Panzaboyz und Kommandoz

Darnok

Malermeister
12. April 2003
2.013
128
12.851
Das Thema sagt es schon. Ich will gerne je eine Einheit Panzaboyz und Kommandoz in einer Fußlatscha-Armee unterbringen; Hauptgrund ist, dass mir die neuen Kommandoz gefallen, und ich Panzaboyz aus den neuen Fantasy-Schwarzorks umbauen will.

Ich will vor allem die tollen Modelle einsetzen, aber komplett nutzlos sollen sie auch nicht sein. Darum dieses Thema: wie holt man am ehesten was aus diesen Einheiten heraus? Um gleich das "wie sieht denn die restliche Armee aus" zu umgehen: ich bin da recht flexibel, darum bin ich auch für Vorschläge offen, die ein Armeekonzept außenrum beschreiben.
 
Gut, erstmals kommt die Frage, was für eine Orkarmee du spielst; damit meine ich nicht das Konzept, sondern die Art. Spielst du normale Codexorks oder Clanorks? (Heizas scheiden eigentlich aus, weil du Kommandoz spielst, aber ich beschreibe trotzdem die Funktion in einer Heizaarmee)

Panzaboyz kann man meiner Meinung nach nur auf eine Weise vernünftig spielen, und zwar die Variante 5 Panzaboyz mit 3 Bazzukkaz. Die Skarboyz sind meines Erachtens nach besser. Da du aber sagtest, dass du Schwarzorks verwenden wolltest, kannst du die problemlos auch als Skarboyz nutzen. Nimm 12-15 Modelle mit 3 Spezialwaffen und einen Boss mit Energieklaue, Stahlkiefa und Trophä'nstangä, wenn du Fußlatscha spielst, oder mach auch hier einen 5-Mann-Bazzukkatrupp draus. Bei Heizaz kannst du einen 7-9 Ork starken Trupp einsetzen, der auch hier 3 Spezialwaffen und einen Boss mit Energieklaue, aber ohne Stahlkiefa und Trophä'nstangä hat. Skarboyz sind eigentlich in allen Bereichen besser als Panzaboyz.

Kommandoz haben ein paar mehr Anwendungsbereiche. Man kann einen 5 Mann kleinen Trupp mit Bazzukka spielen, um den Gegner etwas zu bedrängen und die Panzer zu bedrohen, aber davon halte ich nicht viel. Es gibt auch einen größeren Beschußtrupp, der aus 7-8 Kommandoz besteht, bei dem ein Boy eine Bazzukka trägt und der außerdem noch einen Boss mit Bazzukka, Energieklaue, Stahlkiefa und Munigrots hat. Die Munigrots deshalb, weil die 2 Schuß auch sitzen müssen, denn immerhin hat man so eine 5/9-Wahrscheinlichkeit mit einer Bazzukka. Außerdem gibt es noch den Nahkampftrupp mit 8-9 Kommandoz, bei dem der Trupp einen Brenna hat und außerdem noch einen Boss mit Energieklaue und Stahlkiefa. Aber auch hiervon halte ich nicht viel, weil der selten ankommt. Wenn du eine Blood Axe-Clanarmee spielst, kannst du auch mal 6 Trupps Kommandoz infiltrieren lassen; am besten den Ballertrupp. Das macht unheimlichen Spaß und eine solche Liste schlägt sich mit guter Restarmee auch ziemlich gut.

So, das war erst mal pauschal. Wenn du die erste Frage beantwortest, helfe ich dir gerne weiter und werde dabei auch konkreter.
 
Codex-Orks. Darum ja auch der Verweis auf die Fußlatscha-Armee. 😉

Aber sowas kann immer mal überlesen werden. Zu den Panzaboyz: du sprachst erst von einem 5er-Trupp, empfiehlst dann aber trotzdem 12 bis 15 Modelle - war das mit Verweis auf die erwähnten Skarboyz, oder meinst du tatsächlich 15 Panzaboyz?

