Panzerarmee

amazingPhil

Codexleser
08. September 2006
299
0
7.281
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken eine Panzerarmee aufzubauen. Ich möchte im Vorfeld klären was für Panzer reinkommen. Es soll eine Turnierliste werden, so hart wie möglich.

HQ
Command Tank 100
Vanquisher 175
Heavy Bolter 15
Track Guards 10
Smoke Launcher 3
Extra Armor 5
Total: 308

Elite
Tank Ace 65
Vanquisher 175
3 Heavy Bolter 15
Some Launcher 3
Extra Armor 5
Total: 263

Standard
Leman Russ 140
Heavy Bolter 15
Smoke Launcher 3
Total: 158

Leman Russ 140
Heavy Bolter 15
Smoke Launcher 3

Leman Russ 140
Heavy Bolter 15
Smoke Launcher 3

Leman Russ 140
Heavy Bolter 15
Smoke Launcher 3

Fast Attack
Hellhound 115
Smoke Launcher 3
Extra Armor 5
Total: 123

Hellhound 115
Smoke Launcher 3
Extra Armor 5
Total: 123

Heavy Support
Leman Russ Demolisher 140
Smoke Launcher 3
Extra Armor 5
Heavy Bolter 15
Total: 163

Leman Russ Demolisher 140
Smoke Launcher 3
Extra Armor 5
Heavy Bolter 15
Total: 163

aktuell Gesamt: 1775 Grübel..

Taktik:
Gegner mit Leman Russ aus Distanz zusammenschiessen. Mit den Hellhounds vorfahren und eingegrabene Gegner rausbrennen. Demolisher im Zentrum der Armee um gegen schwer gepanzerte Ziele vorzugehen (Termis, Monolithen, Land Raider). Vanquisher gegen andere Panzer, Exterminator gegen Infantiremassen.

Hast Du mal darüber nachgedacht aus einem der BF4 Panzer einen destroyer zu machen. Auch eine sehr nette Panzerjäger Eigenschaft.

Ansonsten .. ja sieht nett aus. Aber warum haben die Höllenhunde Ace Sponson Gunners ? Die haben keine Sponson. Gib die Eigenschaft lieber den Demolisher, dann können die notfalls auch mal was auf 36" machen. Achja den Demos würde ich dann natürlich auch schw. Bolter in die Seiten packen.

Vieleicht habe ich das mit den Sponson Weapons falsch verstanden. Sind Sponson Weapons nicht die Sekundärwaffen? Darunter würde ja dann auch der Flamer im Turm fallen.

Und ja den Exterminator wollte ich ja eventuell durch einen "Destroyer Tank Hunter" ersetzen 😉

Ich habe mir auch überlegt nur "Destroyer" einzusetzen und sie mit der Doktrin Anti Tank Rounds zu kombinieren. Allerdings werden die Dinger dann sehr schnell sehr teuer und mein Command Tank wäre sehr schnell ausgeschaltet wenn es das Primärgeschützt trifft.

Was ich noch interessant finde ist die "Ace Driver"-Doktrin

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 17.01.2007 - 11:55 ) [snapback]955132[/snapback]</div>
Welche Regeln sind Grundstein der Liste?
[/b]
Da er 4 Standards für eine Eliteauswahl nimmt, muss es die normale Liste von der GW Seite sein. Die Imperial Armor Liste erlaubt nur 2 Standards pro Elite (zumindest bei den Panzern).

<div class='quotetop'>ZITAT(fortune @ 17.01.2007 - 12:27 ) [snapback]955154[/snapback]</div>
Ich bleibe defintiv bei der WD Liste. Finde die FW Listen alle etwas unausgegoren, vor allem mit Fliegern. Können wir uns jetzt bitte wieder dem Thema widmen?
[/b]

Wir sind beim Thema und das heißt Panzerkompanie.

