Blood Angels Panzerabwehr auf Langstrecke

SeppMosch

Aushilfspinsler
08. September 2012
20
0
4.751
Hallo zusammen,

seit dem Erscheinen des neuen Codex überlege ich wie so Viele wie meine angepasste Armee aussehen könnte. Ein wesentlicher Punkte dabei ist natürlich die Panzerabwehr. Langsame Panzer sehe ich nicht so als Problem an, da wir genügend Melter und Bomben unterbekommen um diese mit Springern zu knacken. Es geht mir eher um die Abwehr von schnellen Panzern und schnellen Transportfahrzeugen mit gefährlichen Nahkämpfern. Vor allem gegen Letztere möchte man ja meist selber angreifen und nicht angegriffen werden. Klar kann man neben diese schocken, aber wenn irgendwas nicht funktioniert oder es mehr als ein Ziel gibt, rennt der Sprungtrupp die ganze Zeit mit seinen Meltern den Panzern hinterher. Daher denke ich darüber nach wie ich sinnvoll Panzerabwehr mit großer Reichweite in die Liste integrieren kann. Am liebsten hätte ich min. 2 Einheiten, die weit auseinander aufgestellt werden, um tote Winkel klein zu halten.

Eventuell liegt es daran, dass ich länger nicht mehr gespielt habe, aber ich glaube einige Einheiten sind deutlich günstiger und damit interessant geworden. Über folgende Einheiten denke ich nach:
- Predator mit 3 Laserkanonen: der Klassiker. Eventuell etwas teuer (vor allem wenn man 2 nimmt) und nicht sehr mobil. Wurde bei mir häufiger in Runde ~3 von Nahkämpfern zerlegt.
- Predator mit Maschka und 2 Lasern: Wie oben nur billiger. S7 ist dabei auch gerade noch ok für viele schnelle Fahrzeuge.
- Landspeeder mit Raketenwerfer: hält nicht so viel aus, kann sich aber auch gut verstecken und muss nicht nah an den Feind ran. Kann sich zudem schnell absetzen wenn es heiss wird.
- Bikes mit Meltern: mit Bewegung akzeptable Reichweite, im Vergleich zu anderen BA Einheiten auf dem Feld eher uninteressant für den Gegner und ziehen daher evtl wenig Feuer. Kommen aber wohl auch nur ein paar Runden dazu Panzer zu jagen bevor sie in Nahkämpfen gefesselt werden.
- Trikes mit Multimeltern: wenn genug Sturmauswahlen frei sind, ganz interessant. Sterben zwar recht schnell, aber sind auch eher uninteressant für den Gegner wenn sie sich in unbevölkerten Spielfeldregionen bewegen.
- 5er Taktische Trupps mit Raketenwerfer oder Laser: Wenn ich das richtig sehe können jetzt wieder 5er Trupps schwere Waffen bekommen. Wenn man nichts sinnvolles mit der Standardpflichtauswahl machen kann, wäre die Panzerabwehr evtl eine Option.

Vermutlich läuft es am Ende auf mindestens einen Predator hinaus, aber ich wollte dennoch mal hören wie Ihr das seht.
 
Wenn du im U-slot noch Platz hast würde ich den Predator nehmen mit 3 laskas ist dass ne recht solide feuerbasis und mit "schnell" auch sehr mobil. Die Maschka würde ich nicht nehmen, der sync laser immer noch deutlich zuverlässiger und kann einen Transporter dan DS 2 auch noch explodieren lassen, was die Maschka nicht mehr kann.

Würde bei der Überlegung auch die Devas nicht ganz ausser acht lassen.

Wenn du Platz im Sturm hast würde ich die Landspeeder mit Rakwerfer und ggf Sturmkannone (Rending) nehmen.

Melter und Multimelter fallen bei mir irgendwie nicht unter Langstreckenabwehr, auch nicht am Bike.

Ansonsten ,wie du gesagt hast, 2 mal 5 taktische mit laska auf ein missionsziel setzten und warten, theoretisch könntest du da auch noch nen Razorback mit sync Laska mit ranpacken, immerhin können Fahrzeuge in der 7ten auch Missionsziele halten und er hätte als angeschlossener Transporter einer standardeinheit sogar objektive secured.
 
