6. Edition Paar Fragen

Elvenblood

Miniaturenrücker
13. Mai 2003
918
10
15.606
Flieger z.B. Riesenadler/ Vampirfledermäuse dürfen ja über Einheiten hinweg angreifen, auch ohne eine direkte Sichtlinie zu haben?

Darf man Herrausforderungen nur aussprechen wenn ein Char auch direkt am Nahkampf beteiligt ist? Z.B. eine Einheit wird in die Flanke angegriffen, der Char steht nun aber in der Mitte und darf nicht kämpfen dürfte er ne Herrausforderung aussprechen?

Gruss...

Flieger dürfen zwar über gegnerische Einheiten rüberfliegen und sogar über gegnerische Einheiten hinweg angreifen allerdings brauchen sie ganz normale eine Sichtlinie wie jede andre Einheit auch.

Damit ein Char ne Herausforderung aussprechen darf muß er im Kontakt mit einem gegnerischen Regiment sein. Dann darf eines der Charaktermodelle (oder der Champion) dieser Einheit die Herausforderung annehmen wenn es will.
In deinem Beispiel also würde der Char vorne inner Front stehen und müßte zugucken wie man ihn und sein Regiment wahrscheinlich gleich überrennt. :lol:

Zu 1:
RB S.106
Du musst den Gegner zu Beginn der Angriffsphase sehen musst. Das geht zB, wenn deine Viecher auf einem Berg hocken.
Nicht aber, wenn sie erst hochfliegen und dann etwas sehen. Die Angriffsbewegung wird vom Boden aus gesehen und nicht aus der Luft .

zu 2

dein Charakter muss kämpfen also vorne stehen (S.99).
Erst im nächsten Spielzug kannst du ihn dann in die erste Reihe stellen (normale Regeln)

@Jaq-Draco
man muss hier ja richtig Gas geben. Ich bin am tippen und da mpgelt sich einer dazwischen 😉

Mal Frage von mir:
Kann ein Char, der im direkten Kontakt zum Gegner ist, auch ein Char aus einer Einheit, die Er nicht direkt berührt (komplexer Nahkampf), herausfordern:

Seine Einheit Befreundete Einheit
Feindliche Einheit Einheit des feindchars

Soll bildhaft sein...

Und können Flieger dann auch über winzige Schwärme hin wegangreifen?

Es heißt nur, dass die beiden betreffenden Chars im Nahkampf sein müssen.
Da das ganze ja ein großer Nahkampf ist, wird das wohl gehen. Weiß es aber nicht sicher.

Die tatsächliche Größe des Modells ist meines Wissens unerheblich. Soweit ich weiß können nur große Ziele über andere Einheiten hinweg sehen und auch angreifen.
Natürlich muss das große Ziel auch fliegen können, um über die eigene Einheit hinweg zu können.

Schwärme behindern IMO nach wie vor die Sicht auf "normalgroße" Einheiten.
Falls das mal irgendwo berichtigt wurde, mir dringend Bescheid geben (ist bei uns auch eine Streitfrage)!.