Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Ja meine zenital :), werde das dann mal versuchen wäre ein ''hellerer'' schwarzton auch eine Variante ?
Naja, du kannst natürlich auch anstatt Weiß von oben und dann wieder mit Schwarz drüber zu gehen auch direkt von oben mit einem dunklen Grau drüber.

Ne du möchtest ja kein grau malen oder?
Was ist denn der Unterschied zwischen einem dunklen Grau und einem semi-transparentem Schwarz über Weiß?
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.691
20.193
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Naja, du kannst natürlich auch anstatt Weiß von oben und dann wieder mit Schwarz drüber zu gehen auch direkt von oben mit einem dunklen Grau drüber.


Was ist denn der Unterschied zwischen einem dunklen Grau und einem semi-transparentem Schwarz über Weiß?
Das es in den Schatten schwarz und nicht grau ist
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Da es keinen Airbrush KFKA Thread (mehrt) gibt, hier ein paar Fragen:

1.) Wie gut ist eine Absaugvorrichtung? Problem: Ich wohne in einer 1Zimmer Wohnung und habe keinen getrennten Malbereich. Da wir inzwischen ja in eine Jahreszeit kommen wo ein "Draussen auf der Terrasse sitzen und airbrushen" auch eher weniger angenehm ist, frag ich mich ob ich irgendetwas tun kann damit sich die Farbe nicht in der kompletten Wohnung verteilt um drinnen airbrushen zu können oder ob ich die Sachen bei der mir eine Airbrush VIEL Zeit und Arbeit gegenüber einem Pinsel ersparen würde lieber zur Seite legen sollte bis es draussen wieder wärmer wird.
Es geht mir dabei gar nicht darum jetzt täglich stundenlang mit der Airbrush zu arbeiten. So als Beispiel würde ich gern den "Sand" auf meinen Ryza Ruins via Airbrush abdunkeln, da mir das alles mit Pinsel viel zu arbeits- und zeitaufwendig ist und ich im Moment eher zwischen "Airbrush oder es so lassen wie es ist" tendiere. Mehr Airbrusharbeit ist bis auf weiteres gar nicht geplant. (Hab hier noch genug andere bereits grundierte Projekte liegen. :) )

2.) Sollte das unter Punkt 1 keine komplett blödsinnige Idee sein: Habt ihr Empfehlung für irgend ein Absaugdingsbums? Am besten etwas was ich relativ kompakt wegpacken kann.
 

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Ich habe diese bzw. so eine ähnliche - ist aber im Prinzip fast alles das gleiche mit einem anderen Etikett: https://www.fantasywelt.de/Absauganlage-Sparmax-SB-8829
Dahinter, wo die Luft wieder rausgeblasen wird, bleibt alles blitzblank sauber und aus dem Ding steigt auch kein Farbnebel auf (außer man sprüht halt daneben oder vergisst, das Ding auch einzuschalten true story).
Steht bei mir auf dem Esstisch oder zusammengeklappt im Schrank, möchte ich nicht mehr missen.
 
  • Like
Reaktionen: Object303 und sejason

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.245
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
@Object303 Ich kann da ähnliches sagen wie Dharleth: meine Absauganlage sieht ähnlich aus, es lassen sich auch zwei davon nebeneinander so aufstellen, daß du die doppelte Fläche zum Sprühen hast. Und der Raum bleibt farbnebelfrei (y)
Ich hab noch Licht mit eingebaut. Das is praktisch, weil du deine Modelle dann auch besser siehst und weil du deutlich merkst, wenn die Anlage aus ist und nicht saugt, da sich Licht und Nebelsauger nur gemeinsam anschalten lassen :)

Edit sagt, ich hab diese Anlage hier: https://www.pk-pro.de/WT-Airbrush-Absauganlage-Komplett-Set-WilTec-420
 
  • Like
Reaktionen: Object303

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
@Dharleth & @sejason: Danke, das stimmt mich schon einmal positiv. Ich hab zwar noch einen kleinen PK-Pro Gutschein hier herumfliegen, aber ich mach mich mal auf die Suche nach einer der Anlagen bei Amazon. Da dürfte sich dank monatlichem Bonus inzwischen wieder genug angesammelt haben um sie sozusagen von der Firma bezahlen zu lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Sadem und sejason

