So, kleiner Doppelbeitrag, da er sich aber mit etwas komplett anderem Befassen wird ist das denke ich okay. Zum einen hat es eine glückliche Fügung gegeben, und meine Füsiliere in der SWC Box sind endlich angekommen. Womit ich nun mit zwei Icestorm Boxen bei insgesamt 10 Mann/Frau bin. Grund dafür ist, dass ich paar Arme austauschen wollte um mehr Abwechslung zu schaffen, was auch sehr gut klappt wie ich finde. Soweit ich das sagen kann, heißt es. Man musste den bärtigen Füsilier aus der Icestorm Box nur auf einen kleinen Sockel/Felsen stellen und dann klappte es auch mit dem Raketenwerfer wunderbar.
Bin gespannt wie das bei den Mädels aussieht, aber ich denke da wird es auch nicht schwieriger und man hat nicht zweimal die selbe Pose auf der Box mit Spezialwaffe...
Bilder gibts wenn Farbe drauf ist, zusammen mit meinem umgebauten Father Knight (Boarding Shotgun vom Santiago Knight) und noch etwas mehr. Dieser Beitrag soll sich nun aber eher mit einigen Erfahrungen aus meinen zwei letzten Spielen befassen. Dabei bin ich immer sehr angetan von Don Antonios "Ariadna-Tagebuch" und der Kurzzusammenfassung zu den Einheiten. Dabei ist vor allem für mich interessant gewesen, wie anders sich N3 in manchen Punkten dann doch spielt. Mal schauen was ich noch so zusammen bekomme.
Spiel 1 gegen Aleph
Meine Liste bestand aus:
[TABLE="class: ia-rosterTable"]
[TR="class: ia-rosterTrooperEntry ia-selected"]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"][TABLE="class: ia-rosterTable"]
[TR="class: ia-rosterTrooperEntry"]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]Fusilier[/TD]
[TD]FO,DR[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntrySwcCell"]0[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]12[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Combi[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]10[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Lieutenant[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]FATHER-KNIGHT[/TD]
[TD]BS[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]43[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Hacker[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntrySwcCell"]0.5[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]50[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]BOLT[/TD]
[TD]Drop Bears[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]25[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]BOLT[/TD]
[TD]Hacker[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]27[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]MAGISTER KNIGHT[/TD]
[TD]EXPCCW[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]BULLETEER[/TD]
[TD]Spitfire[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntrySwcCell"]1[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]AKAL COMMANDO[/TD]
[TD]Combi
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]22[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TR]
[/TR]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"][/TD]
[/TR]
[/TR]
[/TR]
[/TR]
[/TR]
[TR="class: ia-rosterTrooperEntry ia-compositeUnitSlave"]
[/TR]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Recht neue Edition, neuer Mitspieler, was kann es schöneres geben als seine frisch bemalten Einheiten in die Schlacht zu begleiten. War zu dem Zeitpunkt im übrigen auch alles was ich bemalt hatte. Mein Gegner spielte Aleph mit einer Pentisilea, zwei Naga, Ekdromoi, Devaleutnant, zwei Proxies und einem Thorakitai. Gespielt haben wir für den Anfang einfach mal auslöschen, da wir im voraus nicht auf Missionen festgelegt hatten und es ja eigentlich nur ne Testrunde sein sollte. Meine Erfahrungen mit Pentisilea beschränkten sich auf 3 Spiele in N2 gegen einen anderen Alephspieler, wo diese meistens im ersten ARO starb, diesmal sah das anders aus. Näheres dazu unter den Einheiten:
Father Knights
Ich liebe diese Kerle! Optisch eines der besten Modelle des Spiels wie ich finde. Spielerisch haben sie sich nicht ganz so bezahlt gemacht. Pentisilea griff im ersten Spielzug nach einer rasanten Fahrt und zerhackte den ersten mit der Monifilamentwaffe. Der zweite Griff Pentisilea dann im Nahkampf an, da diese noch an einen Bolt gebunden war, schaffte es nicht sie zu töten (mit Burst 2). Dafür hat der Hacker dann aber noch ne Weile gehalten. Gehackt hat er zwar einmal mit Carbonite... als ich merkte, dass Assaulthacker keinen Brainblast haben
😀
Akal
Einer der Goldjungen im Spiel, ist runtergekommen und hat die Total Reaction Drohne ausgeschaltet und eine Netrod, ist aber am gegnerischen Leutnant leider gescheitert.
Magisterritter
Zweiter Goldjunge, rumlaufen, ausweichen, mit der Boardingshotgun rumschießen, und bei dem ganzen Troubel die Panzerfaust ganz vergessen, die gegen den Posthumanen (HI-Proxy) bestimmt geholfen hatte. Dafür konnte er einem Naga ausweichen, der dann von einer Mine getötet wurde und hat einen Hacker-Proxy und Pentisilea verprügelt, ja, ich habe die Dame dann mit drei Leuten verdreschen müssen...
Bolt
Der Hacker wurde schnell ein Opfer von Pentisilea. Die Dame mit den Wurfbären hat dem Naga einen vor die Füße gelaufen, sodass mein Magister etwas freier in seinen Handlungen war. Eine Mine wurde auch nicht erfolgreich gelegt, ob sich das nun lohnt werde ich noch weiter testen müssen.
Bulleteer
Hat eigentlich nichts gemacht außer mit seiner Riesensiluette im weg zu stehen als die Boarding Shotgun flog. Die Siluetten muss ich mir definitiv besser einprägen bei der Aufstellung, bisher konnte ich über meine Drohnen immer noch rüberschauen...
