Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Mahlzeit,

ich hab mal eine kurze Frage, muss aber dazu etwas weiter ausholen:

Ich fange neu mit CSM an. Ich möchte gern, weil mir das Farbschema super gefällt und es auch super einfach ist, es Battle-ready zu malen Black Legion Style anmalen.
Aber: Spielen will ich als Alpha-Legion
Nun sieht man schon auf dem ersten Bild, dass die Kanten, je nach Farbakzent doch auch blauer wirken könnten als nur normal schwarz-grau.

Mit welchen Farben könnte man Chaos Black akzentuieren, dass es blauer wirkt als normal?
Die Farben, die GW laut App empfiehlt sind Dark Reaper und Fenrisian Grey


tldr:
Wie kann ich Chaos Black an Kanten akzentuieren, dass es wirkt wie ein hellblauer Schimmer?
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Genau, so meine ich es.

Aber die Highlights im Video zeigen für mich ein eher grauschwarz und nicht ein in ein hellblau gehendes Schwarz. Vielleicht geht das auch nicht oder schaut blöd aus. Aber ich frage mich, ob ich schwarz generell mit allen Farbtönen "edge-highlighten" kann?

Ja kann man, aber der Effekt ist dann ein anderer. Wenn du in den grauen oder graublauen Farbtönen bleibst, dann schaut es aus wie ein natürliches Hightlight, dass durch die Lichtreflexion entsteht.

Wenn du jetzt beispielsweise grüne oder rote Farben nimmst, dann wird es eher aussehen als wäre es eine Farbe der Rüstung.
Sieh dir mal die Drukhari Modelle an, die verwenden andere Farben an den Kanten, auch bei Necrons wird das gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
777
287
9.901
Blaue Highlights sehen nicht aus wie natürliches Schwarz ;) Es sieht aus wie ein Blau-Schwarz. Cool, aber blau.
Man kann statt ganz hellem Grau auch Baby-Blau nehmen, aber es wirkt dann halt noch blauer, is klar.

Das wäre ja für mich auch der gewünschte Effekt.

Schwarz als Basisfarbe für faule Maler und blau ausschließlich als Highlight-, aber nicht als Grundfarbe zu nutzen. Aber ich kann mir das irgendwie noch nicht so richtig vorstellen.
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
willst du in etwa sowas haben?
1604573681515.png
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
ich bin einfach mal so frei
hoffe ich verstoße nicht gegen copyright oder sowas
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
aber nun habe ich auch mal eine frage und zwar bezüglich nasspalette bzw den papier

und zwar habe ich jetzt ein paar sachen ausprobiert, backpapier (braun), architektenpapier, butterbrotpapier, weisses backpapier (rund für kuchenformen)
aber irgendwie scheint alles irgendwie imprägniert zu sein, denn meine farbe trocknet nach 10 minuten aus und vorher wird die richtig zähflüssig und wächsern
als wasserspeicher nutze vileda allzwecktücker zurechgeschnitten und doppelt gelegt, da ein tuch ja nur knapp 5mm stärke hat
daher meine frage wo ihr euer papier für eure palette besorgt.
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.684
20.139
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
aber nun habe ich auch mal eine frage und zwar bezüglich nasspalette bzw den papier

und zwar habe ich jetzt ein paar sachen ausprobiert, backpapier (braun), architektenpapier, butterbrotpapier, weisses backpapier (rund für kuchenformen)
aber irgendwie scheint alles irgendwie imprägniert zu sein, denn meine farbe trocknet nach 10 minuten aus und vorher wird die richtig zähflüssig und wächsern
als wasserspeicher nutze vileda allzwecktücker zurechgeschnitten und doppelt gelegt, da ein tuch ja nur knapp 5mm stärke hat
daher meine frage wo ihr euer papier für eure palette besorgt.
Du willst das billigste braune backpapier haben.
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
das ist ja das proble, ich habe 3 verschieden braunes backpapier hier (lidl, tedi und rossmann) und alles ist beschichtet

Zumindest laut Wikipedia ist Backpapier quasi per Definition beschichtet: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Backpapier

Das ist aber normalerweise kein großes Problem - die Art der Beschichtung kann sich aber schon unterscheiden und so funktionieren unterschiedliche Papiere auch unterschiedlich gut.

Das Nasspaletten-Papier ist aber tatsächlich jetzt auch nicht sooo teuer und ist wirklich - wenig überraschend - perfekt geeignet.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.199
16.575
41.876
Na ja, wenn ich es nich gebrauchen kann, gebe ich es meiner Frau zurück, dann kann sie es noch zum Backen nehmen. :D
Ansonsten steht es eigentlich drauf, ich nehme meist die Hausmarke von Kaufland oder das Zeug von Th. Philipps. Nur mit dem von Lidl habe ich mich ange:poop:, das hat übel gefusselt. Sonst halt NP Papier kaufen oder es liegt an deinem Wasserspeicher, da nehme ich einfach Küchentuch und presse es aus, bis es nur noch feucht ist. Bei den dicken Tüchern wandert das Wasser sicher nach unten (böse, böse Schwerkraft ;)), evtl Schwammtücher nutzen (wegen der Poren) oder halt Küchentuch.
 

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Das Chaos Black Undercoat Spray macht bei meinen Blood Angels bzw. Cadianischen Infanteristen Probleme: ich muss ziemlich viele Schichten an Mephiston Red bzw. Zandri Dust draufpacken um diese Ghost-Effekte loszuwerden. Leider bin ich als Anfänger mit mehreren Farbschichten sehr überfordert, es passiert sehr oft dass ich bei meiner zweiten oder dritten Basecoat-Schicht Details zukleistere obwohl ich ordentlich verdünne (Video von D. Rhodes).

Wäre hier ein weißer Primer besser? Empfehlungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.