purple_dark

Testspieler
6 November 2010
111
0
5.781
Nach dem Durchblättern des DE-Codex habe ich mir ein paar Fragen, die Fragen beantworte ich schon mal selbst, wenn jemand mit meinen Antworten nicht einverstanden ist, dann bitte mit Regel- und Codexseiten beantworten – oder unter Umständen einen eigenes Topic eröffnen...
...auf eine lebhafte und faire Diskussion!

1. Drogen (+1 S) und 2 Pain-Token (rasender Angriff) = S5 im Angriff???
=> Ja!

2. 3W6 Zoll Waffen (2 Hämonculi-Waffen: PSI-Killer und I und KG-Senker): betrifft das auch Feinde in Fahrzeugen?
=> Nein (eh egal, shity Waffen)

3. können 4 Grotesken (nimmt 2 Plätze ein) und 1 Hämonculi auf Vect-Raider (9 Leute müssen drauf sein...)?
=> Nein, mit dem Vect müssen 9 Modelle mit...

4. Kann Vect oder ein anderer spez. Charaktermodell - Archon-Anhänger haben?
=> Ups, doch kann er: S. 84...

5. Kann der Vect-Raider aufgerüstet werden?
=> Nein, gibt auf S. 82 diese Optionen auch nicht!

6. Kann der Vect-Raider 12" und dann mit 3x Lanzen schiessen?
=> Nein, gilt wie ein Raider nicht wie eine Wyvern...

7. Kann der Vect-Raider schocken, wenn der Baron dabei ist?
=> Wenn Raider und Wyvern schocken können, dann auch der Dais vom Vect!

8. Kann nebst dem Rakarth noch ein Modell ein "Schatulle des Schindens" (0-1; Schattenfelder sind nicht mehr limitiert...) haben? (im Chaos-Codex, wird die 0-1 Regel bei Chaos-Waffen durch spez. Charaktermodelle negiert…)
=> Nein, gibt keinen Grund!

9. Deep-Striking mit Baron: nach dem Schocken aussteigen? Mit den kreischenden Triebwerken geht das ja nicht…
=> Das Regelbuch sieht das vor: aussteigen und dann sogar schiessen (oder Portal öffnen...)

10. Nach Punkt 9 noch angreifen? Das Regelbuch ist da ein bisschen unklar - Schocktruppen dürfen nicht in der selben Runde angreifen, aber der Trupp, der mit der Schockbarke gelandet ist will ja angreifen...
=> Regelbuch echt unklar, aber wäre echt hart...
...deshalb wohl eher nein.

11. Trupp-Anführer mit Spez-Waffe?
=> Da der Trupp-Anführer einen anderen Namen hat, kann er keine Truppen-Spez-Waffe erhalten (Regel für alle)!
White-Dwarf-Bericht ist da wohl krass falsch...
…falsch war auch: ein 9er Standard-Krieger hat eine schwere Waffe (Splitterkanone) bekommen; schwere Waffen gibt es jedoch nur bei jeder 10er Tranche. Der angeschlossene Archont hat zwar die 9er auf eine 10er Tranche erhöhen aber so darf doch keine schwere Waffe genommen werden - oder?

12. Können Mandraks auf eine Barke steigen?
=> meines Erachtens ja, aber sie können keine für sich selbst kaufen, sie müssen die unbesetzte Barke von einem anderen Trupp nehmen und somit auch nicht via Barke infiltrieren bzw. Flankenbewegung machen.

13. Kann ein "ausgestiegener" Trupp, nachdem der Raider 24" Panzergeschockt hat (und kaputt ging), nachher angreifen?
=> die Regeln widersprechen diesem bärtigen Treiben nicht, Turnier-Veranstalter sind gut beraten dies zu regeln…
(Schade wurde diese Diskussion im offiziellen Forum geschlossen…)

14. kann ein 3er Trupp Bikes wie folgt aussehen: 1x nix, 1x Blaster sowie 1x spez. Abwurf-Bomben?
=> Ich denke ja (der mit nix, kann wie im wirklichen Leben immer noch Chef werden [Blaster und spez. Bomben kann auch der gleiche erhalten])!