Füsiliere
Einmal versucht Pentisilea zu blenden, ansonsten waren sie weitesgehend nur Cheerleader, wobei sie doch noch Sperrfeuer angesagt haben.
Fazit:
Doch wieder paar Minenleger mit einpacken, damit der Angriff von Pentisilea, oder ähnlichen Modellen verhindert werden kann. Nicht die Nisse vergessen... nach dem Tod der Drohne und durch das vergessen meiner Panzerfaust fehlte mir etwas die Reichweite. Der Akal hat das zwar halbwegs gerichtet indem er die Drohne umgeschossen hat, aber das hätte auch in die Hose gehen können.
Spiel 2 gegen Haqqislam (Sektorliste Quapu Khalki)
Zeit den Bruder in die neue Edition mitzunehmen. Sein erstes Spiel nach N3 Regeln mit seiner Lieblingssektorliste, Quapu Khalki. Dementsprechend gabs einen vollen Kaplanlink, einen Sekban mit schwerem Raketenwerfer, Hawwa-Hacker und -Sniper, Ghulame mit E-Mittern. Da scheint jemand seine Hausaufgaben gemacht zu haben, auf jeden Fall fürchtete er sich etwas vor den Father Knights und hat mit Blitzen, E/Mittern und Klebstoffwerfern alles aufgefahren was die Liste hergab.
[TABLE="class: ia-rosterTable"]
[TD]
[/TD]
[TD]FO,DR[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]12[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Combi[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]BS[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]43[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Hacker[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]50[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]BULLETEER[/TD]
[TD]Spitfire[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntrySwcCell"]1[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]ORC[/TD]
[TD]Lieutenant[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]40[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]AUXILIA[/TD]
[TD]FO[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]16[/TD]
[/TR]
[TR="class: ia-rosterTrooperEntry ia-compositeUnitSlave"]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]AUXBOT_1[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]4[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]BAGH-MARI[/TD]
[TD]Minelayer[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntrySwcCell"]1.5[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]28[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Combi[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]PATHFINDER DRONBOT[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]16[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Nichts desto trotz ein spannendes Spiel in dem wir versuchten Sektoren zu halten. Nach unserer Rechnung lag ich am Ende von Runde 3 mit einem Punkt in Führung (wir zählten einen Punkt pro gehaltenem Sektor). Nach der ITS 14 Mission wäre es aber, wie ich nachgeschaut habe ein unentschieden gewesen (beide einmal mehr Felder, einmal Gleichstand). Zu den Einheiten:
Father Knights
Der Hacker hat mich eigentlich nur günstig dazu befähigt meine Drohnen mitzunehmen, wirklich was gehackt hat er nicht. Aber hey, dafür finde ich die 6 Punkte in Ordnung, vor allem wenn es noch Demo Charges gibt. Bis zum Füsilierhacker definitiv Mittel der Wahl. Was gibts sonst noch zu sagen? Blitzen und er war effektiv demoliert, auch wenn er das Spiel überlebte. Gleiches galt für seinen Bruder mit der Boarding Shotgun. Wütete zwar sehr böse im Linkteam, wurde geblitzt und war fertig.
Orc
Kletterte auf ein Haus, schoss den Sekban ab, wurde Carbonisiert (Carbonite Programm des Hawwa) und danach zur Sicherheit noch geklebt. Überlebte ebenfalls den Brandraketenwerfer, tat dann aber auch nichts mehr.
Bagh Mari
Meine Ersatznisse, da sie beides liefert was ich nach meinem letzten Spiel wollte, Minen und Sniper. Hat sich bei dem ganzen Mimetismus sehr bezahlt gemacht, war eindeutige Matchwinnerin. Machte den Multisniper-Kaplan bewusstlos, tötete die Hawwa-Sniperin die sich enttarnte um ihn zu töten (schoss aber vorbei). Das war gleich in der ersten Runde, während sie in der dritten Runde ihren Lauf hatte, sie tötete den Hawwa mit ihrer Pistole, obwohl ich mich in der Reichweite verschätzt habe, danach noch den letzten Kaplan des Linkteams.
Bulleteer
Löste das Problem mit dem wiederauferstandenen Kaplansniper ein für alle mal. Schien für 3 Befehle nahezu unsterblich, bis die Spitfire sie mit 5 Schuss aus dem Link ausgeschaltet hat.
Auxilia
Der Auxbot versuchte einen Ghulam loszuwerden und den E/Mitter zu entfernen, der Ghulam wich der Schablone spielend aus (neue Regel
😛 ), dennoch überlebte der Auxbot die Begegnung mit dem E/Mitter. Dafür hat die Auxilia im nächsten Zug dann ein Kaplan mit Kombirifle erwischt.
Füsiliere und Pathfinder
eigentlich erst in der dritten Runde wirklich interessant, vorher gaben sie nur Befehle, danach wurden sie koordiniert um Sperrfeuer anzusagen, was das vorrücken des Gegners verlangsamte. Gerade im Lategame finde ich die Sache mit den Kommandotoken sehr interessant, wenn sowieso weniger Befehle da sind um Sperrfeuer loszuwerden.
Fazit:
E/M Munition stinkt, vor allem das Blitzen
😛 Ich glaube selbst ein Ingenieur hätte dabei nicht viel tun können, da dazu nicht genug Befehle da waren. Ist ein verlässlicher Konter gegen meine Jungs gewesen, aber insgesamt dadurch auch ein sehr interessantes Spiel, gerade mit der Boarding Shotgun hat der Father Knight ja seine Punkte reingeholt indem er das Linkteam zerpflückte. Ich glaube dahingehend bin ich auch unverbesserlich, HI muss sein.