Wie gesagt die FW Liste ist definitiv besser. Flieger sind Schrott. Nur davon ausgehend, dass Panzer eingesetzt werden, fallen Flieger und Co raus.
Der HQ Tank ist defenitiv zu teuer, den sollte man billig halten. An den LR fehlt die Panzerung.
Grundsätzlich fehlen an den BF3 Panzern die Seitenkuppeln, die für ihre Punkte nicht zuverachten sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(fortune @ 17.01.2007 - 11:13 ) [snapback]955123[/snapback]</div>
Vieleicht habe ich das mit den Sponson Weapons falsch verstanden. Sind Sponson Weapons nicht die Sekundärwaffen? Darunter würde ja dann auch der Flamer im Turm fallen.

Und ja den Exterminator wollte ich ja eventuell durch einen "Destroyer Tank Hunter" ersetzen 😉

Ich habe mir auch überlegt nur "Destroyer" einzusetzen und sie mit der Doktrin Anti Tank Rounds zu kombinieren. Allerdings werden die Dinger dann sehr schnell sehr teuer und mein Command Tank wäre sehr schnell ausgeschaltet wenn es das Primärgeschützt trifft.

Was ich noch interessant finde ist die "Ace Driver"-Doktrin
[/b]

sponson weapons sind die seitenkuppeln, daher sinnlos für den höllenhund
ein destroyer hat eine laserwaffe, panzerbrechende munition geht nur für battlecannon
ich empfehle einen vanquisher statt destroyer, die bringen es mehr (es hindert dich ja keiner daran, das panzerjägermodell einzusetzen)
veteranenfähigkeiten gehen nur noch über die doktrinen

@topic
genau, bleibt bitte bei der armeeliste
sollte sich eine regeldiskussion entwickeln, verschiebe ich sie ins diskussionsforum, wo sie übrigens schon ausgiebig bekakelt wurde

Ich würde eventuell auf 2 Panzer verzichten und dafür lieber noch 2 Sturmgardistentrupps in Chimäre mitnehmen. Damit kann man die empfindlichen Flanken besser schützen, ausserdem hat man noch etwas womit man Nahkampftrupps ein wenig binden kann. Wenn ein Trupp Spungmarines erstmal zwischen Deinen Panzern rumwuselt kannst Du keine Geschütze mehr darauf abfeuern, da lohnen sich dann schon so ein paar Plasmawerfer.

Bei der IA Liste bietet sich für sowas auch ein Cyclops die man einfach hintern den Panzern herfahren lässt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Delta_07 @ 17.01.2007 - 21:49 ) [snapback]955592[/snapback]</div>
was ich nicht ganz verstehe wie man sich als panzerkompanie vor irgendwas fürchten muss....abgesehn von space amrines ist die meist gespielte armee eldar und die und die haben doch nicht genug harte waffen oder...wovor muss man sich da denn fürchten?
[/b]
Du kennst aber schon die Laserlanzen der Eldar / Dark Eldar, die jede Panzerung auf 12 reduzieren oder ? Jeder Gardistentrupp kann sowas glaube ich haben. Dazu kommt dann ein beweglicher 5+ Deckungswurf und selbst Deine Geschützschablonen räumen nicht alles weg.

Chaos kommt mit Laserkanonen, infiltrierenden Plasmawerfern / Meltern oder einfach Champions auf Bikes.

Orks .. keine Ahnung kenne ich nicht. Nids haben Panzerbrechende Krallen und sollten besser nicht in den Nahkampf kommen. Necrons schiessen Dich mit Destruktoren und Gausswaffen in Grund und Boden.

Das alles setzt voraus das Du weisst das Du gegen eine Panzerkompanie spielst, dann gibt es massig Möglichkeiten. Auf einem Tunier wirst Du tatsächlich nicht viele Gegner finden, ausser Du triffst auf Imps mit Camelioline, oder zum Beispiel Marines mit Panzerjäger. Nahkämpfer sollten besser nicht in Deinen Rücken kommen etc etc .

