Paar Fragen von nem IA Neuling

Bernie

Aushilfspinsler
20. März 2012
12
0
4.751
Hey,

ich habe mir hier im Forum ne IA gekauft und noch bischen aufgestockt. Ich spiele zZt. nur in ner kleinen Runde (3 Leute 8 Armeen (Orks, Eldar, Dark Eldar, SW, Chaos Dämonen, CSM, Necrons und nu IA. Tau und Tyras kommen wohl bald)), versuche aber ziemlich "harte" Listen zu schreiben.

Zuerst habe ich mal ein paar Fragen zu Einheiten:

-Primaris Psioniker:
Zuerst habe ich die Seite einfach weitergeblättert, da ich den nicht sehr interessant fand. Nach dem xten Mal Codex lesen habe ich Ihn mir mal zu Gemüte geführt. Der Blitzschlag klingt für mich für 70 punkte recht gut (ja, auch wenn der Gegner seinen Psiresiwurf zusätzlich hat).
Idee war, ihn in nen Kommandotrupp des Zuges mit 4x Granatwerfer in ner Chimäre auf zu stellen. Sollten im Schnitt 11 Schuss S6 bei rumkommen, was für meine Gegner (kaum 3+er) nen ziemliches Bedrohungspotenzial haben sollte... Was denkt Ihr dazu? Erfahrungen?

-Soldat Marbo:
Hat mich beim ersten drüberlesen auch mal 0 angemacht (habe auch überlesen, dass er ne Sprengladung hat). Nachdem ich mir paar Battlereports angeschaut habe und das mit der Sprengladung mitbekommen habe find ich ihn aber interessanter. Leider ist das Bedrohungspotenzial eher gering (der Gegner kann ja nix dagegen machen) und ich habe keinen Einfluss darauf, ob er auch zu nem günstigen Zeitpunkt ins Spiel kommt (ist halt mit jeder Reserve so...) Wird der denn gespielt?

-Leman Russ Vollstrecker mit Pask (oder lieber ohne?):
Den Vollstrecker finde ich klasse! noch zwei SchweBos eingepackt und der ist die Hölle gegen Orks (HRHR). Bei Testrolls hatte ich im Schnitt durch Pask 4-5 Treffer mehr pro Schussphase (mit zusätzlichen SchweBos). Mit Kostet der aber stattliche 250 Punkte und als Schwabe bin ich nunmal geizig... Lohnt sich Pask denn für die 4-5 mehr Treffer (ich lass die anderen Sonderregeln von ihm mal aussen vor, da die ja nur zählen wenn der LR stationär geblieben ist und schwere Fahrzeuge zwar beim Schießen stationär gelten, aber ich denke das dies leider nicht auf die Sonderregel zutrifft, oder?)

Variante 1:
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Granatwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 285 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 250 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Der Primaris geht zum Kommandotrupp des Zuges, die Mantis soweit möglich hinter Sichtblocker oder in Deckung (ich versuche den Gegner mit den Chimären und dem LR unter Druck zu setzen). Die Infis kommen in die Detten und sollen Ziele einnehmen und ggf. in Punkte Missis als Blob mit den Maschkas ballern

Variante 2:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 90 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 305 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 250 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Infis wieder in die Detten um Missiziele einzunehmen und bei Punktemissi als Blob mit Kommisar hinter Aegis. Kommandotrupp des Zuges soll mit Flamern Gegner in Deckung bruzzeln

Feed-Back ausdrücklich erwünscht!!!

Bernie

also generell würde ich so viele Pubkte niemals so ner Einmann-Armee anvertrauen wie Marbo bzw. beim Primaris... dafür bekommen die CSM nen Hexer mit Psi-Waffe und, und, und...jedoch weiß ich grad nicht wie viel Psikräfte der pro Runde würfeln kann...
die drei Detten sind zwar nix neues, sind jedoch efektiv, was mir fehlt, ist die Inf-Masse, die man bei 1850 Pkt. schon erwarten darf, in 500 Pkt. SPielen, spiel ich mit genauso viel Infanterie, naja , musste halt wissen... so ist die Aegis-Linie auch zunix zugebrauchen (ohne Inf zum hinter kriechen,,,)

Zuletzt bearbeitet:
Sly lohnt sich bei mir so gut wie immer.
Die verdammt präzise Sprengladung brennt sich durch alles, was nicht in Deckung steht.
Meistens habe ich zusätzlich noch einen Astropathen dabei, der den Reservewurf auf 2+ anhebt.
Lohnt sich aber auch nur, wenn du mehr als Marbo in Reserve hast.

Den Primaris finde ich auch ganz okay, habe ihn aber aus Themengründen nicht dabei.

