Space Wolves Panzerabwehr bzw. Fahrzeugabwehr

Ecto-Rian

Aushilfspinsler
26 Februar 2012
18
0
4.776
Hi, Wolfpapis! :)

Bin noch nicht lange dabei (ca. 1,5jahre) und komme durch mein Studium mit dem Armeeaufbau (SW) nicht so schnell voran, wie gedacht, aber jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich habe in meinen 2 Standards, je 10 Jungs Graumähnen, keinen Melter vertreten (...noch nicht), da ich geplant hatte meine Panzer- bzw. Fahrzeugabwehr auf meinen Predator und Cybots abzuwälzen (2-3 Cybots mit MM und/oder sync. LasCan). Den obligatorischen Wolfsfangtrupp mit (leider nur) 3 Raks führ ich eigentlich auch immer mit und würde den Fängen auch mindestens eine LasCan spendieren oder nen zweiten Trupp mit reinschicken.
Donnerwölfe sind dafür auch eingeplant, aber die müssen ja erstmal bis zum gegnerischen Fahrzeug kommen...

Alles so ungefähr nach dem Prinzip: "Feuer mit Feuer bekämpfen!" Sprich: Die harten/schweren Jungs, kümmern sich demzufolge auch um die Schwergewichte des Gegners.

Jetzt die Frage: Ist es überhaupt sinnvoll die Panzerjagd mehrheitlich den Cybots (und dem Predator) zu überlassen? Oder lauf ich da grad voll in die falsche Richtung? Und wie viel panzerfressende Waffen sind sinnvoll oder üblich?

Habe leider kaum die Möglichkeit oft ein Spielchen auszutragen, sei es durch Zeitmangel oder dadurch, dass hier aufm Dorf keiner weis, was ein Bolter ist.
-_-

Es wäre aber schön, wenn mir das ein oder andere Erfolgserlebnis zuteil werden könnte, sollte ich denn mal zocken. :rolleyes:

Habt Dank im Voraus und ermahnt mich bei eventuellen Ungereimtheiten bei der Threaderstellung.

...ansonsten: Bier schmeckt! ^_^
 

AndyI

Bastler
19 Juli 2010
828
0
9.621
Am besten ist es, wenn Du Dir mal etwas Zeit nimmst und hier im Forum die bereits geposteten Listen anschaust.

Soviel kann ich dir allerdings schon mal sagen, bei den Space Wolves wird das Jagen von Panzern eher von den Longfangs übernommen. Da diese im Preis-/Leisungverhältniss besser sind und zudem zwei verschiedene Ziele beschießen können.
Aber es wird ja in ferner Zukunft die neue Edition erscheinen, bei welcher sich einiges verändern kann/wird.

Ich für meinen Teil kaufe mir derzeit keine neuen Modelle bis die neue Edition draußen ist.
 

Ecto-Rian

Aushilfspinsler
26 Februar 2012
18
0
4.776
Ok, danke! :)

Ja, von der neuen Edi hab ich gehört. Hab aber noch nicht in diese ominöse pdf geguckt...

Ich hab mir schon manche Listen durchgelesen, da hatten die GM aber meist Melter mit, deswegen dacht ich, es ist unverzichtbar denen sowas mit auf den Weg zu geben. Ich werd nochmal genauer nachschauen!

Und so viele neue Einheiten werdens nicht bis zur neuen Edi. Hab ja auch noch Bitz für ca. 10 Mann da (ne dritte Standard) und die Fahrzeuge hier (Predator, LR) werd ich wohl magnetisieren.
 

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21 Oktober 2011
1.352
67
13.211
Für den Melter in den GH-Trupps sprechen mehrere Faktoren: Der harte Schuss und die Melterregel natürlich, dann der Umstand dass es eine Sturmwaffe ist (bspw. ist der Plasmawerfer nicht soo beliebt, weil man entweder ihn benutzen kann oder in den Nahkampf) und dass er zu guter letzt den Trupp sehr flexibel macht (Infanterie im Nahkampf mit Banner oder mit den Boltern auf kurze Distanz, Autos und Bots müssen sich vor den melter in Acht nehmen).

Nur auf Bots/Preds als Tank-abwehr würde ich mich nicht verlassen. Ein Gegner mit brauchbaren Beschuss könnte dir sonst deine ganze Tankabwehr schnell mit einer glücklichen Runde zerlegen und dann beissen sich die Nahkämpfer an den gegnerischen Autos die Zähne aus. Der Melter in einem GH-Trupp hat deutlich bessere Nehmerqualitäten und bringt die Profiteure von offenen Autos gleich mit.

Ich selbst sehe Bots eher als Ärgernis (MM/HF Bot mit DP gleich in der ersten Runde.. andere nehmen dafür halt 3 Wolfsgardisten mit CM, aber ich mag doch den Bot) oder als Unterstützung von vorrückenden Rhinos (immerhin kann er mitlaufen, sich hinter Rhinos verstecken und ne PlaKa kann man als SW sonst nirgendswo so schön auffahren wie in nem Bot (oh wunder: einzige Alternative sind Longfangs und die können entweder laufen oder schiessen) ~alternativ die Variante mit der StuKa.

Die gern gespielte MaschKa-Variante liefert halt sehr sicheren Beschuss und macht recht zuverlässig Rhinos auf, aber mir selbst gefällt sie einfach nicht. Bin vielleicht noch zu sehr Blutwolf als dass ich mich am Beschuss über lange Distanzen erfreuen könnte.

Weiterer Ansatz zu Beschuss über lange Distanzen wäre ein Runenpriester mit lebendigen Blitzen. Leicht gepanzerte Fahrzeuge kriegt der auch auf und kann sich gut dem MZ-Sitter-Rudel anschliessen.

Aber richtig harte Sachen kriegt man am zuverlässigsten auf kurze Distanz mit nem Melter auf.
S7/8 (Maschkas, Raks, Lebendige Blitze) sind vor allem gegen leicht bis mittelschwere Autos gut - und wenn du ein Würfelglück hast wie meine Wenigkeit würdest du sogar LasKas mit ihrer S9 besser auf pz10-12 abfeuern als dir ernsthafte Hoffnungen zu machen, damit pz 13/14 zerlegen zu können. Muss aber auch sagen, dass ich bisher nicht das Vergnügen hatte, gegen nen pz13er Spam (BA - preds oder necronsflugviecher) anzutreten.