7. Edition Panzer wirklich fast unantastbar?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

avagoyamug

Testspieler
08. Oktober 2014
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Hi,

nachdem wir bei unserem zweiten Spiel nun das erste mal Panzer dabei hatten, fragen wir uns - sind die wirklich so hart zu knacken, oder haben wir was übersehen?

Klar, wenn man seine Armee speziell für den Fall vorbereitet, können Melter und Plasmawaffen die Fahrzeuge vielleicht schon relativ schnell zerlegen, aber die beiden Waffenarten kommen in SdV relativ wenig vor und selbst dann muss man erstmal an einen stehenden Predator rankommen, der 6 Schüsse Schweren Bolter und 2 Maschinenkanone pro Runde über ordendlich Distanz austeilt! ...für nur 95 Punkte!

Daher meine Frage, hab ich irgendwas übersehen oder sind 13 punkte Panzerung tatsächlich unmenschlich schwer zu knacken? Selbst mit Sprenggranaten mit 6 Schaden (von denen jede Einheit pro Runde nur eine Werfen kann) würde man nur auf eine 6 einen Streifschuss verursachen, oder?

Was sind dann so die gängigsten Taktiken, wie wehrt man sich gegen ein Fahrzeuglastiges Arsenal des Gegners?
 
Ja. Panzerung 10 kriegt man relativ leicht auf mit einer Energiefaust mit S8. Außerdem können die anderen Marines zB ihre Sprenggranaten drantackern, mit S6 gehen die da auch zu 50% durch. 3 Streifschüsse und der Predator ist kaputt.

Und schaut euch mal das Panzerungsdiagramm im Regelbuch an. Der Predator hat nur in einem ziemlich beschränkten Winkel Panzerung 13, der Großteil des Fahrzeugs hat 11; da geht mit einem Plasmawerfer schon was.
 
Man sollte schon den einen oder anderen schnellen Melter (Bike, LS, Sprungtruppen) mit dabei haben.
Das ja nicht gleich eine Anti Tank Liste wenn du 2 oder 3 S8 Waffen mit hast,
auch É-Faust/Hammer oder Melterbombe sollte man schon mal mit einpacken.
Es gibt nix schöneres als mit einem LS doppel MM einen LR zu knacken ;-)
 
Die meisten Panzer haben Schwachstellen, die man ausnutzen sollte, um die mit möglichst wenig Aufwand rauszunehmen. Falls du mal wirklich GAR NIX hast, um Fahrzeuge zu knacken kann man viele Fahrzeuge auch einfach ignorieren... in den meisten Spielen geht es ja um das erobern und halten von Missionszielen, um Siegpunkte zu erringen.

Ein Land Raider (rundum P14) den du nicht innerhalb der ersten zwei Runden vernichten kannst, kannst du zB ignorieren, da das wirklich Gefährliche im Inneren hockt und der im zweiten (spätestens im dritten) Zug nah genug ran ist, um seine Fracht auszuladen, die dich dann im Nahkampf angreifen, danach hat der seine Aufgabe erfüllt und wird dem Gegner für gewöhnlich ziemlich egal.
 
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Daher meine Frage, hab ich irgendwas übersehen oder sind 13 punkte Panzerung tatsächlich unmenschlich schwer zu knacken? Selbst mit Sprenggranaten mit 6 Schaden (von denen jede Einheit pro Runde nur eine Werfen kann) würde man nur auf eine 6 einen Streifschuss verursachen, oder?

Was sind dann so die gängigsten Taktiken, wie wehrt man sich gegen ein Fahrzeuglastiges Arsenal des Gegners?

???? genau das ist der Sinn von Panzern, dafür wurden sie erfunden und wenn sie das im Spiel können, zeigt es nur dass die Regeln so schlecht nicht sind. Jede Fraktion bei 40k hat genug Mittel um auch schwere Panzer zu knacken, wenn eine Armee falsch bewaffnet ist, dann liegt es nicht an den Regeln, nicht an GW und nicht daran, dass Panzer zu Stark sind und es liegt auch nicht am "balancing" (so ein Unwort) es liegt schlicht und ergreiffend daran, dass jemand seiner Armee die Falschen Werkzeuge mitgegeben hat und darüber sollte man nicht jammern sondern nachdenken und seine eigenen Doktrinen überdenken.
 
???? genau das ist der Sinn von Panzern, dafür wurden sie erfunden und wenn sie das im Spiel können, zeigt es nur dass die Regeln so schlecht nicht sind. Jede Fraktion bei 40k hat genug Mittel um auch schwere Panzer zu knacken, wenn eine Armee falsch bewaffnet ist, dann liegt es nicht an den Regeln, nicht an GW und nicht daran, dass Panzer zu Stark sind und es liegt auch nicht am "balancing" (so ein Unwort) es liegt schlicht und ergreiffend daran, dass jemand seiner Armee die Falschen Werkzeuge mitgegeben hat und darüber sollte man nicht jammern sondern nachdenken und seine eigenen Doktrinen überdenken.

Woao, ruhig Blut, Brauner!
Keiner tut dir was! Alles gut!
 
Ich bin mit den Änderungen der Panzerregeln in der 7. Edition sehr zufrieden. Panzer waren mMn. wie Popcorn, wird's zu heiß platzen sie sofort. Jetzt ist es wieder etwas stabiler geworden.
Dennoch ist es in der Tat für keine Armee ein Problem Panzer zu knacken. Wie Stocker schon geschrieben hat, dass Werkzeug muss halt in der Liste vorhanden sein.

Das mit dem totstreifen stimmt, die Rumpfpunkte sind schnell aufgebraucht. Aber auch hier gibt's Wege und Mittel das zu verhindern oder seine Panzer effektiv vor Beschuss oder Nahkampf zu schützen.