Pask lohnt sich natürlich am ehesten im Vollstrecker, allerdings finde ich persönlich, dass sich der Vollstrecker dann nicht mehr lohnt.
Statt der 250 Punkte Vollstrecker kannst auch 3 Greifen mitnehmen, die sicher mehr gegen Orks anrichten.

naja primaris ist halt sone sache, psi-test, psi resistenz, 2w6 treffer und für jeden auf die 3+ treffen und dann erstmal schaden machen .... für 70 punkte bekommt man mehr was präzisier schaden anrichten kann, hatte ihn auch ein paar mal drin und wieder rausgenommen

marbo noch nicht eingesetzt aber so was man hört holt er so ziemlich seine punkte immer rein ist halt nen 1-hit wonder und durch seine speziellen aufstell regeln ebend genau dort wo man ihn braucht

also ich habe gestern mein erstes testspiel mit den drei oben genannten einheiten gehabt. marbo hat eldar für ca. 200 punkte gegrillt. der primaris hat zwar seine punkte reingeholt, aber der gegner hat zwei mal psiresi geschafft. der vollstrecker ohne pask hat riesen laune gemacht (die augen von meinem kumpel als ich 29 würfel rausgesucht habe, hättet ihr sehen sollen xD).

marbo ++
vollstrecker +
primaris =

was mich aber echt irritiert hat, ist das mein mantikor echt null gerissen hat... hatte pech beim würfeln der anzahl der raketen (vier mal nur eine) und kein einziges mal nen treffersymbol. beim letzten spiel war es zwar auch nur ein treffer, der hatte aber so viele punkte gebracht das sein einsatz lohnt.

ich hatte mir nun überlegt im u slot 2 manti und einen vollstrecker oder 2 vollstrecker (unterschiedliche u auswahlen) und einen manti. was haltet ihr für erfolgreicher???

Das mit dem manticor ist immer so eine Sache, meine Erfahrungen nach ist er eher schlecht, was aber nur daran liegt das ich IMMER Scheisse mitihm Würfel. Die einzige GlanzLeistung die er bei mir JE gebracht hat war 3 blood Angel rhinos zu knacken und 1 Baal predator. Sonst weicht er bei mir immer ab und trifft gar nix, wirklich überhaupt nix. Und wenn er was trifft werden alle Treffer gerüstet/gedeckt/Waffe zerstört *grml*

Was passiert wenn ich einen basilisk mitnehme? 1 Schuss starke 9 -> Treffer -> Volltreffer -> explodiert..... Und das bei nem Land Raider crusader in der ersten Runde mit nem Inhalt von Termi-marschall, 6 SturmTermis mit rasender Angriff. Also Naja 😀

Ich hatte Marbo am Wochenende mal mit genommen (zwar nur in meinem Verbündetenkontingent aber naja 😉 ). Da ist mir dann doch aufgefallen das er relativ "schwer" zuspielen ist.
Jeder meiner Gegner am WE, hatte ne Flak dabei, d.h. wenn man ihn nicht ins gelände stellt, stirbt er quasi sofort, da er oft das erste Ziel der Flak war. (meine Helldrakes wurde dafür erstmal verschont, auch nicht verkehrt!)
Aber ich finde für 65 Punkte ist er schon ganz in Ordnung. Wenn er ignoriert wird, kann er auch sehr gut mit seinen Mebos Panzer jagen.
Aber immer schön in Deckung halten ! 😉

Hello, ich trage dann auchmal meine Erfahrungen mit den Einheiten bei.

Soldat Marbo: Tja, er ist auf jeden Fall nützlich um deinen Gegner Beschuss von was anderem abziehen zu lassen denn mit seiner Sprengladung hat er bei mir noch nie was wichtiges Zerstört 🙁 liegt aber wahrscheinlich daran das ich immer schlecht Würfle. Ich hab Ihn trotzdem immer dabei, weil er dafür das er recht wenig Punkte kostet den Gegner in einigen Punkten beeinflusst wie er seine Einheiten aufstellt. Ich glaube seine größte Heldentat war es mal einen ganzen Trupp Spacemarines bis auf den Sergant in die Luft zu sprengen. Der Sergant ist dann in der nächsten Runde via Scharfschützenpistole exekutiert worden 😀

Leman Russ Vollstrecker: Von dieser Einheit bin ich überhaupt nicht überzeugt. Sobald dein Gegner einen Rüstungswurf von 4+ oder besser hat wird der Schaden zu vernachlässigen. Nehmen wir mal Spacemarines als Beispiel. (Nur die Vollstreckerkanone) ~50% der Schüsse treffen (ohne Pask), daraus resultieren 7,5 Wunden wodurch im Schnitt 1,875 (2,81 mit Pask) Marines sterben. Wie der Ork sagen würde viel Dakka für nichts. Mit Pask verschiebt sich das ganze natürlich aber dann wird er zu teuer für das Schadenspotenzial. Du sagst du spielst recht wenig gegen Spacemarines, da kann er schon bei einigen Gegnern Sinn machen (z.B. Orks oder Tyraniden). Hast du stattdessen schonmal über den Leman Russ Exekutor nachgedacht? Der kostet zwar mit Plasmaseitenkuppeln auch 230 Pkt aber das sind dann 5 Plasmakanonen von denen nur 2 auf überhitzen würfeln müssen. Wenn Dir da ein Termimob unterkommt dann wird der schnell zu Asche. Und durch die 5 Schablonen ist auch genug Trefferpotenzial da um große Gruppen zu Grillen.

