7. Edition Overwatch mit "Slow and Purposeful" und "Foreboding" (Divination Psikraft) ?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

highwind

Blisterschnorrer
13. Dezember 2010
369
0
7.391
Overwatch mit "Slow and Purposeful" und "Foreboding" (Divination Psikraft) ?

Ich bin auf eine mMn interessante "Regellücke" gestoßen, die ich gerne mal diskutiert hätte.

Und zwar geht es um die Sonderregel "Slow and Purposeful" (Langsam und Entschlossen) im Zusammenwirken mit der Divination (Prophetie) Psikraft "Foreboding" (Vorahnung?... ist die Nummer 1 aus der Tabelle).

Der englische Regeltext zu "Slow and Purpsosefull" lautet:
A unit that contains at least one model with this special rule cannot Run, Turbo-boost, move Flat Out, perform Sweeping Advances or fire Overwatch. [...]

Der englische Regeltext zu "Foreboding" lautet:
Foreboding is a blessing that targets the Psyker. Whilst this power is in effect, the Psyker and his unit have the Counter-attack special rule and fire Overwatch using their full Ballistic Skill, rather than Ballistic Skill 1. Note that this does not allow weapons that could not normally fire Overwatch to do so.

(Hervorhebungen von mir eingefügt)

Meine Meinung:
Slow and Purposeful bezieht sich mit dem Verbot Overwatch zu schießen (nur) auf die Einheit. Foreboding bezieht sich mit der Erlaubnis selbiges (auf die normale BF) zu tun ebenfalls auf die Einheit, schränkt allerdings ein, dass Waffen (also nicht Einheiten!), die normalerweise kein Overwatch schießen dürfen, das auch unter der Wirkung von Foreboding nicht dürfen.
=> "RAW" dürften Grav-Bolter-Centuirons, die von Foreboding betroffen sind, Overwatch schießen wenn sie angegriffen werden... "RAI" vermutlich nicht.

Wie seht ihr das?
Sagen die deutschen Regeltexte etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, worauf du damit hinaus willst. Langsam und entschlossen verbietet es grundsätzlich. Es bringt dir nichts, wenn du Abwehrfeuer mit normaler BF abgeben kannst, wenn du es von vornherein gar nicht erst darfst. In einem Ablaufdiagramm kämst du gar nicht erst zu der Stelle, in der gefragt wird, mit welcher BF du schießt, da du schon an der allerersten Bedingung scheiterst, die da ist "Darf ich Abwehrfeuer geben?".

Was die Klarstellung bezüglich der Waffen daran ändert sehe ich persönlich nicht. Das erneute Bestätigen des Verbotes bestimmter Waffen erlaubt doch nicht anders herum automatisch alles andere.

In Fällen wie diesen wird die Regel normalerweise explizit aufgebhoben wenn dies beabsichtigt ist.
D.h. die Regel müsste slow and purposeful gezielt nennen und revidieren.

Nach deiner Logik könnte ja dann eine Psi Kraft welche dem Modell eine Verbesserung des Run Wurfes gäbe, dem Modell welches eigentlich nciht Rennen darf doch diese Fähigkeit zurückgeben?

Steht da nirgends... ist also im gleichen Maße nicht applizierbar.

Gleiches Beispiel: Psi Kraft synchronisiert die Waffe, du darfst aber trotzdem nach der Bewegung nicht feuern als slow& purposeful.

Nirgends erlaubt Forenording Overwatch zu schießen. Es modifiziert es lediglich. Das "may" fehlt. Daher seh ich da auch keine Regellücke.
Es "erlaubt" es nicht, es schreibt es streng nach Wortlaut sogar vor: "Whilst this power is in effect, the Psyker and his unit [...] fire Overwatch using their full Ballistic Skill"
Da steht nicht: "Whilst this power is in effect, the Psyker and his unit [...] fire Overwatch using their full Ballistic Skill aslong as the unit is allowed to fire overwatch at all"

