Panzer gg Infantrie - Nahkampf ?! Wie was!`?

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Hallo,

wir hatten heute unser erstes, richtiges FoW Spiel.
Der Nahkampf Panzer gegen Infantrie hat uns etwas verwirrt.

Folgende Situation:
5 Platoons greifen einen Tiger an. Tank Terror wird bestanden. Abwehrfeuer: 4 Schuss MG ? Korrekt?
NK: Die Jungs haben eine Bazooka, vergeigens aber und mache nix. Dadurch kann ich einen Countercharge machen oder?
Der Tiger hat dann was? 1 "Attacke" auf 3+ oder wieviel? Nehmen wir an, so wärs. Er überfährt einen und die schaffen den Motivation Test nicht, fliehen 6" .. der Tiger darf 4" neupositionieren und alle die in 2" werden totgemacht?

Fall 2:
Panther greift CiC an. Macht nix. Motivation Check und Countercharge. Im Gegenschlag sind die Jungs Bailed out. Ich hab noch bissl Infantrie mit im NK. Dann wieder Motivationcheck und wieder Countercharge... was macht nun der Panther?! Dürfen die wieder einsteigen oder wie?
Das hat uns doch sehr verwirrt.

Danke für Klarstellungen.

Folgende Situation:
5 Platoons greifen einen Tiger an.
Ich vermute du meinst "Teams" anstelle von "Platoons".

Tank Terror wird bestanden. Abwehrfeuer: 4 Schuss MG ? Korrekt?
Ja. Drei Schuss Hull Mounted MG und ein Schuss Koax, bzw. umgekehrt. Bitte beachten, dass das Hull-MG nur nach vorne Schießen kann und im Falle des Tigers auf Grund der Sonderregel "Slow Traverse" die Schüsse des Koax-MGs einen Malus von 1 bekommen, wenn sich alle angreifenden Teams hinter dem Turm-Front-Bereich befinden. Das heißt, wenn man es schafft, einen Tiger so anzugreifen, dass alle Teams HINTER dem Tiger rauskommen, dann hat dieser nur drei Schuss Abwehrfeuer und das auch noch mit einem Malus. Aber ich will es nicht so kompliziert machen, in deinem Fall lautet die Antwort einfach: Ja.

NK: Die Jungs haben eine Bazooka, vergeigens aber und mache nix. Dadurch kann ich einen Countercharge machen oder?
Der Tiger hat dann was? 1 "Attacke" auf 3+ oder wieviel? Nehmen wir an, so wärs. Er überfährt einen und die schaffen den Motivation Test nicht, fliehen 6" .. der Tiger darf 4" neupositionieren und alle die in 2" werden totgemacht?
Alles korrekt (vorausgesetzt der Tiger ist "Veteran"), bis auf den letzten Satz. Alles was sich nach der Flucht noch in 4" (nicht 2") des Tigers befindet, BEVOR sich dieser neu positioniert, zählt als zerstört. Betrifft meistens Immobile Gun-Teams oder Teams, die es geschafft haben, mit dem Rücken zu unpassierbarem Gelände zu stehen oder umzingelt zu sein, was nur selten vorkommt. Normalerweise kommt man mit 6" problemlos aus dem 4" Radius raus.
Ach und noch was: Es kommt ein kleines bisschen darauf an, wie der Angriff auf den Tiger ausging. Wenn dieser einen Hit bekommen hat, egal in welcher Form (selbst wenn es nur durch ein Infantry-Team mit AT2 ist, das ihm nicht mal theoretisch was anhaben kann), dann MUSS der Tiger einen Motivation-Test machen, bevor er einen Counter-Charge machen kann. Nur wenn überhaupt keine Treffer erzielt wurden (Treffer, nicht Schaden), darf man auf den Wurf verzichten.

Fall 2:
Panther greift CiC an. Macht nix. Motivation Check und Countercharge. Im Gegenschlag sind die Jungs Bailed out. Ich hab noch bissl Infantrie mit im NK. Dann wieder Motivationcheck und wieder Countercharge... was macht nun der Panther?! Dürfen die wieder einsteigen oder wie?
Das hat uns doch sehr verwirrt.
Der Panther bleibt solange bailed bis er zu Beginn seiner nächsten Runde wieder versuchen kann, einzusteigen. Im laufenden Nahkampf nimmt er nicht mehr teil (man muss auch keinen Tank-Terror-Test mehr machen, wenn sonst kein Panzer in der Nähe ist), außer dass er noch Treffer zugeteilt bekommt, dies aber erst, nachdem alle anderen treffbaren gegnerischen Teams einen bekommen haben. Sollte er noch mal einen Bail Out bekommen, muss er sofort einen Moraltest ablegen und wenn er ihn versaut, gilt der Tank als zerstört. Sollte der Gegner vor einem solchen Resultat den Nahkampf verlieren, dann bleibt der Tank gebailet bis zu Beginn seiner Runde wie erwähnt gewürfelt wird, ob er wieder einsteigt. Gewinnt der Gegner den Nahkampf (entweder weil alle anderen Teams zerstört wurden oder der Feind flieht), dann werden automatisch alle gebaileten (und in dem Falle auch geboggten) Tank Teams, welche sich in 4" um ein Feindteam herum befinden, automatisch zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin positiv überrascht, wir haben garnicht so falsch gespielt. 😀

Frage zu Tank Terror: Beim Countercharge muss er da nochmals auf Tank Terror testen? Also er greift an, Countercharge Panzer, dann wieder countercharge Infantrie.

