Paar Fragen zu Mortheim

Amaroq

Erwählter
16. Oktober 2009
572
0
8.326
Hi, ich hab einige Fragen zum Spiel, die ich trotz mehrfacher Suche im Regelwerk irgendwie nicht beantworten kann.

1.
Im Regelbuch steht, dass man zusätzlich zum freien Dolch max. 2 NK-Waffen und 2 Fernwaffen tragen darf.

Bedeutet das, dass diese Kombination rein theoretisch MÖGLICH wäre?
- Zweihänder, Streitkolben, Dolch, Armbrust, Langbogen.
Oder gibt es ein Gesamtlimit bzw. muss man den Dolch weggeben?

2.
Wenn ich mehrere Waffen habe, kann ich dann aussuchen, mit welcher Waffe ich kämpfe? (Sollte ich ja wohl.) Die Eigentliche Frage ist nun aber, ob ich während des Nahkampfes Waffen wechseln kann. Also für den Angriff etwa mit dem Dolch zustechen und erst ab Phase 2 den Bihänder auspacken.

3.
Wenn man mit Optionalregeln für kritische Treffer spielt und den Feind entwaffnet: Ab wann darf er seine verlorene Waffe wieder nutzen? Was passiert mit der Waffe nach dem Spiel?

4.
Wenn ein Schwertkämpfer mit Schwert und dem freien Dolch kämpft, werden seine attacken gleichzeitig abgehandelt, oder kann er den Gegner mit dem Schwert zu Boden schicken und mit dem Dolch sofort ausschalten?

5.
Wenn ein Kämpfer mit Zweihänder gegen einen Kämpfer kämpft, der soeben aufgestanden ist, schlagen beide "zuletzt" zu, was gilt dann? Meine Interpretation ist, dass der aufstehende nach dem Zweihänder zuschlägt.

"Falls ein Modell in der vorhergehenden Sammelphase aufgestanden ist, schlägt es ungeachtet aller sonstigen Regeln immer zuletzt zu"
Seite 16 Regelwerk 1

___

"Eine Zweihandwaffe ist so schwer, dass ihr Träger immer zuletzt zuschlägt, selbst, wenn er angreift"
Seite 25 Regelwerk 1

6.
Sind "Rope & Hook" sowie das Net, also der Enterhaken und das Netz ein Verbrauchsgegenstand oder kaufe ich ihn einmal und kann ihn in jedem Spiel einmal nutzen?

7. Wie viele Morrsteine/Wyrdstones sollte man verkaufen? Es scheint so, als wäre es effizienter, nicht permanent alles zu verkaufen. Gibt es eine "effektivste" Menge? Wenn ja, wie hoch ist sie bei 7-9, 10-12 und 13-15?

8.
Darf ein Reikland-Kommandant eine Schrotflinte (Blunderbuss) erhalten, wenn er sie durch ein Event gefunden hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab einige Fragen zum Spiel, die ich trotz mehrfacher Suche im Regelwerk irgendwie nicht beantworten kann.

1.
Im Regelbuch steht, dass man zusätzlich zum freien Dolch max. 2 NK-Waffen und 2 Fernwaffen tragen darf.

Bedeutet das, dass diese Kombination rein theoretisch MÖGLICH wäre?
- Zweihänder, Streitkolben, Dolch, Armbrust, Langbogen.
Oder gibt es ein Gesamtlimit bzw. muss man den Dolch weggeben?

Darf er haben.

2.
Wenn ich mehrere Waffen habe, kann ich dann aussuchen, mit welcher Waffe ich kämpfe? (Sollte ich ja wohl.) Die Eigentliche Frage ist nun aber, ob ich während des Nahkampfes Waffen wechseln kann. Also für den Angriff etwa mit dem Dolch zustechen und erst ab Phase 2 den Bihänder auspacken.

Nein, das geht nicht. Einzige Ausnahme sind Waffen, die nur in der ersten NK-Phase funktionieren und danach "unbrauchbar" sind oder nachgeladen werden müssen. Lanzen und Pistolen etwa.