Zuletzt bearbeitet:
und er hätte als angeschlossener Transporter einer standardeinheit sogar objektive secured.

nicht wenn du nach dem BA eigenen Detachment spielst. 🙁

Ansonsten klingt der Pred als Langstreckenabwehr ganz gut.
Alternativ noch einen Stormraven mit Laska und Multimelter, knackt auch ganz gut Fahrzeuge, hat Reichweite und ist mobil.
 
Im Vergleich zum alten Dex ist der Razorback deutlich günstiger geworden, zumindest wenn man sync Laska oder synk PlasWe-Laser nimmt. Da man diese beim TT im Standard hinzukaufen kann belegen diese auch keine Slots welche man ggf mit anderem füllen möchte.

Der Devastortrupp ist ja ebenfalls günstiger geworden, der 4 LasKa sogar deutlich. Für mich inderessant ist aber auch der 4 RakWe, da ich hier auch die Option auf Flugabwehr nutzen kann, ist zwar teuer aber sehr universell mit guter Reichweite. Flugabwehr haben wir ja leider doch recht wenig.

Der Vollständigkeit halber sollte auch ein Cybot mit sync Laks + RakRe nicht unbeachtet bleiben.
 
Ohne jetzt wieder eine gewaltige Diskussion anzuzetteln, aber ich halte die Flak-Raketen beim Devastortrupp für Verschwendung. Mit S7 und schlechtem DS hat man gegen die Flieger, die ein wenig Schaden anrichten können, Vendetta, Stormraven, Stormfang, etc., ohnehin Probleme, wg. P12. Dann auch nur 4 Schuss...
Dann lieber die Flieger ignorieren und den Boden dominieren. Flieger die nicht hovern können sind eh leicht ausmanövrierbar, und der Rest ist im Hovermodus ohnehin nur eine Runde.. 😀
 
Die Devastoren habe ich in der Tat vergessen, da sie seit der 3. Edition meiner Meinung nach unbrauchbar waren. Preislich liegen sie jetzt mit dem Predator Annihilator auf einem Niveau.
Normale Cybots kommen für mich nicht in Frage, da sie recht teuer für wenig Feuerkraft sind und die gut besuchten Eliteslots belegen.
Razorbacks kosten zu viel für ihre Feuerkraft wenn sie nur als Panzerabwehr auf Langstrecke eingesetzt werden sollen.
Bikes werde ich wohl eher mit Grav-Waffen einsetzen (habe gelesen, dass die Relentless sind also immer als stationär gelten?).
Trikes sind wohl eher ein spaßiges Extra. Wenn die Punkte und Slots über sind eine Überlegung wert, aber wohl zu wenig Feuerkraft für zuverlässige Langstreckenabwehr.

Der Standart wird wohl der schnelle Laserpredator. Ich bin noch nicht so überzeugt davon, da er mir häufig doch recht schnell zerlegt wurde. Entweder durch Glückstreffer, schockende Melter oder viele Necronwaffen. Dazu muss ich meistens ab Runde 2-3 aufgrund vorrückender Panzerjäger meine geschützte Position aufgeben und häufig wird dabei die Seitenpanzerung zumindest teilweise offen.

Als Alternative mit vergleichbarer Feuerkraft steht jetzt wohl der Devastorentrupp zu Verfügung. Die machen natürlich nur so richtig Sinn wenn man eine gute Feuerposition mit schöner Deckung hat. Dazu hätte ich gerne min 2 Ablativmarines, also entweder nur 3 Laser oder 6er Trupps. Damit sind sie resistenter gegen Glückstreffer und schockende Melter, gegen Necronfeuer etwa ähnlich anfällig wie der Predator. Auf Nahkämpfer muss man natürlich mit anderen Einheiten reagieren, da der Trupp stationär ist. Die Möglichkeit auf Flugabwehr kommt noch hinzu.

Die Typhoon Landspeeder finde ich immernoch sehr interessant. Für den Preis der Devastoren oder des Predators bekommt man auch hier 4 Schuss S8. Je nachdem wieviele Melter man für dickes Zeug dabei hat, ist das eine echte Alternative zu Predator und Devastoren wenn es hauptsächlich um das Abfangen von Transportern geht finde ich. Ich bin nur nicht mehr so mit den Regeln vertraut: ist es besser 2 einzeln (sofern Platz ist) oder in einer Schwadron einzusetzen?

Fazit: Laser Predator geht wohl immer. Devastoren und Landspeeder unter den richtigen Bedingungen.
 