Ich habe bereits mehrfach gegen Panzerkompanien gespielt. Mal gewonnen und mal verloren. Wenn man weiss wie sie zu knacken ist überwiegt das gewinnen *G* .

<div class='quotetop'>ZITAT(Delta_07 @ 17.01.2007 - 21:49 ) [snapback]955592[/snapback]</div>
was ich nicht ganz verstehe wie man sich als panzerkompanie vor irgendwas fürchten muss....abgesehn von space amrines ist die meist gespielte armee eldar und die und die haben doch nicht genug harte waffen oder...wovor muss man sich da denn fürchten?
[/b]
:lol: :lol:

zum beispiel vor ELDAR!!!!
da wäre die tolle Laserlanze... (alles über Panzerung 12 zählt als 12...)
der tolle Speer des RP, ein Rat der Seher zerhackt ebenfalls Pamzer im Nahkampf usw usw..

Hexenjäger... auch schön! der Exorzist (meist im Doppelpack) hat w6 S8 DS1 ... wunderbar..
Melter haben sie auch gerne mal dabei...

achja, da waren noch die beliebten Necrons... die machen irgendwie immer Streifschüsse,oder?

also, es gibt genug Gegner, die man mit Vorsicht genissen sollte... und bedenke: man hat nicht soviel Pnazer wie der Gegner evtl Schwere Waffen... 🙂

Ne Panzerkompanie zu schrotten is leichter als man denkt. Sind erstmal hier und da ein paar Geschütze zerstört (deshalb immer Seitenkuppeln), lahmgelegt (schlimm genug) oder einfach nur durchgeschüttelt so leidet immens die Schlagkraft darunter.
Und das geht schneller als man denkt, ein paar Gründe wurden schon genannt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 18.01.2007 - 12:27 ) [snapback]955818[/snapback]</div>
stimme zu

wenn der gegner weiß, daß er panzer knacken muß, bist du schnell fertig...
[/b]
Und das ist der Grund warum ich mich bei meinem aktuellen Panzerkompanie Projekt nicht nur auf Panzer verlasse, sondern auch Infantrie mitnehme. Entweder Gardisten die neben den Panzer marschieren und mit Plasmawerfern die ersten Wellen aufhalten, oder normale Infantrie die hinten absitzt und selber noch schwere Waffen hat. Abgesehen davon das man die Chimären sehr gut als seitlichen Panzerschutz benutzen kann.

Axo ich habe die IA Liste gewählt, da ich sie von den Auswahlen ausgereifter finde, ausserdem sind Kommissarpanzer einfach zu stylisch um sie wegzulassen 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was ich nicht ganz verstehe wie man sich als panzerkompanie vor irgendwas fürchten muss....abgesehn von space marines ist die meist gespielte armee eldar und die und die haben doch nicht genug harte waffen oder...wovor muss man sich da denn fürchten?[/b]

😀
Die Nummer eins der Vernichtung motorisierter Fahrzeuge wurde noch gar nicht erwähnt 😀 !!!
TAU. Mobil und tödlich für normale Fahrzeuge...

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 17.01.2007 - 13:01 ) [snapback]955175[/snapback]</div>
Der HQ Tank ist defenitiv zu teuer, den sollte man billig halten. An den LR fehlt die Panzerung.
Grundsätzlich fehlen an den BF3 Panzern die Seitenkuppeln, die für ihre Punkte nicht zuverachten sind.
[/b]

Ich denke der HQ Tank ist genau richtig. Das einzige was eventuell zuviel ist sind die Side Skirts für 15 Pkt. Dann kann ich diese Doktrin ganz auser Armee nehmen. Ich könnte dann den Exterminator rausnehmen und dafür noch einen Vanquisher im Elite Slot.
Dann noch Seitenkuppeln an die Russ und die Demolisher und die Doktrin bei den Hellhounds gestrichen und an die Demolisher vergeben. Findet ihr für die Demolisher Schwebos oder Heavy Flamer besser?