Panzakanonä & Donnarohr - Sinn oder Unsinn?

FrauGloer

Testspieler
30. Juni 2010
158
0
6.001
Grüezi allerseits ^_^
Nachdem meine kleine aber feine Orkhorde in den letzten Wochen stetig angewachsen ist habe ich mir jetzt meinen ersten Kampfpanza zugelegt. Allerdings bin ich mehr als unschlüssig wie ich ihn einsetzen soll - als Transporter oder als Ballerburg oder als Mischung aus beidem... Ich hab was das Teil angeht absolut keine Erfahrung... lohnt sich das Panzakanonen-Upgrade für seine doch recht happigen 60 Punkte? Oder sollte ich die lieber in 10 mehr Boyz investieren? Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Das gleiche gilt für das Donnarohr-Upgrade des Beutepanzas. Ich habe gestern und heute mein Salamanders-Rhino "orkifiziert" und frage mich nun, ob es sich lohnt, das Donnarohr dafür zu bezahlen, zumal ich eigentlich (sollte der Kampfpanza als Kutsche herhalten) genug Transporter habe... Habt ihr das Donnarohr erfolgreich eingesetzt oder ist es seinen stolzen Punktpreis nicht wert?

Hier mal meine 1500p.-Liste ohne die beiden Fahrzeuge:
HQ:

Waaaghboss, Energiekrallä, Kombi-Gitbrenna, Cybork-Körpa, Schnappasquig - 115p. mit den Panzaboyz im Pikk-up

Big Mek, Schpezialkraftfeld - 85p. bei den Boymobz

Standard:

10 Bosse (wegen WB), 2 EKs, 2 Fette Spalta, 1 Kombi-Gitbrenna, 1 Trophä'nstangä, 1 Panzarüstung - 275p.
Pikk-up, Rotä Farbä, Grothelfaz, Panzaplattenz - 55p.

11 Panzaboyz, Boss, EK, TS - 150p.
Pikk-up, Rotä Farbä, Grothelfaz, Panzaplattenz - 55p.

25 Moschaboyz, Boss, EK, TS - 190p.

25 Moschaboyz, Boss, EK, TS - 190p.

10 Grotze, Treiba - 40p.

Sturm:

6 Waaaghbikaz, Boss, EK - 185

3 Killakoptaz, 3 Synch. Bazzukkas, 1 Turbosäge - 160p.

Gesamt: 1500p.

Damit habe ich meine ersten Spiele relativ souverän bestritten (2 knappe Siege gegen Khorne und Necrons). Einerseits ist mir zwar aufgefallen, dass ich erschreckend wenig Feuerkraft dabeihabe (vor allem gegen Panzer und Monolithen), andererseits würde ich gerne meine Moschaboyz auch noch schneller in den Nahkampf bringen... Im ersten Spiel hatten meine Boymobz noch je 2 Fette Wummen bzw. Bazzukkas, die hab ich dann aber rausgenommen weil sie eh nie zum schießen kamen...

Was würdet ihr mir für das Aufstocken meiner Armee auf 2000 Punkte raten? Neben den oben genannten Einheiten stehen mir noch ein Gargbot, ein dritter Pikk-up und ca. 10 Boyz zur Verfügung.

Da du offenbar nicht in einer turnierumgebung spielst, kannst du einsetzen, was du willst. Mit dieser liste würdest du gegen erfahrene spieler nämlich ohnehin kein land sehen.

Feuerkraft gegen panzerung 14 ist bei orks generell scheiße - um sowas zu knacken hast du den waaaghboss mit EK, ne todeswalze oder botz. Und sonst....nicht viel abgesehn vom würfelglück. Die beiden panza zum panzaknacken auszurüsten wäre meines erachtens verschwendung.

Wenn du deine moschaz schneller in den nahkampf bringen willst, reduzier se auf 20 mann, spendier ihnen nen kampfpanza mit todeswalze und du hast sowohl was gegen panzerung 14 (sofern der walzpanzer an den gegner rankommt) und deine boyz sind schneller&sicherer im nahkampf, dank fahrbarem untersatz.

Feuerkraft solltest du lieber in form von plünderaz mitnehmen (z.B. auch als ballerburg in nem anti infanterie-kampfpanza) oder steck panzaknakkaz rein, die dann in nem transportpanza stetig 6" fahren und mit ihren bis zu 20 bazookaz dosen und panzer aus den latschen kippen lassen. Buggies sind auch ne gute und billige alternative, da sie wunderbar als LineOfSight blocker dienen und auch dank schnelligkeit mal ins heck/seite von fahrzeugen kommen können.

Grüße!