15 Paar Fragen zum SchmerzMarker (in Fachkreisen auch SM genannt…) und deren Generierung:
15.1 Harlequins + Haemonculus (mit Portal): Hat die ganze Einheit "Verletzung ignorieren" (Der Haemonculi hat einen SM und die Regel, das SM bei ihm wirkt, das fehlt bei den Harlaqueins aber im Haupteintrag steht: die ganze EINHEIT profitiert von SM).
Diese Frage stellt sich noch beim Hofstaat und den Bestien.
Diese Frage wird bereits diskutiert, deshalb Zusatzfrage: kann der Trupp immer noch mit 2W6 entdeckt werden?
= > Ja, gemäss Codex „Einheit“
15.2 Können Harlequins SM erzeugen, wenn kein UCM angeschlossen ist (haben ansonsten die Regel nicht)?
=> Der Codex ist echt interpretationsbedürftig: NEIN, wenn sie alleine einen Trupp ausgelöscht haben, JA, wenn sie im NK geholfen haben...
(wird auch anderswo diskutiert…)

16.1 Void-Bombe benutzen, wenn 36" bewegt?
=> Ja, wie bei den Bikes, Nein, weil wie Schusswaffe...
16.2 Aus das selbe Ziel schiessen, wie das, das von der Void-Bombe getroffen wurde?
=> Nein, weil Bikes, Ja, weil wie Schusswaffe
HILFE! Habe echt keine Ahnung, wie das gehabt werden sollte…

17 Gibt es einen Schmerzmarker (wie gesagt: SM), wenn:
17.1 Durch die Zerstörung eines Fahrzeuges auch gleich die Passagiere ausgeschaltet werden (können nicht aussteigen...)?
=> Ja
17.2 Der Gegner den NK verliert und den MW-Test verpatzt und dann mittels Ini-Vergleich ausgelöscht wird? Zusatzfrage: wird der Marker zwischen den beteiligten Trupps verteilt, selbst wenn nur ein DE-Trupp einen genügenden Ini-Wurf geschafft hat?
=> Ja
17.3 Der furchtlose Gegner kriegt 4 Treffer aufgrund seines MW-Tests und wird ausgelöscht?
=> Ja
17.4 Das UCM gekillt wird, aber seine Bodyguards noch stehen; gilt der UCM auch als Einheit, wenn er Bodyguards hat für die Belange der SM (z.T. verlieren sie ihren UCM Status, aber am Schluss des Spieles zählen sie wieder als Einheit…)?
=> Ja
Zusatzfrage: Der Archont mit seinem Hofstaat verliert seinen UCM-Status nicht, kann er sich also an einen anderen Trupp anschliessen (z.B. 20er Krieger-Trupp)? => wohl Nein…
17.5 Din Teil der ausgelöschten Necron-Einheit den 4+ "ich komme wieder" Wurf schafft?
=> Ja
17.6 Der Chronos einen den Harlaquins geben will
=> Ja…

 
Zuletzt bearbeitet:

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.123
57
33.776
Willkommen im Forum.
1. Es ist nicht sinnvoll Fragen und Themen, die bereits ausgiebig in den entsprechenden Threads diskutiert werden, einfach nochmal hier aufzugreifen. Das ist nicht nötig und zersplittert die Diskussion nur. Du solltest diese Fragen aus deinem Katalog streichen.

2. Einige Fragen sind trivial einige sind recht speziell und somit ganz interessant. Ich geh erstmal nur schnell auf die trivialen ein, damit du die auch schonmal rausnehmen kannst, denn in diesen Fällen ist das RB alles andere als unklar:

Frage 1: selbstverständlich, es gibt absolut nichts, was dagegen spricht

9+10: Insassen können nach dem Schocken grundsätzlich aussteigen, aber keine weiteren Bewegungen durchführen, s.S. 95 des Regelbuchs. Sie können auch grundsätzlich nicht angreifen.

12: selbstverständlich, wenn der Trupp die passende Größe hat, gibt es absolut nichts, was dagegen spricht, wenn

Zusatzfrage: Der Trupp ist kein Gefolge, wie es in älteren Codizes vorkam. Der Archon kann sich frei entscheiden, mit wem er rumläuft.
 

purple_dark

Testspieler
6 November 2010
111
0
5.781
Willkommen im Forum.

Thanks, ich war rund 3 Jahre weg...

Ich wäre froh, wenn man mir nur widersprechen würde; zu Frage 1 könnte jemand z.B. auf die Idee kommen, dass nur 1 Bonus zur Anwendung kommt (S. 6 Regelbuch ist nicht erwähnt, dass 2x +1 genommen werden kann...).