3.
Wenn man mit Optionalregeln für kritische Treffer spielt und den Feind entwaffnet: Ab wann darf er seine verlorene Waffe wieder nutzen? Was passiert mit der Waffe nach dem Spiel?

Geben die Regeln nicht her. Bei Necromunda ist die Waffe entsprechend zerstört und kann nicht wieder aufgenommen werden. Wie ihr das regeln wollt, müsst ihr klären. Wir haben das aus Necromunda übernommen.

4.
Wenn ein Schwertkämpfer mit Schwert und dem freien Dolch kämpft, werden seine attacken gleichzeitig abgehandelt, oder kann er den Gegner mit dem Schwert zu Boden schicken und mit dem Dolch sofort ausschalten?

Nein. Das ist nicht möglich. Man kann ein Modell nicht in der gleichen Phase zu Boden schlagen/ betäuben und dann ausschalten.

5.
Wenn ein Kämpfer mit Zweihänder gegen einen Kämpfer kämpft, der soeben aufgestanden ist, schlagen beide "zuletzt" zu, was gilt dann? Meine Interpretation ist, dass der aufstehende nach dem Zweihänder zuschlägt.

"Falls ein Modell in der vorhergehenden Sammelphase aufgestanden ist, schlägt es ungeachtet aller sonstigen Regeln immer zuletzt zu"
Seite 16 Regelwerk 1

___

"Eine Zweihandwaffe ist so schwer, dass ihr Träger immer zuletzt zuschlägt, selbst, wenn er angreift"
Seite 25 Regelwerk 1

Nun, da der Aufgestandene ungeachtet aller Sonderregeln immer zuletzt zuschlägt (also auch bei Blitzschnellen Reflexen etc.), schlägt der Kämpfer mit Zweihänder vor ihm zu. Auch wenn der Aufgestandene einen Speer hat oder sonstwas.

6.
Sind "Rope & Hook" sowie das Net, also der Enterhaken und das Netz ein Verbrauchsgegenstand oder kaufe ich ihn einmal und kann ihn in jedem Spiel einmal nutzen?

Da dort nicht steht, dass sie sich verbrauchen, sind sie keine Verbrauchsgegenstände. 😉

7. Wie viele Morrsteine/Wyrdstones sollte man verkaufen? Es scheint so, als wäre es effizienter, nicht permanent alles zu verkaufen. Gibt es eine "effektivste" Menge? Wenn ja, wie hoch ist sie bei 7-9, 10-12 und 13-15?

Das ergeht doch eigentlich aus der Liste. Klar ist natürlich, dass man keine Zahl nennen kann, weil die ja erstmal erwirtschaftet werden muss. Man sollte möglichst nicht 4 oder 6 Steine verkaufen, weil die unverhältnismäßig wenig im Vergleich zur 3 oder zur 5 bringen.

8.
Darf ein Reikland-Kommandant eine Schrotflinte (Blunderbuss) erhalten, wenn er sie durch ein Event gefunden hat?

Nein. Dafür muss er Waffenexperte sein. Wie er an die Waffe kommt ist bei der Frage, ob er damit umgehen kann, vollkommen egal.

vielen dank für die ganzen Antworten ^^

Und ich habe gleich die nächste Frage:
wie genau funktioniert die "Verstecken" Regel und was bringt sie?

Soweit ich das verstanden habe, kann ein Modell weder beschossen, noch angegriffen werden, wenn es außer Sicht und versteckt ist. Dummerweise gilt die "nicht beschossen werden und nicht angegriffen werden" auch sonst immer, einzige Ausnahme ist das Angreifen bei einer Distanz von weniger als 4 Zoll und einem bestandenen Initiativetest.
Sobald ein verstecktes Modell von einem einzigen Gegner auch nur minimal gesehen werden kann, ist es nicht mehr versteckt. Anderersiets steht im Regelwerk, dass es dazu dient, darzustellen, wie sich das Modell duckt, was "mit den dynamischen Posen nicht immer möglich ist". Dies würde darauf schließen lassen, dass dann keine True Line of Sight genutzt wird.