Es ist der gleiche Wortlaut der z.B. bei "Tank Hunter":
A unit that contains at least one model with this special rule re-rolls failed armour penetration rolls against vehicles [...]
Da steht auch nix von "may", "can" oder sonstwas, da steht einfach "sie macht es", ob du willst oder nicht.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, worauf du damit hinaus willst. Langsam und entschlossen verbietet es grundsätzlich.
Und Foreboding erlaubt (bzw. verlangt) es grundsätzlich... und dass eine Psikraft (oder sonstige Sonderregel/Ausnahme) eine grundsätzliche Regel "aushebelt", ist ja nichts ungewöhnliches.
Eine Einheit darf z.B. nicht aus einem Transporter, der sich zuvor (mit ihr) bewegt hat, angreifen. Die Regel Assault Vehicle erlaubt aber genau das. Eine Einheit darf auch nicht während sondern nur vor oder nach der Bewegung eines Transporters aus ihm aussteigen. Skies of Fury erlaubt aber genau das.

Was die Klarstellung bezüglich der Waffen daran ändert sehe ich persönlich nicht. Das erneute Bestätigen des Verbotes bestimmter Waffen erlaubt doch nicht anders herum automatisch alles andere.
Die Klarstellung ändert, dass Waffen, die es nicht dürfen, es auch mit Foreboding ausdrücklich nicht dürfen... wenn sowieso klar wäre, dass sie das nicht dürften (so wie du ja bei Slow and Purposeful argumentierst), würde es nicht extra erwähnt, dass sie es mit Foreboding immer noch nicht dürfen, oder?
Und für "units"/"USRs" gibt es diese extra/ausdrückliche Klarstellung eben nicht!

In Fällen wie diesen wird die Regel normalerweise explizit aufgebhoben wenn dies beabsichtigt ist.
D.h. die Regel müsste slow and purposeful gezielt nennen und revidieren.
Sie tut genau das Gegenteil... sie sagt explizit dass es (nur) bei entsprechenden Waffen nicht aufgehoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Trennung von Modell und Waffe halte ich weiterhin für weder statthaft noch glaubwürdig belegbar. Wie will eine Waffen alleine ohne ihren Träger überhaupt abgefeuert werden? So ganz ohne BF? Ne, sorry, ich verstehe ja, dass Du als (?zukünftiger?) DropPod-Centurions-Tigurius-Spieler diese Regelauslegung gerne hättest, aber der Wunsch alleine genügt einfach nicht. ;-)

Gruß
General Grundmann

Also die Trennung von Modell und Waffe ist schon sinnvoll und wird eigentlich dauerhaft so angewandt... Eine schwere Waffe darf z.B. nicht nach der Bewegung abgefeuert werden, ein Modell mit dem Einheitstyp "Walker" darf das genau so wie ein Infanterie Modell mit der Sonderregel "Relentless", eben weil hier zwischen den Regeln für Waffe und Modell unterschieden wird.

Üble nachrede!!!! 😎
Aktuell habe ich noch gar keine Centurions und ob ich Tigurius oder Sevrin Loth spiele ist auch noch nicht entschieden!!! 😀

Scherz beiseite... RAI sehe ich es ganz genau so wie du und alle anderen hier (habe ich ja auch schon im ersten Beitrag geschrieben).
Aber wenn man streng nach Wortlaut geht, verlangt die Regel, dass Overwatch mit voller BF geschossen wird (und zwar unabhängig davon, ob der Einheitstyp das darf oder nicht)

Könntest du mir den deutschen Regeltext zu Foreboding und Slow und Purposelful mal posten?

Und Foreboding erlaubt (bzw. verlangt) es grundsätzlich... und dass eine Psikraft (oder sonstige Sonderregel/Ausnahme) eine grundsätzliche Regel "aushebelt", ist ja nichts ungewöhnliches.
@Highwind:
Das mag sein, aber Psikräfte sind doch Teil der Grundregeln, Overwatch auch, Slow and Purposeful (Sonderregel) aber nicht. Und Sonderregeln sind im Normalfall 'mächtiger' als die Grundregeln. Demnach wäre die Sonderregel anwendbar, welche die Grundregeln überschreibt.
Weiterhin wird durch die Psikraft die allgemeine Abfolge von Overwatch nicht aufgehoben, nur verändert. Wie Zeketar oben anmerkt, wird also die zeitliche Reihenfolge der Abhandlung nicht verändert, somit greift die Sonderregel zuerst (darf kein Abwehrfeuer geben), da diese die Grundregel (darf grundsätzlich Abwehrfeuer geben, aber...[hier käme BF1, Waffenregeln, Psikräfte usw.]) aushebelt.

