Panzaboys - sinn oder unsinn ?

Ultim0r

Aushilfspinsler
22. April 2008
30
0
6.406
gruesse,


ich wollte mal fragen, was ihr so von den jungs haltet. im englischen Da Waaagh Forum erfreuen sich die jungs grosser beliebtheit (was ja erstmal ueberhaupt nix zu heissen hat, weil da der grossteil der leute nicht viel von theorie-hammer haelt) aber dadurch hab ich mal ueber ihre verwendungsmoeglichkeiten nachgedacht. auch, dass man nur genau einen trupp zu panzaboys upgraden darf, hat mich dann doch ein wenig stutzig gemacht, denn ich muss ehrlich sagen, vorher haette ich keinen gedanken daran verschwendet, panzaboys zu nutzen. sie sterben etwa halb so schnell, wie normale boys und kosten knapp das doppelte, koennen aber sonst exakt dasselbe ..

also, lasst mal hoeren, ob und wenn ja wie ihr welche einsetzt. im pickup als etwas haltbarere einsatztruppe koennte ich sie mir noch ganz gut vorstellen, panzaboys als footslogger waeren mir persoenlich aber schlicht und ergreifend zu teuer.

mfg Ultimor
 
Für 10 punkte pro modell halte ich sie auch für ziemlich daneben. Da versuch ich die punkte lieber für nen zusätzlichen mob nromaler boys zu sparen, ich hätte lieber möglichst viele spezialisten bzw trupp-waffen und Krallen drin.
klar sie halten gegen DS5 oder weniger doppelt so lange durch, aber schwere bolter hauen sie genauso schnell weg, und sie haben selber weniger feuerkraft zurückzugeben, daher halte ich die fast doppelten punktkosten für zuviel. Für 8 punkte würd ichs mir nochma überlegen.
 
klar sie halten gegen DS5 oder weniger doppelt so lange durch, aber schwere bolter hauen sie genauso schnell weg, und sie haben selber weniger feuerkraft zurückzugeben, daher halte ich die fast doppelten punktkosten für zuviel. Für 8 punkte würd ichs mir nochma überlegen.

Ich finde man kann das nicht nur an der Schussphase alleine festmachen.

Gerade als Trupp auf einem PikkUp sind sie bei mir auf jedenfall auf der Liste.

Normale Boys aufm PikkUp sind mit dem Wegfall der Ini x 2 Regel meist nicht in der Lage gleichzeitig mit dem Gegener zuzuschlagen, der Wegfall der Spalta Regel tut bei bestimmten Gegner auch noch einiges dazu. Ein guter (fuer Orkverhaeltnisse) RW steigert einfach die Ueberlebenschancen, und da einfach mehr Orks zurueckschlagen koenne , ist die Wahrscheinlichkeit hoeher, das der NK auch gewonnen wird.

In meiner Verwendung der PzBoys auf dem PikkUp sind auch nicht alleine die Einzelpunktkosten(6 zu 10) relevant, sondern die Summe der Kosten die ich fuer den Trupp auszugeben habe.
Sprich
Pikk Up BoyzMob (Boss, EKralle, TS; 11 Boyz, Bazzukka; Pikk Up, Ramme, SBS) 167
Pikk Up PzBoyzMob (PzBoss, EKralle, TS; 11 PzBoyz, Bazzukka; Pikk Up, Ramme, SBS) 215
und dann ist der Unterschied nur noch 3,5... hmmm.

Mir ist es wichtiger, dass ich gerade bei kleinen schnellen Trupps auch noch ausreichend Schaden verursache, um den Nahkampf nicht zu verlieren.
 
Meine Meinung zu dem Thema: Hübsch umgebaute Panzaboyz hop, für den Turnierspieler zu Fuß eher ein Flop, auf dem Pickup bedingt zu gebrauchen.
Ich glaube das fasst es ganz gut Zusammen. Wobei ich aber Panzaboys auf PikkUp halt schon für recht stark halte. 😛

Aber es wäre ja auch schade, wenn alles im Kodex eindeutig effektiv oder eindeutig sinnlos wäre. So sieht man dann doch in der Regel recht unterschiedliche Armeen, und das gefällt mir am meisten am neuen Ork Kodex.
 
Panzaboys mit Spaltaz gehören nach meiner Meinung in einen Pick-Up, da sie schnell in den Nahkampf müssen um ihre Standfestigkeit auszuspielen. Im offenen Gelände sind sie einfach zu schnell SchweBo-Futter

Mit Wummenz können sie auch sehr gut dazu verwendet werden, schwieriges Gelände zu halten, was gerade in CoD sehr hilfreich ist. Da muss man nur Elite-Nahkämpfer und SchwereFlammenwerfer fürchten.
 

Danke =)
Nur Herr passt eher weniger, in meinen Jungen Jahren ^_^

Ich zitiere dann einfach mal einen wichtigen Beitrag aus dem alten Thread...
Ich denke schon, dass sich ne 4+ Rüstung lohnt. Aber das Upgrade ist einfach zu teuer als dass es sich auszahlt. Ich meine für die Punkte kriegt man ja fast nochn Boy rein.
Also theoretisch wäre das ne schöne Option, aber leider praktisch zu teuer.
Ist IMO nur ein Punktegrab! Im NK schlägt der Gegner immer noch vor dir zu und ob dann die 4+ Rüstung soviel Schaden aufhält? Zumal den Hauptschaden immer noch die Eklaue macht!