Sadem

Grundboxvertreter
5 August 2009
1.371
2.799
15.272
München
@Dharleth & @sejason: Danke, das stimmt mich schon einmal positiv. Ich hab zwar noch einen kleinen PK-Pro Gutschein hier herumfliegen, aber ich mach mich mal auf die Suche nach einer der Anlagen bei Amazon. Da dürfte sich dank monatlichem Bonus inzwischen wieder genug angesammelt haben um sie sozusagen von der Firma bezahlen zu lassen. :)
https://www.amazon.de/Airbrush-Zubehör-Absauganlage-Farbnebel-beleuchtet/dp/B00TKLQM6G/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=wiltec+airbrush+absauganlage&qid=1635507546&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE4TEpYTzZRSlZLOVomZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA0OTI4MzMyQlhHWklTTU1NMEYmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDIxNjg4MDJLQUcwMTkwM1pIQTcmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Ich hab das Teil hier. Es ist wirklich super. Ich sprühe im Wohnzimmer und habe überhaupt keine Probleme mit Farbstaub. Das einzige was ich schade finde ist, dass man das Licht (welches sehr praktisch ist) nicht anmachen kann ohne das Gebläse anzumachen (nur ein Knopf). Manchmal möchte man ja vielleicht zwischen den Airbrush-Schritten was mit dem Pinsel malen und dann wäre es schön wenn man das schon wtas laute Röhren aus machen könnte.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.591
41.876
Ich suche eine gute/passende nicht GW Alternative zum guten alten Bestial Brown . Habe lt Brushrage und Vergleichstab schon Vallejo Earth, AP Owl Bear Brown und Fur? probiert, ist aber iwi nicht das richtige. Hat da jemand eine Empfehlung aus erster Hand?
Thx im vorraus.😄
...und evtl eine Empfehlung für eine gute White Ink/Wash,da ich nicht wieder zig Sorten probieren wollte.😉
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
709
573
5.391
Moin Malerfreunde,

hier mal eine Frage zum Layern mit Hellen Farben wie Knochefarbe (Bone White von Valejjo oder Ushabti bone Citadel). Meine Problem ist das folgende, ich trage eine Grundschicht auf, dann mache ich einen Wasch drauf. Wenn ich danach anfange die Farbe wieder aufzubauen mittels verdünnten schichten von Heller Farbe entsteht immer ein merkwürdich semitransparente welch aus Heller und doch dunkler Farbe gemischt ist. Leider entsteht dabei aber kein richtiger Verlauf. Sondern dann durch mehrmaliges auftragen habe ich dann wieder die orginalfarbe. Bei Rot oder Blau Tönen gelingt mir eigentlich immer ein Übergang aber bei den Weiss tönen nicht gibt es da einen andere Herangehensweise?

danke für jeglichen hinweis
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Moinsen,

ich habe ein Streaking Grime Problem:

Ich habe 20 Space Wolves Modelle bemalt und mit Grime behandelt. Die Grundfarbe war Russ Grey. Nach dem Grime ist es ein sehr dunkles Grime geworden! Das wollte ich zwar nicht aber ist jetzt so. Meine anderen Modelle sollen auch so werden. Ich möchte daher rausfinden was schief lief.

Legende:
Reihenfolge beibehalten.
Gleich
Anders

Testmodell1:

GW Grundierung Grau, Rüstung in Russ Grey, diverse Farben, Nuln Oil in Vertiefungen, Akzente und Streaking Grime.
--> Russ Grey blieb als Grundfarbe vorhanden.

20 Modelle bemalt:

GW Grundierung, Rüstung Russ Grey, diverse Farben, Winton Oil Colour Ivory Black, White Spirit, Akzente, Mattlack Vallejo, Grime.
--> Rüstung ist dunkel geworden! Russ Grey nicht mehr erkennbar.

Testmodell 2 und 3:

GW Grundierung, je einen anderen Grauton, Mattlack Vallejo, Grime.
--> Keine Änderung der Grautöne???

Was könnte da passiert sein? Ich dachte es liegt am Mattlack aber das hat Test 2 und 3 ausgeschlossen. Ich habe noch eine Vermutung. Anonsten bin ich ratlos ,(
 

s-lost

Erwählter
18 September 2009
686
342
9.626
Ich möchte meine Aeronatica Imperialis Space Marines-Flieger gerne als Sons of Horus bemalen. Als Hauptfarbe habe ich mich daher naheliegend für GW Sons of Horus Green entschieden. Dazu brauche ich aber einen passenden dunkleren Farbton für Schattierungen und einen helleren für Highlights. Welche Farben könnt ihr mir empfehlen? Als dunkle Basis dachte ich an GW Lupercal Green, für die Highlights hab ich noch keine Idee. Sollte bitte für den Airbrush geeignet sein. Müssen nicht von GW sein, würde mich aber auch nicht stören.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Jetzt hab ich mir die von @Sadem verlinkte Absauganlage zugelegt, freue mich sie heute endlich einweihen zu können. Perfekter Zeitpunkt das die Airbrushpistole kaputt geht. Zum Glück erst nach dem Sprühen während der Reinigung aber naja…

Da ich schon mit dem Gedanken gespielt habe mir zu Weihnachten eine bessere zu wünschen (Jajaja, wer billig kauft, kauft zweimal, ich weiß….:rolleyes: ), wird daraus jetzt halt ein vorgezogenes Geschenk für mich selbst.

Hat jemand einen Tipp für eine gute aber nicht zu teure Einsteiger-Airbrushpistole?
 
  • Party
Reaktionen: Sadem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.