstand.
Gut läufts ZB gegen Dämonenprinzen, MEQs ohne sturmschild, chars wie comapny commanders und so weiter.
Schlecht läufts gegen sowas wie shieldcaptains, MEQs mit schild/shield eternal, Hive tyrants usw.
Unterm strich habe ich fest gestellt, dass auf vielen Schlachtfeldern irgendwie keine erreichbaren ziele sind wo sie auch wirklich was vom tisch ziehen. Wenn man jetzt nicht gerade gegen ne Primaris liste spielt oder dark eldar wirds dünn ziele wo sie wirklich schaden machen zu erreichen.
Am effektivsten waren sie, wenn ich immer nur was getaggt habe, festgepilte habe und in der nächsten runde dann die nächste einheit. Einfach am schießen hindern. Funltioniert nur gegen mortalwound generatoren wie eldar oder tyras net. Schaden haben die bei mir nie wirklich gemacht.
Wie erlebt ihr das so, bringen sie bei euch spürbaren output? Oder nutzt ihr sie auch nur als ablenkung die vorne versucht rum zu eiern und im nahkampf zu verkriechen?
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