Ich denke mal das triffts am besten. 🙂
 
Mag sein, dass viele das so sehen wie dargestellt...das bedeutet aber nicht, dass man die gleiche Meinung haben muss.
Panzaboys auf einem PikkUp koennen sich u.U. lohnen.
Umbauoptionen und Style mal aussen vor.

Sehe ich auch so. Es kommt darauf an, was man mit ihnen macht. Nahkampfspezialisten mit "rüstungsbrechend" oder Energiewaffen braucht man mit denen sicherlich nicht attackieren, denn dafür gibts ja die regulären Boyz. Alles andere kann man damit jedoch wunderbar angreifen. Sie halten dabei nämlich mehr aus, weil die Blechköppe nun mal 50% der Attacken abwehren können und können somit sicherstellen, dass man Nahkämpfe, die man gewinnen muss eben im Idealfall mit keinen oder minimalen Verlusten gewinnt.

Und wer die zu Fuß laufen läßt unterscheidet sich intelligenzbedingt nicht allzusehr von einem Squig.
 
Normale Trukkboyz ohne Rüstung sind ein billiger Nahkampf-Schaden-Lieferant. Sie erhalten die Aufgabe:

"töte Charaktermodell X und mache noch soviel Schaden an Einheit Y in dem der Char drin steht, wobei das eher sekundär ist da man mit dem Char schon die Punktkosten der Einheit wieder drin hat"

Panzaboyz hingegen haben die Aufgabe sich um Truppen zu kümmern die keine Chars, E-Waffen etc. dabei haben und an denen normale Boyz verschwendet wären bzw. sich aufgrund fehlender Rüstung zu stark abnutzen.
Hormaganten zum Beispiel. Entweder knallt man sie ab, verbrennt sie, oder aber man wirft nen Mob Panzaboyz rein bzw. etwas mit guter Rüstung. Denn da Hormaganten höhere Ini als Orks haben und dazu noch viele Attacken, würden hier normale Orks nicht viel anrichten können.
Panzaboyz sind also die Boyz für gegnerische Einheiten mit denen man sich eher Zermürbungskämpfe liefert (Jetbike-Rat der Eldar is auch son Fall).

Deshalb, direkt schlecht sind sie nicht. Man kann bzw. sollte sie nur nicht mit den normalen Boyz vergleichen da sie ein ganz anderes Aufgabengebiet abdecken.

Die Frage, die sich jeder selbst beantworten muss, is einfach nur, ob man solch eine Einheit in der Armee haben will bzw. braucht.
 
Panzaboyz sind also die Boyz für gegnerische Einheiten mit denen man sich eher Zermürbungskämpfe liefert

Richtig. Aber wie du gesagt hast, nur dann, wenn sie von ihrem 4+ RW profitieren können. In der Regel braucht man ja nicht so viele Blocker-Einheiten und die Panzaboyz kosten im Vergleich zu den regulären Boyz das Doppelte, drum find ich die 0-1 Beschränkung auch nicht weiter tragisch, denn man nimmt von den teureren Einheiten sowieso von Haus aus wenig mit...
 
Gerade in schwierigem gelände, dass ja meistens einen Deckungswurf gibt, lohnen sich Panzaboys nicht wirklich. Da würde ich eher auf die zusätzlichen Boys setzen, um gegen angreifende NK-Trupps mehr Attacken zu haben...

Ja und Nein

Der Rüstwurf bringt den PanzaBoyzs hauptsächlich etwas gegen Nahkämpfe und normale Flammenwerfer - zwei der einfachsten Methoden einen Mob aus der Deckung zu treiben.

Da aber die Deckung die Orks auf höhere oder gleiche Initiative wie ein Angreifer bringt, ist der Rüstwurf nicht mehr ganz so interessant, um noch möglichs viele Boyz zum zurückschlagen zu haben. Da werden die zusätzlichen Boyz aus normalen Trupps wieder interessanter.

Sollten aber, wie die Gerüchte für die 5. Edi lauten, Fragmentgranaten wieder die normale Initiative herstellen....dann werden die Panzarüstungen wieder verführerisch...

Ansonsten hat jaq Draco den Sachverhalt gut zusammengefasst.
Und da nach meine Erfahung allzuoft die Boyzs sterben wie die Fliegen, werde weiterhin Panzaboyzs nutzen - alleine schon, weil sie mich irgendwie an Football-Spieler erinnern (Stahlkiefa).. mit Wummen und Spaltaz halt...
 
Also ich finde die Panzaboys nicht so schlecht.
ich benutze sie meistens mehr als deckung für meine boyz! (Auch wenn die Panzaboys meistens in zwieten Spielzug sterben), haben sie schon mal nen Preadator in der ersten Schssfaße erledigt!
Im großen und ganzen finde ich sie nicht so schlecht da ich sehr viel gute erfahrung mit ihnen gemacht habe!
 
...zumal ein BigMek mit Kraftfeld deutlich günstiger ist (85) aber dafür einen HQ Slot belegt :lol:

Nein, als Opfereinheit würde ich sie nicht verwenden, und auf Beschussduelle mich erst gar nicht einlassen - SchweBoÄquivalente gibts schon genug

Als punktende Besetzeinheit oder zähe Nahkampfeinheit schon eher.
Das sind für mich die pro für Panzaboz

Die Contras bestehen in den Kosten (die ich aber nicht als so wirlich hoch empfinde - höchsten im Vergleich zu normalen Boyzs) und das ein RW 4+ einfach leicht durchschlagen wird.