An deiner Stelle würd ich erst mal deine bestehende Liste optimieren, weil die geht in der Zusammenstellung ned wirklich gut ab, und dann erst schauen wie du erweitern kannst. Panzaboys sind müll, sie sind sehr teuer und habens einfach nicht drauf. Killakopter würd ich nicht spielen da du mit Bazzuka-Buggies wesentlich flexibler,günstiger und effektiver dabei bist. Boys würd ich eventuell auf 30 Mann aufstocken, aber is deine Sache. Waaghbikes sind auch so eine Sache. Beim Sturm bin ich klar von den Buggies überzeugt. Auch Ghazkull anstatt dem normalen WB wär ne Idee, is hald ne absolute Nahkampfsau und extrem hart wenn du ihn nach vorne bekommst. Will mal sehen was einen Ghazkull-Bossmob im Nahkampf überlebt^^ Ansonsten würd ich dir noch den Einsteigerleitfaden empfehlen 😉

Hier hätt ich dann mal ne Liste für dich. Musst dich natürlich ned danach richten aber einfach mal so ein kleiner Tipp wie ne relativ brauchbare Liste aussieht.

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Cyborg-Körpa
- - - > 100 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Bosse, 3 x Fette Spalta, 4 x Energiekrallä, 5 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 140 Pkt.
- - - > 585 Punkte

30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

19 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 67 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1497

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nicht auf Tunierlevel spielst, würde ich deine Liste mit den Einheiten lassen. Warum unbedingt die Tunierbuggies nehmen, wenn du eh schon die Koptazmodelle hast (wahrscheinlich Black Reach?)? Ein paar Tipps hingegen sind wirklich sinnvoll. Panzaboys sind wirklich nicht ihre Punkte wert. Auch die Ausrüstung der Bosse könnte optimaler sein. Das von Karaz empfohlene Waaaghbanner lohnt sich absolut. Aber 10! Bosse sind absoluter Overkill. 6 oder 7 reichen allemal, vor allem wenn noch dein dicker Chef im Pikk-Up mitkommt. Und dabei wie 4 Krallen? Rausgeworfene Punkte.
Zu deiner Frage mit dem Kampfpanzer. Ich würde ihn als Transporter nutzen und nicht mit der Kanone. Du hast immerhin Platz für 20 Modelle die relativ sicher mit dem Panzer an die Front kommen können, was absolut im Sinne der Orks sein dürfte. Und mit 24" hat die Kanone einfach nicht die Reichweite, die sich mit anderen Panzern vergleichen lässt.
Für Funspiele ist auf der anderen Seite der Beutepanzer sicherlich nicht verkehrt. Erstmal kannst du ein schönes Modelle dir damit bauen und du kannst ihn hinten schön in Deckung stehen lassen und mit dem Geschütz feuern.

Ich danke euch für die Antworten! 🙂
Das 'Projekt Buggies' wird noch ein Weilchen warten müssen, fürs erste hab ich meine Knete verballert. :lol: Ich hab mir noch einen zweiten Kampfpanzer besorgt und mir mal eine vollmotorisierte Liste gebastelt:

Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Cybork-Körpa
- - - > 100 Punkte mit den Bossen im Pikk-up

- - - > 85 Punkte mit den Moschaboyz im Walzen-Kampfpanza

*************** 5 Standard ***************
7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, 1 x Kombi-Gitbrenna
+ Pikk-up, Rotä Farbä, Panzaplattenz, Grothelfaz, Stikkbombschleuda
- - - > 265 Punkte

12 Moschaboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk-up, Rotä Farbä, Panzaplattenz, Grothelfaz
- - - > 167 Punkte

+ Pikk-up, Rotä Farbä, Panzaplattenz, Grothelfaz
- - - > 167 Punkte

19 Moschaboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

20 Ballaboyz, Boss, Trophä'enstangä, 2 Fette Wummen
- - - > 145 Punkte im Rammen-Kampfpanza

*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 1 Turbosäge
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 Fette Wummen, Todeswalzä, Grothelfaz, Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte

Kampfpanza, 2 Fette Wummen, Rammä, Grothelfaz, Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

Wie schon gesagt, es soll nicht unbedingt turnierfähig sein und irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Liste etwas zu nahkampflastig ist... aber Versuch macht kluch! :lol: Ich überlege ob ich den Mek in einen der anderen Pikk-ups setzen soll damit möglichst alle drei beim vorheiz'n den Deckungswurf erhalten, allerdings hat sich der Dicke in seinem kustomisierten Kampfpanza inkl. eingebautem Kraftfeldgänärator schon häuslich eingerichtet... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frau Gloer,
wie Thorkell schon schreibt ist der Boc mit Assi eigenltlich Pflicht im Bossmob (Feel no Pain und die Möglichkeit auf Cyborgkörper ist einfach zu wichtig!).

Bei allen Pikk-ups bitte, bitte unbedingt die Ramme dazu (Gelände und Panzershock)!!! Panzerplatten kannst du dir mM sparen, das sind 30P.