Jetzt frage ich mich mehrere Dinge:
1. WAS bringt dieses verstecken dann überhaupt, wenn ich durch seine Regeln sogar Nachteile in Kauf nehme, für Vorteile, die eigentlich nur dann etwas bringen, wenn ich ohnehin praktisch nicht attackiert werden kann?

2. Ist es wirklich so, dass ich nur den Fuß, eine Hand, den Hut oder die in die Luft gestreckte Klinge sehen muss, um sofort meinen Versteckt-status zu verlieren, oder wie viel vom Modell muss gesehen werden?

3. Wie zur Hölle sollen Blasrohre der Skaven und Skinks funktionieren, die Vorteile daraus ziehen, wenn sie versteckt benutzt werden? Um auf einen Gegner zu schießen, brauche ich eine Sichtlinie und sobald ich ihn sehen kann, kann er mich sehen, sodass ich meinen Versteckt-status doch sofort verliere. Wird das im Zusammenhang mit Frage 2 schon beantwortet?

Frage zum Blasrohr der Skinks:
Skinks können Blasrohre erwerben, die normalerweise den Skaven vorbehalten sind. Da es eigentlich eine spezielle Ausrüstung der Skaven ist, steht im Blasrohreintrag der Skaven, dass ein Skave, der seine Waffe versteckt abfeuert, u.U. versteckt bleibt.
Lässt sich dies nun auf die Skinks übertragen, oder verlieren Skinks diese Fähigkeit, weil da explizit von Skaven die Rede ist?
Denn die Punktkosten der Blasrohre der Skinks lassen darauf schließen, dass diese Sonderregel mit eingeschlossen ist, anderenfalls ließen sich die 25 Punkte für diese eine Ausrüstung nicht erklären.

Nehmen wir mal ein Modell (zb. ein aufrecht stehender Mensch) und stellen es hinter eine Mauer (zb. die GW Mauer). Schaut man nun von vorne auf die Mauer, so verdeckt diese die Beine und Teile des Torsos des Modells, aber es ist noch immer sichtbar, da Oberkörper, Arme und Co über der Mauer sind. Ergo kann das Modell nach wie vor beschossen (wobei es Deckung bekommt) und angegriffen werden.

Sagt der Spieler aber an "Das Modell versteckt sich hinter der Mauer" so kann es von vorne nicht mehr angegriffen/beschossen werden. Man nimmt halt an, dass das Modell in die Hocke geht oder sich hinter die Mauer kauert. Erst wenn man mit einem eigenen Modell um die Mauer herum geht und so das Modell unverdeckt sieht, ist es nicht mehr versteckt.

Blasrohre können von versteckten Modellen benutzt werden, ohne ihren "versteck" Zustand aufzuheben, vorausgesetzt der Beschossene besteht seinen Initiative Test nicht. Sichtlinien werden da ganz normal gezogen, also sind auch Schüsse über die Mauer möglich.

Vorteil davon ist, dass man komplett geschützt ist und so Hinterhalte legen kann, entsprechendes Situation und Gelände vorausgesetzt. Die Regel ist ein zweischneidiges Schwert, da man so zwar komplett geschützt ist, aber selber auch nichts machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
3.

Geben die Regeln nicht her. Bei Necromunda ist die Waffe entsprechend zerstört und kann nicht wieder aufgenommen werden. Wie ihr das regeln wollt, müsst ihr klären. Wir haben das aus Necromunda übernommen.

Stimmt nicht; sobald der NK beendet ist, und das Modell das seine Waffe verloren hat, nicht Out of action ist, hebt er die Waffe wieder auf, und darf sie weiter benutzen; sollte er out of action gehen, aber überleben so denke ich wird er sie nachher wieder besitzen;

ciao stefan

Ich persönlich hab noch nie Zombies gespielt weil sie einfach viel zu langsam sind und Ghule einfach ein super Preis-Leistungs-Verhaeltnis haben.
Ich als Tiermenschen Spieler hasse sie einfach nur 😉

Zu den Ruestungs-Hausregeln: Wir handhaben es so, da jegliche Ruestung nur die hälfte kostet und ein Kämpfer mit 2 Einhandwaffen -1 auf Trefferwuerfe bekommt.
So lohnen Schild und Ruestung eher