Bikes werde ich wohl eher mit Grav-Waffen einsetzen (habe gelesen, dass die Relentless sind also immer als stationär gelten?)

exakt.

Dazu muss ich meistens ab Runde 2-3 aufgrund vorrückender Panzerjäger meine geschützte Position aufgeben und häufig wird dabei die Seitenpanzerung zumindest teilweise offen.

naja in Runde 3 brauchst du dir um Langstreckenabwehr keine Gedanken mehr zu machen.

Ich bin nur nicht mehr so mit den Regeln vertraut: ist es besser 2 einzeln (sofern Platz ist) oder in einer Schwadron einzusetzen?

Würde die immer einzeln spielen wenn Platz ist.
 
Der Standart wird wohl der schnelle Laserpredator. Ich bin noch nicht so überzeugt davon, da er mir häufig doch recht schnell zerlegt wurde. Entweder durch Glückstreffer, schockende Melter oder viele Necronwaffen. Dazu muss ich meistens ab Runde 2-3 aufgrund vorrückender Panzerjäger meine geschützte Position aufgeben und häufig wird dabei die Seitenpanzerung zumindest teilweise offen.

Dann braust du Elemente die das Vorrück unterbinden und da gibt es eine Menge bei den BA.
 
Naja gerade gegen Panzer ist S8/DS3 und S9/DS2 halt doch nochmal ne andere Liga; der Raketenwerfer hat ja gegen nichtoffene Fahrzeuge nichtmal eine Chance auf Zerstörung. Die Typhoons taugen damit eher gegen maximal mittelschwere Sachen, im Idealfall will ich ja auch die Schw.Bo. Schüsse nicht verschwenden.
Als mobilen Panzer fand ich den MaschKa/2LK-Pred mit schnell immer gut, kann halt in Bewegung noch beide Laser abfeuern. Den kompletten Annihilator mit 3 Lasern würd ich dann ggf. sogar komplett stationär spielen und aufs Schnell-Upgrade verzichten.

Insgesamt find ich aber die Bloodies schnell und resistent genug um sich auch auf kurze Distanz Panzern entledigen zu können, da gibt es ja mehr als genug Werkzeuge.
 
Wie gesagt geht es mir hauptsächlich um schnelle Transporter/Panzer an die man mit Meltern nur schwer rankommt. Ich rede nicht von Panzerung 13+. Schattenbarken will ich z.B. so früh wie möglich abschießen um mir selber den Angriff zu sichern. Da will ich nicht erst mit dem Melter hinlaufen/schocken müssen. Zudem schränken Laserkanonen und Raketenwerfer den Aktionsradius von solchen Fahrzeugen ein. Daher finde ich es wichtig ~2 Langstreckenwaffen dabei zu haben.

2x Predator ist relativ teuer und kann eben auch mal schnell platzen, daher die Überlegung ob ich das auch anders regeln kann.
 
Aber wenn Du die Pappbarken effektiv wegmachen willst, dann sind sowohl Multimelter an Landspeedern, Schwere Bolter am besten Synchro und Sturmkanonen am besten Synchro doch perfekt...
Einfach außerhalb der Nahkampfreichweite bleiben und draufholzen.
Aber ehrlicherweise finde ich geschockte Flammenwaffen gegen Barken besser. Man grillt nicht nur die Barke, sondern auch den Inhalt.
Der Schrapnel Bot und die Sturmtrupps mit 2 Flamern in Kapsel sind echt fies...
Wenn er dann noch zwei Barken nah zusammen stehen hat verliert der mit viel Glück in der ersten Runde mehrere hundert Punkte.
 
also wirklich toll gegen transporter find ich ja 5 biker mit 3 gravwaffen. die fahren nach vorne legen warscheinlich den transporter lahm ( reicht ja meistens ) und werden auch nicht automatisch wieder gekillt mit 4+ decker 3+rüster und w5. zudem noch schön schnell und mit FC auch im NK gegen kleine einheiten nicht schlecht. und so teuer sind sie jetzt auch nicht. klar n melter bringt das fahrzeug auch mal zum explodieren aber das ist auch nur 1/3 die chance dafür. Bei ca. 6 treffern der biker ist ne 6 zum lahmlegen eig. immer ganz realistisch. ist für die meisten transporter ja sowieso genug. klar zum wirklichen vernichten sind 3 melter in 5 AM besser aber die sind halt auch mega schnell wieder tot.