PanOcenia/Combined Army Starterfrage

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.185
1.470
96.476
39
Ich hab mich ja bei der 50% Aktion ein bisschen mit Infinity eingedeckt und bau neben dem Regellesen die Minis zusammen, nun hab ich die Starterpacks fertig gebaut und wollte irgendwann mal ein Spiel machen, daher hab ich spßahalber mal die Punkte aufadiert.

Bei PanOcenia haben wir 4 Fusiliers mit Combi Rifle, macht 40. 1 Orc Trooper mit Multi Rifle (40) macht 80 und ein Croc Men mit Combi Rifle/Light Shotgun (34 nach Human Sphere) macht 114.

So Combined Army

3 Morat Vanguards mit Combi Rifle macht 48, ein Daturazi Witch Soldier mit Combi Rilfe (23) macht 71, dann noch ein Malignos mit Combi Rifle/Light Shotgun (37) macht 108 und noch ein Charontid (80).
Macht 188 also 74 Punkte unterschied falls ich da keinen Fehler drinhabe.

Das ist doch nicht wircklich ausgeglichen, oder?

Nein, die Starter sind aber auch nicht dazu gedacht gegeneinander ausgeglichen zu sein (ich habe früher mal Missionen geschrieben die dieses Ziel hatten, aber die liefen mäßig). Du mußt eh noch zusätzliche Anschaffungen zu machen um einigermaßen spielen zu können, insbesondere bei der CA. Auf mindestens 150 Punkte solltest Du schon kommen.

Gut zu wissen, ist natürlich etwas ärgerlich. Könnte man aber theoretisch um mal reinzukommen damit ein Spielchen wagen?

Hab ja die Armeedeals also noch nen Santiago Knight (Spitfire), nen Cutter und nen Blister Akhalis Sikh Commandos (Combi Rifle, HMG) für PanO und nen Rasyat (Combi Rifle), Speculo Killer und nen Caskuda,
Müsste mal ausrechnen ob das besser st.

Die Starter sind in der Regel ausgeglichen, nur bei der CA läuft das etwas aus der Reihe, bei allen anderen Fraktionen klappt das schon recht gut.

Wenn du erst einmal nur mit den Grundbox Minis spielen willst, was auch zu empfehlen ist, würde ich bei der CA versuchen ohne Charontid zu spielen. Damit dürfte es halbwegs passen, wobei ich mir nicht sicher bin wie gut das mit dem Leutnant für deine Truppe passt.

Ich würde anstelle eine Figur aus dem CA Starter zu nehmen eher ein weiteres Modell PanO spendieren. Der Santiago Knight wäre da ja schonmal ein anfang oder du nimmt einfach ein anderes Modell und nimmst dies als proxy für einen Schweizer Gardisten mit Raketenwerfer (dann hättest auch genau 188 Punkte). Wie du ja ggf. schon in den Regeln gelesen hast, gibt es diesen Befehlspool pro Gruppe - normalerweise versucht man entsprechend auch so an die 8-10 Modelle für die Gruppe zu haben, damit der Befehlspool möglichst am Maximum ist (mehr als 10 Modelle können nicht einer Gruppe zugehörig sein). Bei 5 Modellen hätte man nach 2 Verlusten schon so wenig Befehle, daß man nur noch sehr schleppend vorankommt --> darum würde ich schon mindestens mit 6 Modellen pro Seite spielen. Wenn es natürlich nur darum geht mal ein bisschen Gefühl dafür zu bekommen, wie die Regeln sich 'in echt' anfühlen könntest Du es auch bei den Startern belassen.

Ich würde anstelle eine Figur aus dem CA Starter zu nehmen eher ein weiteres Modell PanO spendieren. Der Santiago Knight wäre da ja schonmal ein anfang oder du nimmt einfach ein anderes Modell und nimmst dies als proxy für einen Schweizer Gardisten mit Raketenwerfer (dann hättest auch genau 188 Punkte). Wie du ja ggf. schon in den Regeln gelesen hast, gibt es diesen Befehlspool pro Gruppe - normalerweise versucht man entsprechend auch so an die 8-10 Modelle für die Gruppe zu haben, damit der Befehlspool möglichst am Maximum ist (mehr als 10 Modelle können nicht einer Gruppe zugehörig sein). Bei 5 Modellen hätte man nach 2 Verlusten schon so wenig Befehle, daß man nur noch sehr schleppend vorankommt --> darum würde ich schon mindestens mit 6 Modellen pro Seite spielen. Wenn es natürlich nur darum geht mal ein bisschen Gefühl dafür zu bekommen, wie die Regeln sich 'in echt' anfühlen könntest Du es auch bei den Startern belassen.
Für den einstieg ist es aber nicht so sinnvoll, gerade weil die Lernkurve bei Infinity so steil ist, würde ich anfangs sogar nur mit 3-4 Billigminis, ohne viele Sonderregeln und Ausrüstung spielen, damit man erst einmal die Grundmechanismen lernt. Danach würde ich aufstocken und anfangen die spezialisten mit zu nehmen oder mit den Grundboxen zu spielen.