"P&P" für 2 Spieler gesucht

Lohnt sich überhaupt ein P&P für dynamische Duos? (Aber ich kenne das Problem, mangelnder, geeigneter Mitspieler, die lieber Naschen und Saufen, statt vernünftig am Spiel teilzuhaben 😀)

Ich mein, letztendlich kann man ja immer zu zweit ein PnP spielen, aber eigentlich lebt ja ein richtiges PnP von einem (neutralen) Erzähler (manche Erzähler haben aber auch ihren eigenen Char am Start), darum denke ich das es wohl darauf hinauslaufen wird, sonst würd ja einer dem anderen ständig was vorlesen, was auf Dauer ggf. schon langweilig wird. (Ggf. könnte sich ja ein Dritter als Erzähler dazugesellen, während das Helden-Duo voranschreitet)

Im Prinzip kann man fast jedes Pen & Paper zu zweit spielen... eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 😀

Hab sowas schon mit einigen Systemenem gemacht, vorallem aus der World of Darkness.
Sollte aber auch mit den üblichen Verdächtige gehen, wie Pathfinder, DSA, etc...

Solange man sich nicht zu sehr in Dungeon Slay PnPs verliebt hat, denn die sind allein ein wenig öde...
Storydriven PnPs sollten fast alle funzen...

Umläut: Game of Metal 2-8 Spieler. XD

Was stellst du dir denn unter einem Zwei-Spieler-RPG vor? Ich glaube da wirst da kaum ein dediziertes System finden, da sich die Spielmechaniken wohl kaum unterscheiden würden von einem Spiel mit mehr Spielern, außer dass es halt weniger PC Interaktion gibt.

Wenn ich dir ein Tipp geben darf, nimm ein generisches System (wir haben Savage Worlds genommen).

Jeder von euch spielt einen Charakter und ihr macht abwechselnd die Story für den anderen Spieler in kurzen Episoden. So ca. vier oder fünf Stück pro Abend. Müsst halt nur mehr NPCs einbauen damit es zu genug Rollenspiel kommt. Natürlich können auch eure beiden Charaktere interagieren und wenn ihr wollt könnt ihr auch einen Zweitcharakter schaffen, der euren Hauptcharakter begleitet.

So haben wir das jedenfalls gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Von DSA kann ich nur abraten.
Oder wie denkst du, kommt ein Weltfremder, Stubenhocker Magier in der Wildnis / Schlacht / Stadt zurecht?
Was macht ein Krieger in der Wildnis? Ein Dieb beim Kampf?
Ich meine klar, das kann man alles durch RP umgehen aber dann brauch man auch keine Talente 😉