Hallo zusammen,
seit dem Erscheinen des neuen Codex überlege ich wie so Viele wie meine angepasste Armee aussehen könnte. Ein wesentlicher Punkte dabei ist natürlich die Panzerabwehr. Langsame Panzer sehe ich nicht so als Problem an, da wir genügend Melter und Bomben unterbekommen um diese mit Springern zu knacken. Es geht mir eher um die Abwehr von schnellen Panzern und schnellen Transportfahrzeugen mit gefährlichen Nahkämpfern. Vor allem gegen Letztere möchte man ja meist selber angreifen und nicht angegriffen werden. Klar kann man neben diese schocken, aber wenn irgendwas nicht funktioniert oder es mehr als ein Ziel gibt, rennt der Sprungtrupp die ganze Zeit mit seinen Meltern den Panzern hinterher. Daher denke ich darüber nach wie ich sinnvoll Panzerabwehr mit großer Reichweite in die Liste integrieren kann. Am liebsten hätte ich min. 2 Einheiten, die weit auseinander aufgestellt werden, um tote Winkel klein zu halten.
Eventuell liegt es daran, dass ich länger nicht mehr gespielt habe, aber ich glaube einige Einheiten sind deutlich günstiger und damit interessant geworden. Über folgende Einheiten denke ich nach:
- Predator mit 3 Laserkanonen: der Klassiker. Eventuell etwas teuer (vor allem wenn man 2 nimmt) und nicht sehr mobil. Wurde bei mir häufiger in Runde ~3 von Nahkämpfern zerlegt.
- Predator mit Maschka und 2 Lasern: Wie oben nur billiger. S7 ist dabei auch gerade noch ok für viele schnelle Fahrzeuge.
- Landspeeder mit Raketenwerfer: hält nicht so viel aus, kann sich aber auch gut verstecken und muss nicht nah an den Feind ran. Kann sich zudem schnell absetzen wenn es heiss wird.
- Bikes mit Meltern: mit Bewegung akzeptable Reichweite, im Vergleich zu anderen BA Einheiten auf dem Feld eher uninteressant für den Gegner und ziehen daher evtl wenig Feuer. Kommen aber wohl auch nur ein paar Runden dazu Panzer zu jagen bevor sie in Nahkämpfen gefesselt werden.
- Trikes mit Multimeltern: wenn genug Sturmauswahlen frei sind, ganz interessant. Sterben zwar recht schnell, aber sind auch eher uninteressant für den Gegner wenn sie sich in unbevölkerten Spielfeldregionen bewegen.
- 5er Taktische Trupps mit Raketenwerfer oder Laser: Wenn ich das richtig sehe können jetzt wieder 5er Trupps schwere Waffen bekommen. Wenn man nichts sinnvolles mit der Standardpflichtauswahl machen kann, wäre die Panzerabwehr evtl eine Option.
Vermutlich läuft es am Ende auf mindestens einen Predator hinaus, aber ich wollte dennoch mal hören wie Ihr das seht.
seit dem Erscheinen des neuen Codex überlege ich wie so Viele wie meine angepasste Armee aussehen könnte. Ein wesentlicher Punkte dabei ist natürlich die Panzerabwehr. Langsame Panzer sehe ich nicht so als Problem an, da wir genügend Melter und Bomben unterbekommen um diese mit Springern zu knacken. Es geht mir eher um die Abwehr von schnellen Panzern und schnellen Transportfahrzeugen mit gefährlichen Nahkämpfern. Vor allem gegen Letztere möchte man ja meist selber angreifen und nicht angegriffen werden. Klar kann man neben diese schocken, aber wenn irgendwas nicht funktioniert oder es mehr als ein Ziel gibt, rennt der Sprungtrupp die ganze Zeit mit seinen Meltern den Panzern hinterher. Daher denke ich darüber nach wie ich sinnvoll Panzerabwehr mit großer Reichweite in die Liste integrieren kann. Am liebsten hätte ich min. 2 Einheiten, die weit auseinander aufgestellt werden, um tote Winkel klein zu halten.
Eventuell liegt es daran, dass ich länger nicht mehr gespielt habe, aber ich glaube einige Einheiten sind deutlich günstiger und damit interessant geworden. Über folgende Einheiten denke ich nach:
- Predator mit 3 Laserkanonen: der Klassiker. Eventuell etwas teuer (vor allem wenn man 2 nimmt) und nicht sehr mobil. Wurde bei mir häufiger in Runde ~3 von Nahkämpfern zerlegt.
- Predator mit Maschka und 2 Lasern: Wie oben nur billiger. S7 ist dabei auch gerade noch ok für viele schnelle Fahrzeuge.
- Landspeeder mit Raketenwerfer: hält nicht so viel aus, kann sich aber auch gut verstecken und muss nicht nah an den Feind ran. Kann sich zudem schnell absetzen wenn es heiss wird.
- Bikes mit Meltern: mit Bewegung akzeptable Reichweite, im Vergleich zu anderen BA Einheiten auf dem Feld eher uninteressant für den Gegner und ziehen daher evtl wenig Feuer. Kommen aber wohl auch nur ein paar Runden dazu Panzer zu jagen bevor sie in Nahkämpfen gefesselt werden.
- Trikes mit Multimeltern: wenn genug Sturmauswahlen frei sind, ganz interessant. Sterben zwar recht schnell, aber sind auch eher uninteressant für den Gegner wenn sie sich in unbevölkerten Spielfeldregionen bewegen.
- 5er Taktische Trupps mit Raketenwerfer oder Laser: Wenn ich das richtig sehe können jetzt wieder 5er Trupps schwere Waffen bekommen. Wenn man nichts sinnvolles mit der Standardpflichtauswahl machen kann, wäre die Panzerabwehr evtl eine Option.
Vermutlich läuft es am Ende auf mindestens einen Predator hinaus, aber ich wollte dennoch mal hören wie Ihr das seht.