Jetzt hab ich doch auch mal eine Frage:

Wir spielen bei uns im Bekanntenkreis Warhammer Fantasy. Ihr habt alle keine Ahnung was schon alles als Miniaturenersatz auf dem Tisch herhalten musste, weil keiner alle Modelle hat die er aufstellt. 😉

Jetzt die Frage: Wir wollen evtl mal mit Mordheim anfangen. Sind die "echten" Mordheimminis im 1:1 Warhammer Fantasy-Maßstab? Quasi kann ich ne Orkbande mit den Fantasyorks spielen?

Ja, das ist kein Problem.

Die imperialen Freischärler, die Skavenboxen sowie die zahlreichen anderen Boxen bilden einen hervorragenden Grundstock für fast alle Mortheimbanden. In der Regel brauchst du nur eine einzige Box und kannst daraus deine komplette Bande erstellen. Du solltest aber darauf achten, dass nicht alle gleich ausgerüstet werden, wie es bei Fantasy ist, denn das wird auf Dauer extrem langweilig. Mance erwerben die speziellen Mortheim Miniaturen von GW, andere modellieren komplett selbst - da ist für jeden was dabei. ^^

Allerdings sollte man seine Miniaturen zumindest etwas konvertieren (stadtbases etwa) und an Mortheim anpassen, ebenso sollte ein Stadtgebiet vorhanden sein, sonst bockt das nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel brauchst du nur eine einzige Box und kannst daraus deine komplette Bande erstellen. Du solltest aber darauf achten, dass nicht alle gleich ausgerüstet werden,

Zu empfehlen ist hier, die Arme/Waffen zu magnetisieren;
ist sicher ne blöde Aufgabe, aber so kannst immer deine Minis entsprechend ausrüsten und leicht waffen wechseln;

ciao stefan

Darf er haben.

Nein, das geht nicht. Einzige Ausnahme sind Waffen, die nur in der ersten NK-Phase funktionieren und danach "unbrauchbar" sind oder nachgeladen werden müssen. Lanzen und Pistolen etwa.

Nein. Das ist nicht möglich. Man kann ein Modell nicht in der gleichen Phase zu Boden schlagen/ betäuben und dann ausschalten.

Nun, da der Aufgestandene ungeachtet aller Sonderregeln immer zuletzt zuschlägt (also auch bei Blitzschnellen Reflexen etc.), schlägt der Kämpfer mit Zweihänder vor ihm zu. Auch wenn der Aufgestandene einen Speer hat oder sonstwas.

Da dort nicht steht, dass sie sich verbrauchen, sind sie keine Verbrauchsgegenstände. 😉

Das ergeht doch eigentlich aus der Liste. Klar ist natürlich, dass man keine Zahl nennen kann, weil die ja erstmal erwirtschaftet werden muss. Man sollte möglichst nicht 4 oder 6 Steine verkaufen, weil die unverhältnismäßig wenig im Vergleich zur 3 oder zur 5 bringen.

Nein. Dafür muss er Waffenexperte sein. Wie er an die Waffe kommt ist bei der Frage, ob er damit umgehen kann, vollkommen egal.

bei einer Lanze kannste nicht wechseln du verlierst den stärke bonus

hab mal was geiles gesehen bei 40Ks, da hat einer kleine drahtenden aus den glieder/einzelteilen gucken lassen und minimal mit GS fixiert, im modell waren dann löcher,
so sidn se fest, stehen nicht ab und können getauscht werden 😛...
das mach ich grad bei meinem Ritter (habn Chaos Krieger etwas freundlicher gemacht, und bin grad am modeln von gesicht/zubehör), ich werd das beim kopf, gürtel, armen und rücken machen, so kann ich ihn total anpassen, ob er nun ein buch hält, zweihandwaffe trägt, heiltränke besitzt....etc.
man kan alles sehen WYSIWYG 😛
so kommt richtig feeling auf find ich....häuser werden nen richtiger kracher, wenn man se selber bauen will denk ich xD