Nahkämpfe sind als bei FoW eine ziemlich rabiate Geschichte.

Tank Terror beim countercharge besagt nur, dass er den motivation-test für den countercharge auch dann durchführen muss, wenn er keinen einzigen Treffer abbekommen hat.

Beispiele:
* Infanterie-Platoon A greift Infanterie-Platoon B an und erzielt keinen Treffer --> B muss keinen motivation-test ablegen
* Infanterie-Platoon A greift Infanterie-Platoon B an und erzielt mindestens einen Treffer --> B muss motivation-test ablegen
* Platoon A, das mindestens ein tank team enthält, greift Gegner B an --> B muss IMMER einen motivation-test ablegen (wegen tank terror)

Tank terror ist nicht zusätzlich zum motivation test, ist aber ein zusätzlicher Wurf VOR dem ersten Angriff, wenn man Panzer angreifen will.

Ja, Nahämpfe sind ziemlich blutig. Du solltest mal Commandos oder Ghurkas im Nahkampf sehen, da geht das alles noch schneller 😉

Hatte letzt gerade nen Spiel US Paras gegen 11th Armoured Division Lorried Rifles... fearless veteran paras gegen confident veteran british bulldog rifles... nach dem assault eines vollen 9 stand rifle platoons in ein gepinntes 10 stand para platoon kamen noch 3 stands von mir lebend aber siegreich aus der Sache raus. Das ganze hat 3 Motivationschecks gedauert.

Hallo zusammen,

ich bin ja ganz begeistert darüber, wie wenig Fehler wir da gemacht haben Anuris. Eine Frage hätte ich da aber noch:
Gestern wurde von einem Sherman Platoon ein einzelner gebailt. Vor dem restlichen Platoon stand ein Panther. Muss das verbliebene Platoon in 6" um den gebailten bleiben oder können die sich zurückziehen, außer Reichweite des Panthers? Können die den gebailten ignorieren und der muss evtl. nach bestandenem Test zu den anderen aufschließen? Gestern wars so, das der eine gebailte den Rest des Platoons ins Verderben riss, weil ich versucht habe in 6" zu bleiben und nicht aus der Reichweite des Panthers kam.

Vielen Dank im Voraus

Crispan

Du kannst Panzer, die Bailed Out oder Bogged Down sind, für diese Zwecke ignorieren und kannst sie zurücklassen. Sollte der zurückgelassene Panzer dann wieder einsteigen, dann muss er nicht zwangsläufig in Richtung Platoon fahren, er kann auch weiter zurückbleiben und z.B. Deckungsfeuer geben. Nur sollte er sich in irgend einer Form bewegen, dann muss das in einer Form geschehen, dass versucht wird, wieder in die Kommandoreichweite zu kommen, ohne dabei Umwege zu nehmen.

Um genauer zu sein: Du kannst unter Berücksichtigung der oben genannten Regel Teileinheiten immer von der Hauptgruppe abtrennen, sofern der Platoon Command bei der Hauptgruppe dabei ist (die Hauptgruppe ist die mit den meisten aktiven Teams). Da gebailete/geboggte Panzer nicht als aktiv zählen, sind diese automatisch weniger als der Rest der aktiven Panzer 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich nach kurzem Nachlesen korrigieren. Das mit dem Ignorieren stimmt nicht. Da habe ich was mit Platoon Morale Checks durcheinander gebracht.

Also, was zählt ist folgendes: Will sich ein Team bewegen, muss es entweder in Command Distance sein, oder sich dorthin möglichst bewegen. Die Command-Distance wird ja ursprünglich vom Command Team bestimmt und geht von dort wie eine Kette aus. Das Command Team kann sich so bewegen, solange mindestens die Hälfte der Teams in Command sind.

Bei deinem Beispiel heißt das folgendes: Nehmen wir an, der Platoon hatte 3 britische Panzer und einer davon ist gebailed. Der Rest kann nach Belieben durch die Gegend gurken, denn das Command-Team ist ja dabei und 2 sind größer als 1. Sollten jetzt aber zwei Panzer gebailed sein, dann muss das Command Team tatsächlich dabei bleiben (Bei zumindestens einem davon, damit die Regel erfüllt ist.)

Zuletzt bearbeitet: