ich sage nicht, dass es schlecht ist, es ist ok. aber wenn ich mir die neuen Dex anschaue, wo jeder mittlerweile irgend welche Optionen hat wie zB auf 5+ CP zurückzuerhalten und eine Armee die es am dringensten braucht wie GK bekommt es nicht, es ist so schon schwer genug mit einer reinen GK Armee auf genug Punkte zu kommen (mein letztes Spiel: dachte wow 7 CP als GK nice war mega stolz, Gegner baut auf und meint dann haha 11 CP, da hab ich erstmal geguckt xD) ist doch nicht so schwer irgend eine Option in die Richtung einzubauen, denn ich finde es bringt doch schon einen großen Vorteil mit sich.
Viele Modelle sind einfach überteuert und sehr wenig synergie, mittelerweile geht es nur darum deine Armee bei nem Typen mit re-roll Aura zu halten und mehr nicht. Sobald die re-roll Aura nicht dabei ist, sieht es für GK deutlich schlimmer aus.
Meine Punkte:
- gegen Horden anzukommen ist sehr schwer, wenn der Gegner weiß was er tut. Hab mir schon in der 7 Edi gedacht, wie bei Morty zurzeit nur für die NDK, einfach eine zusätzliche Option einbauen, dass er mehrere schwächere Attacken anstatt von seinen 4 Attacken macht, damit man gegen Mobs ankommt/was hat
- die Auras sind 0815, wenn ich mir andere Armeen und deren Auswahl ansehe und wir nur mit re-roll und Smite doppelte Reichweite Aura da stehen, macht es mich traurig xD (SM Captain für 74 Punkte (ohne Ausrüstung) mit 1 re-roll und wir müssen direkt 160P hinlegen damit wir sone 1 re-roll Aura bekommen, schon etwas schäbig und nicht mal Zugriff auf 3++) Klar unserer kann vill Zauber und etwas bessere Werte aber was bringen sie mir wenn der Typ nur wegen der Aura da ist, steht doch eh nur hinten dumm rum und hofft, dass jemand zu ihm kommt
- Smite doppelte Reichweite ist zwar ok aber wiederum kacke wenn man nur ein MW verursacht, was ich gar nicht nachvollziehen kann, nach meiner bisherigen Erfahrung würde es nicht op sein wenn GK normalen Smite machen würden, die 12" sollten ruhig bleiben ( bei nem Smite mit 18" und der Aura wäre es dann 36" Reichweite, was wahrscheinlich wiederum zu stark wäre)
- ohne Draigo mit re-roll alles braucht man gar nicht aus dem Haus zu gehen
- über Termis braucht man gar nicht zu sprechen, Palas fand ich bisher OK bis gut, nach dem ich DG dex mit den super Termis gesehen habe, dachte ich "ja super, widerstand 5, 4++, 5+fnp und noch sonderregel wie 3" +1 Attacke für Chars, was will ich da mit Palas xD"
- 24" Reichweite an Waffen ist wirklich sehr traurig wenn man bedenkt, dass unsere Waffen so schon wenig an wums haben, die Psibolter sind überteuert wie sonst was, schwerer Flammer für 40P an nem NDK ist ne riesen Frechheit
- dass die Nemesis Waffen schon mit den Modellen verrechnet sind, ist auch sinnfrei, wann kommt schon ein Strike Squad in den NK und wenn doch dann sind sie meistens schon zusammengeschossen, dass nur vill 2 Jungs ankommen und die reißen dann mit der 4 Stärke auch nicht allzuviel
Hab jetzt nur schnell meine Gedanken zusammengeworfen, könnte es auch etwas genauer darstellen und eventuell auch mehr auflisten. Im Endeffekt 3x Stanis damit man Battalion bekommt dazu Darigo dann schocken schießen und direkt danach sterben. Was will man sonst aus unserem Dex mitnehmen? Eventuell GMNDK, SR und vill Purgators und sonst? Gar keine Abwechslung oder Möglichkeiten zu variieren. Ich sollte vill noch erwähnen, dass ich von Spamlisten nichts halte, nicht meine Art zuspielen wie nur GMNDK hinzustellen. Vill bin ich auch einfach zu negativ eingestellt xD, obwohl ich der Meinung bin, dass paar kleine Eingriffe wie Puris + eine Attacke, eventuell Smite auf 6" anheben, paar kleine Punkte Reduzierungren, eventuell hier und da die Reichweite der Waffen erhöhen, Psibolter mit Rend -2 es schon weit nach vorne bringen würden. Oder einfach ganz neue Möglichkeiten reinbringen, was ich richtig Geil finde würde 2xSturmbolter an einem Modell: Draigo hat seinen Sturmbolter auf der rechten Hand, die normalen Minis auf der linken, wieso nicht einfach ne neue Einheit die auf beiden Seiten ne Sturmbolter hat, müsste genauer ausgearbeitet werden, eventuell wäre es auch zu OP, nur ein Gedankenspiel xD aber einfach einen Ordenspriester und GMNDK ohne Modell reinzupacken, obwohl Tage davor es hieß keine Datenblätter in den Dex wenn kein Modell dazu existiert, reinzupacken, ist echt fragwürdig. GMNDK kann man gut einsetzen aber der Priester mit seinen 150P ist ja total low, im NK alles rerollen, da frage ich mich wem soll es was bringen, wer kommt im NK an? Die teueren Palas mit einem 150P Priester? xD Die GMNDK, die wenigstens sicher im NK ankommen, brauchen es bei nem 2+ und 1 re-roll nicht.
Ist auch irgend wie komisch, direkt nach dem SM Dex gabs ne Errata mit Punktereduzierung, bei dem GK Dex gabs nur ne Eierabquetschung kein 2++ aber nix was Punkte angeht (ger Dex ist immer noch mit gravierenden Fehlern unterwegs was im Errata nicht mal erwähnt wurde), danach Chaos Dex und direkt wieder gutes Errata.