Panzerkompanie bei normalen spielen? Wo is das Problem...

TarikTorgaddon

Codexleser
22. August 2010
343
0
7.196
30
Grüße an alle Recken des Unsterbeliche Gott-Imperators
Es kam bei meiner spielgrupee die diskussion auf...is es überhaupt "erlaubt" das ich Panzerkompanie spielen darf...weil die ja so dermaßen stark ist...🙄
und dann kam des weiteren...überhaupt solche IA erweiterungs regeln bei "normalen" spielen einsetzen..
Da ich Panzerkompanie spiele weiß ich die stärken und auch die schwächen...
trotzdem is die "over-powerd"?!

Ich hoffe ihr könnt dazu was gescheites sagen

Erlaubt ist, wogegen deine Gruppe spielen will. Deine Armeeliste ist eben ein Extrem, weil man nun einmal viele Antipanzerwaffen braucht. Darum sollte es deinem Gegner erlaubt sein, sich darauf einzustellen. Auf Turnieren finde ich Panzerkompanien unendlich öde. Wenn ich bei einem Spontanspiel meine Armee auf den Tisch stelle und der Gegner packt, ohne Ankündigung, eine Panzerkompanie aus, dann packe ich wieder zusammen und gehe.

Also, sowohl von der spielerischen Ausgeglichenheit als auch vom Spielspaß her als Gegner, ein klares NEIN! zur Panzerkompanie.

Gruß
General Grundmann

Panzerkompanie oder Armoured Battlegroup ist hier erst mal die Frage. Gegen PK spiele ich voller Freude, die kann nämlich kaum gewinnen, weil sie keine punktenden Einheiten hat. 😉.

Die Battlegroup ist etwas interessanter, aber ich finde sie - im Gegensatz zu Grundmann - in der heutigen Spielumgebung nicht sonderlich gut - jeder sitzt im Auto, schleppt deshalb per se tonnenweise Melter oder Äquivalente mit und die meisten Armeen kommen entweder mit Granaten oder kriegen sie billig. In der 4. Edition waren die mal gut, heute eher nicht mehr, viel zu anfällig, insbesondere im Nahkampf.

Panzerkompanie oder Armoured Battlegroup ist hier erst mal die Frage. Gegen PK spiele ich voller Freude, die kann nämlich kaum gewinnen, weil sie keine punktenden Einheiten hat. 😉.

Das stimmt so nicht sie haben Motorisierte Infanterie also nen 10er Trupp mit chimera die nimmt nur selten mal einer mit.

Die PK hat keine Infanterie im Standard, die sind da Elite oder Sturm (müsste ich nachgucken). Die Battlegroup schon. Sprich, PK (WD) hat keine punktenden Einheiten und kann nur auf Auslöschen spielen, AB (Forge World) kann richtige Spiele machen.

edit: hab nachgesehen, die Armoured Fist squads in der Panzerkompanie sind Sturm, die hat nur Leman Russ-Varianten im Standard.

Zuletzt bearbeitet:
eben...NUR EINE punktende einheit...😱
erste schwäche ^_^
im nahkampf anfällig
nummer 2 ^^
absolut großartige feuerkraft und frontpanzerung ^^
ganz große stärke

trotzdem seh ich in dieser liste die ausgewogenheit...der spielspass dagegen ist nicht vorhanden -_-, aber trotzdem ist diese liste fair
@Grundmann: unglaublich..vll wirst du es mir nicht glauben, aber ich hab mit denen schonmal nen game verloren 😱😱😱

Ah, da stimme ich zu 😉. Ich finde die auch eher langweilig, sowohl dafür als auch dagegen.

@DeusEx MAchina: falsche Armeeliste bzw wir reden von verschiedenen Listen. Panzerkompanie ist nicht das gleiche wie die Armoured Battlegroup (von dir zitiert, hat Infanterie im Standard) von FW. Die Armoured Company (hat keine Infanterie im Standard) ist irgendwann 2005 im WD gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Panzerkompanie (FW) ist halt eine "Extremarmee", wie einige andere auch (und damit meine ich nicht Spielstärke sondern Spielkonzept - andere Bsp: grüne Flut, reine Schock/Droptermi Armeen u.A.).
Gänzlich unvorbereitet darauf zu treffen ist wahrscheinlich wirklich sehr unschön (wie bei den anderen auch), wobei ich glaube dass eine gut aufgestellte und gespielte Armee durchaus Chancen hat.
Den restlichen FW Kram zu verbieten finde ich noch sinnloser. Klar haben Elysianer und Todeskorpsler Sachen die etwas unbequem sind, aber das braucht doch jede Armee um eine Chance zu haben?!🤔 oder wollen deine Gegner nur n Opfer zum niedermetzeln haben? 😛

ich hatte eine diskussion mit einem mitspieler am gestrigen abend...
seine aussage war: Grob aber klar
"Die regeln kommen nicht von GW und sind für IA also sonderregeln, aber es sollten der fairness halber alle nach gleichen regeln spielen.... ."
darauf ich: "Es sind die gleichen regeln bloß von FW rausgebracht, mitm update von IA."
also für mich is das eig kein unterschied...bloß offensichtlich liegen für manche welten dazwischen...ob nun GW oda ne tochtergesellschaft, welche auf den regeln "der mutter" baisert

Da ihr offenbar eh mehr auf Fun spielt, verstehe ich nicht, welches Problem die Leute mit FW haben. Die FW-Listen sind eher schwächer als die von GW selber und die paar Modelle, bei denen das Balancing (Preis/Leistung viel zu gut) überhaupt nicht passt, sind alle für Space Marines, das Impzeug ist relativ zahm, gerade im Vergleich zum Codex selber.
Davon abgesehen macht insbesondere die Todeskorps-Liste Spass.

MMn liegt das Problem der ABG darin, dass sehr harte Kombos für wenig Punkte möglich sind:
2 HQ, alle Panzer LRKP mit ZuPa und Slick Loader.
Was man hat ist ne 14 Front, die alle 1 und 2 auf der Schadenstabelle ignoriert und doppelte Anzahl Schablonen raus rotzt.
Grad die Slick Loader und das sie sehr häufig verwendet wird macht mMn ABGs unbeliebt.

Wenn der Gegner sich auch drauf einstellen kann, so ist es trotzdem extrem öde nur mit Pizza-Tellern beworfen zu werden.

"Ausgeglichen" aufgestellt stellt eine ABG aber mMn keine grössere Hürde dar als eine normale (turnierfähige) voll mechanisierte imperiale Armee.
Und da eben eine FW IA-Liste IMMER die Zustimmung von Gegner bedafr heisst dass mMn auch, dass er mir das so früh mitteilen muss, dass ich auch meine Liste entsprechend anpassen kann.

Lange Rede wenig Sinn:
Die ABG ist statisch, aber nicht öder als ne Kercher-Liste.
Ohne voranmeldung würde ich auch nicht dagegen spielen, aber entsprechend auch keine aufstellen.
Die Regelung der Veteranen-Fähigkeiten müsste mehr eingeschränkt werden.

"Die regeln kommen nicht von GW und sind für IA also sonderregeln, aber es sollten der fairness halber alle nach gleichen regeln spielen.... ."
Die Aussage stimmt ja auch für die Aufrüstung der Chimären und Vanquisher. Ansonsten sind es, wie schon geschrieben wurde ja die 1:1 Regeln aus em Codex, den man wegen den Waffen-Profilen dazu noch braucht.