Hey,
ich habe mir hier im Forum ne IA gekauft und noch bischen aufgestockt. Ich spiele zZt. nur in ner kleinen Runde (3 Leute 8 Armeen (Orks, Eldar, Dark Eldar, SW, Chaos Dämonen, CSM, Necrons und nu IA. Tau und Tyras kommen wohl bald)), versuche aber ziemlich "harte" Listen zu schreiben.
Zuerst habe ich mal ein paar Fragen zu Einheiten:
-Primaris Psioniker:
Zuerst habe ich die Seite einfach weitergeblättert, da ich den nicht sehr interessant fand. Nach dem xten Mal Codex lesen habe ich Ihn mir mal zu Gemüte geführt. Der Blitzschlag klingt für mich für 70 punkte recht gut (ja, auch wenn der Gegner seinen Psiresiwurf zusätzlich hat).
Idee war, ihn in nen Kommandotrupp des Zuges mit 4x Granatwerfer in ner Chimäre auf zu stellen. Sollten im Schnitt 11 Schuss S6 bei rumkommen, was für meine Gegner (kaum 3+er) nen ziemliches Bedrohungspotenzial haben sollte... Was denkt Ihr dazu? Erfahrungen?
-Soldat Marbo:
Hat mich beim ersten drüberlesen auch mal 0 angemacht (habe auch überlesen, dass er ne Sprengladung hat). Nachdem ich mir paar Battlereports angeschaut habe und das mit der Sprengladung mitbekommen habe find ich ihn aber interessanter. Leider ist das Bedrohungspotenzial eher gering (der Gegner kann ja nix dagegen machen) und ich habe keinen Einfluss darauf, ob er auch zu nem günstigen Zeitpunkt ins Spiel kommt (ist halt mit jeder Reserve so...) Wird der denn gespielt?
-Leman Russ Vollstrecker mit Pask (oder lieber ohne?):
Den Vollstrecker finde ich klasse! noch zwei SchweBos eingepackt und der ist die Hölle gegen Orks (HRHR). Bei Testrolls hatte ich im Schnitt durch Pask 4-5 Treffer mehr pro Schussphase (mit zusätzlichen SchweBos). Mit Kostet der aber stattliche 250 Punkte und als Schwabe bin ich nunmal geizig... Lohnt sich Pask denn für die 4-5 mehr Treffer (ich lass die anderen Sonderregeln von ihm mal aussen vor, da die ja nur zählen wenn der LR stationär geblieben ist und schwere Fahrzeuge zwar beim Schießen stationär gelten, aber ich denke das dies leider nicht auf die Sonderregel zutrifft, oder?)
Variante 1:
Variante 2:
Feed-Back ausdrücklich erwünscht!!!
Bernie
ich habe mir hier im Forum ne IA gekauft und noch bischen aufgestockt. Ich spiele zZt. nur in ner kleinen Runde (3 Leute 8 Armeen (Orks, Eldar, Dark Eldar, SW, Chaos Dämonen, CSM, Necrons und nu IA. Tau und Tyras kommen wohl bald)), versuche aber ziemlich "harte" Listen zu schreiben.
Zuerst habe ich mal ein paar Fragen zu Einheiten:
-Primaris Psioniker:
Zuerst habe ich die Seite einfach weitergeblättert, da ich den nicht sehr interessant fand. Nach dem xten Mal Codex lesen habe ich Ihn mir mal zu Gemüte geführt. Der Blitzschlag klingt für mich für 70 punkte recht gut (ja, auch wenn der Gegner seinen Psiresiwurf zusätzlich hat).
Idee war, ihn in nen Kommandotrupp des Zuges mit 4x Granatwerfer in ner Chimäre auf zu stellen. Sollten im Schnitt 11 Schuss S6 bei rumkommen, was für meine Gegner (kaum 3+er) nen ziemliches Bedrohungspotenzial haben sollte... Was denkt Ihr dazu? Erfahrungen?
-Soldat Marbo:
Hat mich beim ersten drüberlesen auch mal 0 angemacht (habe auch überlesen, dass er ne Sprengladung hat). Nachdem ich mir paar Battlereports angeschaut habe und das mit der Sprengladung mitbekommen habe find ich ihn aber interessanter. Leider ist das Bedrohungspotenzial eher gering (der Gegner kann ja nix dagegen machen) und ich habe keinen Einfluss darauf, ob er auch zu nem günstigen Zeitpunkt ins Spiel kommt (ist halt mit jeder Reserve so...) Wird der denn gespielt?
-Leman Russ Vollstrecker mit Pask (oder lieber ohne?):
Den Vollstrecker finde ich klasse! noch zwei SchweBos eingepackt und der ist die Hölle gegen Orks (HRHR). Bei Testrolls hatte ich im Schnitt durch Pask 4-5 Treffer mehr pro Schussphase (mit zusätzlichen SchweBos). Mit Kostet der aber stattliche 250 Punkte und als Schwabe bin ich nunmal geizig... Lohnt sich Pask denn für die 4-5 mehr Treffer (ich lass die anderen Sonderregeln von ihm mal aussen vor, da die ja nur zählen wenn der LR stationär geblieben ist und schwere Fahrzeuge zwar beim Schießen stationär gelten, aber ich denke das dies leider nicht auf die Sonderregel zutrifft, oder?)
Variante 1:
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Granatwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 285 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 250 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Der Primaris geht zum Kommandotrupp des Zuges, die Mantis soweit möglich hinter Sichtblocker oder in Deckung (ich versuche den Gegner mit den Chimären und dem LR unter Druck zu setzen). Die Infis kommen in die Detten und sollen Ziele einnehmen und ggf. in Punkte Missis als Blob mit den Maschkas ballern
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Granatwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 285 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 250 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Der Primaris geht zum Kommandotrupp des Zuges, die Mantis soweit möglich hinter Sichtblocker oder in Deckung (ich versuche den Gegner mit den Chimären und dem LR unter Druck zu setzen). Die Infis kommen in die Detten und sollen Ziele einnehmen und ggf. in Punkte Missis als Blob mit den Maschkas ballern
Variante 2:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 90 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 305 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 250 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Infis wieder in die Detten um Missiziele einzunehmen und bei Punktemissi als Blob mit Kommisar hinter Aegis. Kommandotrupp des Zuges soll mit Flamern Gegner in Deckung bruzzeln
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 90 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 305 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 250 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Infis wieder in die Detten um Missiziele einzunehmen und bei Punktemissi als Blob mit Kommisar hinter Aegis. Kommandotrupp des Zuges soll mit Flamern Gegner in Deckung bruzzeln
Feed-Back ausdrücklich erwünscht!!!
Bernie