Wer mir Widerspricht kann auch ein eigenen Thread eröffnen

Das mit dem Archont wäre cool: Vect mit Hofstaat (13 Modelle) kann sich an einem Kriegertrupp (20 Modelle) anschliessen? Aber der Hofstaat ist kein Ausrüstungsgegenstand, wenn der Archon seinem Hofstaat anschliessen will, dann verliert er doch seinen UCM-Staatus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aranth

Grundboxvertreter
29 November 2009
1.367
12
13.196
Zu Archon und Hofstaat:

Der Archon ist UCM, was ihm erlaubt sich EINEM Trupp anzuschließen. Dies kann der Hofstaat ODER eine andere Einheit sein. Zwei Einheiten kann sich ein UCM nie anschließen.
Ich hätte es toll gefunden, wenn er im Hofstaat den UCM Status verloren hätte, aber diese Gefolge sind in den neueren Codices ja allesammt verschwunden bzw. nicht zu finden.
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.123
57
33.776
Nochmal,
du bist hier einem community Forum, nicht bei der Regelhotline oder im Puff.

Du wirst schon Diskussionen hier zulassen müssen und dich an die hiesigen Regeln halten. Es ist nicht angemessen Fragen, die bereits als kritisch diskutiert werden nochmal hier aufzuführen. Natürlich wird irgendwer dann kommen und dir widersprechen, das ist gradezu die logische Folge. Und dann entsthet genau die Diskussion, die wir bereits in einem extra Thread haben.
Also sind entsprechende Fragen hier überflüssig.
 

Sacred

Codexleser
8 März 2009
223
0
6.461
Zu 3: Ja, wenn Vect dem Trupp der 4 Grotesquen und des Haemonculus angeschlossen ist. (Die Regel besagt, das Vect + 9 weitere Modelle in der Dais enthalten sein müssen. 4 Grotesquen (8) + Haemo (1) + Vect (1)=10, bzw. Vect +9). Desweiteren zählen Grotesquen ja was Transportkapazität anbelangt als 2 Modelle, weshalb es auch keine Probleme mit der Formulierung "Vect + neun weitere Modelle" ergeben dürfte.
 

purple_dark

Testspieler
6 November 2010
111
0
5.781
Zu 3: Ja, wenn Vect dem Trupp der 4 Grotesquen und des Haemonculus angeschlossen ist. (Die Regel besagt, das Vect + 9 weitere Modelle in der Dais enthalten sein müssen. 4 Grotesquen (8) + Haemo (1) + Vect (1)=10, bzw. Vect +9). Desweiteren zählen Grotesquen ja was Transportkapazität anbelangt als 2 Modelle, weshalb es auch keine Probleme mit der Formulierung "Vect + neun weitere Modelle" ergeben dürfte.

Danke für den Widerspruch

Ich wäre jedoch froh, wenn ihr, wenn ihr mir widersprecht einen Blick ins Regelbuch oder Codex werft:

Codex S. 39:
"Jede Groteswque zählt bezüglich der Tranportkapzität als zwei Modelle"

Codex S. 55:
"Die Bote der Zerstörung muss zu Beginn des Spiels Vect und neun weitere Modelle tragen".

Immer noch der Meinung, dass der Vect mit 4 Grotesken und 1 Hämonculi auf seinem Boten der Zerstörung auf das Schlachtfeld surfen kann? ;)
 

Mentior

Testspieler
14 August 2010
152
0
5.956
16.1 Void-Bombe benutzen, wenn 36" bewegt?
=> Ja, wie bei den Bikes, Nein, weil wie Schusswaffe...
16.2 Aus das selbe Ziel schiessen, wie das, das von der Void-Bombe getroffen wurde?
=> Nein, weil Bikes, Ja, weil wie Schusswaffe
HILFE! Habe echt keine Ahnung, wie das gehabt werden sollte…


Codex Seite 47, Absatz unter en Werten der Unlichtbombe:
"Beachte, dass dies als Abfeuern einer Waffe gilt"

Sogesehen, nach allen Belangen: Muss auf das selbe Ziel schiessen.

Die Fähigkeit "Luftangriff" erlaubt dir jedoch, dich mit Marschgeschwindigkeit zu bewegen und immernoch alle Waffen, also auch die Unlichtbombe, abzufeuern.

quod erat demonstrandum :p