Die Armee soll insgesamt dem hintergrund nach eine Blood Axe Klanarmee werden, aber ich will mich mit Blick auf den neuen Codex nicht auf die Klanlisten beschränken.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zu den Panzaboyz: du sprachst erst von einem 5er-Trupp, empfiehlst dann aber trotzdem 12 bis 15 Modelle - war das mit Verweis auf die erwähnten Skarboyz, oder meinst du tatsächlich 15 Panzaboyz?[/b]

Ja, der große Trupp war für die Skarboyz gedacht. Du kannst natürlich auch einen großen Trupp Panzaboyz nehmen, aber ich rate schwer davon ab, weil sie nicht besser im Nahkampf sind als Moschaboyz und die Panzarüstung selten was bringt. Das Problem ist eben, dass jeder Trupp heute Waffen mit DS 2 hat und Waffen wie schwere Bolter oder Maschinenkanonen immer noch DS 4 haben. Daher sind die Panzaboyz nicht so toll.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja, der große Trupp war für die Skarboyz gedacht. Du kannst natürlich auch einen großen Trupp Panzaboyz nehmen, aber ich rate schwer davon ab, weil sie nicht besser im Nahkampf sind als Moschaboyz und die Panzarüstung selten was bringt. Das Problem ist eben, dass jeder Trupp heute Waffen mit DS 2 hat und Waffen wie schwere Bolter oder Maschinenkanonen immer noch DS 4 haben. Daher sind die Panzaboyz nicht so toll.[/b]
Irgendwie jammerschade. Ich fände einen großen Panzaboy-Trupp schon schön, grade wenn man die neuen Schwarzorks als Umbaugrundlage nimmt... 20 von denen sähen schon fantastisch aus. Ich weiß nicht recht, ob so massiv gepanzerte Modelle als 6+ RW durchgehen, sonst wären sie ja auch für Skarboyz eine Variante...

Ansonsten bedanke ich mich schonmal für die konstruktiven Antworten, das hat mir gut weitergeholfen. Über weitere Meinungen freue ich mich aber trotzdem noch.
 
Hoi Darnok,

hab es genau wie du gemacht und die neuen Schwarzorks als Panzaboyz eingesetzt.
Spiele allerdings eine Heiza-Liste und verwende hier meist mind. 1 10er Trupp Panzaboyz. Wenn die Punkte langen gönne ich mir oft noch nen 2. Trupp oder setzte einen 20er-Trupp ein.

Zwar haben die Panzaboyz nicht die Stärke der Skarboyz, halten aber in einem normalen Nahkampf sehr viel länger aus (da die Panzarüstungen gegen "normale" Gegner eben doch was bringen und die Spalta dafür sorgen, das meist beide Seiten über einen bestmöglichstens RW von 4+ verfügen (und dann kommt dein Bonus mit den vielen Ork-Attacken erst richtig zur Geltung!)). Ein Boss mit E-Klaue dabei, sorgt dafür, das die meisten Kämpfe schnell zu Ende gehen.
Vorsicht nur vor Kommandotrupps mit massig E-Waffen/-Klauen o.ä.

Allerdings setzte ich sie in einer Heiza-Liste ein, in der sie meist schnell und (relativ) sicher durch die Feuerbereiche des Gegners kommen.
Trotzdem, ausgerüstet mit 3 Fetten Wummen oder 3 Bazzukkaz (je nach Gegner und Vorlieben) sollte es dir unter geschickter Ausnutzung des Geländes möglich sein
a. den Feind unter Beschuss zu nehmen und von Deckungswürfen zu profitieren
b. vorzurücken um in den Nahkampf zu kommen

Würde auch immer mind. 10 Modelle mitnehmen, da sich weniger oft nicht lohnt und sie viel zu schnell ausgeschaltet werden. Und als reine "Ballereinheiten" hast du auf jeden Fall bessere Optionen (siehe Panzaknakkaz u.ä.)

Mit den Kommandoz hab ich mich selbst noch nicht beschäftigt, denke aber das die Idee mit den 2 Bazzukkaz und der E-Klaue dir auf jeden Fall schnell 1-2 Panzer vom Hals halten könnte und du auch im Nahkampf einiges mitzureden hättest....