6. Edition Paniktest machen?

Sarevok

Blisterschnorrer
13. August 2004
411
0
8.521
ironcrossminiatures.blogspot.de
...einen Paniktest machen?
wenn ja, wo steht das bitte?

und noch eine frage: bei mir wollen welche endeckt haben, dass man bei Herausforderungen nicht den Champion einer Einheit schicken darf sondern nur ein richtiges Charaktermodell. Kann das denn sein?

Darf man seine Formation ändern bzw. die Einheit drehen (90°/180°) und dann noch marschieren?

Sarevok

Wenn der General stirbt haben meines Wissens nur die Vampirarmeen ein dickes Problem.

Das alle Einheiten einen Paniktest ablegen müssen, war zur Zeit der verten und fünften Edition so, inzwischen gibt es diese Regel allerdings nicht mehr.

Meines Wisssens darf der Champion durchaus Herausforderungen annehmen, er darf ja auch separat im Nahkampf attackiert werden, zählt insofern also auch als Charaktermodell.

Wenn eine Einheit marschiert, darf sie nur Schwenks als Manöver durchführen. Nach einer Drehung ist also keine Marschbewegung mehr möglich.

Originally posted by grimnir2@14. Dec 2004, 20:08
Wenn der General stirbt haben meines Wissens nur die Vampirarmeen ein dickes Problem.

Das alle Einheiten einen Paniktest ablegen müssen, war zur Zeit der verten und fünften Edition so, inzwischen gibt es diese Regel allerdings nicht mehr.

Meines Wisssens darf der Champion durchaus Herausforderungen annehmen, er darf ja auch separat im Nahkampf attackiert werden, zählt insofern also auch als Charaktermodell.

Wenn eine Einheit marschiert, darf sie nur Schwenks als Manöver durchführen. Nach einer Drehung ist also keine Marschbewegung mehr möglich.
volle zustimmung. nix dazuzufügen 🙂

Eigentlich alles Fragen die man durch Regelbuch lesen selber beantworten kann. <_< Ok, bis auf die Frage mit der Herausforderung weil es da 2 FAQ's gab. Laut dem letzten und somit gültigen FAQ ist ein Champion kein Charaktermodell mehr sondern einfach nur ein Modell der Einheit mit verbesserten Profilwerten sowie den Optionen Herausforderungen aussprechen- sowie annehmen zu dürfen.

Auch hier bemühe ich mal wieder meine Favoriten-Seite ( :wub: ) was Regelfrage angeht:

Q. If attacks allocated on the champion cause more unsaved wounds than
the champion has on his profile, are the excess unsaved wounds lost?

A. In a non-challenge situation the excess unsaved wounds are lost.
Per the Warhammer Rulebook Errata excess unsaved wounds on a champion
no longer carry over onto the rank & file. Note however that in a
challenge situation, the enemy can score up to +5 overkill points
over the champion’s wounds characteristic.
S. Rulebook pages 99, 109 / Warhammer Chronicles 2004 page 121

Q. Can Champions be moved into a fighting position in the same way as a
character can, as described on p.97 of the Warhammer rulebook
(Moving Characters Within Engaged Units)?

A. No, they cannot. Champions remain part of the command group at the
center of the front rank of their unit.
S. Warhammer Chronicles 2004 page 113

HA!
Wer braucht schon die Chroniken!!! :lol:

Der ganze Quark stand ja in den Chroniken III drin und die gibts bei GW ja nicht runterzuladen. Und wirklich aktuelle Erratas kann man bei GW schändlicherweise auch nicht runterladen. Aber eines stimmt nicht, man muß ihn nicht picken damit er Schaden nimmt. Sollte die Einheit genug Schaden erleiden (sagen wir mal 5 Auserkorene Khorne Chaosritter die 5 Skinks mit 1 Champion angreifen), dann stirbt der Champion mitsamt der Einheit, selbst wenn er nicht separat angegriffen wurde.

@ Jaq Draco

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
man muß ihn nicht picken damit er Schaden nimmt[/b]

Die Frage is nur: woran machst du diese deine Aussage fest.
Ohne Quelle hängte hier etwas in der Luft.

Also mein Kenntnisstand entspricht melchers Quelle.

@melcher

Wir handhaben das übrigens in unserer Runde genauso: das direwolfcouncil als FAQ-Quelle zu nutzen, wo das RB nicht weiterhilft.

Olzur