Primarispsioniker: Den mag ich eig. recht gern und hatte Ihn früher auch öfter mal dabei. Du kannst ihn natürlich mit seinen Standartkräften lassen. Aber macht er vllt. in Kombi mit einen Psionikerkampftrupp Sinn. Stichword MW senken und dann Kreischen. Allerdings musst du da auf 12 Zoll ran. Ich verzichte Mittlerweile allerdings auf Ihn und spare die Punkte lieber für einen zweiten Kommandotrupp. D.h ein Kommandotrupp in der Chimäre mit 4 Plasmawerfern und ein Trupp mit Laserkanone und Tarnmäntel und je nach Situation einen Berater (Flottenoffizier oder Astropath) so hab ich in der Offensive Befehle und auch auf meiner Spielfeldhälfte.

Manticor: Der Manticor ist eine Einheit die sich in 90% meiner Listen wiederfindet, aus dem einfachen Grund das er über Stärke 10 sowie die Regel Geschütz verfügt. Außerdem über die Mehrfachsperrfeuerregel dadurch ist der zweite + dritte Schuss zumindest in der Gegend (so es denn einen gibt) Das macht ihn sehr nützlich Gegen Fahrzeuge und natürlich auch gegen Gruppen von Gegnern.

Das war jetzt bissl viel ich hoffe es hilft ein bisschen

Lg
Der W-o-C

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Marbo: Lass deinen Gegner von dem Spiel wissen dass du ihn in deiner Armeeliste hast, und du wirst erstaunt sein wie sehr dass seine Aufstellung beeinflusst. Allein schon die psychlogische wirkung, dass (fast) keine einheit deines Gegners auf dem Feld sicher vor ihm ist hilft dir ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
hrhr das mit dem mitteilen klingt fies, werde ich testen!!!

primaris hatte ich im letzten spiel in nem kommantotrupp des zuges mit 4 mal granatwerfer in ner chimäre. leider wurde die chimäre halt gleich geöffnet und danach waren die recht immobil und kamen aus ihrem krater nicht raus...

da der manti im letzten spiel nicht gerockt hat, bin ich am überlegen mir 2 medusas zuzulegen. hat da wer erfahrung? dachte 2 zugetackert mit dem zweiten munnityp sollten doch fetzen?!

hat schonmal wer nen koloss wegen dem ds3 und dem deckung ignorieren getestet? also wenn ich meine csm auspacke bekommen meine zwei kumpels immer nen hass auf die drachen (is ja auch S6 und ds 3...) und die reichweite ist halt auch sehr angenehm...

bei dem exekutor bin ich echt zwiegespalten! klar sind 5*3zoll S7 ds 2 nice, aber mit zwei mal überhitzen und nur bf 3? mit pask wird der viel zu teuer (ist für mich keine option!). auf fahrzeuge brauch ich ihn mit S7 nur bedingt zu schicken (da gibts einfach besseres) und da meine gegner mitlerweile sehr gefächert aufstellen (vielen dank liebes tac-template...) weiß ich nicht ob der seine punkte je wieder reinholt... wie sind da eure erfahrungswerte?

Ich hatte letzte Woche ein Fun-Spiel gegen einen Kollegen mit seinen CSM´s und da habe ich mal 2 Vollstrecker mit 3 Schwebo´s und Pask gespielt, in der ersten Schussphase habe ich einen Trupp Raptoren mit angeschlossen Dämonenprinzen damit vernichtet.
Durch die Masse an Verwundungen, bei Pask waren es 23 von 29 möglichen, kommt es einfach schwangsläufig zu Verlusten. Ich pack die beiden jetzt immer ein 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also habe Koloss gerne gegen Tau eingesetzt. Damit kann man schön die Anzüge in Deckung erschießen, weil das rumgehüpfe in der NK Phase hat mich angekotzt. Immer schießen und dann hinter Deckung verstecken, wo man sie nicht beschießen kann.
Da ist der Koloss schon gut mit seiner DS3 Schablone und Deckung ignorieren😀

Moinsen,

zu den Manticoren: in meiner 1500-Punkte-Standard-Liste (also gg alle Gegner) habe ich zwei Stück drin. Die rocken ziemlich. Egal ob Schwärme (Ganten oder Seuchen-Zombies) oder Fahrzeuge (Schmiedebiester, what ever) beissen sehr schön ins Gras. Klar, ich hatte beim letzten Mal auch etwas Pech und würfelte in der ersten Runde jeweils nur eine Schablone. Aber wenn danach auch mal drei rauskommen, bringt das jeden feindlichen Angriff auf meine Stellungen zum Stehen. Am besten die schießen mit als letzte, dann kann man schnell noch Einheiten auslöschen, die durch die LasKas, Vendettas oder ähnliches "angeschossen" wurden.

Mein Problem wird sein: meine Gegner werden die Manticore ganz oben auf ihre Prio-Liste setzen. Ich stelle sie immer hinter zwei Aegis-Elemente, da halten die schon was aus. Mal sehen, was passiert. 🙂