Auch Grothelfer sind bei Pick-Ups eigentlich nicht zu gebrauchen (das Teil steht auf jeden fall 1 Runde mit einer 50% Chance auf Weiterfahrt - kann man auch gleich aussteigen und laufen).

Ich persönlich würde den Waaghboss mit Bossen im Kampfpanzer spielen. So ein Pikk-Up ist schon sehr fragil und das sind mir einfach zu viele Eier im Korb!

Hoffe ich konnte helfen,
coolkiwi

Huhu 🙂 Danke für die Tipps! Ich hab mir grad gründlich den Einsteigerleitfaden durchgelesen (der ist echt super! 😀) und bin jetzt dabei, meine Excel-Armeelistentabelle komplett umzubauen... xD

So wie's aussieht werde ich tatsächlich Warboss samt Bossen in den zweiten KP stecken und die Pikk-ups abrüsten ^^ Ist wenn man's genau betrachtet ja echt Wahnsinn, was man an Punkten für Situationen ausgeben kann, die in den meisten Situationen gar nicht zustandekommen. Die Bosse kriegen dafür ihren Dok und die Cybork-Körpa und vielleicht hab ich dann noch Punkte über für ne zweite Walzä 🙂

Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen! :flowers:

EDIT: So hier mal meine vorläufige Liste
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Cybork-Körpa
- - - > 100 Punkte mit den Bossen im Kampfpanza mit Plankä

- - - > 85 Punkte mit den 19 Moschaboyz im zweiten Kampfpanza

*************** 5 Standard ***************
7 Bosse, Dok, Assistänt, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, 1 x Kombi-Gitbrenna, 7 x Cybork-Körpa
- - - > 305 Punkte (s.o.)

+ Pikk-up, Rotä Farbä, Rammä, Enterplankä
- - - > 162 Punkte

+ Pikk-up, Rotä Farbä, Rammä
- - - > 157 Punkte

+ Pikk-up, Rotä Farbä, Rammä
- - - > 157 Punkte

19 Moschaboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 Fette Wummen, Todeswalzä, Grothelfaz, Enterplankä, Greifa
- - - > 135 Punkte

Kampfpanza, 2 Fette Wummen, Todeswalzä, Grothelfaz
- - - > 125 Punkte

Beutepanza, Donnarohr, Zugetakkert, Rammä
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Klar, der Beutepanza ist nicht der Gipfel der Effizienz, aber bei der Anzahl an Fahrzeugen wird er denk ich mal ein Weilchen überleben können und für wirkliche Alternativen fehlen mir die Punkte/Modelle... außerdem mag ich mein aufgemotztes Rhino 😛

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja sehr nach einer richtig motorisierten Liste aus. Wenn dir danach der Sinn steht würd ich eventuell mal über Heizakult, NUR Heizakult, nachdenken. Bossbikaz oder ähnliches, so in die Richtung. Dein größtes Problem is hald: Zu wenig Panzerabwehr. Ich seh hier keine Bazzukas und dein Beutepanza is schneller ein Schrotthaufen als du schauen kannst. Deine einzige Panzerabwehr die ein bisl was drauf hat bekommt so ein "Kill me"-Schild. Wie schon gesagt, überleg das mit den Buggies, sie sind schnell,günstig und effizient. Ach und zu den Bossen: Den Kampfpanza solltest du direkt anschließen, sonst musst du erst einsteigen lassen.

mfg

Aaaalso... ich hab mit oben dieser Liste vorhin gegen Tyraniden mal so richtig auf'n Sackes bekommen :X :lol:

Im ersten Zug hat der Alpha-Trigon meinen Beutepanza zerschnetzelt, die Biovoren haben zwei der Pikk-ups hochgejagt und die Symbionten den Dritten... damit war die Sache so gut wie gelaufen. :x
Mein Waaaghboss hat sich zwar noch heroisch durch den Alphakrieger samt Gefolge gemoscht, aber sonst hat man den Mangel an Durchschlagskraft, vor allem auf Distanz, schon sehr bemerkt... War natürlich auch sehr viel Pech dabei: Angriff im Morgengrauen, in Runde eins nach Anfang tauchen sofort der Alpha-Trigon und die Reserve-Symbionten auf und würfeln 5en und 6en in rauhen Mengen, da sieht es schnell düster aus...

Ich werde die Liste nochmal komplett umformen müssen - es muss kein Heizakult sein, was im Endeffekt bei rauskommt bin ich für alles offen.

vielleicht mal ballaboys (mit fetter wumme und ekrallen Boss)
im PikkUp testen, ich mag sie auf jeden fall

Ach und zu den Bossen: Den Kampfpanza solltest du direkt anschließen, sonst musst du erst einsteigen lassen.

Wie is das denn gemeint?
Beim Aufstellen oder Reserve "auswählen" darf man die bosse
auch in einer unterstützungsauswahl reinsetzen.