Mit Verlaub, die Trennung von Waffe und Modell zwecks Regelauslegung ist mal ziemlich weit hergeholt. Wenn Waffen selbstständig feuern können ist dies immer genau spezifiziert.

Der letzte Satz der Regel ist genau für diese Regelfickerei geschrieben, damit nicht Leute mit Blast Waffen plötzlich Abwehrfeuer geben können und kein Freischein für das Umgehen festgelegter Verbote im BRB.

Es "erlaubt" es nicht, es schreibt es streng nach Wortlaut sogar vor: "Whilst this power is in effect, the Psyker and his unit [...] fire Overwatch using their full Ballistic Skill"

Es schreibt vor, dass du deine volle BF bei Abwehrfeuer benutzen musst, es schreibt aber nicht vor, dass du Abwehrfeuer an sich machen darft/musst. Ansonsten könntest du ja auch Abwehrfeuer geben, wenn du im CC gebunden bist.

Ich bin nicht gut darin, Analogien herzustellen, aber versuche es mal: Wenn du dir ein Zug-Ticket für den IC von Kiel nach Hamburg kaufst (=Abwehrfeuer) und die Bahn für den einen Zug den du nehmen willst einen ICE hinstellt (=Foreboding) bringt es dir auch nichts wenn du nicht mit dem Zug fahren darfst/kannst (=Slow and Purposeful)

Ja, es schreibt vor, das wenn Abwehrfeuer geschossen wird, dies mit voller BF getan wird.
Das ist aber hinfällig, da du kein Abwehrfeuer geben darfst.

"fire overwatch using their full BS" kommt nur dann zur Anwendung, wenn die Einheit Abwehrfeuer gibt. Das darf sie aber nicht. Damit ist die Regelung hinfällig. Du kommst gar nicht bis zu dem Schritt an dem du dann sagen kannst, ich schieße jetzt mit voller BS, weil du vorher schon aussteigst.

Das ist so wie wenn dir dein Kumpel, oder dessen nervige Freundin sagt, zieh bei uns in der Wohnung bitte die Schuhe aus.
Das kommt erst zur Anwendung, wenn du die Wohnung betrittst und ist keinesfalls für die Erlaubniss einfach so bei denen vorbei zu schauen. Auch wenn du das ja müsstest, damit die Regel zur Anwendung kommt, bzw. die Regel ansonsten ja absolut keinen Sinn macht, da du ja in der Wohnung sein müsstest, damit du die Schuhe ausziehen kannst.

Es schreibt vor, dass du deine volle BF bei Abwehrfeuer benutzen musst, es schreibt aber nicht vor, dass du Abwehrfeuer an sich machen darft/musst. Ansonsten könntest du ja auch Abwehrfeuer geben, wenn du im CC gebunden bist.

Ja, es schreibt vor, das wenn Abwehrfeuer geschossen wird, dies mit voller BF getan wird.
Das ist aber hinfällig, da du kein Abwehrfeuer geben darfst.

"fire overwatch using their full BS" kommt nur dann zur Anwendung, wenn die Einheit Abwehrfeuer gibt. Das darf sie aber nicht. Damit ist die Regelung hinfällig. Du kommst gar nicht bis zu dem Schritt an dem du dann sagen kannst, ich schieße jetzt mit voller BS, weil du vorher schon aussteigst.

Analogien scheinen wieder in Mode zu kommen. 😉

Es ist doch alles gesagt. 😴

WENN der Trupp Overwatch schießt, DANN tut er das mit vollem BF. Da der Trupp aber überhaupt gar NICHT erst Overwatch schießen kann, bringt ihm das nichts! :dry:

Gruß
General Grundmann