Salamanders Panzer in PL-(Salamanders-)Spielen!

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.240
2.750
18.371
Mich würde interessieren, wer sich hier in der 8. schon mal nähere Gedanken über die Panzer gemacht und auch eingesetzt hat!😉

Bei mir ist es bislang ziemlich "dünn" gewesen:
-Den Primaris Repulsor habe ich einmal benutzt, wobei ich von der von mir gewählten Waffenmodifikation nicht überzeugt war (zuviele "schwache" Waffen -also zuviel gatlings usw. -gegen einen dichten Haufen Taus mit Drohen und Suits).

Nun hab ich mir ne kleine Liste gebastelt, wo ich nen Rhino für ne "Selbstmordmisson" mit Vulkan Hestan drinne und dem Rest Melta- und Flamer-Devas vollpacke, um möglichst nahe an die Tau ranzukommen.
Ja, ist sehr tricky, aber ich finde das mal taktisch was ganz "anderes" ...

Dazu wollte ich als Rückendeckung nen Predator in der 4x Laserkanonen-Variante aufstellen, und dazu die Hellblaster mit Captain/Lieutenant. Und ein Trike, um wenigstens ein bisken Marker zu halten.😀

Deshalb meine Frage:
Hat jemand von Euch Erfahung mit Panzern oder kennt noch ne schöne Kombi aus vielleicht mehreren Panzern?
Würde mich alles interessieren...😉

Ich spiele immer gerne Chronus mit einem MaschKa / SchweBo Predator,
sorgt im Freundeskkreis immer für gesteigerte Aufmerksamkeit.
Repulsor will ich schon lange testen, habe aber bisher noch nicht die passende Primaris Armee (will halt eine reine Primaris-Liste stellen) da das meiste noch OVP ist.
Whirlwind habe ich in der 8ten noch nicht aus der Vitrine geholt und Landraider lohnen sich derzeit bei den Termipreisen (imho) nicht.
Aber das ist alles UM Sicht, ka ob die Salamander da besser aufgestellt sind.

Ich darf hier zwar nicht mitlesen 😉, aber ich gebe trozdem mal meinen Senf dazu.

Ich habe bisher auf Turnieren den Repulsor (Heavy Weapon Plattform) eingesetzt und für die Tau den Devilfish - was ja dem Rhino am nächsten kommt.

Der Repulsor hat mich nie enttäuscht. Er schützt die Truppen und gibt ihnen den Reichweitenbonus wenn sie austeigen, dazu ist er eine echte Bedrohung für schwere Ziele, kann also nicht einfach ignoriert werden.

Bei den Tau hatte ich Breacher im Devilfish. Die haben auch einen auf Selbstmord gemacht. Hat gut geklappt, ist aber immer mit Risiko behaftet. Der Devilfish hat 10 Wunden verloren danach sind die Breacher raus auf 5" ans Ziel, Breach and Clear gezündet einfach verheerend, da ich auch noch gut gewürfelt habe.

Das Rhino hat durch die Smoke Launchers einen Vorteil. Ohne es jetzt nachzurechen glaube ich das es durch die Launcher etwas haltbarer wird als z.B. der DF.

Man muss halt schauen, dass der Transporter die Schussphase des Gegners übersteht oder sehr viel Feuer abzieht, damit nicht so viel für die Insassen übrig bleibt. Je nach Gelände kann man das über Positionierung lösen oder durch andere Bedrohungen die auch nicht ignoriert werden können.

Deine Idee mit dem Predator als flankierende Bedrohung finde ich schick. Jetzt müssen nur noch die Würfel richtig fallen 🙄.

cya

Zuletzt bearbeitet:
@Petzibär:
Danke für die Infos, ich teile Deine Einschätzung mit LR usw.
Den "Sinn" von nem Whirlwind habe ich auch noch nicht gesehen...😉

Chronus und Co. fallen für mich ja leider raus!

Hab mir gerade mal die Strategems angesehen, und "Killshot", "Armour of Contempt" und vor allem "Flamecraft" erscheinen mir überlegenswert.

@Naysmith:
Das ist ja die reinste "Industriespionage", was Du hier betreibst!😀

Danke für den Tip mit dem -1 beim Aussteigen; dass ist Kacke, aber da baue ich auf unser Gelände, dass diesen Nachteil ausgleicht (bzw. ich in mehr als einer Runde mit den Devas in relativer Nähe zu Deinen Taus feuern kann...). Die taktische Grundidee finde ich nämlich weiter sehr schön, weil sie mal was anderes ist...

Die Tips mit Repulsor und Razorback sind gut, passen aber natürlich nicht in unser Punkte-Maximum...
Razorback darf keine flamer nehmen, aber die Idee, für 1 PL mehr zwei LasKans zu haben, ist gut.

Auch die Sterngard mit Meltern und Flamern ist nett als Alternative, aber immer noch teuerer als die 10er Devas, die ich gerecht aufgeteilt mit Meltern und Flamern laufen lassen wollte!😉